Einbruch im Märklin-Museum
- Stephan D.
- Forumane
- Datterich
- Forumane
Einbruch im Märklin-Museum
... noch 340 Tage bis Weihnachten ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ergänzung
Märklin hat auf seiner HP eine Liste der gestohlenen Sachen veröffentlicht.
Diebstahlliste
Durchweg sehr alte Stücke bzw. Unikate (Handmuster).
Gruß
Stephan
Märklin hat auf seiner HP eine Liste der gestohlenen Sachen veröffentlicht.
Diebstahlliste
Durchweg sehr alte Stücke bzw. Unikate (Handmuster).
Gruß
Stephan
Die Diebe haben die Alarmanlage manipuliert!?! Da kommen mir ganz
seltsame Gadanken. Entweder war die Anlage laienhaft installiert oder die
Sabotagekontakte defekt, was auf eine schlechte Wartung hin deutet
oder.....oder....
seltsame Gadanken. Entweder war die Anlage laienhaft installiert oder die
Sabotagekontakte defekt, was auf eine schlechte Wartung hin deutet
oder.....oder....
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Eine Schande ist das!
Schon bei meinem ersten Besuch im Märklin-Museum (2000) fragte ich mich, wann denn dort einmal eingebrochen wird - zu viele Schätze standen dort Seite an Seite. Die Mitarbeiter des Hauses versicherten uns, daß das Museum sehr gut abgesichert sei - Pustekuchen!
Ich gehe fest davon aus, daß es sich in diesem Fall um einen Auftragseinbruch handelt (insofern glaube ich nicht, dass die Ware noch einmal auftaucht ...); dennoch ist es dem Unternehmen Märklin wirklich zu wünschen, daß es seine Exponate unbeschadet zurückerhält.
Liebe Grüße - Ludger
Schon bei meinem ersten Besuch im Märklin-Museum (2000) fragte ich mich, wann denn dort einmal eingebrochen wird - zu viele Schätze standen dort Seite an Seite. Die Mitarbeiter des Hauses versicherten uns, daß das Museum sehr gut abgesichert sei - Pustekuchen!
Ich gehe fest davon aus, daß es sich in diesem Fall um einen Auftragseinbruch handelt (insofern glaube ich nicht, dass die Ware noch einmal auftaucht ...); dennoch ist es dem Unternehmen Märklin wirklich zu wünschen, daß es seine Exponate unbeschadet zurückerhält.
Liebe Grüße - Ludger
- Michael aus Nbg
- Forumane
Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von den gestohlenen Sachen? Wäre doch interessant zu sehen was gestohlen worden ist. Ausserdem kann man ja dann die Augen offen halten ob man vielleicht auf irgendwelchen Börsen, Flohmärkten etc, vielleicht doch noch was entdeckt!
Auch wenn ich nicht dran glaube!
Gruß michael aus Nbg
Auch wenn ich nicht dran glaube!
Gruß michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Hallo Michael!Michael aus Nbg hat geschrieben:... die Augen offen halten ob man vielleicht auf irgendwelchen Börsen, Flohmärkten etc, vielleicht doch noch was entdeckt! ...
Die Ware ist so heiß, daß man sie bestimmt nicht öffentlich anzubieten wagt. Die jetzt gestohlenen Exponate sind in Fachkreisen genauso bekannt wie die britischen Kronjuwelen; hoffentlich hat Märklin Glück und die Stücke werden wieder gefunden ...
Liebe Grüße - Ludger
- Hannes
- Forumane
habe die Meldung heute morgen in der Zeitung gelesen.
Meine Idee wäre, dass ein paar Märklin-Mitarbeiter, die entlassen werden sollten, sich dort ein bisschen auskannten und wussten, wie man mit der Alarmanlage auskennt. Aber Mitarbeiter aus dem Museum wurden ja eigentlich nicht entlassen. Wäre mal ne verrückte Theorie.
Also auf Börsen oder bei ebay kann man das unmöglich versteigern, das fällt sofort auf, das ist ja klar. Deswegen ist die Theorie mit dem Auftragseinbruch die realistischste.
habe die Meldung heute morgen in der Zeitung gelesen.
Meine Idee wäre, dass ein paar Märklin-Mitarbeiter, die entlassen werden sollten, sich dort ein bisschen auskannten und wussten, wie man mit der Alarmanlage auskennt. Aber Mitarbeiter aus dem Museum wurden ja eigentlich nicht entlassen. Wäre mal ne verrückte Theorie.
Also auf Börsen oder bei ebay kann man das unmöglich versteigern, das fällt sofort auf, das ist ja klar. Deswegen ist die Theorie mit dem Auftragseinbruch die realistischste.
-
- Forumane
Tja, wenn Kenner am Werk waren, wage ich es zu bezweifeln, DASS die guten Stücke überhaupt wieder auftauchen. Das wäre ja reiner Selbstmord die Dinger als Hehlerware zu verscherbeln...
