Baubericht Geistertempel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 4. November 2007, 13:28

langsam wird´s langweilig :?

erst hieß es: august
dann: ende september
danach: ende oktober ist er sicher da!
jetzt: es ist der 4. november und mir wird gesagt: kann dauern...

so eine unpünktlichkeit hab ich noch nicht erlebt bei faller.
da frägt man sich: was ist der grund? ob es wieder probleme mit dem antrieb gab?

ich warte und warte, und melde mich, wenn sich was regt...

Gruss

Bene

lukas

Beitrag von lukas » Montag 5. November 2007, 14:16

Er soll angeblich ab dieser Woche in den Läden stehen.

xc90

Beitrag von xc90 » Montag 5. November 2007, 15:25

kommt diese information von faller?
das ist irgendwie gut zu hören, obwohl der auch früher hätte da sein können.

wenn man mal bedenkt, dass dieser thread voll mit bildern von einem modell sein sollte, wie es gebaut wird, stattdessen haben wir 3 Seiten ohne ein einziges richtiges Bild... :roll:

naja, vielleicht wird das hier ja sowas wie ein endlos-thread :lol:

Bis dann ;)

Bene

lukas

Beitrag von lukas » Montag 5. November 2007, 20:47

Habe vorhin Bilder gesehen, und nicht von Faller.

xc90

Beitrag von xc90 » Samstag 10. November 2007, 12:25

so, endlich isses soweit ^.°

seit gestern habe ich den geistertempel, und er ist wunderschön *g

Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Die Aussenfiguren sind wirklich sehr schön bemalt, der "Marterpfahl" wirkt sogar so, als wäre er aus echtem Holz. Da sag ich nur Respekt und zeige euch noch ein paar Bilder (sieht man leider nicht so gut wie in echt :( )

Bild
Bild
Bild

Natürlich habe ich gestern auch schon angefangen zu bauen. Bilder folgen noch :)

Edit: Bilder sind nun kleiner, scharf ging bei dem Licht leider nicht, und mit Blitz ging gar nix :?

Gruss

Bene
Zuletzt geändert von xc90 am Sonntag 11. November 2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 10. November 2007, 16:20

xc90 hat geschrieben: Ich entschuldige mich auch für die Grösse, aber ich krieg die nicht kleiner
Bene
Ich will mal nett sein und dir helfen :santagreen: :santa: :elch: :santasmiley:
:wink:
man gehe in Paint...

füge das Bild ein....
Bild

Bild

nun hat man in der Regel so ein scheußlich großes Bild...
man klicke mit der rechten Maustaste und wähle "strecken/zerren", dazu muss das komplette Bild markiert sein, beziehungsweise, der Ausschnitt, den du haben willst. Nach dem Einfügen ist dies der Fall, ansonsten musst du vorher noch einmal "strg" + "a" drücken, um das gesamte Bild zu markieren...
danach öffnet sich wieder ein schönes Fenster, nun muss man ein Bisschen nachdenken wieviel Prozent der Größe denn erwünscht sind (man kann auch rechnen, abe rprobieren geht schneller)

Bild

jetzt noch den übrig gebliebenen weißen Rand entfernen...

Bild
*dieses Bild ist leider selber 3-4cm abgeschnitten worden :oops:

Dann hat man ein Bild, welches man dann auf einer Uploadseite hochladen kann. Wie z.B. www.250kb.de....
So sieht das beispielergebnis aus.... und es ist völlig zu sehen...

Bild

Man kann natürlich auch mit Thumbnails arbeiten, wenn das Bild in voller Größe zu betrachten sein soll :D

Hoffe, ich hab dir da ein bisschen weitergeholfen 8)
Tobs
Zuletzt geändert von Doenertobs am Samstag 10. November 2007, 16:41, insgesamt 5-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

xc90

Beitrag von xc90 » Samstag 10. November 2007, 16:31

oh, danke! :)

beim nächsten mal mach ich das :D

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 10. November 2007, 16:37

so ist es brav :lol:
P.S. Weiß ja nicht, ob du den kompletten Post gelesen hast, weil ich habe den nach und nach editiert, um zu sehen, ob denn meine Bilder überhaupt passen :oops: :wink:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 11. November 2007, 11:48

Moin,
xc90 hat geschrieben:beim nächsten mal mach ich das
mache es doch jetzt gleich, stelle die Bilder danach erneut ein und editiere deinen obigen Beitrag.
So kann man dann aich sehen, was du uns eigentlich zeigen wolltest und nicht nur so abgeschnittene, unscharfe Bilder...

