Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Moin, Marlon,
Vielleicht solltest Du Dich erst mal hinsetzen und ein paar Skizzen kritzeln. Die Gewünschten Gebäude maßstäblich passend zur Zeichnung auf Kartonstückchen zeichnen und auf der Planskizze hin und herschieben. So bekommt man ganz spielerisch schon mal einen groben Eindruck von dem, was da entstehen soll.
Nehmen wir den Bahnhof Bonn (Faller 110113), der mit einer Fläche von 700 x 160 mm daherkommt. Den kann man natürlich nicht einfach auf die grüne Wiese pflanzen, eine Straße, ein Vorplatz gehören dazu, Nebengebäude, Bushaltestelle(n), Taxistand, Treppe zur U-Bahn (!)...
Du wirst merken, dass dieses Projekt alleine bequem den vorhandenen Platz ausfüllen kann.
Also keine Berge? Oder "Bonn" hart auf die eine Seite drängen, die Stadt in eine (fotografische) Wandkulisse übergehen lassen, und so auf der anderen Seite einen Ansatz von Gebirge schaffen?
Eine Möglichkeit ist auch immer, die Landschaft verkleinert aus Spielsand (schön nass und pappig) zu formen, um einen Eindruck von den Bergen und Tälern zu erhalten.
Zu Deinem Link auf den Anbieter des Bahnhofs: weiter googeln, das muss es günstiger geben (um sicher 20 - 30 Euro weniger). Ich würde gerne den Online-Shop vom MiWuLa empfehlen, aber dort scheint "Hbf Bonn" zurzeit nicht im Angebot zu sein, weder von Kibri noch von Faller. Aber ansonsten sind die Sachen dort wirklich günstig.
Gruß
Vielleicht solltest Du Dich erst mal hinsetzen und ein paar Skizzen kritzeln. Die Gewünschten Gebäude maßstäblich passend zur Zeichnung auf Kartonstückchen zeichnen und auf der Planskizze hin und herschieben. So bekommt man ganz spielerisch schon mal einen groben Eindruck von dem, was da entstehen soll.
Nehmen wir den Bahnhof Bonn (Faller 110113), der mit einer Fläche von 700 x 160 mm daherkommt. Den kann man natürlich nicht einfach auf die grüne Wiese pflanzen, eine Straße, ein Vorplatz gehören dazu, Nebengebäude, Bushaltestelle(n), Taxistand, Treppe zur U-Bahn (!)...
Du wirst merken, dass dieses Projekt alleine bequem den vorhandenen Platz ausfüllen kann.
Also keine Berge? Oder "Bonn" hart auf die eine Seite drängen, die Stadt in eine (fotografische) Wandkulisse übergehen lassen, und so auf der anderen Seite einen Ansatz von Gebirge schaffen?
Eine Möglichkeit ist auch immer, die Landschaft verkleinert aus Spielsand (schön nass und pappig) zu formen, um einen Eindruck von den Bergen und Tälern zu erhalten.
Zu Deinem Link auf den Anbieter des Bahnhofs: weiter googeln, das muss es günstiger geben (um sicher 20 - 30 Euro weniger). Ich würde gerne den Online-Shop vom MiWuLa empfehlen, aber dort scheint "Hbf Bonn" zurzeit nicht im Angebot zu sein, weder von Kibri noch von Faller. Aber ansonsten sind die Sachen dort wirklich günstig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi, ich kenne und liebe den miwula shop... Danke dir riesig und das mit deinem tip, was die gebäudeplanung angeht, werde ich umsetzten
- Stefan mit F
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Moin Marlon,
wie versprochen hier nun ein Schattenbahnhofentwurf, bei dem ich mich an diesen Abmessungen orientiert habe: Ich muss dazu sagen, dass der Plan ohne viel nachdenken entstand - daraum darf man ihn gerne ausführlich (konstruktiv) kritisieren.
Die Idee dahinter:
Möglichst lange Gleise, wobei es insgesamt 12 sein sollten.
Außerdem eine Steigung, die die Züge beim herausfahren auch bewältigen können.
Eckdaten:
2 Gleise mit Nutzlänge (lila unterlegt) von ca. 2,20m. (13 Schienen)
7 Gleise mit Nutzlänge (gelb unterlegt) von ca. 1,90m. (11 Schienen)
2 Gleise mit Nutzlänge (blau unterlegt) von ca. 1,50m. (9 Schienen)
1 Gleis mit Nutzlänge (grau unterlegt) von ca. 1,35m. (8 Schienen)
Wenn man nun noch jeweils etwa 20cm Sicherheitsstrecke abzieht, kommt man auf Zuglängen zwischen 1,15m und 2,00m, also zwischen 4- und 8-teilige ICE-Garnituren, Personenzüge mit 4 - 7 langen Wagen oder Güterzüge mit bis zu 15 kurzen Wagen.
