Download der TV Berichte

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 30. Dezember 2006, 18:23

Ich denke ich kann Gerd einen Server einrichten. Am besten er meldet sich einfach mal per PM wegen den Details.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Samstag 30. Dezember 2006, 21:20

Hey, Gute Nachrichten ssilk!!!!!!!!!!!!

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Samstag 30. Dezember 2006, 21:46

*freu* :clap: :clap: :clap:

Klasse ssilk!

Ich hatte bis jetzt noch keine Chance z.B. TV-Berichte zu downloaden, weil ich erst im November DSL bekommen habe.

Vielen Dank!!!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

lindho

Download Server

Beitrag von lindho » Sonntag 31. Dezember 2006, 10:13

Hallo Leute,

ich selbst betreibe zwar einen Server, aber ich habe nicht den nötigen Traffic der hier sicherlich anfallen wird!
Jedoch hätte ich dazu einen Vorschlag, den ich auch gern selbst betreuen würde:

Wie wäre es die Files auf einem Free-File Hoster zu hosten?? Ich hätte da Oxedion.com im Auge.
Auf meinem Server würde ich eine Site mit den aktuellen Downloadlinks einrichten, damit das immer aktuell ist. Dadurch kann auch eine Ordnung der Files (Filme) erfolgen.
Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Bei dieser Variante wären die Filme wieder für jeden frei zugänglich.

Was würde ich dazu benötigen?
Die geschnittenen Filme und natürlich auch jedes verfügbare neue Material.

Guten Rutsch 2007

Horst

ssilk
Forumane

Re: Download Server

Beitrag von ssilk » Sonntag 31. Dezember 2006, 17:04

lindho hat geschrieben:Ich hätte da Oxedion.com im Auge.
Eigentlich eine gute Idee. Warum hab ich da nicht dran gedacht? :)

Man könnte es vielleicht noch etwas verteilen, wegen der Ausfallsicherheit. Ich empfehle zusätzlich sevenload.com, das sind ebenfalls Deutsche, die noch nicht so kommerzialisiert sind.

[Hm... es wäre höchstens möglich, dass sich dann die Fernsehanstalten drüber aufregen und die Dateien löschen lassen.]
Auf meinem Server würde ich eine Site mit den aktuellen Downloadlinks einrichten, damit das immer aktuell ist.
Die Fileliste sollte meiner Meinung nach ebenfalls auf mehreren Servern gehostet werden, dann wird der Ausfall einer Website komplett aufgefangen. Die Liste also bitte einfach als reines HTML bauen, das man in ein Unterverzeichnis eines Webservers schieben kann.

lindho

Beitrag von lindho » Sonntag 31. Dezember 2006, 18:35

Das mit der Absicherung finde ich nicht schlecht!
Wegen der eventuellen Löschung hätten die Fernsehanstalten auch gegen den bisherigen Server vorgehen können.

:arrow: @ Gerd:
Hast Du schon mal Post wegen der Filme bekommen?

Ich denke das ganze wird nicht so problematische sein, solange man hier keine komerziellen Sachen damit anstellt und auch nichts komerziell erhältliches verbreitet.

Die Filelist würde ich vorerst über einen normalen HTML Editor ertsellen und online stellen. Eine Absicherung wär jederzeit möglich.

Vorausgesetzt ich erhalte das Filmmaterial wäre das ganze natürlich kurzfristig realisierbar.
Nach Absprache kann ich für die Filme auch zum Upload einen FTP-Zugang einrichten.

Die Files welche dann zu mir upgeloadet werden, werde ich dann schnellstmöglich in die Website aufnehmen und zum Download bereitstellen. Den Link natürlich hier bekanntgeben!

lg
Horst

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 31. Dezember 2006, 20:38

Ich hab auch schon angeboten meinen Server zur verfügung zu stellen.
Leider siehts bei mir nicht so ganz mit dem speicher aus, aber ich würde die Hostings on z.B. den neusten TOP 5 filme (bis 5gb Material) übernehmen. Traffik währe bei mir unbegrenzt.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 1. Januar 2007, 05:18

Macht sich ja gut an im neuen Jahr. Hicks. Prooooohost. Hehe... (den Gag versteht wahrscheinlich wieder nur die Hälfte)

Im Ernst, ich hab zu viel gegessen und kann jetzt nicht einschlafen. Artikel schreiben, wenn man leicht besoffen ist beruhigt. :)

Vorschlag:

a) Uploaden der Filme bei Free Hostern (2 sollten genügen, mehr bringt Verwirrung)
b) Erstellen einer Fileliste (eine Webseite), die die Filme kurz beschreibt und die verschiedenen Downloadmöglichkeiten
c) Uploaden dieser Liste auf vielen Servern (vielleicht auch auf dem MiWuLa-Server) und verlinken untereinander.

