Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Marlon1999

Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 27. August 2013, 18:16

Ok.. Danke dir :D Mir gefällt der SBF gut, wobei es cooler gewesen wäre, wenn man da irgendwo ne U-Bahn Station hinhauen könnte... Was mir nicht 100% gefällt ist, dass die Stadt eher (wenns gut geht) an den Rechten Anlagenteil kommen sollte... So habe ich mir das zumindest mal zusammengereimt... Wie ich mir eine Anlagenform auch gut vorstellen könnte wäre die von dem jetzt mitgeschickten Bild. Da habe ich mir auf dem rechten Anlagenteil eine Stadt gedacht mit Häusern im Jugendstil, beispielsweise die Goethe- bzw Schillerstraße oder der Bahnhof Baden Baden bzw Bonn HBF. Das gestrichelte bedeutet die U-Bahn Station. Auf dem linken Teil sollte evtl ein kleines Dorf sein mit einer kleinen 1 o. 2 Gleisigen Nebenstrecke und einem kleinen Bahnhof. Dieses Dorf könnte entweder auf einem Berg/Hügel sein oder vor dem Berg. Evtl sogar in einem kleinen Tal... Wer weiß, wer weiß :D Die U-Bahn Station sollte 2-4 Gleisig werden und eine Tiefe von 30-50 cm haben. Je nach Gleisanzahl. Das ist evtl nicht auf dem Plan Maßstabsgetreu eingezeichnet. Auf dem Berg/Hügel mit dem Dorf sollte evtl sich ein Wald langziehen. Dies sollte ähnlich aussehen, wie der Schwarz- bzw Odenwald. Die "Steuerungszentrale" soll sich gegenüber des linken Anlagenteils befinden (siehe Bild zwei).

Wäre das umzusetzen?

Da man auf dem Bild die Maße schlecht sehen kann, Sage ich sie hier:
- links: 170cm
- Oben: 317cm (!!!)
- rechts: 305 cm (nicht so, wie auf dem Bild!!!)
- unten-rechts: 105 cm
- rechter Anlagenteil links: 150cm
- Mitte des Bildes (in der Nische): 58 cm
- unten-links: 123 cm
- unten links, inkl. Schräge der Aussparung: 150 cm

Ich hoffe, dass ihr meine komischen Begriffe zur Orientierung versteht :D

Grüße,
Marlon1999
Dateianhänge
image.jpg

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 27. August 2013, 18:24

Hierbei versprochen das zweite Bild... Diese Maße für de Steuerzentrale ist 105x25 cm, wobei ich mir dachte, dass man evtl unten drunter noch eine Erweiterung herausfahren kann. So wie bei einem Schreibtisch oder einer Schublade oder bei einer Tastatur Ablage oder dergleichen...

Gruß,
Marlon1999
Dateianhänge
image.jpg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. August 2013, 19:03

Sachma, Marlon,

WIE machst Du diese Bilder?
Ich meine, Du wärst nicht der erste, der erst eine PC-Grafik erstellt, diese dann ausdruckt, das Papier abfotografiert und dann wieder in den PC einspielt, um sie hochzuladen. Jedenfalls gebricht es Deinen Bildern von Plänen etwas an Brillanz, um es vorsichtig auszudrücken.

TIPP: Die Grafik auf dem Bildschirm NICHT ausdrucken, sondern mit der (Windows-)Tastenkombination [ALT] + [DRUCKEN]* ein "Foto" vom Bildsschirm machen, dass dann im Arbeitsspeicher steckt.
Zeichenprogramm, z. B. MS Paint, öffnen, Tastenkombination [STRG]** + [V] fügt das Bild aus dem Arbeitsspeicher ein.
Das ganze Eingefügte etwas nach oben und nach links schieben (um unnötige Randerscheinungen aus dem Bild zu bekommen. Ränder rechts und unten etwas nachführen, um die Sache unten und rechts sauber zu haben.
Speichern als *.png- oder *.jpg-Datei.
Fertig. Sofern das ganze jetzt nicht breiter als 800 px und nicht höher als 1600 px ist, kann man im nächsten Post die Datei als Bild anhängen.
So etwa:
Marlon_0.png
Kästchenraster 50 cm.
Marlon_0.png (7.72 KiB) 665 mal betrachtet
Gruß
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 27. August 2013, 21:15

Ah, ok... Danke... Also (Apple MacBook Pro) dann ctrl und alt drücken?!? Gut... Hätte eigentl. Auch meinen Vater fragen können... :) naja... Aber die letzten Bilder würden von Hand gemalt und nicht am PC/Mac... Trotzdem danke...