Das wird schon so sein, wie Uli es gesagt hat: Die stehen alle beim Auftraggeber in der Geheimvitrine, der sie jetzt wahrscheinlich als sein Eigen ansieht. Ein Skandal ist das. Da tut mir die Fa. Märklin sogar als Gleichstrombahner leid!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
Das wird schon so sein, wie Uli es gesagt hat: Die stehen alle beim Auftraggeber in der Geheimvitrine, der sie jetzt wahrscheinlich als sein Eigen ansieht. Ein Skandal ist das. Da tut mir die Fa. Märklin sogar als Gleichstrombahner leid!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Dieter Papenberg
- Forumane
ich persönlich glaube auch das es ein Auftragsdiebstahl war, denn wenn man sich die Liste der gestohlenen Gegenstände durchließt wurden fast nur Einzelstücke und Unikate geklaut.
Möglich wäre aber auch noch etwas anderes, Erpressung. Nach dem Motto wenn Märklin etwas bestimmtes macht oder auch nicht macht, werden die Gegenstände zurückgegeben.
Was in Anbetracht der Unmöglichkeit des Verkaufs auch nicht von der Hand zu weisen wäre.
Wie dem auch sei es ist eine große Sauerei und ich hoffe sehr, das Märklin die Sachen wiederbekommt.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
ich persönlich glaube auch das es ein Auftragsdiebstahl war, denn wenn man sich die Liste der gestohlenen Gegenstände durchließt wurden fast nur Einzelstücke und Unikate geklaut.
Möglich wäre aber auch noch etwas anderes, Erpressung. Nach dem Motto wenn Märklin etwas bestimmtes macht oder auch nicht macht, werden die Gegenstände zurückgegeben.
Was in Anbetracht der Unmöglichkeit des Verkaufs auch nicht von der Hand zu weisen wäre.
Wie dem auch sei es ist eine große Sauerei und ich hoffe sehr, das Märklin die Sachen wiederbekommt.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo,
ein Glück das ich letztes Jahr da war. Da konnte ich das noch alles
sehen. Und ich glaube, ich habe das alles auch noch fotografiert.
Muß mal nachschauen.
Ich bin der Meinung das dass ein Insider war (NEIN nicht die Clubmitglieder).
Sondern vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter, der die Alarmanlage
und weitere schwachstellen kannte. Und er muß auch das Tor zu Märklin
aufbekommen haben. Oder steht das immer offen?
Oder war das nur eine Schranke?
Jedenfalls war da ein Gebäude an der Einfahrt wo ein Wachmann gut
sitzen konnte. Das weiß ich noch. Ist ja erst im Juni gewesen.
Ich schließe mich den Vorrednern an:
DAS kann man nicht verkaufen. Weder bei ebay oder sonst wo.
Die Objekte sind so bekannt wie die Kronjuwelen. Das ist vollkommen
unmöglich das Zeug zu verkaufen.
Bin mal gespannt wie lange die Diebe "freude" an ihrer Beute haben.
Denn loswerden können die das nicht.
ein Glück das ich letztes Jahr da war. Da konnte ich das noch alles
sehen. Und ich glaube, ich habe das alles auch noch fotografiert.
Muß mal nachschauen.
Ich bin der Meinung das dass ein Insider war (NEIN nicht die Clubmitglieder).
Sondern vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter, der die Alarmanlage
und weitere schwachstellen kannte. Und er muß auch das Tor zu Märklin
aufbekommen haben. Oder steht das immer offen?
Oder war das nur eine Schranke?
Jedenfalls war da ein Gebäude an der Einfahrt wo ein Wachmann gut
sitzen konnte. Das weiß ich noch. Ist ja erst im Juni gewesen.
Ich schließe mich den Vorrednern an:
DAS kann man nicht verkaufen. Weder bei ebay oder sonst wo.
Die Objekte sind so bekannt wie die Kronjuwelen. Das ist vollkommen
unmöglich das Zeug zu verkaufen.
Bin mal gespannt wie lange die Diebe "freude" an ihrer Beute haben.
Denn loswerden können die das nicht.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Ich habe die Befürchtung, daß man das Diebesgut überhaupt nicht (öffentlich) loswerden möchte; wenn's denn Auftragsarbeit war, ist die Sore ohnehin längst schon (auf nimmer Wiedersehen) beim Auftraggeber verrschwunden ...Jörg W. hat geschrieben:... Bin mal gespannt wie lange die Diebe "freude" an ihrer Beute haben. Denn loswerden können die das nicht.
Liebe Grüße - Ludger
Ich hab weder eine Vitrine, noch war ich vor Ort! Jeder Dienstagsclubler und der Macko haben ein Alibi! Wo warst du Uli? Du hast doch ne Vitrine-oder?Uli hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das war ein Auftrags-Diebstahl und
die Beute ist längst beim Auftraggeber in der Geheim-Vitrine.
Sind übrigens auffällig viele Krokodile verschwunden, lieber Macko...
GaP Macko (glaubt nicht, dass es Uli war!)
- Felix (der erste)
- Forumane