Einbruch im Märklin-Museum
Laut Newsletter von Märklin wird an der Zusammenstellung von Bildern zur Zeit noch gearbeitet.
Die traurige Wahrheit wird wahrscheinlich sein, dass die Teile nie wieder auftauchen, es sei denn, derjenige, der sie in seine Sammlung aufgenommen hat, verstirbt irgendwann und die Teile werden von einem Ahnungslosen verkauft...
Ansonsten wird das Diebesgut wohl für immer verschwunden sein...
Es wäre ein großer Zufall, wenn sie schnell wieder auftauchen.
Die traurige Wahrheit wird wahrscheinlich sein, dass die Teile nie wieder auftauchen, es sei denn, derjenige, der sie in seine Sammlung aufgenommen hat, verstirbt irgendwann und die Teile werden von einem Ahnungslosen verkauft...
Ansonsten wird das Diebesgut wohl für immer verschwunden sein...
Es wäre ein großer Zufall, wenn sie schnell wieder auftauchen.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu!
Wer sagt denn, dass die Dinger in Deutschland auftauchen?
Es wäre doch möglich, dass die "Ware" vielleicht mal hier mal da in den USA, Kanada, Japan, Neuseeland, Australien etc auftauchen. Halt überall dort wo es gut zahlende Sammler gibt! Wenn in einem halben Jahr mal eines bei ebay in den USA auftaucht, vielleicht unter Antiquitäten, dann merkt das doch keiner!
Oder ne Zwangsräumung eines Privathauses und ganz zufällig taucht ein älteres Märklinmodell von Opa auf, kann ja wirklich so sein, aber auch ein gestolenes Modell sein!
Man weiß es nicht!
Schöne Grüße, Ole
nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu!
Wer sagt denn, dass die Dinger in Deutschland auftauchen?
Es wäre doch möglich, dass die "Ware" vielleicht mal hier mal da in den USA, Kanada, Japan, Neuseeland, Australien etc auftauchen. Halt überall dort wo es gut zahlende Sammler gibt! Wenn in einem halben Jahr mal eines bei ebay in den USA auftaucht, vielleicht unter Antiquitäten, dann merkt das doch keiner!
Oder ne Zwangsräumung eines Privathauses und ganz zufällig taucht ein älteres Märklinmodell von Opa auf, kann ja wirklich so sein, aber auch ein gestolenes Modell sein!
Man weiß es nicht!
Schöne Grüße, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
-
- Forumane
Das sit schon schreklich was da passiert ist ich wollte ja am Samstag eigentlich mal ins Museum nur wenn jetzt so viel gestohlen wurde dann wäre das auch ein Griff ins Klo. Vielleicht tauchen die Stücke ja wirklich mal bei Ebay auf, man müsste mit Ebay kooperieren um alle Seiten auf allen Sprachen überwachen zu können, trotzdem wird das Schwierig da es noch viele andere Auktionshäuser gibt. Das müsste doch eigentlich auffallen wenn jemand einen Prototypen versteigert da es diesem wie gesagt nur einmal gibt. Ich drück Märklin die Daumen das wieder zumindest ein Teil der Sammlung auftaucht.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Der Mensch, der diese Artikel jetzt "besitzt" braucht nur leicht zu zucken und er ist überführt... Das wird er wissen, daher werden die Stücke sicherlich nicht bei Auktionshäusern verkauft, sondern sind bestimmt als Auftragsdiebstahl in seine Hände gekommen... Ich habe mit einer persönlichen Führung vor 3 Monaten diese fantastischen Stücke bewundert. Jedes Teil hat eine Geschichte, welche Herr Gaugele mir mit leuchtenden Augen erzählt hat. Ich leide mit Märklin, wobei man sich als Aussenstehender wohl kaum vorstellen kann, wie ein solcher Verlust weh tun muss.