Ich probiere es gerade am MacBook Pro (mit Win 8 ) aber irgendwie bekomme ich es nicht hin... Ich Drücke alt und ctrl und dann gehe ich auf Start und dann? Kennt sich irgendjemand mit MacBook bzw eher Windows 8 aus? Wäre nett :D

Gruß,
Marlon1999
Zuletzt geändert von Marlon1999 am Dienstag 27. August 2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Dienstag 27. August 2013, 22:50

Hier kommt eine Blöde Frage noch zum Thema Unterbau:

Wenn ich den Unterbau (meine jetzt das "Gitter") fertig gebaut habe, wie kann ich dann eigentl. die Trassen hereinbauen, worauf der SBF sich befindet? Muss das "Gitter" dann nach oben hin offen sein oder wie kann ich die einsetzten? Mir ist schon klar, wie dann das Endprodukt aussieht, aber wie bekommt man eigentl. erst Trassen in das geschlossene "Gitter"? Habe mir extra schon Bilder angeschaut, wo man den Unterbau sieht, aber auf keinem sieht man es wirklich so richtig... :D

Und noch eine Frage:

Analoge Schaltung: Welches Trafo ist am "besten"? Das Märklin 6647 sehe ich manchmal auf eB** in Dreiersets oder dergleichen... Ist sowas gut? Welche Kabel braucht man für die? Gehen da auch die Alten oder müssen es dafür die neuen Kabel sein?

Gruß
Marlon1999

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 28. August 2013, 07:26

Moin Marlon,

wie man ein Anlagengerüst in Spantenbauweise plant und erstellt, habe ich HIER einmal zusammengefasst.

Das Raster von 50 cm ist sicher an einigen Stellen etwas weit. Wenn so ein "Loch" von einem sehr schmalen Trassenbrett überquert wird, ist die Gefahr groß, dass die Trasse dort durchhängt oder bei Durchfahrten zu schwingen beginnt. Da sollten dann noch Hilfsspanten oder Aussteifungen eingezogen werden.

Mit Mac kenne ich mich nicht aus, es muss aber eine Möglichkeit für Screen-Shots geben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Mittwoch 28. August 2013, 08:52

Hallo,

du muss entweder Apfel+shift+3 für den gesamten Bildschirm als Datei oder Apfel+shift+4 für einen ausgewählten Bereich als Datei drücken.
Dieses und noch mehr findet man z.B. hier.

Gruß

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 09:45

Ah, ok... Danke... Ich lese gerade was in einem anderem Forum von "Welche Epoche ist die beste?"... Natürlich weiß ich, dass man das GAR NICHT beantworten kann, sondern man nur selbst...

ABER:

Meine Stadt (so habe ich es mir zumindest vorgestellt) soll aus Jugendstil Häusern, also Epoche 1, bestehen. Genauso der HBF... Im Dorf, dachte ich mir, könnten Fachwerkhäuser mit Einfamilienhäuser gemischt werden... Also Epoche 1, 3 und 4... Welche Züge würden dazu dann also eigentl. Passen? Passt dazu ein ICE und dazu Dampfloks? Passt die Kombination? Weil ICE ist ja Epoche V und der dreier ICE sogar VI oder so... Dampfloks sind ja aber Epoche 1-3... Kann man die beiden irgendwie auf so wenig Platz kombinieren?

Gruß,
Marlon1999

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 28. August 2013, 10:12

Eine, oder zwei Dampfloks mit entsprechenden Wagen passen getarnt als Museumszüge auch ganz prima in die Nachdampf-Epochen. Dann könntest Du Deine geplante Drehscheibe und Lokschuppen in ein "Vereinsheim" der Dampfbahner umfunktionieren und dort die historischen Fahrzeuge parken.
So ein Szenario bietet eine Menge Möglichkeiten zur Ausgestaltung.

Allerdings solltest Du auch mal überlegen, ob ein modernes BW mit langer Fahrzeughalle nicht eine interessante Alternative ist, falls vor allem moderne Züge eingesetzt werden.

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 10:32

Hi,

Danke für deine Antwort. Von einer Drehscheibe hatten wir es zwar hier noch gar nicht, aber trotzdem Danke :D was meinst du mit einer fahrzeughalle?

Wegen den Gleisen: ich warte noch ein bisschen, bis ich die Gleise kaufe, da ich auf ein rießen Set auf eB** warten will... Ich meine so eins, wo für 350-450€ ersteigert wird aber dafür 400-800 Gleise drinnen sind... Würdet ihr es auch so machen? Weil in 10er oder 20er Sets die Schienen zu kaufen wird meines Erachtens noch teurer...

Gruß,
Marlon1999

MoBa27

Beitrag von MoBa27 » Mittwoch 28. August 2013, 10:56

Marlon1999 hat geschrieben: Wegen den Gleisen: ich warte noch ein bisschen, bis ich die Gleise kaufe, da ich auf ein rießen Set auf eB** warten will... Ich meine so eins, wo für 350-450€ ersteigert wird aber dafür 400-800 Gleise drinnen sind... Würdet ihr es auch so machen? Weil in 10er oder 20er Sets die Schienen zu kaufen wird meines Erachtens noch teurer...
Ich glaube da kannst du lange warten. Welche Gleise sollen es denn sein? M, K oder C?
Man findet zwar dort immer wieder größere Konvolute an K- und C-Gleisen, jedoch nicht solche Megasets - denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mehrere kleinere Sets zu kaufen. Zumal man oft auch nicht immer "die passenden Sets" findet - man wird also auch Gleise über haben usw.