Mir fiele noch d) ein: Download per Bittorrent.

Ein paar Stichworte, was auf der Filelistenseite stehen sollte:

- Von wem ist die Liste (Ersteller), ausdrücklich sagen, dass es nicht vom MiWuLa ist!
- Wann wurde die Liste zum letzten mal geändert und von wem (Versionierung)
- Natürlich die Filme (Datum der Ausstrahlung, Sender, Qualität/Format, Länge in Minuten und Bytes) und wo man die runterladen kann
- Und dann noch eine Liste der Server, die die Liste ebenfalls vorhalten. Auch hier: 2-3 genügen, weil sonst wirds unübersichtlich.

Motto: Einfach, billig, hässlich, aber funktionierend. :)

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 1. Januar 2007, 09:52

Hallo,

sorry, wenn ich gleich im Neuen Jahr Euren Tatendrang bremse. :?

Bedenkt bitte, dass die Produtzenten und/oder Sender an den Filmen Urheberrechte haben. Vor dem Hochladen empfielt es sich beim jeweiligen Sender um Erlaubnis zu fragen, wenn man keine kostenpflichtige Abmahnung oder gar eine Schadensersatzforderung riskieren will...

Ciao,
Joachim

lindho

Beitrag von lindho » Montag 1. Januar 2007, 11:31

Soko hat geschrieben:sorry, wenn ich gleich im Neuen Jahr Euren Tatendrang bremse. :?
Nein, machst Du bestimmt nicht!

Bedenkt bitte, dass die Produtzenten und/oder Sender an den Filmen Urheberrechte haben. Vor dem Hochladen empfielt es sich beim jeweiligen Sender um Erlaubnis zu fragen, wenn man keine kostenpflichtige Abmahnung oder gar eine Schadensersatzforderung riskieren will...
Dazu habe ich bereits Kontakt mit einigen Produzenten aufgenommen und stehe mit den betreffenden Rechtsabteilungen in Mailkontakt.

lg
Horst

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Montag 1. Januar 2007, 13:11

Die Rechte-Frage hat Gerd bereits vor ziemlich genau einem beantwortet:
Gerd hat geschrieben:
Tomcat1982 hat geschrieben:Dumme Frage...ist das LEGAL? Immerhin haben die Rechte für die TV Berichte doch die Sender/Produktionsfirmen...haste die gefragt :?:
Zitat der Rechtsabteilung eines TV Sender:

Das ist das gleiche als wenn es die Leute auf VHS aufnehmen und an Freunde oder Bekannte weitergeben. Solange das nicht gewerblich betrieben wird man also damit Geld verdienen will ist sogar die Weitergabe gegen einen Betrag welcher die Unkosten deckt legitim.

Zitat Ende

Der Download wird ja nicht komerziell angeboten. Es wird ja kein Geld dafür verlangt. Und solange es in einem solchem Ramen angeboten wird ist das ok. Dieser sehr nette Sachbearbeiter sagte mann könne es ja auch niemandem verbieten das ganze FÜR PRIVATE ZWECKE aufzuzeichnen.
Allerdings halte ich das ganze nur für machbar, wenn die Filme auf einem eigenen Server liegen und nicht von den AGBs irgend eines Download-Services tangiert werden... Da Gerd die Arbeit mit den Filmen hatte, sollte auch er bei der Entscheidung wie und ob es mit einem Download weitergeht gehört werden!!
Im Moment wollen hier einige einfach seine Arbeit neu "vermarkten"....

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Montag 1. Januar 2007, 13:35

Prost Neujahr erst mal Leute,

ich möchte erst mal Danke sagen. Danke an Paule für die gute Zusammenabrbeit mit dir und deinem Managment.

Und Danke naürlich an alle welche sich Geanken machen und auch Serverspace zur Verfügung stellen möchten.

Um nochmal auf Sokos Einwand zurückzukommen, muß ich sagen daß dieser nicht ganz unbegründet ist. Wie wir alle wissen ändert sich die Rechtslage in diesen Fällen ziemlich schnell und es sollte auf jeden Fall sicher sein daß da nichts nachkommt.

