Märklin bald Luxus?

Alles rund um Neuerscheinungen
Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Dienstag 16. September 2008, 14:03

Zum Glück sinken die Energiepreise wieder (zumindastens Öl, heut bei 89$/Barrel)

Zum Thema:
Ich sag nureins, dank Eb.. und co. wird Märklin nie zum Luxus werden.
Grüßle Severin

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 16. September 2008, 14:18

Mit der Prolematik werden wir uns aber noch `ne ganze Weile `rumschlagen müssen - nicht nur als Modellbahner...

Es ist nunmal Tatsache, das in zunehmendem Mass die Hedge-Fonds, die Heuschrecken, die Monopolisten tonangebend werden und sind. Es ist eine Tatsache, das zumindestens die in Deutschland ansässigen Banken den mittelständischen Unternehmen (auch der Modellbahnindustrie) nur dann Kredite gewähren, wenn das verifizierbare Eigenkapital kurzfristig losgeschlagen werden kann und die Kreditsumme den Wert der Rücklage die verfügbar ist, um mindestens 50% unterschreitet. Es ist eine Tatsache das Profit vor Leben (und leben lassen) rangiert.

Die rein technische Weiterentwicklung führt zwar dazu, das man heute einen Dual-Kern-Prozessor inklusive Mainboard und 2 GB RAM für schlappe 199.- € kaufen kann - die Verbilligung nutzt aber überhaupt nix, wenn weiten Teilen der Bevölkerung nach Abzug aller fixen Kosten der Lebensführung nur noch 10, 20 oder 50 Euronen übrig bleiben. Es ist eine Tatsache, dass das Luxus-Flagschiff von Daimler-Benz, der Maybach, im Vergleich zu seiner Markteinführung im Preis um 20% gesunken ist - dem Mittelständler, dem Kleinunternehmer, dem Facharbeiter nutzt das aber überhaupt nix - der konnte sich vorher auch keinen Maybach leisten, egal ob der nun 400.000.- € oder 320.000.- € kostet... Und es ist überhaupt nicht hilfreich, mit dem Argument des zunehmenden Kostendrucks in der Entwicklung von Modellen anzukommen, wenn diese Modelle im Verkauf dann die Kaufkraft des Modellbahners sprengen - und in der Folge davon der Hersteller in Konkurs geht weil kein Absatz da ist.. Kunststück, wie denn auch...

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 16. September 2008, 16:19

ich bin schüler und habe auch eine kleine moba von märklin. sie besteht aus 2 startpackungen und 5 erweiterungssets (selber zusammengestellt). für mich kommt ein neukauf einer märklinlok nicht in frage der preis ist einfach zu hoch. ausserdem haben die loks von märklin mittlerweile soviel technischen schnickschnack, den ich als normaler modellbahner gar nicht brauche. er treibt aber den preis für die einzelnen modelle hoch. eine dampflok ist unter 200€ nicht mehr von märklin zu erhalten.deshalb kaufe ich nur noch gebraucht. egal ob dampf- oder dieselloks von märklin. die modelle haben für mich als schüler der das hobby vom taschengeld und von ferienjobs bezahlen muss einfach einen zu hohen preis! :twisted:
allerdings muss ich sagen, dass die qualität von märklinmodellen immer noch sehr hoch ist ( auch wenn der oben erwähnte technische schnickschnack enthalten ist).
vielleicht versucht man mal ein paar weniger sonderserien im jahr rauszubringen. dann sind die entwicklungskosten nicht so hoch!
überall wird diskutiert warum immer weniger jugendliche das hobby modellbahn haben, an den preisen in der moba branche wird aber nichts geändert. das würde bestimmt dem wenigen modellbahnnachwuchs helfen, beim hobby moba zu bleiben. einige neueinsteiger würden vielleicht auch kommen?!
Zuletzt geändert von Modellbahn95 am Dienstag 16. September 2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Dienstag 16. September 2008, 17:06

Vielleicht versucht man mal ein paar weniger Sonderserien im Jahr herauszubringen. Dann sind die Entwicklungskosten nicht so hoch!

