Piko im Aufwind
Hallo nochmal!
Der Vollständigkeit halber (und zur Entlastung Pikos).
Ich hatte die Lok ja auseinandergenommen, um nachzusehen, welcher Decoder denn nun drin ist ...
Nachdem ich sie nun, bevor ich sie einschicken wollte, nochmal an Steigungen ausprobiert habe, fährt sie auch da den Umständen entsprechend normal. Sie wird langsamer, aber das war ohne Lastregelung ja durchaus zu erwarten, aber nichtmehr in dem Maß wie zuvor anfangs. Keinen Blassen, ob ich beim Zusammenbauen was "richtig" gemacht habe, was vorher "klemmte" oder was auch immer.
Enstprechend entfällt das Einschicken nun doch, da ja nur noch die Problematik mit dem ungeregelten Dekoder bleibt, die aber durchaus herstellerseitig so ist. Da muß ich mir halt nochmal ggf. einen anderen Decoder besorgen.
Der Vollständigkeit halber (und zur Entlastung Pikos).
Ich hatte die Lok ja auseinandergenommen, um nachzusehen, welcher Decoder denn nun drin ist ...
Nachdem ich sie nun, bevor ich sie einschicken wollte, nochmal an Steigungen ausprobiert habe, fährt sie auch da den Umständen entsprechend normal. Sie wird langsamer, aber das war ohne Lastregelung ja durchaus zu erwarten, aber nichtmehr in dem Maß wie zuvor anfangs. Keinen Blassen, ob ich beim Zusammenbauen was "richtig" gemacht habe, was vorher "klemmte" oder was auch immer.
Enstprechend entfällt das Einschicken nun doch, da ja nur noch die Problematik mit dem ungeregelten Dekoder bleibt, die aber durchaus herstellerseitig so ist. Da muß ich mir halt nochmal ggf. einen anderen Decoder besorgen.
- Stephan D.
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- Stephan D.
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Hallo Jonas!
Hast Du die Spannung unter Belastung oder ohne gemessen? Ohne Belastung ist das ja auch
normal. Die sogenannte Leerlaufspannung (also ohne Belastung) ist höher als wenn der Trafo belastet ist.
Oder ist Dein Trafo ein älteres Modell, welches noch für 220V ausgelegt ist? Dann wäre es
auch normal, daß nun bei 230V die Ausgangsspannung auch tewas höher ist.
Gruß
Stephan
Hast Du die Spannung unter Belastung oder ohne gemessen? Ohne Belastung ist das ja auch
normal. Die sogenannte Leerlaufspannung (also ohne Belastung) ist höher als wenn der Trafo belastet ist.
Oder ist Dein Trafo ein älteres Modell, welches noch für 220V ausgelegt ist? Dann wäre es
auch normal, daß nun bei 230V die Ausgangsspannung auch tewas höher ist.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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- Stephan D.
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- Jonas K.
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Hallo Stephan
MFG
Jonas
Ja, ich hab das unter Belastung gemessen.Hast Du die Spannung unter Belastung oder ohne gemessen? Ohne Belastung ist das ja auch
normal. Die sogenannte Leerlaufspannung (also ohne Belastung) ist höher als wenn der Trafo belastet ist.
Ja, der Trafo ist auch noch ein älteres Modell welches noch für 220V ausgelegt ist.Oder ist Dein Trafo ein älteres Modell, welches noch für 220V ausgelegt ist? Dann wäre es
auch normal, daß nun bei 230V die Ausgangsspannung auch tewas höher ist.
MFG
Jonas
- Stephan D.
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- Peter Müller
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Der Thread-Titel gilt zwei Jahre später laut Pressemitteilung von gestern immer noch:
Obwohl ich das, wenn ich mir die Modelleisenbahnläden in meiner Umgebung anschaue, nicht so recht glauben kann. Dort ist man von Piko nicht begeistert, behauptet, die Sachen würden obwohl billig (und man nicht viel daran verdient wahrscheinlich) wie Blei in den Regalen liegen.
Ich für meinen Teil habe unsere Teppichbahn im vergangenen Jahr schon mit 12 Einheiten Rollmaterial von Piko ausgestattet. Da muss ich dann immer noch die Tauschachsen und Kupplungen dazurechnen, und dennoch zahlte ich insgesamt nur 50% von dem, was mich ähnliche Produkte bei Märklin gekostet hätten. Für Spielzeug ein alles erschlagendes Argument, zumal keiner der damit spielenden auf Anhieb die Piko- von den Märklin-Wagen im Zugverband unterscheiden könnte.
Interessant sicherlich auch der Hinweis auf die Gartenbahn-Erzeugnisse. Das soll wohl allen Hoffnung machen, die der LGB nachtrauern.
Lobenswert auch der Kundenservice von Piko: vor Weihnachten hat man mich vor traurigen Kinderaugen gerettet, indem man mir ehrlich die Liefermöglichkeiten des begehrten Produktes "verraten" hat. Ich wäre sonst zwei Online-Händlern auf den Leim gegangen, die eine Lieferung noch bis zum Fest versprochen hatten. In der Anleitung fehlende Anweisungen zur Programmierung eines Decoders wurden prompt mitgeteilt und fehlende Tauschachsen schnellstmöglich geliefert.