Noch etwas zu den Free File Hostern. Die Dateien werden meistens größer als 100 MB sein. Und das ist dann schon "nur" svcd Qualität. Eine Aufteilung in rar Datein z.B. wäre dann schon sinnvoll. 50 Mb groß oder so. Wenn das ganze neu gestartet werden sollte. Wie das ganze dann abläuft das sehen wir dann schon. Lassen wir Horst erst mal die jetzige Rechtslage abklären. Ich werde auf jeden Fall die Berichte weiter aufzeichnen. Schon wegen dem eigenen Interesse 8) 8) 8)
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 1. Januar 2007, 13:37

Also ich kenne nur die Regelung bei Musik:

Sobald ein Lied der Öffentlichkeit angeboten wird, sind sog. GEMA-Gebühren fällig. Nur weiß ich nicht, wie es bei Fernsehmitschnitten ist.

Also lieber mal nachfragen...

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 1. Januar 2007, 14:11

Salü und ein frohes, neues Jahr an alle,
Gerd hat geschrieben:Die Dateien werden meistens größer als 100 MB sein. Und das ist dann schon "nur" svcd Qualität. Eine Aufteilung in rar Datein z.B. wäre dann schon sinnvoll. 50 Mb groß oder so.
Es gibt ja immer noch die Variante, einen Sendungsmitschnitt von bis zu einer Stunde unkomprimiert auf eine normale DVD zu brennen und zu verschicken.
Ist zwar dann nicht mehr per Onlinekosten zu machen und man muß etwas mehr dafür tun, als Klick-Klick, dafür ist aber die Qualität erheblich besser.

Zur Genehmigung und dem rechtlichen Gesichtspunkt:
Und was nicht öffentlich bereitgestellt ist, ist rechtlich nicht so schnell erfassbar und mit Strafe zu belegen. Abmahner braucht man nicht gleich schon wieder Futter zu geben, d. h. diejenigen Sender und Rechtsabteilungen auf den Plan bringen, etwas zu tun, was noch nicht da und beabsichtigt war. Solange kein Hahn danach kräht, ist es gut, aber kommt ein Konkurrent oder ein Abmahner ins Spiel, wird erst einmal ausgelotet, was rechtlich Sache ist. Und da ist eine Ausnahmegenehmigung schnell mal hinfällig.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

lindho

Beitrag von lindho » Montag 1. Januar 2007, 14:54

Stef@n hat geschrieben:Es gibt ja immer noch die Variante, einen Sendungsmitschnitt von bis zu einer Stunde unkomprimiert auf eine normale DVD zu brennen und zu verschicken.
Ist zwar dann nicht mehr per Onlinekosten zu machen und man muß etwas mehr dafür tun, als Klick-Klick, dafür ist aber die Qualität erheblich besser.
Da hast Du schon Recht, aber die Erfahrung in anderen Bereichen hat mir gezeigt, dass der User nicht bereit ist für Porto und Erstehuingskosten einer DVD aufzukommen, Ausnahmen bestätigen hier jedoch die Regel!
Zur Genehmigung und dem rechtlichen Gesichtspunkt:
Und was nicht öffentlich bereitgestellt ist, ist rechtlich nicht so schnell erfassbar und mit Strafe zu belegen. Abmahner braucht man nicht gleich schon wieder Futter zu geben, d. h. diejenigen Sender und Rechtsabteilungen auf den Plan bringen, etwas zu tun, was noch nicht da und beabsichtigt war. Solange kein Hahn danach kräht, ist es gut, aber kommt ein Konkurrent oder ein Abmahner ins Spiel, wird erst einmal ausgelotet, was rechtlich Sache ist. Und da ist eine Ausnahmegenehmigung schnell mal hinfällig.
Wenn ich eine Genehmigung des Rechteinhabers bekomme, wobei ich davon Ausgehe dass das Miwula selbst nichts dagegen hat, sondern "nur" der Produzent (TV-Sender) seine Genehmigung gibt, kann auch ein Abmahner nicht dagegen vorgehen. Wenn ich das ganze mache und selbst hoste, dann nur unter legalen Rahmenbedingungen. Sonst kann ich meinen Job gleich an den Nagel hängen, das will ich aber eben nicht.