Es gibt von Märklin das Programm 'Hobby'. Aber die Qualität ist meines Erachtens nicht sehr gut. Bai einem Nahverkehrswaggen kann man zum Beispiel kein Licht einbauen. usw.

Oberer Text von mir verbessert
Grüßle Severin

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 16. September 2008, 18:55

du hast recht es gibt das programm hobby aber die modelle lassen an manchen stellen zu wünschen übrig. allerdings kann man nicht alles haben günstig und eine top qualität. dabei sei"top qualität" betont weil eine gute qualität ist schon vorhanden(märklin stand ja schon immer für qualität). ich bin mit der qualität jedenfalls zufrieden.
Allerdings ändert das nichts an den hohen preisen und den sonderserien die alle mit bezahlen müssen/sollen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 16. September 2008, 20:04

Hallo!
Modellbahn95 hat geschrieben:Allerdings ändert das nichts an den hohen preisen und den sonderserien die alle mit bezahlen müssen/sollen.
Die meisten Sonderserien sind Lackierungsvarianten - von hohen Entwicklungskosten kann da nicht die Rede sein. Vielmehr tragen diese Lackierungsvarianten dazu bei, die ursprünglichen Entwicklungskosten reinzuholen.
Märklin produziert einmalig entsprechend der bestellten Stückzahlen und hat kein Risiko und keine Lagerkosten.

Die normalen Katalogartikel produziert Märklin regelmäßig auf Lager, trägt also das Risiko und bindet Kapital.

Richtig abkassiert wird im Zweifelsfall dann, wenn die Lok in einer Serie hergestellt und mit einer edlen "Zigarrenkiste" verkauft wird (z. B. CBE) ...

Die neue BR 24 von Märklin gibt es für rund 100 Euro. Ich kenne sie bislang nur von Testberichten und Fotos, aber sie macht einen positiven Eindruck.
Die BR 185 ist nicht schlecht, die BR 232 wird hoffentlich auch gut.
Und alles Loks mit UVP unter 150 Euro ...
Die 03 aus der Startpackung kann man auch für 150 Euro ergattern - mit mfx-Sound!

Wenn überhaupt etwas mit den "hohen Preisen" "mitbezahlt" wird, dann die günstigen Startpackungen.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Startpackungen auch mit Gewinn verkauft werden.
Der Trafo 6647 hat eine UVP von 105,00 Euro. Aber es gab Startpackungen für 99 bzw. 109 Euro mit so einem Trafo ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Dienstag 16. September 2008, 21:38

Ich finde Märklin hat für jeden etwas gutes im Programm.
Ob Sammler oder Modellbahner.
Die Preise find ich in Ordnung, schließlich werden davon europäische und deutsche Familien ernährt!!!
Und bei Ebay war schon immer für jeden etwas dabei.
Grüßle Severin

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 16. September 2008, 21:53

Schöne fabrikneue BR 146 und BR 185 gehen inklusive 2 Jahre Garantie jeden Tag für um die 60.- Euro über die virtuelle eBay-Ladentheke und die oben erwähnte BR 24 gibt es für rund 100.- Euro. Auch für den kleinen Geldbeutel hat Märklin etwas Anständiges zu bieten, die hohen Preise muss niemand bezahlen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 17. September 2008, 17:50

ach komm märklin is doch noch billig ich will mir nach dem letzten österreich urlaub nen E-Talent 4Teilig der ÖBB kaufen der kostet mit sound von Brawa so gut 500 Euros. Mann gönnt sich ja sonst nichts.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 17. September 2008, 18:34

ja so kann man das natürlich auch sehen. ich bin der meinung das die märklinpreise schon hoch genug sind aber 500€ für einen talent ist schon heftig.

um noch mal auf die beispiele für billige modelle von märklin zurüch zu kommen.
danke für die beispiele. hab mir die mal angeguckt aber ich glaub ich bleib bei den gebrauchten modellen. die sind mir lieber. bin gerade eine am reparieren. hab die komplett auseinander gebaut und bau jetzt neue ersatzteile ein. hab die für 70€ beim händler gekauft. wenn ich damit fertig bin liegt der preis wahrscheinlich bei 90€. aber immer noch billiger als neuware(ausgenommen eure beispiele).