Steigungen/Gefälle: Wenn man eine Höhendifferenz von 9cm zwischen der SBF-Ebene und der nächsthöheren Ebene (blaue Gleise) zugrunde legt, kommt man bei einer Anstiegsstrecke (rot-rosa) von ca. 4,00m und einer Abstiegsstrecke (hellgrün-dunkelgrün) von ca. 2,50m auf eine Steigung von 2,25% bzw. ein Gefälle von 3,6%.
Außerdem habe ich am hinteren Rand des Schattanbahnhofs (an den theoretisch noch gut 5 Gleise passen würden) einen ca. 40cm breiten Gang gelassen, damit man entgleiste Züge auch vom hinteren Anlagenrand aus dem Schattenbahnhof bergen kann.
Falls diese 40cm zu knapp bemessen sind, könnte man auch noch 1 - 2 Gleise des Schattanbahnhofs einsparen... zu Gunsten der Betriebssicherheit.
Man könnte nun die Zufahrt des Schattenbahnhofs in der Ebene über dem Schattenbahnhof verzweigen und in zwei getrennten Parallelstrecken von zwei Seiten aus in einen Durchgangsbahnhof führen.
Oder man zweigt nur eine eingleisige Nebenbahn ab...
Oder man baut eine zweite Kehrschleife mit einem 3-gleisigen Schattenbahnhof...
Oder oder oder...
wie versprochen hier nun ein Schattenbahnhofentwurf, bei dem ich mich an diesen Abmessungen orientiert habe: Ich muss dazu sagen, dass der Plan ohne viel nachdenken entstand - daraum darf man ihn gerne ausführlich (konstruktiv) kritisieren.
Die Idee dahinter:
Möglichst lange Gleise, wobei es insgesamt 12 sein sollten.
Außerdem eine Steigung, die die Züge beim herausfahren auch bewältigen können.
Eckdaten:
2 Gleise mit Nutzlänge (lila unterlegt) von ca. 2,20m. (13 Schienen)
7 Gleise mit Nutzlänge (gelb unterlegt) von ca. 1,90m. (11 Schienen)
2 Gleise mit Nutzlänge (blau unterlegt) von ca. 1,50m. (9 Schienen)
1 Gleis mit Nutzlänge (grau unterlegt) von ca. 1,35m. (8 Schienen)
Wenn man nun noch jeweils etwa 20cm Sicherheitsstrecke abzieht, kommt man auf Zuglängen zwischen 1,15m und 2,00m, also zwischen 4- und 8-teilige ICE-Garnituren, Personenzüge mit 4 - 7 langen Wagen oder Güterzüge mit bis zu 15 kurzen Wagen.
Steigungen/Gefälle: Wenn man eine Höhendifferenz von 9cm zwischen der SBF-Ebene und der nächsthöheren Ebene (blaue Gleise) zugrunde legt, kommt man bei einer Anstiegsstrecke (rot-rosa) von ca. 4,00m und einer Abstiegsstrecke (hellgrün-dunkelgrün) von ca. 2,50m auf eine Steigung von 2,25% bzw. ein Gefälle von 3,6%.
Außerdem habe ich am hinteren Rand des Schattanbahnhofs (an den theoretisch noch gut 5 Gleise passen würden) einen ca. 40cm breiten Gang gelassen, damit man entgleiste Züge auch vom hinteren Anlagenrand aus dem Schattenbahnhof bergen kann.
Falls diese 40cm zu knapp bemessen sind, könnte man auch noch 1 - 2 Gleise des Schattanbahnhofs einsparen... zu Gunsten der Betriebssicherheit.
Man könnte nun die Zufahrt des Schattenbahnhofs in der Ebene über dem Schattenbahnhof verzweigen und in zwei getrennten Parallelstrecken von zwei Seiten aus in einen Durchgangsbahnhof führen.
Oder man zweigt nur eine eingleisige Nebenbahn ab...
Oder man baut eine zweite Kehrschleife mit einem 3-gleisigen Schattenbahnhof...
Oder oder oder...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi,
VIELEN VIELEN DANK!!!