Gruß
Kai

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 11. November 2007, 12:12

ähm danke^^
ich habe alles gelesen...

ich komme kaum noch zum fotos machen, vor lauter "baueifer" :lol:

tja, aber etliche konnte ich noch machen. leider seht ihr nicht jeden einzelnen schritt, aber ihr wollt sicher keine 200 fotos sehen, oder? ;)
also dann mal los:

zuerst habe ich die front deko-folie aufgeklebt, und die wägelchen (16 stück) zusammengebaut.
Bild

Hier die Wägelchen mal genauer
Bild

Hier ein einzelnes Wägelchen, bei dem man sieht, wie sich die Kugel der Kugelkette nachher verhacken kann.
Bild

Als nächstes kam der Bahnhof dran, das war noch nicht so schwer, wie das, was später kommt!
Bild

Bild

Anschliessend wurden die Schienen zusammengeklebt. Neu im Gegensatz zur Mammuthöhle ist, dass die Schienen eine Art "Abdeckung" draufhaben, damit die Kette nicht mehr rausspringt (vermute ich).
Bild

Jetzt wurde die Front, bestückt mit 4 Balkonen, sowie ein paar Geisterfiguren, auf die Grundplatte geklebt. Auserdem kamen noch 2 Wände, mit Folie beklebt, dazu.
Bild

Hier mal von vorne :)
Bild

Bild

Bild

Einzelne Schienenteile wurden nun miteinander verklebt, damit sie nachher besser halten sollten, und die wägelchen ohne Widerstand durchfahren konnte, was leider nicht der Fall war. Deshalb musste ich vieles abzwicken, dadurch sieht das ganze nicht mehr schön aus. Zum Glück sind diese Stellen nur innen! Bilder folgen anschliessend...
Bild

Hier noch ein paar Bilder von den tollen Atzteken und Geisterfiguren an der Front.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bahnhof, mit einer Hintergrundplatte dazugeklebt ;)
Bild

Weitere Bilder folgen!

Gruss

Bene ;)

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Sonntag 11. November 2007, 12:44

Sieht interressant aus, könnt ich mir auch auf meiner Kirmes vorstellen.

Noch ein kleiner Tipp zu den Fotos so wie es aussieht wurden sie mit dem Autofokus geschossen, dass hat leider zur folge das der Hintergrund scharfgestellt ist nicht aber der Vordergrund.

Schau mal ob deine Kamera einen Makromodus(in Normalfall ist das ein Knopf mit ner Blume) hat oder benutzt den Manuellen Fokus.

Hab grad nachgeschaut ob deine Kamera Canon DIGITAL IXUS 60 einen Makromodus hat, und sie hat einen.
MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Sonntag 11. November 2007, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 11. November 2007, 12:52

ok, werd ich machen :)

danke ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. November 2007, 13:53

Aber auch dabei gibt es einen Mindestabstand zum Objekt zu beachten - das mal nur so nebenbei... 8) :wink: :wink: :wink:

Gruß

Ralf

Ach ja: Toller Baubericht! :D

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 11. November 2007, 14:05

ähem, ich wollte eben, dass man alles genau sieht :lol:

danke dir :)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. November 2007, 14:17

xc90 hat geschrieben:ähem, ich wollte eben, dass man alles genau sieht :lol:
:lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
(Kenne ich nämlich auch... ;-) )

Gruß

Ralf

jfudickar
Forumane

Beitrag von jfudickar » Sonntag 11. November 2007, 15:50

Nur wenn es nicht scharf ist, dann sieht man von den Details auch nichts mehr. :)

Also lieber ein scharfes Bild viel Inhalt, und davon dann nur einen Ausschnitt einstellen, als ein unscharfes Bild.