Modellbahn95

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 17. September 2008, 19:07

M* ist doch gar nicht so schlimm wie F*mann.
Bei m. gibts wenigstens ein echtes Hobby-Programm während f. doch nur über Bahnbeamten 50+ ("die hams halt")seine überteuerten Loks wegkriegt.
Aber durch hohe Qualität fressen die Marken sich selber auf:
Wer kauft schon eine neue BR64 wenn er mit seiner 30J. alten gepflegten zufrieden ist?!?!
Aber manches ist auch unlogisch:
Wie zB das S3/6 Set von Märklin. In einem Set die gleiche Lok in Ep. I und III.Wer Loks zu diesem Preis kauft achtet wohl auf Epochen:Also für den nix...

Über Brawa würd ich nicht maulen, die sind ja von vornerein eine Luxusmarke

mfg Moba-Manu

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. September 2008, 20:25

Moin,
mb-didi hat geschrieben:Aber langsam kommt man zu der Erkenntnis solche Kommentare nicht mehr lesen zu wollen.
ich will es mal so ausdrücken:
hat man es einmal von Andreas gelesen, braucht man es zukünftig nicht mehr, denn die Wahrscheinlichkeit, daß da was neues drin steht, ist eher gering...

Gruß
Kai

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 18. September 2008, 13:49

Kai Eichstädt hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass M* sein Händernetz gezielt ausgedünnt hat.
nicht? Wie nennst du es dann, daß Händler, die einen gewissen Mindestumsatz nicht erreichten, von der Lieferliste gestrichen wurden?
Mutig? Verwegen? Verzweifelt? Blöd? ...

Liebe Grüße :P Ludger

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 18. September 2008, 13:52

Wart`s ab, Kai....

Persönliches Anschreiben des Modellbahnhändlers:

" Lieber Modellbahnfreund !

Leider, leider muss ich mein Geschäft nach 100 Jahren Spielwarenverkauf nun schliessen. Wie Sie aus Ihren zahlreichen Käufen bei mir wissen, führe ich ausschliesslich hochdetaillierte Modelle zu super günstigen Preisen. Diese Preise kann ich nur deshalb halten, weil ich beim Hersteller nicht ein, nicht zehn, nicht hundert - sondern fünfhundert Modelle vorab bestelle. Der Mengenrabatt trägt unwahrscheinlich zum Überleben bei.

Wie Sie sicherlich wissen, ist in den USA gerade mal ein Bankhaus zusammengebrochen. Im Zuge dieses Zusammenbruchs sind auch Banken in England und Deutschland zwangsverkauft worden. Bisher dachte ich - das geht mich nix an, ich habe ja nicht mit Immobilien und Aktien spekuliert. Leider haben aber andere damit spekuliert, und die haben jetzt spekulativ unsere Modellbahnhersteller aufgekauft... Denen sitzen jetzt Banken im Nacken, weil die Banken haben ja mit Immobilien spekuliert und jetzt böse Verluste. Also müssen die Kreditnehmer dafür gerade stehen, obwohl die ja Modellbahnhersteller gekauft haben, und keine Datscha`s in Malibu.... Und diejenigen, die die Modellbahnhersteller gekauft haben, entlassen nun da die Mitarbeiter, produzieren trotzdem zu Hungerlöhnen mit den verbliebenen Leuten auf Deibel-komm-raus - und zur Gewinnmaximierung haben die mir die Rabatte gestrichen - nur damit die Immobilienbanken nicht noch weiter pleite gehen.

Tja, tut mir leid - ohne die Rabatte habe ich keinen Gewinn mehr - und ohne Gewinn kann ich nicht leben...."

Merke: Die Horrorszenarien sind noch lange nicht zuende....

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 18. September 2008, 15:03

ThomasausBerlin hat geschrieben:...
Merke: Die Horrorszenarien sind noch lange nicht zuende....
Es fängt jetzt erst richtig an.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Donnerstag 18. September 2008, 19:32

[ IRONIEMODUS AN ]
@ ThomasausBerlin

Vielleicht haste Glück und das Kr
editinstitut für Wiederaufbau (KfW, heute KfW Bankengruppe) überweist dir 300 Millionen. Immer noch besser als das Geld in America zu versenken

[ IRONIEMODUS AUS ]

Das von der KfW find ich absolut zum ko****. Für das Geld hätte man umgerechnet 30 Miwula's bauen können. :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Sev am Donnerstag 18. September 2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Severin

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 18. September 2008, 19:52

Sev hat geschrieben: Kraditinstitut für Wiederaufbau (KfW)
:?: :?