Das mit den "Triol-Gleisen" oder wie man das nennen will, ist mir noch nie eingefallen...Also ich meine, dass dann aus einem Gleis drei Gleise werden... 40 cm reicht. U-Bahn hast du aber nicht eingeplant, oder? Naja, wenn nicht ist auch nicht schlimm, da sie dann auf den rechten Ausläufer platz finden wird. Den hast du ja eh gar nicht eingezeichnet, deswegen ist da dann auch platz Jetzt müsste man mal halt wirklich überlegen, wie man das mit den Wendelkreisen bzw Schlaufen oder dergleichen hinbekommt. Da wird man aber auch auf jeden Fall eine Lösung finden Ich wäre für 2 Gleisige Wendelkreise... Aber ob man das umzusetzen kann... Ich übertrage heute noch den Plan in meine Software
Wie sieht es eigentlich mit der Steuerung aus? Analog Pur (Meine mit einzelnen Trafos) kann man bei den vielen Abstellgleisen schlecht, oder? Also würde evtl die Central Station 2 mir überlegen, oder mit einem PC, wobei ich eher für ne Central Station 2 wäre...
-Was meint ihr?
Gruß und VIELEN dank,
Marlon1999
VIELEN VIELEN DANK!!!
Das mit den "Triol-Gleisen" oder wie man das nennen will, ist mir noch nie eingefallen...Also ich meine, dass dann aus einem Gleis drei Gleise werden... 40 cm reicht. U-Bahn hast du aber nicht eingeplant, oder? Naja, wenn nicht ist auch nicht schlimm, da sie dann auf den rechten Ausläufer platz finden wird. Den hast du ja eh gar nicht eingezeichnet, deswegen ist da dann auch platz Jetzt müsste man mal halt wirklich überlegen, wie man das mit den Wendelkreisen bzw Schlaufen oder dergleichen hinbekommt. Da wird man aber auch auf jeden Fall eine Lösung finden Ich wäre für 2 Gleisige Wendelkreise... Aber ob man das umzusetzen kann... Ich übertrage heute noch den Plan in meine Software
Wie sieht es eigentlich mit der Steuerung aus? Analog Pur (Meine mit einzelnen Trafos) kann man bei den vielen Abstellgleisen schlecht, oder? Also würde evtl die Central Station 2 mir überlegen, oder mit einem PC, wobei ich eher für ne Central Station 2 wäre...
-Was meint ihr?
Gruß und VIELEN dank,
Marlon1999
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi,
Habe es inzwischen schon angefangen es in meinen Computer zu speichern. Das ist mein jetziger stand aber irgendwie ist die Schleife unten rechts zu weit in der Mitte bzw zu weit links... Und ich bin noch nicht fertig
Gruß
Marlon1999
Habe es inzwischen schon angefangen es in meinen Computer zu speichern. Das ist mein jetziger stand aber irgendwie ist die Schleife unten rechts zu weit in der Mitte bzw zu weit links... Und ich bin noch nicht fertig
Gruß
Marlon1999
- Stefan mit F
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hallo Marlon,
um jeden Irrtum auszuschließen:
Wenn Du von der letzten Ausgangsweiche links unten aus dem SBF kommst, dann brauchst Du:
2221 2221 2221 2231 2233 2207 2233 2241 2207 2200 2200 2200 2206 2207 2206 2207 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2207 2207 2231 2231 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2221 2221
bis einschließlich den blauen Schienen in der Ebene übder dem SBF (also einschließlich dem rosa-roten Teil)
Wenn Du von rechts unten aus dem SBF kommst, brauchst Du ab der Weiche unten rechts:
7287k 2231 2231 2231 2231 2231 2207 2207 2221 2221 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2231 2231
bis einschließlich den blauen Schienen in der Ebene übder dem SBF (also einschließlich dem hellgrün-dunkelgrünen Teil)
Ich werden den Plan allerdings nochmal überarbeiten, denn nach meinem Dafürhalten wäre es zwecks späterer "Klappen" bzw. "Löcher" besser, den 40cm breiten "Gang" nicht am hinteren Anlagenrand zu lassen, sondern mehr in der Mitte.
