Anlage neu bauen
Re: Anlage neu bauen
Bei uns im Hotel ist das internet etwas komisch deswegen konnte ich nur mit dem Handy etwas schreiben. Also habe ich noch eine Frage: Wie kann ich am besten den Schattenbahnhof unten anbauen, und wie steil dürfen die Gleise höchstens runter gehen?
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9734
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Anlage neu bauen
Wenn wirklich nur "runter" dann max. 90°. Das schafft ein Zug aber auch ohne Gleise.Philipp135 hat geschrieben:... und wie steil dürfen die Gleise höchstens runter gehen?
Und jetzt im Ernst: Das ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern wichtiger ist die Funktion. Zum Thema "Steigung" und "Gefälle" gibt es hier Beiträge in Hülle und Fülle, die Du mit der "Suchen"-Funktion leicht findest. Pauschal kann gesagt werden, dass ein Wert von 2,5 % bis höchstens 3 % nicht überschritten werden sollte, da sonst so mancher Zug das bergauf nicht mehr schafft.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Re: Anlage neu bauen
Da es bei meiner Anlage sowieso nur an nicht sichtbaren stellen so eine Steigung geben soll, war meine Frage auch eher zur Funktion Also les ich mich das jetzt mal durch.Das ist nicht nur eine Frage der Optik
Re: Anlage neu bauen
Da der Plan sowieso noch nicht komplett ausgereift ist änder ich vielleicht noch das ein oder andere. Ich hatte die Idee einen Durchgangsbahnhof zu bauen, der halb im Berg ist. Das heißt ein Teil ist überdacht sozusagen unter dem Berg. Die Idee ist mir wahrscheinlich gekommen, da ich hier viele Berge um mich herum habe und das finde ich ganz interessant. Gibt es sowas vielleicht schon in echt als Vorbild? Ich gucke jetzt erstmal nach Gleisplänen und was ich bei meinem ändern könnte. Hab sowieso noch Zeit bis es weitergehen kann.