Gruß
Jens

Northlight
Forumane

Geistertempel ist ein Witz - Identisch zur Mammuthöhle -

Beitrag von Northlight » Sonntag 11. November 2007, 16:03

Moinsen!

Ja, der Geistertempel ist endlich da und ich bin, gelinde gesagt, echt enttäuscht von dem Modell! Als das Modell am Dienstag endlich von Faller per Post bei mir ankam, freute ich mich wie ein Schneekönig es endlich auszupacken, aber die Freude war verflogen, als ich die Rückseite mir ansah! Ich dachte mir nur, irgendwoher kennst du doch das Modell, insbesondere die Antriebstechnik. :shock: Aber na ja dachte ich mir, erstmal auspacken und dann schauen wir mal.

Als ich dann den Karton auf hatte und mir die Bauteile näher anschaute, war meine Enttäuschung noch größer. Insbesondere bei der Antriebseinheit dachte ich nur „Oh Gott, nicht schon wieder“ :shock: und mir kamen der bescheidene Antrieb der Mammuthöhle in den Sinn. Genau dieses System haben die „Entwickler“ von Faller wieder verbaut! Nichts mit neu entwickeltem Antriebssystem und so weiter. :evil: Es ist genau das gleiche System wie damals! Das einzige was geändert worden ist, ist dass das Antriebsrad für die Kette, nun aus Metall ist und nicht mehr aus Plastik. Der Rest der Einheit ist weiterhin dass wacklige Plastik, was schon beim schief anschauen, auseinander fällt. :x

Auch der Rest des Modells kam mir sehr bekannt vor. Ich habe dann mal schnell die Mammuthöhle von meiner Moba geholt und es neben den Karton gestellt. Und was musste ich feststellen. Das neue Modell ist genau das gleiche Modell wie damals. Außer, dass die Deko grundsätzlich geändert worden ist. Die ist wirklich gelungen und sehr schön. Aber der Rest ist zu 99 % identisch, es wurden sogar Teile weggelassen ( Bänder für bewegliche Figuren ). Was noch geändert worden ist, dass es eine verbesserte Kontakteinheit für die Lampen gibt. Die ist ganz gut, da man nun die Lämpchen ( 7 ) nun besser anschließen kann. :D

Nachdem ich den ersten Frust verdaut hatte, habe ich mich Mittwochabend ans Werk gemacht und mit dem Bau begonnen. Die Bauteile sind soweit recht Passgenau, man muss aber fürchterlich aufpassen, dass bloß kein Grad in den Schienen ist. Heute habe ich nun den ersten Testlauf gemacht und was muss ich feststellen?????

Von Seidenweichen Antrieb ist nichts zu spüren oder zu sehen. Der Antrieb und der Lauf haben sich nicht signifikant verbessert, die Beförderungskette ist gleich 3 Mal aus der Spur gerutscht. Dann zum allen Überdruss ist am Metallrad die Antriebskette gerissen, sodass ich morgen bei Faller eine neue bestellen darf. Die eine Kugel hatte sich verkantet und ich konnte sie nicht schnell genug stoppen. Sprich sie ist gebrochen und nun kann ich es nicht mehr laufen lassen, da die Kugel nicht mehr richtig greift und das ganze Gebilde zum Stillstand bringt! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Abschließend bin ich zu folgendem Fazit gekommen:

Pro:

Schöne neue Deko und Kontaktplatine für die Kabel

Contra:

Identisch zur Mammuthöhle ( kein wirklich neues Modell, nur eine Neuauflage vom Alten)