Sei's drum, Fragen kostet nichts, jedenfalls Lote ich die Möglichkeiten dazu aus. Eine Info kommt dann umgehend in das Forum hier!

lg
Horst

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. Januar 2007, 02:24

Gerd hat geschrieben:Noch etwas zu den Free File Hostern. Die Dateien werden meistens größer als 100 MB sein. Und das ist dann schon "nur" svcd Qualität. Eine Aufteilung in rar Datein z.B. wäre dann schon sinnvoll. 50 Mb groß oder so. Wenn das ganze neu gestartet werden sollte. Wie das ganze dann abläuft das sehen wir dann schon.
Sorry, das verstehe ich nicht.

a) Wir leben jetzt nun wirklich in DSL-Zeiten und man kann ja wohl davon ausgehen, dass man eine so große Datei in nicht gerade mit ISDN runterlädt.

b) Für die Verbreitung von sehr großen Dateien mit sehr, sehr hoher Zuverlässigkeit bietet sich Bittorrent an. Ja es drängt sich förmlich auf.
Das verpacken in weitere Archive oder viele Dateien ist daher nicht notwendig.

Ich werde auf jeden Fall die Berichte weiter aufzeichnen. Schon wegen dem eigenen Interesse 8) 8) 8)
:)

lindho

Beitrag von lindho » Mittwoch 3. Januar 2007, 11:11

ssilk hat geschrieben:Sorry, das verstehe ich nicht.

a) Wir leben jetzt nun wirklich in DSL-Zeiten und man kann ja wohl davon ausgehen, dass man eine so große Datei in nicht gerade mit ISDN runterlädt.
Da magst Du recht haben, aber es gibt auch "langsame DSL Leitungen.
b) Für die Verbreitung von sehr großen Dateien mit sehr, sehr hoher Zuverlässigkeit bietet sich Bittorrent an. Ja es drängt sich förmlich auf.
Das verpacken in weitere Archive oder viele Dateien ist daher nicht notwendig.
Hmm, das verpacken in .rar Dateien, bzw. das splitten geht razfaz und jeder kann es sich dann runterladen, ein klick drauf und es wird wieder zusammengesetzt. Geht problemlos. Es gibt aber auch Leute die keinen Torrent Client laufen haben, oder das auch nicht wollen. Auch ich bevorzuge einen "normalen" Downloadlink, und würde dies auch auf dem "alten" Wege zur Verfügung stellen.

lg
Horst

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 3. Januar 2007, 13:10

bevor die files auf irgendwelchen freehostern hochgeladen werden stell ich genügend speicher zur verfügung wo man 100% zugriff darauf hat das diese nicht durch 3te absichtlich gelöscht werden.
leider hab ich derzeit nur ingesamt 30gb zu verfügung wovon ich mal 5-10gb zur verfügung stelle. Traffik Unlimited (ab 1 Terra muss ich den 100mBit uplink aber dann erst wieder freischalten).

h1nz

Beitrag von h1nz » Mittwoch 3. Januar 2007, 18:29

ja das ist ja mal en wort hoch soll er leben 3 mal hoch!
würde mich freuen wenn ich mal wieder neuen stuff sehen könnte!

mfg

h1nz

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 4. Januar 2007, 03:13

lindho hat geschrieben:Da magst Du recht haben, aber es gibt auch "langsame DSL Leitungen.
[...]
Hmm, das verpacken in .rar Dateien, bzw. das splitten geht razfaz und jeder kann es sich dann runterladen, ein klick drauf und es wird wieder zusammengesetzt. Geht problemlos. Es gibt aber auch Leute die keinen Torrent Client laufen haben, oder das auch nicht wollen. Auch ich bevorzuge einen "normalen" Downloadlink, und würde dies auch auf dem "alten" Wege zur Verfügung stellen.
Sorry, wenn ich mich da sträube, weil das was du da anregst ist etwas, was man vor 5 Jahren so gemacht hat, weil es nicht anders möglich war. Heutzutag ist das so umständlich wie nur möglich, ja man hält "normale" Internetnutzer damit regelrecht ab. Ist das womöglich Absicht? Wenn ja, dann mach es bitte so, ansonsten mein Kommentar:

a) Eine Downloadgeschwindigkeit von 25 KB/sec ist ja wohl Usus und Mindestovorraussetzung.
b) Schon mal eine 1 GB große Datei in 20 Teile gesplittet und versucht runterzuladen? Der Browser lässt nur 2 Verbindungen gleichzeitig zu. Eine große Datei auf diese Weise mit sehr langsamer Leitung runterzuladen ist unglaublich nervig.
c) Ich könnte dir Geschichten von Leuten erzählen, die es nicht in einer Woche geschafft haben eine rar-Datei zu entpacken
d) aber komischerweise keine Probleme hatten sich einen bittorrent zu installieren.
e) man braucht sich nicht wundern, wenn man 500 GB Traffic im Monat schnell überschreitet, wenn man es allen Usern Recht machen will und die Fortschritte in Software und Technik ignoriert. ;)

Antworten