Eine entsprechende Planänderung folgt in Kürze.
um jeden Irrtum auszuschließen:
Wenn Du von der letzten Ausgangsweiche links unten aus dem SBF kommst, dann brauchst Du:
2221 2221 2221 2231 2233 2207 2233 2241 2207 2200 2200 2200 2206 2207 2206 2207 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2221 2207 2207 2231 2231 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2221 2221
bis einschließlich den blauen Schienen in der Ebene übder dem SBF (also einschließlich dem rosa-roten Teil)
Wenn Du von rechts unten aus dem SBF kommst, brauchst Du ab der Weiche unten rechts:
7287k 2231 2231 2231 2231 2231 2207 2207 2221 2221 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2200 2231 2231
bis einschließlich den blauen Schienen in der Ebene übder dem SBF (also einschließlich dem hellgrün-dunkelgrünen Teil)
Ich werden den Plan allerdings nochmal überarbeiten, denn nach meinem Dafürhalten wäre es zwecks späterer "Klappen" bzw. "Löcher" besser, den 40cm breiten "Gang" nicht am hinteren Anlagenrand zu lassen, sondern mehr in der Mitte.
Eine entsprechende Planänderung folgt in Kürze.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Also ich hab's jetzt ganz bisschen anders gemacht, aber es kommt aufs gleiche hinaus...
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Oh... danke kann man nicht in den von meiner Skizze aus gesehen linken oberen Bogen eine Aussparung machen? Obwohl... das Bringt ja dann gar nichts... ist ja genau am anlagenrand
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi,
Könnt ihr mir evtl beantworten, ob analog oder digital für diese Anlage besser geeignet wäre? Also ich finde, wie schon einmal erwähnt, die Central Station 2 nicht schlecht. Geht die aber auch gut? Oder meint ihr, dass es da bessere Lösungen gibt? Mit LEDs und anderen Lichtern: Wie kann/sollte ich die steuern? Mit einem Trafo? Mit dem PC? Oder was denkt ihr?
Gruß
Marlon1999
Könnt ihr mir evtl beantworten, ob analog oder digital für diese Anlage besser geeignet wäre? Also ich finde, wie schon einmal erwähnt, die Central Station 2 nicht schlecht. Geht die aber auch gut? Oder meint ihr, dass es da bessere Lösungen gibt? Mit LEDs und anderen Lichtern: Wie kann/sollte ich die steuern? Mit einem Trafo? Mit dem PC? Oder was denkt ihr?
Gruß
Marlon1999
- Stephan D.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hallo Marlon!Marlon1999 hat geschrieben:.....
Könnt ihr mir evtl beantworten, ob analog oder digital für diese Anlage besser geeignet wäre? Also ich finde, wie schon einmal erwähnt, die Central Station 2 nicht schlecht. Geht die aber auch gut? Oder meint ihr, dass es da bessere Lösungen gibt? Mit LEDs und anderen Lichtern: Wie kann/sollte ich die steuern? Mit einem Trafo? Mit dem PC? Oder was denkt ihr?
.....
Stelle diese Fragen 10 Leuten und Du bekommst 15 verschiedene Antworten.
Ob Du analog oder digital fährst ist Deine persönliche Entscheidung die Dir niemand abnehmen kann. Jeder den Du fragst hat seine eigene Vorstellung. Ich z.B. bin von der CS 2 weniger angetan, mein Favorit wäre die ECoS von ESU. Meine Gartenbahn fahre ich mit Massoth Digitalkomponenten. Den PC einzubinden macht m. E. nur dann wirklich Sinn wenn Du viele Abläufe automatisieren willst. Meine Meinung: willst Du Modellbahn fahren (spielen) oder am PC sitzen und auf den Monitor "starren"? Wie sieht es mit dem zur Verfügung stehenden Geld aus? Digital ist nicht billig, preiswerter ist auf jeden Fall eine rein analoge Steuerung (keine Decoder, keine Zentrale).
Vorschlag:
- Mache Dir eine Liste mit Deinen Wünschen was Du alles wie steuern können willst
- Überlege Dir bzw. frage nach ob dies auch analog oder nur digital machbar ist
- Informiere Dich welche Digitalhersteller es gibt und welche Komponenten diese Anbieten (Märklin ist nicht der einzigste Anbieter und schon gar nicht der günstigste)
- Informiere Dich über die Preise der benötigten Digitalkomponenten und rechne Dir die Kosten aus
- Informiere Dich über die Preise bei analoger Steuerung (Trafos, Schalter, usw.) und rechne Dir die Kosten aus
- Entscheide dann welche Steuerung Du haben möchtest
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi, bei einer Analogen Anlage müsste ich für jedes Gleis ein extra Trafo haben, nicht wahr? Also wäre es beim SBF alleine schon ca 12-14 Trafos, stimmt das? Und noch eine Frage: bist du DER Stefan D.?
- Stephan D.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hallo Marlon!