Die einzige Chance ist in meinen Augen tatsächlich ein schneller (natürlicher...) Tod des neuen "Besitzers" und anschließenede Unwissenheit der Erben. Ich hoffe also, dass es sich bei dem Menschen (Unmenschen) um einen sehr alten Mann handelt, damit diese Chance wie schneller eintritt...
Ich hoffe allerdings auch noch, dass irgendwann irgendetwas irgendwie durchsickert und die Polizei schnell zuschlagen kann...
Die einzige Chance ist in meinen Augen tatsächlich ein schneller (natürlicher...) Tod des neuen "Besitzers" und anschließenede Unwissenheit der Erben. Ich hoffe also, dass es sich bei dem Menschen (Unmenschen) um einen sehr alten Mann handelt, damit diese Chance wie schneller eintritt...
Ich hoffe allerdings auch noch, dass irgendwann irgendetwas irgendwie durchsickert und die Polizei schnell zuschlagen kann...
-
- Forumane
Frederik Braun hat geschrieben:Der Mensch, der diese Artikel jetzt "besitzt" braucht nur leicht zu zucken und er ist überführt... Das wird er wissen, daher werden die Stücke sicherlich nicht bei Auktionshäusern verkauft, sondern sind bestimmt als Auftragsdiebstahl in seine Hände gekommen... Ich habe mit einer persönlichen Führung vor 3 Monaten diese fantastischen Stücke bewundert. Jedes Teil hat eine Geschichte, welche Herr Gaugele mir mit leuchtenden Augen erzählt hat. Ich leide mit Märklin, wobei man sich als Aussenstehender wohl kaum vorstellen kann, wie ein solcher Verlust weh tun muss.
Was für Gedankengänge . Aber irgendwie muss man dir recht geben..
-
- Forumane
Das stimmt natürlich schon das man sowas nicht einfach herzeigen kann das checkt doch jeder depp. Derjenige die diesen Raub begangen hat kann diese Stücke nur für sich behalten und irgenwo an einem Ort aufbewahren an dem sie niemand so schnell sieht. Aber die Polizei geht von mehreren Tätern aus. Das ist eine echte Sauerei da kann man wirklich nur hoffen das derjenige der diese Stücke haben wollte so schnell wie möglich stirbt (sorry klingt blöd bin aber auch wütend darüber) und man von einem unwissendem Erbendem diese Stücke zurückbekommt damit sie die Besucher des Märklin Museums wieder zu sehen bekommen(wenn sie nicht für immer verschwunden bleiben oder in einem Tresor verschinden)und damit die Augen von Herrn Gaugele wieder so glänzen wie früher.
Bittere Geschichte
Ich glaube jedoch, daß man die Täter schnappen wird! Gier frißt Hirn! Und Stolz längt von Angst ab.... entweder bieten die Täter die Teile an, oder ein "heimlicher" Sammler gibt irgendwann im "internen" Kreis damit an...
Bitter wäre es nur, wenn die Täter die Beweisstücke vorher vernichten...
Ich glaube jedoch, daß man die Täter schnappen wird! Gier frißt Hirn! Und Stolz längt von Angst ab.... entweder bieten die Täter die Teile an, oder ein "heimlicher" Sammler gibt irgendwann im "internen" Kreis damit an...
Bitter wäre es nur, wenn die Täter die Beweisstücke vorher vernichten...
Genau! Ich glaube nicht, das solche Sammlerstücke mit hohem ideellen Wert gestolen wurden, um weiterverkauft zu werden.Frederik Braun hat geschrieben:Die einzige Chance ist in meinen Augen tatsächlich ein schneller (natürlicher...) Tod des neuen "Besitzers" und anschließenede Unwissenheit der Erben.
Denke eher, es ist ein Mensch mit unglücklicher Kindheit, der kein Spielzeug besaß und immer neidisch auf die anderen guckte, weil er nicht mitspielen durfte, und daher früh Gewalt zur Durchsetzung seiner Interessen eingesetzt hat?
Der hat jetzt bestimmt die Teile in Vitrinen in seinem Keller stehen und g**** sich daran täglich auf, wenn er sie ansieht.
