Märklin bald Luxus?

Alles rund um Neuerscheinungen
günni
Forumane

Märklin bald Luxus?

Beitrag von günni » Sonntag 15. Juni 2008, 21:22

Moin,
aber lest hier .

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 15. Juni 2008, 21:30

Märklin ist doch schon immer Luxus gewesen.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :oops:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Juni 2008, 21:32

Günni, die Überschrift ist aber reißerisch! Herr Dietz sagt: "in bestimmten Märkten wollen wir Märklin als Hightech-Luxusobjekt positionieren, für Kunden, die bereits einen Sportwagen und ein Haus an der Cote d'Azur haben". Ansonsten sollen auch Kinder als Kunden wieder zurückgewonnen werden.

Und wenn die Reichen durch Kauf von Luxus ein bisschen die Entwicklung der Breite-Massen-Artikel mitfinanzieren würden, wäre das doch sogar OK.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 15. Juni 2008, 21:44

Moin Peter,
ich sehe die Überschrift mehr als Frage. :wink:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Juni 2008, 21:58

Zu meiner Kindheit hatten wir 20 Meter Gleise, 4 Lokomotiven und knapp zwei Dutzend Waggons. Das galt schon als kleiner Schatz und war innerhalb mehrerer Jahre zusammen gekommen. Für weniger als 1000 Euro kannst Du das heute auch haben, vier mal Weihnachten eine Startpackung und zum Geburtstag jeweils noch eine Kleinigkeit. Ist das Luxus?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 15. Juni 2008, 22:08

Moin Peter,
ich bekam als Zehnjähriger eine Märklin-Anfangspackung zu Weihnachten.
Mein Vater verdiente nie sehr viel. Erweiterungen etc. waren damals Luxus!
Ich habe die Sachen Heute noch und halte sie in Ehren.
Naja, wie bekannt ist, bin ich Heute N-Bahner.
Ergo ist der Begriff Luxus ein recht dehnbarer Begriff.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 15. Juni 2008, 23:12

Hallo!
Peter Müller hat geschrieben:Günni, die Überschrift ist aber reißerisch! Herr Dietz sagt: "in bestimmten Märkten wollen wir Märklin als Hightech-Luxusobjekt positionieren, für Kunden, die bereits einen Sportwagen und ein Haus an der Cote d'Azur haben". Ansonsten sollen auch Kinder als Kunden wieder zurückgewonnen werden.
Habe ich auch so verstanden.

Amerikanische oder britische Autos haben bei uns ein stärkeres Luxus-Image als in ihrer Heimat - und umgekehrt gilt das für Mercedes in den USA und UK.

In Ländern mit einem Durchschnittseinkommen von 400 Euro im Monat ist eine Dampflok für 400 Euro schlicht und einfach Luxus (sogar eine Startpackung für 100 Euro wäre für viele unerschwinglich).

Mit den Insider-Modellen und den Carl-Bellingrodt-Editionen macht Märklin ja bereits Luxusmodelle für Deutschland.
Die F-Kuppler von Märklin sind auch ohne dunkellackierte Zigarrenkiste deutlich teurer als die E-Kuppler für die breite Masse.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 1. August 2008, 18:10

Ja aber Märklin-Artikel in Spur 1 sind doch schon Luxusgüter...2500€ für eine Lok, 500 für einen Wagen. Und die sind nicht vergoldet!!Na ja Märklin wird wohl bald wieder schwarze Zahlen schreiben, denn bekanntlich steigt ja die Anzahl der Millionäre in Deutschland :wink: und in H0 das gleiche-Ich glaube durch einen robusten, unverwüstlichen ICE ohne große Details und mit einem für Kinderhände gut greif- und steuerbaren Regler könnten einige Kinder zur MoBa kommen
...aber es gibt ja nur den hässlichen Circus Mondolino-Zug

Clemens

Beitrag von Clemens » Samstag 16. August 2008, 21:47

hi
ich finde Modellbahn ist Luxus weil billig sind die tollen damopfloks nicht und für mich als schüler unerschwinglich.
Ich werde diesler weil da die Loks in N von roco,brawa und hobbytrain sehr günstig sind.Ich denke mal meine erste lök über 200 Euro wird warten müssn bis ich arbeite und das geld über habe.
Wenn man kinder an die moba Bringen will muss man Fahrzeuge anbieten die die Kinder wenn sie am Bahnhof sind auch sehen können wie denn ice,101,110,111,143,145,612 und so weiter.
das müssen für kinder auch keine top loks seien sie sollen fahren und nicht beim ersten crash versagen und die lok hinüber ist.
Da finde ich roco playtime (heißt das glaube ich) echt gut.
GRüße Clemens

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 17. August 2008, 14:20

günni hat geschrieben:... ich bekam als Zehnjähriger eine Märklin-Anfangspackung zu Weihnachten. Mein Vater verdiente nie sehr viel. Erweiterungen etc. waren damals Luxus! Ich habe die Sachen Heute noch und halte sie in Ehren.
Günni der H0-Bahner ... das sind zwei Elemente, die niemals zusammenpassen ... :LOLLOL:

GaP
Macko (der Günnies H0-Schrott als Leihgabe gerne annimmt)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 17. August 2008, 15:19

macko57 hat geschrieben: Macko (der Günnies H0-Schrott als Leihgabe gerne annimmt)
Moin Macko,
H0=Schrott?? Hey, Du bist doch selber H0-Bahner, der Loks mit lauten Schleifgeräuschen hat. :LOLLOL:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 17. August 2008, 20:36

