Baubericht Geistertempel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
xc90

Baubericht Geistertempel

Beitrag von xc90 » Samstag 22. September 2007, 12:15

Hallo liebe Community!
Ich habe vor, den neuen Faller Geistertempel zu bauen, allerdings mit noch etwas mehr. . .
Hier mein Plan:
1.: Nachdem ich den Bausatz zusammengebaut habe, werde ich der Bahn an den Öffnungen Vorhänge geben, also so, dass man nicht ins Innere gucken kann.
2.: Die Bahn bekommt ein Innenleben. Die kleinen Wägelchen werden durch mehrere Räume fahren, die gruselig sind ;) Mit ein paar Lichteffekten wird das ganze interressant.
3.: Ich werde mir eine mini Funk Kamera kaufen, die dann durch die Bahn fährt und alles aufnimmt. Das Video dürft ihr dann hier sehen ;)

Aktueller Stand: Warten... Geistertempel noch nicht erschienen, hab ihn aber schon bestellt. Ich hoffe, er kommt in den nächsten Tagen. Bis dahin lockt die Wies´n (Oktoberfest). Dort werde ich mir noch ein paar Anregungen holen.

Bilder werden natürlich auch folgen ;)

Eine Frage: wo bekommt man günstig Led´s her, oder ganz kleine Nebelmaschienen (wie im miwula; knuffingen, also das Schloss ;) )
Auch bin ich noch auf der Suche nach Geisterfiguren...

So sieht der Geistertempel aus:

Bild

Liebe Grüsse

xc90

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Samstag 22. September 2007, 15:36

Hi,

hört sich echt interessant an. Bin mal gespannt wie es dann fertig aussieht.

Ich glaub für das Knuffinger Schloss wurden Rauchgeneratoren verwendet, die dann mit einem bestimmten Rauchdestilat füllt. Man bekommt sie unteranderem bei Faller und bei Conrad.
Ich hab hier mal einen Rauchgenerator für Modellgebäude von Conrad herausgesucht : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=211062
Das Rauchdestilat findest du unter diesem Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=211101
Die Leds bestelle ich auch bei Conrad.

mfg Hendrik

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Samstag 22. September 2007, 15:59

Ich bin gespannt wie du die Kamera auf dem Wagen kriegst, weil die "Mini"kameras sind leider gar nicht so mini wenn man sie 87 Mal vergrößert ;).

Ich denke die Rauchgeneratoren im MiWuLa sind auch nicht so klein, der verlinkte Schornstein z.B. macht nru ein bisschen puff-puff (und muss ständig neu aufgefüllt werden), wenn das Schloss brennt kommt aber ziemlicher Nebel raus, ich tippe also eher auf eine Nebelmaschine für eine Disko oder so, die ganz Knuffingen versorgen kann.. Aber alles reine Spekulatius :roll:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Samstag 22. September 2007, 17:39

Hi,

ja gut ich stimme dir zu :D. Es könnte dann auch eine kleine Nebelmaschine sein.
Aber vielleicht können Gerrit oder Frederik uns da weiterhelfen.

mfg Hendrik

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 23. September 2007, 14:42

Hallo.
Erstmal danke für eure Beiträge ;)
Das mit der Kamera war mir klar, allein die Figuren passen ja schon fast nicht mehr durch diese Öffnungen. Deswegen werde ich die Kamera nicht auf einen Wagen tun, sondern die Kamera "zum Wagen machen".
Das heißt, die Kamera bekommt praktisch den Unterteil des Wagens.
"Ein bisschen puff, puff" ist leider zu wenig, ich wollte nämlich einen extra Raum machen, mit viel Nebel, Moorleichen und der Nebel durch Farbwechsler LED´s durchleuchtet. Ich hoffe, das wird was, sonst nehm ich Watte (was natürlich nicht so gut aussieht). Falls es funktionieren sollte, hätte da jemand eine Idee, wie der Nebel nicht nach draussen kommt? :?
Das Hauptproblem liefern dann aber doch die Figuren. Da braucht man schon ein paar. In der Gruft im MIWULA waren tolle Figuren und Särge, kann man die kaufen oder sind die selbstgemacht? Das Skelett war auch toll :D

Nunja, erstmal auf den Bausatz warten ;)

@hendrik: danke für die Links ;) Möglicherweise könnte man ja auch 2 Generatoren nehmen, aber ob sich das lohnt? :?