So etwas frustriert mich sehr - ich brauche ja wohl nicht weiter auszuführen, welche Parallelen man da noch ziehen könnte.
-
- Forumane
In diesem Zusammenhang gibt es seitens Märklin folgende Meldung:
Zitat-Anfang
Märklin im Fernsehen
Am Donnerstag, 10. Februar 2005, um 20.15 Uhr
wird das Magazin "Aktenzeichen XY ungelöst"
über den Diebstahl unserer Museumsstücke berichten.
Zitat-Ende
Dank XY wurden schon etliche Kriminalfälle aufgeklärt; möge der Beitrag zu den Tätern führen; der- oder diejenigen Täter dürften wohl in's Schwitzen kommen ...
Liebe Grüße - Ludger
Zitat-Anfang
Märklin im Fernsehen
Am Donnerstag, 10. Februar 2005, um 20.15 Uhr
wird das Magazin "Aktenzeichen XY ungelöst"
über den Diebstahl unserer Museumsstücke berichten.
Zitat-Ende
Dank XY wurden schon etliche Kriminalfälle aufgeklärt; möge der Beitrag zu den Tätern führen; der- oder diejenigen Täter dürften wohl in's Schwitzen kommen ...
Liebe Grüße - Ludger
- Dieter Papenberg
- Forumane
gestern war bereits eine ähnliche Sendung im MDR Fernsehen zu sehen. Folgenden Beitrag habe ich dazu im Märklin Insider Forum geschrieben:
Hallo Insider,
gerade habe ich im MDR Fernsehen in der Sendung "Kripo live" einen Bericht über den Einbruch im Märklin Museum gesehen.
Es gibt noch keine Hinweise auf die Täter und es wird weltweit gefahndet. Nach Angaben der Kripo müssen sich die Täter viel Zeit gelassen haben und ihre Beute in Kartons verpackt haben. Die Kripo geht davon aus das die Täter ca. 2 Stunden gebraucht haben bis sie alles verpackt und abtransportiert haben.
Auch geht die Polizei davon aus das es sich hierbei um einen Auftragsdiebstahl handelt.
Ich hoffe das die Teile unversehrt wieder auftauchen werden.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
soweit mein Posting im MIF.
Ich bin ja mal gespannt ob es sich hier um den gleichen Bericht handelt wie im MDR.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
gestern war bereits eine ähnliche Sendung im MDR Fernsehen zu sehen. Folgenden Beitrag habe ich dazu im Märklin Insider Forum geschrieben:
Hallo Insider,
gerade habe ich im MDR Fernsehen in der Sendung "Kripo live" einen Bericht über den Einbruch im Märklin Museum gesehen.
Es gibt noch keine Hinweise auf die Täter und es wird weltweit gefahndet. Nach Angaben der Kripo müssen sich die Täter viel Zeit gelassen haben und ihre Beute in Kartons verpackt haben. Die Kripo geht davon aus das die Täter ca. 2 Stunden gebraucht haben bis sie alles verpackt und abtransportiert haben.
Auch geht die Polizei davon aus das es sich hierbei um einen Auftragsdiebstahl handelt.
Ich hoffe das die Teile unversehrt wieder auftauchen werden.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
soweit mein Posting im MIF.
Ich bin ja mal gespannt ob es sich hier um den gleichen Bericht handelt wie im MDR.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
- Dieter Papenberg
- Forumane
alle die den Bericht nicht gesehen haben, können ihn von meiner HP laden.
http://www.modellbahnboerse.org/film.mpeg
viel Spaß beim saugen.
Achtung DSL ca. 9 Minuten ca. 65 MB
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
alle die den Bericht nicht gesehen haben, können ihn von meiner HP laden.
http://www.modellbahnboerse.org/film.mpeg
viel Spaß beim saugen.
Achtung DSL ca. 9 Minuten ca. 65 MB
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
- Dieter Papenberg
- Forumane