Gruß
Stephan
Nein, das wäre übertrieben. Man verwendet nur für jeden Stromkreis einen eigenen Trafo. Für die Entwürfe oben wären es somit erst mal 2 Trafos.Marlon1999 hat geschrieben:Hi, bei einer Analogen Anlage müsste ich für jedes Gleis ein extra Trafo haben, nicht wahr? Also wäre es beim SBF alleine schon ca 12-14 Trafos, stimmt das?
.....
Kann sein, aber ich weis nicht wen Du damit im Speziellen meinst. Für weitere Fragen in dieser Richtung empfehle ich die PN-Funktion, sprich schreibe mir eine kurze Nachricht damit Dein Thread hier nicht mit OT-Beiträgen "verwässert" wird.Marlon1999 hat geschrieben:.....
Und noch eine Frage: bist du DER Stefan D.?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Also müsste ich für den gesammten SBF 1 Trafo und für den rest nochmal 1 Trafo haben? Geht das überhaupt, dass ich mit 1 Trafo 12 Gleise bedienen kann? Was mache ich, wenn 2 Züge gleichzeitig in den SBF fahren, aber unterschiedlich weit/lang sind? Ich muss die doch dann anhalten, das heißt das Trafo auf "0" meines wissens stellen. Wenn jetzt aber die 'Lok X' auf Gleis 5 einfährt und ich das Trafo auf 0 Stelle, dann hällt doch auch der 'Zug Y' auf Gleis 8, obwohl er noch 10 cm fahren müsste... Und noch ein Problem: Wenn ich dann mit 'Zug A' auf Gleis 3 fahre und das Trafo halb auf gedreht habe, dann fährt doch 'Lok C' auf Gleis 11 auch mit dem halbaufgedrehten Trafo los...
-> Wie kann ich sowas verhindern? Signale? Oder doch 12 Trafos, also für je Abstellgleis ein Trafo??
Wäre nett, wenn ihr antwortet
Gruß
Marlon1999
-> Wie kann ich sowas verhindern? Signale? Oder doch 12 Trafos, also für je Abstellgleis ein Trafo??
Wäre nett, wenn ihr antwortet
Gruß
Marlon1999
- HahNullMuehr
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Moin, Marlon,
mal ganz einfach angelegt in analog:
Ein Trafo ist für die Sbf-Versorgung zuständig.
Auf jedem einzelnen Gleis wird am Ende (also kurz vor der Aufahrts-Weiche) ein Stop-Abschnitt isoliert.
Zu jedem dieser Stop-Abschnitte wird eine Fahrstromleitung gelegt, die jeweils über einen An-Aus-Schalter zu dem Trafo für den Sbf führt.
Soll nun ein Zug in Gleis 1 einfahren, werden die Weichen entsprechend gestellt und der Zug bleibt mit der Lok im Stop-Abschnitt stehen.
Um nun den Zug aus Gleis 1 abfahren zu lassen, wird Schalter 1 auf "An" gelegt. das Fahrgerät aufgedreht, und er fährt ab.
Soll ein Zug ohne Aufenthalt den Sbf durchfahren, wird der Schalter für das entsprechende Gleis einfach auf "An" stehen gelassen.
Das erfordert einen Haufen Kabel und einige Schalter, aber keinerlei Elektronik oder Digital-Zentralen.
Gruß
mal ganz einfach angelegt in analog:
Ein Trafo ist für die Sbf-Versorgung zuständig.
Auf jedem einzelnen Gleis wird am Ende (also kurz vor der Aufahrts-Weiche) ein Stop-Abschnitt isoliert.
Zu jedem dieser Stop-Abschnitte wird eine Fahrstromleitung gelegt, die jeweils über einen An-Aus-Schalter zu dem Trafo für den Sbf führt.
Soll nun ein Zug in Gleis 1 einfahren, werden die Weichen entsprechend gestellt und der Zug bleibt mit der Lok im Stop-Abschnitt stehen.
Um nun den Zug aus Gleis 1 abfahren zu lassen, wird Schalter 1 auf "An" gelegt. das Fahrgerät aufgedreht, und er fährt ab.
Soll ein Zug ohne Aufenthalt den Sbf durchfahren, wird der Schalter für das entsprechende Gleis einfach auf "An" stehen gelassen.
Das erfordert einen Haufen Kabel und einige Schalter, aber keinerlei Elektronik oder Digital-Zentralen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Ah ok... Wie kann ich sowas Verkabeln? Gibt es irgendwo im Internet zufällig ein Bild/Erklärung für den Schaltkreis? Wie bekomme ich solche Stop Stellen hin? Muss ich mir da irgendwie ein Signal oder ähnliches kaufen, oder kann ich auch sowas anders machen? Ich habe mal von einem Modellbahner gehört, dass man eifach ein kleines Papierstück zwischen die Verbinder legt. Geht das auch hier? Ich glaube nicht, da du ja meintest, dass man irgendwie An/Aus Schalter braucht.
