Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Re: Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Ah, ok... Danke langsam mache ich mir echte Gedanken zum unterbau... Detailierte Gedanken meine ich... Aller Planung nach könnte der Tisch schon in 2-3 Wochen aufgebaut werden und bis dahin will ich alles mehr oder weniger geplant haben... Außer natürlich Kleinigkeiten... Würdet ihr diese Form, die Micha mir auf dieser Seite als letztes geschickt hat und ich sie per Hand davor gezeichnet habe, nehmen? Oder wäre eine andere geschickter, da sie mehr Möglichkeiten bietet?
Viele Grüße,
Marlon1999
Viele Grüße,
Marlon1999
- Datterich
- Forumane
Anlagenbau - Planung und Praxis
Da hier außer Dir niemand damit die nächsten Jahre "leben und spielen" wird, und jeder andere Vorstellungen, Geldbeutel und Räumlichkeiten hat, ist diese Frage eigentlich überhaupt nicht hilfreich zu beantworten. Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Vorschläge Deine Wünsche befriedigen, dann fang an zu bauen. Wenn nicht, arbeite so lange daran, bis sie Dir persönlich gefallen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hm... Ich weiß nicht... Als Die ersten Ideen für die Anlage in meinem Kopf entstanden, dachte ich,dass ich dann auf der Anlage richtig viel Platz hätte... Jetzt kommt sie mir irgendwie winzig vor...
Zuletzt geändert von Marlon1999 am Donnerstag 29. August 2013, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, ich habe noch eine Frage: kann man/ich eine Erweiterung der Anlage irgendwie mit einem Flaschenzug oder irgendwelche Metallschienen oder Klappmechanismen oder dergleichen hoch unter die Decke bzw runter fahren lassen oder von unter der Anlage raus und dann auf die gleiche Höhe fahren lassen oder so? Weil dann könnte ich auf den Teil nur Häuser der Stadt bauen...
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
jetzt streifen wir langsam den Bereich der Modul- oder Segment-Anlage. Klapp-, Schwenk-, Falt- und Auszieh-Teile sind immer eine Lösung um Platz zu gewinnen. Solange keine Gleise auf den beweglichen Partien liegen bzw. über die Schnittkante führen, ist das problemlos. Sägefugen tarnt man als Straßenrand, Hecke, Gebüsch, Bachlauf..., es kommt dann auch nicht auf Millimeter-Bruchteile in der Passform an.
Einzelne Szenen, die man komplett aus der Anlage herausnehmen kann, haben einen weiteren Vorteil: Man kann sie bequem am Werktisch aufbauen und durchgestalten, bevor man sie als ganzes einsetzt. Dadurch erspart man sich möglicherweise unbequeme Zwangshaltungen, ebenso beim Warten und Reinigen. Je nachdem ist so eine Quick-Out-City auch gleichzeitig der Deckel für eine Wartungsluke.
Gruß
jetzt streifen wir langsam den Bereich der Modul- oder Segment-Anlage. Klapp-, Schwenk-, Falt- und Auszieh-Teile sind immer eine Lösung um Platz zu gewinnen. Solange keine Gleise auf den beweglichen Partien liegen bzw. über die Schnittkante führen, ist das problemlos. Sägefugen tarnt man als Straßenrand, Hecke, Gebüsch, Bachlauf..., es kommt dann auch nicht auf Millimeter-Bruchteile in der Passform an.
Einzelne Szenen, die man komplett aus der Anlage herausnehmen kann, haben einen weiteren Vorteil: Man kann sie bequem am Werktisch aufbauen und durchgestalten, bevor man sie als ganzes einsetzt. Dadurch erspart man sich möglicherweise unbequeme Zwangshaltungen, ebenso beim Warten und Reinigen. Je nachdem ist so eine Quick-Out-City auch gleichzeitig der Deckel für eine Wartungsluke.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Nur ist die frage, wo ch die hin mache... Ich wollte eigentl mithilfe des Moduls eine größere Stadt erschaffen, aber das Problem ist, dass da, wo ich eigentl das Modul hinmachen kann die u Bahn Station sich befindet. Das heißt, dass wenn ich das Modul unten bzw ausgefahren habe dann man die u-Bahn Station nicht mehr richtig sehen kann, da die Hälfte dieser bedeckt sein würde. Das heißt, dass ich da gerade stark nach einer Lösung suche, damit man dann auch die u Bahn Station sehen kann, wenn das Modul unten bzw herausgefahren ist. Das Problem dabei ist halt, dass die u Bahn Station ja eigentl unter dem Hbf sich befinden muss. Ich schicke bald mal wieder eine Skizze, damit ihr das 100% versteht, was ich meine.