Quelle: RegioWeb.deSonneberg: Modellbahnbauer Piko legt deutlich zu
Der Modellbahnhersteller Piko Spielwaren GmbH hat in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlicher zugelegt als erwartet. Das Umsatzwachstum liege im soliden zweistelligen Bereich, sagte der alleininhabende Geschäftsführer René Wilfer am Dienstag in Sonnberg/ Thüringen. Für das ganze Jahr rechne er mit einem hohen einstelligen Plus und schwarzen Zahlen. Das Unternehmen mit 150 Beschäftigten in Sonneberg habe einen Marktanteil von 5 bis 10 Prozent in Deutschland.
Die Ursachen für diese positive Entwicklung liegen nach Angaben des Firmenchefs einerseits in dem breiten und gut im Markt eingeführten Classic-Programm bei den Modellbahnen und zum anderen an dem äußerst attraktiven Modellbahn Hobby Sortiment mit dem umfangreichen Programm an Start-Sets, die man derzeit überall an vorderster Front im Fachhandel finden kann. Sehr gut verkauft werde auch das nunmehr bereits seit 4 Jahren auf dem Markt befindliche PIKO A-Gleis-System. Dieses habe die Modellbahner mit klarer und einfacher Geometrie, einem realistischen Aussehen, unbegrenzten Ausbaumöglichkeiten und einem äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugt und sich einen festen Platz am Modellbahnmarkt erkämpft.
Als ebenfalls erfolgreichbezeichnete Wilfers den letztes Jahr erstmals vorgenommene Einstieg in das Programm der Gartenbahn mit Lok-Modellen. Der PIKO G-Taurus werded sehr gut verkauft und im Spätsommer soll die zweite Lok, die BR 218 in dieser Spurweite folgen.
Die Marketingstrategie, die PIKO nunmehr seit einigen Jahren fährt, lässt den Marktanteil von PIKO am Modellbahnmarkt kontinuierlich steigen´, so Wilfer. Damit möchte PIKO erreichen, dass der Modellbahnspaß nicht nur das Hobby für Erwachsene ist, sondern sich auch Kinder diesem Hobby zuwenden. Ein Hobby, welches Kinder und Erwachsene ein Leben lang begleiten kann. Ein Hobby, welches Kreativität, Geschichtsbezug und den Umgang mit der Technik bis hin zur Verknüpfung mit der digitalen Welt fördert und bieten kann. Ein Hobby, das Generationen verbindet und Spaß macht.
Erledigt sei der Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Märklin, der im Januar mit einer Plagiatsklage scheiterte und keine Rechtsmittel eingelegt habe.
Märklin hatte Piko eine Kopie des ICE-3-Modells vorgeworfen. Das Landgericht Köln hatte die Klage verworfen, da es beim Nachbau eines Originalzuges „zwangsläufig“ zu deutlichen Ähnlichkeiten kommen müsse. Märklin hatte im Januar angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte sein Werk mit 200 Beschäftigten in Sonneberg zu schließen. Ein Teil der Fertigung solle aus Kostengründen nach China verlegt werden.
Die Piko Spielwaren GmbH war 1992 aus dem VEB Piko hervorgegangen und hatte 1999 ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Der Jahresumsatz wird in der Branche auf sechs Millionen Euro geschätzt.
Piko lädt am 16. Juni 2007 zum Tag der offenen Tütr ein: www.piko.de/d/wir_ueber_uns/Entwuerfe/T ... r_2007.php
Obwohl ich das, wenn ich mir die Modelleisenbahnläden in meiner Umgebung anschaue, nicht so recht glauben kann. Dort ist man von Piko nicht begeistert, behauptet, die Sachen würden obwohl billig (und man nicht viel daran verdient wahrscheinlich) wie Blei in den Regalen liegen.
Ich für meinen Teil habe unsere Teppichbahn im vergangenen Jahr schon mit 12 Einheiten Rollmaterial von Piko ausgestattet. Da muss ich dann immer noch die Tauschachsen und Kupplungen dazurechnen, und dennoch zahlte ich insgesamt nur 50% von dem, was mich ähnliche Produkte bei Märklin gekostet hätten. Für Spielzeug ein alles erschlagendes Argument, zumal keiner der damit spielenden auf Anhieb die Piko- von den Märklin-Wagen im Zugverband unterscheiden könnte.
Interessant sicherlich auch der Hinweis auf die Gartenbahn-Erzeugnisse. Das soll wohl allen Hoffnung machen, die der LGB nachtrauern.
Lobenswert auch der Kundenservice von Piko: vor Weihnachten hat man mich vor traurigen Kinderaugen gerettet, indem man mir ehrlich die Liefermöglichkeiten des begehrten Produktes "verraten" hat. Ich wäre sonst zwei Online-Händlern auf den Leim gegangen, die eine Lieferung noch bis zum Fest versprochen hatten. In der Anleitung fehlende Anweisungen zur Programmierung eines Decoders wurden prompt mitgeteilt und fehlende Tauschachsen schnellstmöglich geliefert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.