Dampfmax hat geschrieben:Da bin ich nun ein wenig überfordert. Was man so liest, welche Firmen gut oder schlecht sind, gibt es nun vielfältige Meinungen und jeder hat sicherlich seinen Favoriten.
Aber wer bietet nun wirklich Qualität und Service?
Hallo Michael,
damit widersprichst du dir hier etwas selbst
Was am besten ist, muss jeder für sich selbst rausfinden. Wir hier können dir nur einige Tipps geben, wie du dich orientieren kannst. Ich will mal damit anfangen:
-Wieviel Platz hast du?
-Planst du eine feste Anlage, soll das erst später mal kommen, spielst du lieber mal nur auf dem Boden oder bist du nur Sammler?
-Wie wichtig sind dir Details? In größeren Spurweiten lassen sich mehr Details darstellen, dafür nimmt ein Modell auch mehr Platz weg, du kannst weniger darstellen und nur kürzere Züge gut fahren lassen.
-Wie wichtig ist dir die Greifbarkeit der Modelle? Rangierst du gerne und musst auch mal mit der Hand dazwischen, damit es gut klappt und es dir noch Spaß macht?
-Wie robust müssen die Modelle für dich sein? Viele Märklin-Loks sind aus Zinkdruchguss gefertigt und dadurch stabiler, dafür fehlt ihnen aber auch Detaillierung und sie kosten mehr. Andererseits sind Modelle von anderen Herstellern meist besser detailliert und aus Plastik, kosten weniger und sind natürlich auch weniger stabil.
-Wie wichtig ist dir die Betriebssicherheit und das Aussehen des Gleises?
Qualitativ gut bedient bist du sicherlich bei den großen Herstellern, da kann man fast nix falsch machen.
Meine Tipps an dich wären:
Nimm einen der Gleichstromhersteller und nicht Märklin. Märklin hat ein eigenes Gleissystem und man benötigt dafür Loks, die dafür ausgerüstet sind. Diese kosten bei anderen Herstellern mehr als die normale Variante. Auch kommen die Gleise nur von einem Hersteller.
Im Gleichstromsektor hast du mehr Auswahl zu günstigeren Preisen. Gute Anfangspackungen findest du bei Roco, Piko und Fleischmann. Ich würde dir einen Start in digital empfehlen, denn hier bieten sich dir viel mehr Möglichkeiten. Es ist dort deutlich einfacher, zwei Loks gleichzeitig unabhägig voneinander zu fahren, was im analogen Bereich mit großem Aufwand und nicht unbegrenzt möglich ist. Digital kostet zwar etwas mehr, erhöht aber dafür auch deutlich die Spielfreude, sobald mehr als eine Lok vorhanden ist. Auch sind Funktionsmodelle möglich wie z.B. ein Kran, mit dem man dann auch eine Bergung etc. darstellen kann. Rangieren macht auch mehr Spaß, wenn die Rangierlok ohne schaltungstechnischen Aufwand die Wagen an die Zuglok anhängen kann.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen,
Hannes