Gruss

xc90 ;)

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 23. September 2007, 14:51

Wenn die Räume völlig dunkel sind und beleuchtet werden, sieht man nicht gerade viel mit einer Kamera! Da brauchst dann schon ein paar Halogenlämpchen anstatt LEDs damit was siehst :lol:
Da brauchst dann eine ziemlich teure Funkkamera damit man bei den Lichtverhältnissen was sieht (ca. 600€).
Und hast auch schon überlegt wie du die Kamera mit Strom versorgst?

Mit Holzleim könnte man die Räume rauchdicht bekommen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 23. September 2007, 15:05

oha, das hatte ich mit dem strom nicht bedacht^^
aber schon ne lösung da: die kamera wird durch eine batterie versorgt, die auf einem andren präpariertem wägelchen direkt hinter der kamera herfährt ;)

die lichtverhältnisse...
heikles thema. würde möglicherweise eine mini birne von faller ausreichen? die könnte ich ja dimmen. ob das dann noch gut aussieht ist ne andre frage.

habe eben bei preiser einen vampir entdeckt, für 2,30 Euro! Ist der Preis gerechtfertigt? Eigentlich etwas arg teuer, und wenn man davon mehrere braucht...

ich glaube, ich muss improvisieren, bestell mir unbemalte figuren, bemahle sie selber und hänge ihnen schwarze umhänge um. oder schwarz rot?^^

zum thema nebel: mir is grad gekommen, dass das knuffinger schloss ja drinnen etwas mehr platz hat als meine geisterbahn. die is nur 18 cm breit und 18 hoch. ob da eine nebelmaschiene platz hätte?

Viele Fragen, aber ich hoffe, ich krieg das hin ;)

Gruss

xc90

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 23. September 2007, 15:17

Selbst eine Birne würde nicht viel bringen! Wenne eine digitalkamera oder einen Camcorder hast dann kannst mal bei Zimmerlicht sehen wie schlecht es wirkt obwohl dies viel heller ist als so ne Modellbahnfunzel :D
Zudem wird das Licht durch den Rauch noch stark abgeschwächt.
Ansonsten musst ca. 600€ ausgeben für eine Kamera mit höherer Lichtempfindlichkeit.
Und so eine wie es dauernd bei ebay für ca. 40 oder 50€ gibt kannst gleich vergessen :!:

Die Figuren von Preiser sind den Preis schon wert!

Wie es mit dem Platz für die Nebelmaschine(n) aussieht kann ich nicht viel sagen, ab er eine sollte normalerweise voll ausreichen.

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Sonntag 23. September 2007, 15:59

Hi,

Man könnte die Nebelmaschine vielleicht ja auch unter der Geisterbahn platzieren.
Und den Nebel dann durch ein kurzes Rohr in die Geisterbahn beföhrdern.

mfg Hendrik

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 23. September 2007, 16:43

das ist keine schlechte idee, hendrik! aber welche nebelmaschiene ist passend?
da fällt mir ein: es gibt so kleine für den gartenteich... oder diesen orientalischen schälchen, keine ahnung wie man sowas nennt. die machen ausreichend nebel, vielleicht nehm ich so eine.

zu der kamera:
ich habe einen camcorder (mit dem ich das ganze miwula aufgenommen hab^^), und der funktioniert prima bei dämmrigen licht (oder bei "nacht" im miwula). 600 Euro sind natürlich zu viel... vielleicht werde ich auch gar keine kamera durchfahren lassen, sondern nur für euch abfotografieren?

figuren. bei preiser habe ich eben nur die beiden vampire gesehen. 2 vampire sehen aber in einer 2-3 Stock Geisterbahn etwas mickrig aus. Särge, Grabsteine oder andre Figuren find ich nicht :(
Hat noch jemand ideen?

Und was gefällt euch besser:
Tore bei den Öffnungen oder "Gummilappen"? Gummilappen wären eben aus Papier...
Im Miwula gibt´s bei der Mammuthöhle auch Tore, die sehen spitze aus! Aus was sind die und waren die mal funktionsfähig?

Schon wieder so viele Fragen ;)

Liebe Grüsse und dake für eure Ratschläge

xc90

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Sonntag 23. September 2007, 18:15

Moin moin,

also von Preiser gibt es noch nen Sensenmann mit der Nummer 29004.
Särge etc müsstest du bei Busch bekommen. Die bieten zumindest nen Friedhof und ich meine nen Leichenwagen an.

Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

xc90

Beitrag von xc90 » Sonntag 23. September 2007, 18:45

danke entenhorn :D
auf busch bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich doch grad nen tennisplatz von denen baue ;)

DANKE!
Die haben wirklich ein paar Sachen, wie Sensemann, Srag, Grabsteine, Gräber, Grablichter, Engelsstatuen (wie auf friedhöfen), leichenwägen, todesengel, särge und noch ein paar Sachen :D

aber 40 gräber auf einmal sind dann auch wieder zu viel xD

Ich bestell demnächst :)

Hat wer schon eine Lösung mit den Türen?

Und als neuer: Darf man Frederik oder Gerrit eine PN schreiben? :P

Gruss

Bene

lukas

Beitrag von lukas » Montag 24. September 2007, 20:07

Hab die Mammuthöhle hier stehen, und die ist relativ baugleich mit dem Geisterthempel. Die Aus- bzw.Einfahrten sind grade mal 16x24mm groß, da passt keine Kammera mit Stromversorgung durch, zumal es nicht geht, einen längeren Wagen zu bauen als die Gondeln von Faller, da die Kurven ohnehin schon für die Gondeln relativ eng sind. Eine nebelmaschiene passt da nie im Leben rein, denn innen sind die "Farhschienen", und so kein Platz. Diese Zimmerbrunnen die du meinst sind nicht zu empfehlen, das ist fein zersteubtes Wasser, dass sich an den Gegenständen die damit in Berührung kommen absetzt. Auch Rauchgeneratoren sind nicht zu empfehlen, da sich auf den Modellen und Decos ein öliger Film absetzt. Tore würde ich nicht machen, eher eine Verkleidung, wie in einem Tunnel. Mauerplatten aus Pappe von Faller passen recht gut zum Geisterthempel, oder eben Schwarz.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 24. September 2007, 20:20

Info: Die Nebelbrunnen funktionieren mit Ultraschall.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 24. September 2007, 21:45

Ganz nebenbei sind die Zimmerbrunnen mit Vernebler im hohen Maße ungesund, da absolute Bazillenschleudern, die schon viele Menschen auf die Intensive getrieben haben!...

Gruß

Ralf

xc90

Beitrag von xc90 » Dienstag 25. September 2007, 14:13

diese "nebelbrunnen" hab ich nicht gemeint, aber ich glaube, ich muss dann wohl doch watte nehmen...

mauerplatten von faller?
ich wollte doch, dass die wagen die tore aufmachen und sich die tore anschliessend wieder schliessen...

nunja, erstmal noch weiter auf den bausatz warten...

Gruss

Bene

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 25. September 2007, 15:35

xc90 hat geschrieben:nunja, erstmal noch weiter auf den bausatz warten...
Wie lange wartest auf den schon?

PS: Wenn bei SMDV bestellt hast, kansch lange warten :lol: , die haben insolvenz angemeldet!

xc90

Beitrag von xc90 » Dienstag 25. September 2007, 16:06

seit letzten freitag :lol:

smvd kenn ich nichmal ;)

habe bei einem händler in der nächsten stadt bestellt, er ruft mich dann an...

er sagt, späteststens freitag!

das will ich mal hoffen, solange halt ichs nich aus ;)

Gruss

Bene

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Samstag 29. September 2007, 17:07

lukas hat geschrieben:Hab die Mammuthöhle hier stehen, und die ist relativ baugleich mit dem Geisterthempel. Die Aus- bzw.Einfahrten sind grade mal 16x24mm groß, da passt keine Kammera mit Stromversorgung durch, zumal es nicht geht, einen längeren Wagen zu bauen als die Gondeln von Faller, da die Kurven ohnehin schon für die Gondeln relativ eng sind. Eine nebelmaschiene passt da nie im Leben rein, denn innen sind die "Farhschienen", und so kein Platz. Diese Zimmerbrunnen die du meinst sind nicht zu empfehlen, das ist fein zersteubtes Wasser, dass sich an den Gegenständen die damit in Berührung kommen absetzt. Auch Rauchgeneratoren sind nicht zu empfehlen, da sich auf den Modellen und Decos ein öliger Film absetzt. Tore würde ich nicht machen, eher eine Verkleidung, wie in einem Tunnel. Mauerplatten aus Pappe von Faller passen recht gut zum Geisterthempel, oder eben Schwarz.
Wobei sich schon andere die Zähne, am möglichst original getreuem Umbau mit Licht und besetzten Gondeln, dran ausgebissen haben. Der bekommt nicht mal Gondeln im Monster Design mit Figuren anständig durch die Bahn, und er redet von Kamera :lol: Du kennst den jenigen auch, oder Lukas? :wink:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 30. September 2007, 14:35

Glaube schon. :lol:

Gesperrt