Clemens hat geschrieben:hi
ich finde Modellbahn ist Luxus weil billig sind die tollen damopfloks nicht und für mich als schüler unerschwinglich.
Ich werde diesler weil da die Loks in N von roco,brawa und hobbytrain sehr günstig sind.Ich denke mal meine erste lök über 200 Euro wird warten müssn bis ich arbeite und das geld über habe.
Wenn man kinder an die moba Bringen will muss man Fahrzeuge anbieten die die Kinder wenn sie am Bahnhof sind auch sehen können wie denn ice,101,110,111,143,145,612 und so weiter.
das müssen für kinder auch keine top loks seien sie sollen fahren und nicht beim ersten crash versagen und die lok hinüber ist.
Da finde ich roco playtime (heißt das glaube ich) echt gut.
GRüße Clemens
Mir ging es als Schüler Anfang der 70er nicht anders. Als bei meinem Spielwarenhändler die ersten Modelle von Roco auftauchten, habe ich sofort zugegriffen. Die Waggons kosteten nur halb soviel, wie die Märklinmodelle.
Irgendwann fiel mir auf, das der günstige Preis irgendwie begründet war. In den folgenden Jahren wurde ausgemistet, und die Wagen landeten im Müll.
Gängige Modelle, die auch noch hochwertig und robust gefertigt sind, wird es nicht für günstiges Taschengeld geben. Modellbahn war für Schüler schon immer teuer, egal in welchem Jahrzehnt. In meinem bisherigen Modellbahnerleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei 'Billigangeboten' oft um den gleichen Mist handelt, wie bei anderen technischen Geräten.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 20:45

kiruna hat geschrieben: ...

Gängige Modelle, die auch noch hochwertig und robust gefertigt sind, wird es nicht für günstiges Taschengeld geben. Modellbahn war für Schüler schon immer teuer, egal in welchem Jahrzehnt. In meinem bisherigen Modellbahnerleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei 'Billigangeboten' oft um den gleichen Mist handelt, wie bei anderen technischen Geräten.

Gruß, Thomas
Dem muß ich wiedersprechen. Die Rocomodelle waren zu der Zeit günstiger und wesentlich detailgetreuer als die gleichen Modelle anderer Massenhersteller. Auch heute habe ich meine Rocomodelle noch in Betrieb und zu den heutigen Modellen gibt es fast keinen Unterschied.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Clemens

Beitrag von Clemens » Sonntag 17. August 2008, 20:53

Märklin hatt auch mal so ne billige lok ich glaube das war ne 145 ( bin mir aber nicht sicher)
Diese Lok hatte sogar nen Digitaldecoder
Sie kostete 89 Euros

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 17. August 2008, 20:58

Clemens hat geschrieben:Märklin hatt auch mal so ne billige lok ich glaube das war ne 145 ( bin mir aber nicht sicher)
Sie kostete 89 Euros
Mit diesem Loktyp lassen sich viele Varianten herstellen. Außerdem ist dieser Loktyp in der Entwicklung und Produktion nicht so aufwendig wie eine Dampflok oder die Diesel- und Elektroloks der vergangenen Bauserien.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 17. August 2008, 21:07

Hallo!
Clemens hat geschrieben:Märklin hatt auch mal so ne billige lok ich glaube das war ne 145 ( bin mir aber nicht sicher)
Sie kostete 89 Euros
Märklin hat 'ne 185.1 (aus der TRAXX-Familie) als Hobbymodell - die hat 'nen Decoder. UVP ist 109 Euro.
Gibt's auch in verschiedenen Startpackungen - Straßenpreis für eine einzelne Lok 60 bis 80 Euro.

Mit derselben Gussform stellt M* auch die Re 482, Re 481 und BR 146.1 her.

Noch billiger sind die "Modelle" der V 60 und BR 89 auf dem Fahrwerk der Thomas-Lok oder die alte T 3, die auch in Startpackungen daher kommt.

Auch die DHG 500/700 ist günstig aus Startpackungen verfügbar.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 18. August 2008, 08:35

kiruna hat geschrieben:... Gängige Modelle, die auch noch hochwertig und robust gefertigt sind, wird es nicht für günstiges Taschengeld geben. Modellbahn war für Schüler schon immer teuer, egal in welchem Jahrzehnt ...
Tja - ich kann mich den Ausführungen von Thomas nur anschließen ...

LG - Ludger

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 19. August 2008, 01:53

kiruna hat geschrieben:Modellbahn war für Schüler schon immer teuer, egal in welchem Jahrzehnt.
Richtig ist natürlich, dass Modellbahn immer schon ein teures Hobby war. Aber was es damals nicht gegeben hat, sind Loks, die teurer sind als viele Monatsgehälter. Und da ist es auch nicht verwunderlich, dass da selbst betuchte Leute einfach sagen: Das ist mir zu teuer, das kauf ich mir nicht.

Andreas Weise

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 19. August 2008, 13:49

Andreas Weise hat geschrieben:... Aber was es damals nicht gegeben hat, sind Loks, die teurer sind als viele Monatsgehälter...
Hallo Andreas,

das ist so nicht richtig, es gab schon in den 20ern Modelle, welche sich kaum jemand leisten konnte - und in den 60ern kostete beispielsweise ein 3025 auch schon ein halbes Monatsgehalt.

LG - Ludger

Clemens

Beitrag von Clemens » Dienstag 19. August 2008, 13:54

teure sachen für die Moba gab es scchon immer
weil es gab auch immer reiche leute :wink:

Antworten