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 11:03

Ja.. So oder so kaufe ich mir mehrere Sets... http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-K-Gle ... 27d5ee9971 auch wenn das teurer ist... Ich will damit sagen: es gibt solche Sets... K Gleise will ic übrigens (siehe Seite 1).. Und ja: ich werde auch Gleise übrig haben :D

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 15:54

Marlon1999 hat geschrieben:Hier kommt eine Blöde Frage noch zum Thema Unterbau:

Wenn ich den Unterbau (meine jetzt das "Gitter") fertig gebaut habe, wie kann ich dann eigentl. die Trassen hereinbauen, worauf der SBF sich befindet? Muss das "Gitter" dann nach oben hin offen sein oder wie kann ich die einsetzten? Mir ist schon klar, wie dann das Endprodukt aussieht, aber wie bekommt man eigentl. erst Trassen in das geschlossene "Gitter"? Habe mir extra schon Bilder angeschaut, wo man den Unterbau sieht, aber auf keinem sieht man es wirklich so richtig... :D

Und noch eine Frage:

Analoge Schaltung: Welches Trafo ist am "besten"? Das Märklin 6647 sehe ich manchmal auf eB** in Dreiersets oder dergleichen... Ist sowas gut? Welche Kabel braucht man für die? Gehen da auch die Alten oder müssen es dafür die neuen Kabel sein?

Gruß
Marlon1999
Was meint ihr? Kapiert ihr, was ich meine?

Noch eine Frage: gibt es irgendeinen Trick, damit die Anlage größer erscheint? Also natürlich gibt es Hintergrundbilder, aber so etwas meine ich nicht...

Datterich
Forumane

Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. August 2013, 16:48

Eine Wand komplett mit Spiegeln versehen ... :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 28. August 2013, 17:15

Moin auch,

der Trick mit den Spiegeln ist eine feine Sache, solange sich "unbestimmte" Dinge darin spiegeln: Eine Menge Wald, einige Bergeshöhen, das Meer...
Sieht man aber einen Zug dann immer als Doppelpack vorbeifahren, wirkt es vielleicht etwas albern.

Um an "räumlicher Tiefe" zu gewinnen hat sich auch bewährt, im Hintergrund kleinere Häuser aufzustellen. (Also TT-, N- und/oder Z-Maßstab auf der H0-Anlage) Wer es auf die Spitze treiben will, legt im Hintergrund noch eine Bahnstrecke im kleineren Maßstab an. Das wirkt aber nur richtig, wenn die Betrachter-Perspektive feststeht, man dürfte die entsprechenden Teile nicht von der Seite betrachten, oder die Illusion ist zerstört.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 17:23

Ah ok... Danke :D

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 28. August 2013, 17:29

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben:...legt im Hintergrund noch eine Bahnstrecke im kleineren Maßstab an.
so wie hier bei Hugo Baart
Klick mich

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 28. August 2013, 20:12

Moin,
Marlon1999 hat geschrieben:Ich lese gerade was in einem anderem Forum von "Welche Epoche ist die beste?"... Natürlich weiß ich, dass man das GAR NICHT beantworten kann, sondern man nur selbst...
ich bin immer noch der Meinung, daß man Fragen wie "W... ... ist der/die/das Beste?" grundsätzlich vermeiden sollte...

Gruß
Kai

Marlon1999

Beitrag von Marlon1999 » Mittwoch 28. August 2013, 21:19

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
Marlon1999 hat geschrieben:Ich lese gerade was in einem anderem Forum von "Welche Epoche ist die beste?"... Natürlich weiß ich, dass man das GAR NICHT beantworten kann, sondern man nur selbst...
ich bin immer noch der Meinung, daß man Fragen wie "W... ... ist der/die/das Beste?" grundsätzlich vermeiden sollte...

Gruß
Kai
Ich Sage js auch, dass man das eigentl ja nicht sagen kann... Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt passt, so modern und so alt zusammen auf so wenig Platz... :D

Gruß
Marlon1999

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 28. August 2013, 21:45

Irgendwie passt es immer.
An der Ostsee gibt es noch heute Bahnen, die im Regelbetrieb mit Dampf fahren.
Google doch mal nach "Molli Bäderbahn", oder "Rasender Roland". Beides sind zwar Schmalspurbahnen, aber um Anregungen für eine Mischung aus historischen und modernen Eisenbahnen mit realistischen Kontext zu bekommen, ist das Internet eine gute Quelle.

Letztlich soll die Anlage Dir Spaß machen. Zuviel Dogmatik steht da der Phantasie eher im Wege.

Unten noch das Beispiel aus Bad Doberan:
Während rechts der Molli dampft, stehen links moderne Triebwagen.
(Auf dem oberen Bild ist auch eine relativ moderne Fahrzeughalle zu sehen)
Dateianhänge
IMG_0677.JPG
IMG_0669.JPG

Antworten