UND:
Welche Trafos sind dafür am besten? Märklin 6646? Märklin 66470? Und was genau ist mit dem An/Aus Schalter gemeint? Bekommt man ihn auch zu kaufen oder müsste man sich sowas selber bauen? Wenn man ihn irgendwo kaufen kann, wo dann am besten?
Gruß
Marlon1999
UND:
Welche Trafos sind dafür am besten? Märklin 6646? Märklin 66470? Und was genau ist mit dem An/Aus Schalter gemeint? Bekommt man ihn auch zu kaufen oder müsste man sich sowas selber bauen? Wenn man ihn irgendwo kaufen kann, wo dann am besten?
Gruß
Marlon1999
- Maik Costard
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hallo Marlon, hast du es schon mal mit Google versucht? Wir helfen ja gerne, aber solche Fragen sind, auch hier im Forum, schon sehr oft beantwortet worden. Es gibt im Web dafür viele Seiten, teilweise mit Skizen und Fotos solcher Instalationen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- HahNullMuehr
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Ein Schalter sorgt einfach für die elektrische Verbindung bzw. deren Trennung. Im Prinzip könntest Du gewöhnlich Lichtschalter nehmen, die Du sicherlich zu Hause in den Wänden hast. Die sind nur etwas groß. Im Elektronik-Fachhandel gibt es kleiner Bauarten, z. B. Kippschalter, die in ein Gehäuse oder ein Schaltpult eingesetzt werden können.
Auch ein Modellbahn-Signal ist im Prinzip ein Schalter. Wenn es mit Schaltstrom aus der Ferne betätigt werden kann, heißt es Relais.
Du wolltest mit K-Gleis bauen? Dann gibt es zwei Methoden, den Fahrstrom zu unterbrechen:
1. Zwei Isolier-Plättchen werden an den Enden des Halteabschnitts in den Schienenstoß eingesetzt.
2. Die Kontaktlaschen des Mittelleiters (das sind die feinen Federzungen an der Unterseite) werden abgetrennt. ACHTUNG: Diese Methode ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Jetzt muss noch eine Fahrstromleitung an jeden isolierten Abschnitt geführt werden. Vom Trafo (Bauart ziemlich egal) führt eine rote Leitung zu einer Verteilung. Von da einzelne Leitungen, jede immer über einen eigenen Schalter an den Metallrost an der Unterseite der Gleisstücke. Auch dazu gibt es ein Fertiges Zubehörteil, das einem Gleisstoß eingesetzt werden kann. Man kann aber auch einfach ein Kabel an der Schienenunterseite anlöten (vorher Brünierung abschleifen).
So, noch klarer kann ich es nicht ausdrücken.
Links für die verwendbaren Teile sind beispielhaft und ohne Prüfung des Preis-Leistungs-Verhältnisses eingefügt.
Gruß
EDIT: Zeilenhopser korrigiert
Auch ein Modellbahn-Signal ist im Prinzip ein Schalter. Wenn es mit Schaltstrom aus der Ferne betätigt werden kann, heißt es Relais.
Du wolltest mit K-Gleis bauen? Dann gibt es zwei Methoden, den Fahrstrom zu unterbrechen:
1. Zwei Isolier-Plättchen werden an den Enden des Halteabschnitts in den Schienenstoß eingesetzt.
2. Die Kontaktlaschen des Mittelleiters (das sind die feinen Federzungen an der Unterseite) werden abgetrennt. ACHTUNG: Diese Methode ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Jetzt muss noch eine Fahrstromleitung an jeden isolierten Abschnitt geführt werden. Vom Trafo (Bauart ziemlich egal) führt eine rote Leitung zu einer Verteilung. Von da einzelne Leitungen, jede immer über einen eigenen Schalter an den Metallrost an der Unterseite der Gleisstücke. Auch dazu gibt es ein Fertiges Zubehörteil, das einem Gleisstoß eingesetzt werden kann. Man kann aber auch einfach ein Kabel an der Schienenunterseite anlöten (vorher Brünierung abschleifen).
So, noch klarer kann ich es nicht ausdrücken.
Links für die verwendbaren Teile sind beispielhaft und ohne Prüfung des Preis-Leistungs-Verhältnisses eingefügt.