Kein neuentwickelter Antrieb, sondern nur ein Teil ausgetauscht

Kein Seidenweicher Lauf, immer noch so problematisch wie damals

Der Preis – für 149 Euro ( Ok ich habe über Gws nur knapp 100 Euro bezahlt :D ) ist das Modell massiv überteuert! Wäre es wirklich eine absolute Neuheit gewesen, hätte ich OK gesagt, aber für den Abklatsch des alten Modells ist der Preis ungerechtfertigt. Die hatten bei Faller doch keine Entwicklungskosten und mussten auch keine neuen Spritzlingformen herstellen, da sie genau die gleichen Spritzlinge verwendet haben, wie damals ( nur andere Farben ). :evil: :evil: Ich finde das Modell mindestens um 60 Euro zu teuer! Persönlich bin ich echt enttäuscht von Faller! Aber dafür entschädigt das Car Center ein bissl!

Aber naja was solls.

Viele Grüße

Northlight, der noch 13 Tage bis zum nächsten Besuch im Miwula warten muss!!!!!!!!
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 11. November 2007, 17:04

Northlight hat geschrieben: Contra:

Identisch zur Mammuthöhle ( kein wirklich neues Modell, nur eine Neuauflage vom Alten)
Villeicht hängt es damit zusammen, das es sich beim Original im Prinzip um die selbe Bahn handelt. Fellerhoff hatte 2 baugleiche Bahnen, eine der beiden Bahnen wurde zum Geisertempel umgestaltet. Bedeutet Mammuthöhle=Geistertempel.
Northlight hat geschrieben: Die hatten bei Faller doch keine Entwicklungskosten und mussten auch keine neuen Spritzlingformen herstellen, da sie genau die gleichen Spritzlinge verwendet haben, wie damals ( nur andere Farben ).

Ich habe das Modell nicht, aber auf den Bildern kann man deutlich sehen, das die Schinen eine abdeckung haben, Die Frontplatte neu ist, Die Gondeln sind neu und die Balkone ebenfalls, also mehr als eine neue Form.

Gruß Lukas

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 11. November 2007, 20:03

mammuthöhle= geistertempel, das stimmt.
ich bin auch schon recht weit, und teste gerade die fahreigenschaften.
nunja, da man die schienen nicht perfekt platzieren kann, musste ich viel wegschneiden, trotzdem bleibt es noch hängen.
an northlight: ich glaube, du hast das modell zu schnell gebaut, da muss man sehr viel geduld haben. die kette reisst eigentlich nicht, aber was nicht so gut ist, dass die kugel, die beide enden verbindet, zu dick ist. kommt sie beim motor an, stock alles, und man muss nachhelfen. ich bastle gerade daran, wie man das ändern kann. im großen und ganzen ist das mein lieblingsmodell, denn es ist wirklich super schön. hierbei sind auch die deko folien zu beachten, die sehen nämlich aus, als wären sie gerade an dem echten geistertempel bemalt worden. auch sind die figuren wesentlich schöner als die der mammuthöhle! Dass die Figuren sich nicht bewegen, finde ich nicht schlimm, denn das tuen Sie beim echten Modell ja auch nicht!
Morgen werden dann die nächsten Bilder kommen...

Gruss
Bene

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 12. November 2007, 11:41

Moinsen!

Zu schnell aufgebaut habe ich das Modell eigentlich nicht, da ich mir bei den Kirmesmodellen immer recht viel Zeit lasse. Jedenfalls habe ich gewissenhaft alles zusammengesetzt. Das Problem liegt vorallem an den Schienen und dem Antrieb. Die Schienen waren bei mir ziemlich verbogen und hatten innen drin einige Giessfehler. Ich habe ja auch geschrieben, dass das Modell gegenüber der Mammuthöhle ein wenig besser geworden ist, aber nicht viel.

Ich will auch nicht das Modell allzu schlecht machen, optisch sieht es ganz gut aus. Das die Figuren sich nicht bewegen, sehe ich nicht als Manko, sondern als Erleichterung.

Was mich viel mehr stört, ist der Preis für ein "altes" Modell! Für den Preis hätte ich von Faller jedenfalls einen deutlich verbessertes Antriebskonzept erwartet. Aber das ist nur meine eigene Meinung und zählt nicht für die Allgemeinheit.

Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Gesperrt