Video über die Rettungsgasse

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5622
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Video über die Rettungsgasse

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. Mai 2022, 23:31

Stefan mit F hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 06:38
(...) Vermutlich gibt es hier im Forum (...) nicht mal ein Dutzend Forumanen, die deinem Blaulicht-Wissen das Wasser reichen können.
Moin Stefan,

na ja, das war einmal, mittlerweile bin ich von (fast) allen ursprünglich mal vorhandenen Quellen abgeschnitten; da mein Vater nun schon länger pensioniert ist, kenne ich bei der hiesigen Polizei niemanden mehr, niemand kennt mehr mich; das Polizeiautos-Forum gibt es schon länger nicht mehr; auch meine guten Kontakte zur Feuerwehr existieren praktisch nicht mehr, insbesondere seit mein Hobbykollege bei der FW Löschzug Werther/Westf. vor knapp zwei Jahren gestorben ist. Damit wurde auch das Thema NRW für mich quasi uninteressant, ich habe mich deshalb auch allgemein schon länger nicht mehr um Blaulichtdinge gekümmert. Im Bedarfsfall allerdings weiß ich noch zu recherchieren, auch wenn das nicht immer so erfolgreich klappt wie gewünscht.

Das Bild mit den gelben Heckblitzern ist hoch interessant, das kannte ich noch nicht! Diese neuen Heckwarner wie hier im Polizei NRW S-Max finde ich klasse, könnte hier bei uns auch nicht schaden. Allerdings dürften trotzdem beim besagten S-Max blaue Heckblitzer in der Kofferraumklappe verbaut sein, nämlich die beiden runden Module darüber in dem "Metallboden" der Klappe (Bilder oder ein Video konnte ich dazu leider noch nicht finden). Beim Vito, dem zweiten Standardfahrzeug der Polizei NRW, sind mehrere längliche LED-Module verbaut, sowohl blaue als auch mehrere gelbe, schön zu sehen z.B. in diesem Video kurz vor Ende: https://youtu.be/As1HgCfNx44
Blaue Heckblitzer sind ja weiterhin erlaubt, ob man sie in NRW aber nun auch tatsächlich nach 60 Sekunden abschaltet, ist mir nicht bekannt (hier vermisse mir die Infos meines Wertheraner Kumpels durchaus schmerzlich). Im Fall der Fälle muss halt darauf geachtet werden, dass die Heckklappe nur immer entsprechend kurz geöffnet bleibt, damit die "normalen" Blaulichter (mit faktischer Abstrahlung nach hinten :P ) sichtbar bleiben, denn an denen rüttelt ja offenbar weiterhin niemand wirklich.

Was den toten Winkel angeht, auch das Thema ist ja nun nicht neu. Deshalb wurden neue Lkw-Typen von nahezu allen Herstellern mit zusätzlichen Spiegeln ausgestattet, die so ziemlich jeden Winkel um die Beifahrerseite abzudecken. In der Tat, ein Caddy hat diese nicht, ist ja auch kein großer Lkw. :P Ob die Kameras als "Rückspiegel" dann alles abdecken, muss sich noch zeigen. So interessant die Idee ist (Mercedes Lkws, Rosenbauer RT...), ich bin derzeit noch etwas skeptisch, denn lass mal die Technik/Elektronik ausfallen, dann wird es richtig knifflig... Aber gut, diese "Zukunft" hat ja gerade erst begonnen, vielleicht schafft man es ja eines Tages wirklich dauerhaft zuverlässige Elektronik zu bauen (der elektronische Sucher meiner großen Digitalkamera - im Prinzip ja sowas ähnliches wie die "elektronischen Rückspiegel", nur simpler - ist noch in der Garantiezeit ausgefallen, sein Ersatz hat sich dann auch nach nur kurzer Zeit einen Defekt eingefangen...).

Schauen wir also mal, wie es weitergeht und ob die Politiker noch zur Vernunft kommen. :?
Gruß
Ralf

Antworten