Also unter einem Krad verstehe Ich ein Kraftrad !
Welches Motorrad möchtest Du denn aufbauen?

Du meist sicherlich die
KfW Bankengruppe früher (Kreditanstalt für Wiederaufbau)

Bevor Ihr mit irgendwelchen Begriffen um euch schmeißt schaut doch BITTE mal in der Wiki nach ob es diesen Begriff auch so gibt. Denn nichts ist peinlicher als falsche oder fehlerhaft geschriebene Bezeichnungen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 19. September 2008, 22:35

Hallo!
Kai Eichstädt hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass M* sein Händernetz gezielt ausgedünnt hat.
nicht? Wie nennst du es dann, daß Händler, die einen gewissen Mindestumsatz nicht erreichten, von der Lieferliste gestrichen wurden?
Ich weiß nicht, wie hoch da der Mindestumsatz ist.

Es gibt Spielwarenhändler mit Modellbahnabteilung. Schließen die die Modellbahnabteilung, weil andere Segmente mehr Profit abwerfen oder weil sie von Märklin nicht mehr beliefert werden? Ich denke, ersteres kommt da häufiger vor (z. B. Kaufhof und Karstadt in Köln).

Und es gibt Moba-Händler, die komplett aufgeben. Geben die auf, weil's nicht mehr reicht oder versetzt M* ihnen den Todesstoß? Ich denke, ersteres kommt da häufiger vor.

Ich war mal bei einem Händler, der sechs Märklin-Loks in der Vitrine hatte (mit UVP natürlich). Während ich im Laden war, hat er einen Märklin-Insider, der eigentlich eine Märklin-Lok suchte, zum Bestellen einer Roco-Lok überredet (ohne Sound, aber nur halb so teuer).
Wenn dieser Händler den Mindestumsatz schafft, dann dürfte der Mindestumsatz nicht unmenschlich hoch liegen.

Aber wie gesagt: das sind meine Rückschlüsse aus meinen Beobachtungen. Falls hier jemand genaue Zahlen zum Mindestumsatz nennen kann, müsste ich meine Meinung evtl. revidieren.

"Luxusfeatures" wie ferngesteuerte Stromabnehmer (M*, Roco), öffnende Türen (Roco), Loksound (diverse) machen die Modelle für viele uninteressant (weil zu teuer).
Den billigen 189ern von Piko und Roco hat M* nichts entgegenzusetzen. Demnächst kommt dann noch die 101 von Piko ...

Und einige günstige Startpackungsloks sind so vereinfacht, teilweise gar extrem verzerrt, dass manche Kunden sich hinterher fragen: was habe ich da gekauft?
Die 86 ohne Trittleitern geht da noch. Die Re 481 ist mir zu grob. Die "Gleiswarzen" (BR 89, V 60) würde ich jetzt nicht mehr zu den Modellen zählen.

Bei günstigen Modellen ohne Luxusfeatures ist Märklin schwach besetzt.
Hier könnte vielleicht eine 30780 (analog zur 30000) ein weiteres Angebot unter 100 Euro sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 22. Oktober 2008, 16:02

Die Überschrift erinnert mich sehr an die Millenium Lok aus Platin, welche 2000 mal kurz im Katalog war. Der Preis betrug damals glaub ich 64.000 DM. Auch damals war Märklin schon ein bisschen Luxus.

Generell wird Märklin aber immer Konkurrenzfähiger. Es gibt auch schon Loks für < 100€.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:14

Flashbanger hat geschrieben:.....
Generell wird Märklin aber immer Konkurrenzfähiger. Es gibt auch schon Loks für < 100€.
.....
Ja, aber nur drei Modelle: ER 20, BR 185 und jetzt neu BR 24. Eine wirklich große Auswahl.
Und der große Rest? Für viele Märklinbahner zu teuer.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten