Moinsen!
Ja, der Geistertempel ist endlich da und ich bin, gelinde gesagt, echt enttäuscht von dem Modell! Als das Modell am Dienstag endlich von Faller per Post bei mir ankam, freute ich mich wie ein Schneekönig es endlich auszupacken, aber die Freude war verflogen, als ich die Rückseite mir ansah! Ich dachte mir nur, irgendwoher kennst du doch das Modell, insbesondere die Antriebstechnik.

Aber na ja dachte ich mir, erstmal auspacken und dann schauen wir mal.
Als ich dann den Karton auf hatte und mir die Bauteile näher anschaute, war meine Enttäuschung noch größer. Insbesondere bei der Antriebseinheit dachte ich nur „Oh Gott, nicht schon wieder“

und mir kamen der bescheidene Antrieb der Mammuthöhle in den Sinn. Genau dieses System haben die „Entwickler“ von Faller wieder verbaut! Nichts mit neu entwickeltem Antriebssystem und so weiter.

Es ist genau das gleiche System wie damals! Das einzige was geändert worden ist, ist dass das Antriebsrad für die Kette, nun aus Metall ist und nicht mehr aus Plastik. Der Rest der Einheit ist weiterhin dass wacklige Plastik, was schon beim schief anschauen, auseinander fällt.
Auch der Rest des Modells kam mir sehr bekannt vor. Ich habe dann mal schnell die Mammuthöhle von meiner Moba geholt und es neben den Karton gestellt. Und was musste ich feststellen. Das neue Modell ist genau das gleiche Modell wie damals. Außer, dass die Deko grundsätzlich geändert worden ist. Die ist wirklich gelungen und sehr schön. Aber der Rest ist zu 99 % identisch, es wurden sogar Teile weggelassen ( Bänder für bewegliche Figuren ). Was noch geändert worden ist, dass es eine verbesserte Kontakteinheit für die Lampen gibt. Die ist ganz gut, da man nun die Lämpchen ( 7 ) nun besser anschließen kann.
Nachdem ich den ersten Frust verdaut hatte, habe ich mich Mittwochabend ans Werk gemacht und mit dem Bau begonnen. Die Bauteile sind soweit recht Passgenau, man muss aber fürchterlich aufpassen, dass bloß kein Grad in den Schienen ist. Heute habe ich nun den ersten Testlauf gemacht und was muss ich feststellen?????
Von Seidenweichen Antrieb ist nichts zu spüren oder zu sehen. Der Antrieb und der Lauf haben sich nicht signifikant verbessert, die Beförderungskette ist gleich 3 Mal aus der Spur gerutscht. Dann zum allen Überdruss ist am Metallrad die Antriebskette gerissen, sodass ich morgen bei Faller eine neue bestellen darf. Die eine Kugel hatte sich verkantet und ich konnte sie nicht schnell genug stoppen. Sprich sie ist gebrochen und nun kann ich es nicht mehr laufen lassen, da die Kugel nicht mehr richtig greift und das ganze Gebilde zum Stillstand bringt!
Abschließend bin ich zu folgendem Fazit gekommen:
Pro:
Schöne neue Deko und Kontaktplatine für die Kabel
Contra:
Identisch zur Mammuthöhle ( kein wirklich neues Modell, nur eine Neuauflage vom Alten)
Kein neuentwickelter Antrieb, sondern nur ein Teil ausgetauscht
Kein Seidenweicher Lauf, immer noch so problematisch wie damals
Der Preis – für 149 Euro ( Ok ich habe über Gws nur knapp 100 Euro bezahlt

) ist das Modell massiv überteuert! Wäre es wirklich eine absolute Neuheit gewesen, hätte ich OK gesagt, aber für den Abklatsch des alten Modells ist der Preis ungerechtfertigt. Die hatten bei Faller doch keine Entwicklungskosten und mussten auch keine neuen Spritzlingformen herstellen, da sie genau die gleichen Spritzlinge verwendet haben, wie damals ( nur andere Farben ).

Ich finde das Modell mindestens um 60 Euro zu teuer! Persönlich bin ich echt enttäuscht von Faller! Aber dafür entschädigt das Car Center ein bissl!
Aber naja was solls.
Viele Grüße
Northlight, der noch 13 Tage bis zum nächsten Besuch im Miwula warten muss!!!!!!!!