Gruß
Marlon1999
Gruß
Marlon1999
Hier kommt wie versprochen eine GROBE Skizze das sind 2 Varianten. Blöd kann ich bei beiden nicht die Stadt vergrößern da unter der Stadt ja die u Bahn Station sein muss. Dies geht bei beiden Varianten nicht, wobei bei Variante 1 gar keine u Bahn Station zu sehen mehr dann ist, da sie bedeckt ist. Links auf die kurze Seite will ich sie aber nicht packen, da es viel zu kurz da ist (105 cm oder so...) das ist schwierig... Übrigens: bei Skizze 2 kann man die zentrale in die ,nische' rein schieben oder halt bewegen...
Hier übrigens mal eine Idee, wie ich die Anlage aufbauen könnte... Nur wüsste ich nicht, was ich auf dem Modul bauen könnte? Kleine zweite Stadt? Was würdet IHR vorschlagen? Da können halt keine bis evtl wenige Gleise nur drauf... Deswegen wäre Stadt evtl kritisch, da da kein Bahnhof dann da sein wird... Und zu hohe Sachen (Hügel/Berge) können da ja auch nicht hin, sonst kann man das Modul ja nicht mehr unter die Decke bzw unter die Anlage fahren lassen können...
Hier ist nochmal ein Versuch OHNE U-Bahn Station... Das Dorf liegt jetzt aber nicht auf dem Berg, sondern vor dem Berg. Kann man aus einem der beiden was schönes anstellen? Also auch Gleisplanmäßig... Die beiden sind natürlich nur SKIZZEN...
Was haltet ihr davon, dass die ganze Stadt (siehe letzte Skizze) leicht auf einem Hügel liegt. Die Gleise, die zum Bahnhof gehen (5 gleisig oder so) unter dem Hügel lang gehen und kurz vor dem Bahnhof dann aus nem Tunnelportal kommen... So spare ich Platz und habe mehr Platz für den Stadtbau... Wie findet ihr die Idee? Kapiert ihr, was ich meine?
Gruß
Marlon1999
Gruß
Marlon1999
- HahNullMuehr
- Forumane
Mein lieber Marlon,
ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier nie zu Potte kommen. Ständig kommen von Dir Vorschläge mit dem Nachsatz "Was haltet Ihr davon?", aber so richtig konkret sind wir in den ersten fünf (!) Seiten dieses Threads noch nicht geworden.
Ich schlage jetzt vor, Du setzt Dich in die Buddelkiste (das meine ich ernst!) und kreierst mal aus Sand in einem maßstäblich (!) abgesteckten Claim Deine Wunschvorstellungen. Nimm Bauklötzchen oder Holzstücke als "Platzhalter" für Gebäude und Ortschaften.
Wenn Du dann eine Vorstellung hast, wie Stadt, Berge, Land, Dörfer aneinandergereiht werden sollen, halte das ganze fotografisch und als maßstäbliche(!) Skizze fest.
DANN können wir sehen, wie wir die Gleise auf den verfügbaren Raum legen können und ob wir am Ende die Kurve kriegen.
Und NACH solcher Art Vorplanung richten sich Unterbau, Trassenbretter etc.
Ich habe hier zufällig eine Buddelkiste von mehreren Quadratkilometern Ausdehnung vor der Tür. Vielleicht nehme ich morgen mal ein Schippchen mit raus...
Gruß
ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier nie zu Potte kommen. Ständig kommen von Dir Vorschläge mit dem Nachsatz "Was haltet Ihr davon?", aber so richtig konkret sind wir in den ersten fünf (!) Seiten dieses Threads noch nicht geworden.
Ich schlage jetzt vor, Du setzt Dich in die Buddelkiste (das meine ich ernst!) und kreierst mal aus Sand in einem maßstäblich (!) abgesteckten Claim Deine Wunschvorstellungen. Nimm Bauklötzchen oder Holzstücke als "Platzhalter" für Gebäude und Ortschaften.
Wenn Du dann eine Vorstellung hast, wie Stadt, Berge, Land, Dörfer aneinandergereiht werden sollen, halte das ganze fotografisch und als maßstäbliche(!) Skizze fest.
DANN können wir sehen, wie wir die Gleise auf den verfügbaren Raum legen können und ob wir am Ende die Kurve kriegen.
Und NACH solcher Art Vorplanung richten sich Unterbau, Trassenbretter etc.
Ich habe hier zufällig eine Buddelkiste von mehreren Quadratkilometern Ausdehnung vor der Tür. Vielleicht nehme ich morgen mal ein Schippchen mit raus...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Datterich
- Forumane
Anlagenbau - Hilfe bei Planung und Praxis - Sammelthread
Hallo Marlon1999 - Du hast hier drüber 5 Postings nach- und untereinander erstellt. Ich muss gestehen, dass ich inzwischen leider die Übersicht verloren habe. Das hat leider schon einen Tatsch von chat. Daher klinke ich mich hier mal aus diesem Thread aus.
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hm.. Ok... Und dann Fang ich ein neues Forum an, damit wir das hinter uns lassen und beim ersten thread von mir Sage ich dann wie ich es mir vorstelle (schon dann sehr konkret) und dann kann man evtl leicht arauf aufbauen. Dann melde ich mich nochmal in paar Tagen oder wochen oder so...