Gruß
EDIT: Zeilenhopser korrigiert
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 27. August 2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Moin Marlon,
langsam wird der Thread hier ziemlich unübersichtlich.
Maik hat Recht, vieles kann man einfach googlen... und wenn Du zu Elektronik-Fragen etwas wissen möchtest, solltest Du vielleicht einfach einen zweiten Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Ich habe deine Ergänzungen zum verfügbaren Raum jedenfalls übersehen und hätte dementsprechend ganz andere Ideen entwickelt.
Nichtsdestotrotz hier mal ein Anlagenentwurf, den Du vielleicht in deine Überlegungen miteinfließen lassen kannst:
Der versprochene Schattenbahnhof-Entwurf mit "Wartungsluke" mittig zwischen den Gleisen.
Ich habe dabei mal aus den 12 Gleisen 11 gemacht - ansonsten wäre das Ganze eine Millimeterarbeit geworden, unter der letztlich die Breite der Luke gelitten hätte - denn bedenke, dass Du da auch noch in ein paar Jahren reinpassen musst, und das am besten ohne akrobatische Verrenkungen: Von diesem Schattenbahnhof aus könnte man über Anschluss A auf einer Paradestrecke zu Anschluss B fahren: Im hinteren Bereich habe ich einen zweiten Schattenbahnhof mit nochmal drei Gleisen eingezeichnet, der über Anschluss C mit dem Rest der Anlage verbunden ist: Dieser Rest der Anlage besteht nach aktuellem Stand aus einem 5-gleisigen Durchgangsbahnhof. Ein wenig "Landschaftsgestaltung" habe ich mal exemplarisch angefangen: Die "T"s mit den Zahlen darüber dins übrigens Höhenangaben in Millimeter übder dem tiefsten Punkt der Anlage. Steigungsmäßig habe ich dabei versucht, bei unter 3% Steigung und unter 5% Gefälle zu bleiben... teilweise sind es nur 2% Steigung... so gut es eben geht.
Außerdem habe ich immer mittig die Bereiche eingezeichnet, in denen man Wartungsluken einbauen könnte - die von unten nach oben hin immer kleiner werden, aber oben noch groß genug sind, um darin zu stehen und auch auf der Anlagenoberfläche alle Stellen zu erreichen.
Natürlich sieht der Plan mit den Standard-Schienen von Märklin nicht so gut aus wie manche Flexigleis-Pläne von Micha oder Michi. Aber vielleicht hilft Dir dieser Plan einer - gleismäßg - fast vollständigen Anlage, deine Ideen etwas zu konkretisieren und selbst Pläne zu entwerfen, oder zumindest zu skizzieren?
Viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen!
PS.: Ich habe die Gleisnummern der Übersichtlichkeit halber weggelassen - wenn Du den Plan so gut findest dass Du ihn (teilweise) nachbauen willst, würde ich ihn zuvor nochmal auf die neuen Maße der Anlage anpassen.
langsam wird der Thread hier ziemlich unübersichtlich.
Maik hat Recht, vieles kann man einfach googlen... und wenn Du zu Elektronik-Fragen etwas wissen möchtest, solltest Du vielleicht einfach einen zweiten Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Ich habe deine Ergänzungen zum verfügbaren Raum jedenfalls übersehen und hätte dementsprechend ganz andere Ideen entwickelt.
Nichtsdestotrotz hier mal ein Anlagenentwurf, den Du vielleicht in deine Überlegungen miteinfließen lassen kannst:
Der versprochene Schattenbahnhof-Entwurf mit "Wartungsluke" mittig zwischen den Gleisen.
Ich habe dabei mal aus den 12 Gleisen 11 gemacht - ansonsten wäre das Ganze eine Millimeterarbeit geworden, unter der letztlich die Breite der Luke gelitten hätte - denn bedenke, dass Du da auch noch in ein paar Jahren reinpassen musst, und das am besten ohne akrobatische Verrenkungen: Von diesem Schattenbahnhof aus könnte man über Anschluss A auf einer Paradestrecke zu Anschluss B fahren: Im hinteren Bereich habe ich einen zweiten Schattenbahnhof mit nochmal drei Gleisen eingezeichnet, der über Anschluss C mit dem Rest der Anlage verbunden ist: Dieser Rest der Anlage besteht nach aktuellem Stand aus einem 5-gleisigen Durchgangsbahnhof. Ein wenig "Landschaftsgestaltung" habe ich mal exemplarisch angefangen: Die "T"s mit den Zahlen darüber dins übrigens Höhenangaben in Millimeter übder dem tiefsten Punkt der Anlage. Steigungsmäßig habe ich dabei versucht, bei unter 3% Steigung und unter 5% Gefälle zu bleiben... teilweise sind es nur 2% Steigung... so gut es eben geht.
Außerdem habe ich immer mittig die Bereiche eingezeichnet, in denen man Wartungsluken einbauen könnte - die von unten nach oben hin immer kleiner werden, aber oben noch groß genug sind, um darin zu stehen und auch auf der Anlagenoberfläche alle Stellen zu erreichen.
Natürlich sieht der Plan mit den Standard-Schienen von Märklin nicht so gut aus wie manche Flexigleis-Pläne von Micha oder Michi. Aber vielleicht hilft Dir dieser Plan einer - gleismäßg - fast vollständigen Anlage, deine Ideen etwas zu konkretisieren und selbst Pläne zu entwerfen, oder zumindest zu skizzieren?
Viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen!
PS.: Ich habe die Gleisnummern der Übersichtlichkeit halber weggelassen - wenn Du den Plan so gut findest dass Du ihn (teilweise) nachbauen willst, würde ich ihn zuvor nochmal auf die neuen Maße der Anlage anpassen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hi,
Also: Vielen Dank an Micha für die hilfsreiche Erklärung Jetzt versteh ich das endlich... Auch ein RIEßEN Dankeschön an Stefan für die coolen Gleispläne...
Ich habe da aber eine Frage noch an Stefan:
Welche Idee zur Anlagenform hattest du? Wir habe ja hier im Forum an eine U bzw eine L Form gedacht... Und du? Gint es einen Grund, warum du eine Rechteckige Form diesmal gewählt hast? Aber die Grundidee (voralmdingen der SBF) finde ich nicht schlecht
(siehe Seite 2: Wegen der ICE Trasse: Ist das wirklich "Unnötig", da sie nur [...])
Gruß
Marlon1999
Also: Vielen Dank an Micha für die hilfsreiche Erklärung Jetzt versteh ich das endlich... Auch ein RIEßEN Dankeschön an Stefan für die coolen Gleispläne...
Ich habe da aber eine Frage noch an Stefan:
Welche Idee zur Anlagenform hattest du? Wir habe ja hier im Forum an eine U bzw eine L Form gedacht... Und du? Gint es einen Grund, warum du eine Rechteckige Form diesmal gewählt hast? Aber die Grundidee (voralmdingen der SBF) finde ich nicht schlecht
(siehe Seite 2: Wegen der ICE Trasse: Ist das wirklich "Unnötig", da sie nur [...])
Gruß
Marlon1999
- Stefan mit F
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- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Moin Marlon,
es ist genau dieselbe U-Form wie hier.
Ich war nur zu faul, erneut viermal die Begrenzungslinien der Anlage einzuzeichnen.
Zur ICE-Trasse: Denkst Du da an das MiWuLa?
Eine so schöne Trasse mit vorbildgerecht weichen Kurven bekommst Du natürlich nicht auf eine Standard-Modellbahnanlage zu Hause. Aber auf dem, was ich als Paradestrecke eingezeichnet habe, könnte man durchaus einen 8-teiligen ICE fahren lassen... vielleicht mit etwas größeren Radien, wo das möglich ist...
Wie gesagt, sag mir erstmal was Dir an dem Entwurf besonders gut gefällt (z.B. der Schattenbahnhof usw.) und was Du gerne noch anders hättest, dann kann ich ja nochmal was entwerfen, was diesen Platz komplett ausnutzt.
(Die Form finde ich sehr gut, da lässt sich viel bewerkstelligen!)
es ist genau dieselbe U-Form wie hier.
Ich war nur zu faul, erneut viermal die Begrenzungslinien der Anlage einzuzeichnen.
Zur ICE-Trasse: Denkst Du da an das MiWuLa?
Eine so schöne Trasse mit vorbildgerecht weichen Kurven bekommst Du natürlich nicht auf eine Standard-Modellbahnanlage zu Hause. Aber auf dem, was ich als Paradestrecke eingezeichnet habe, könnte man durchaus einen 8-teiligen ICE fahren lassen... vielleicht mit etwas größeren Radien, wo das möglich ist...
Wie gesagt, sag mir erstmal was Dir an dem Entwurf besonders gut gefällt (z.B. der Schattenbahnhof usw.) und was Du gerne noch anders hättest, dann kann ich ja nochmal was entwerfen, was diesen Platz komplett ausnutzt.
(Die Form finde ich sehr gut, da lässt sich viel bewerkstelligen!)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
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Stefan mit F
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Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.