Brekina Auto öffnen
- Mr. E-Light
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Re: Brekina Auto öffnen
Diesen leicht ironischen Unterton hatte ich nicht umsonst gewählt: Das einzig Metallische an Brekina-Autos sind (neben der Chromschicht auf manchen Teilen) die Achsen - das war's! Brekina-Modelle sind und bleiben Kunststoffmodelle, da gibt es keine Metallstifte, schon gar keine vernieteten!Mr. E-Light hat geschrieben:Brekina und vernieten? Wohl eher nicht, oder?
Ich tippe immer noch auf Steckstifte an der Bodenplatte, die in entsprechende "Gegenhülsen" unter der Motorhaube und dem Heck gehen, die aber so fest sitzen, dass ein unbeschadetes Öffnen nicht möglich ist (kommt leider tatsächlich schon mal vor).
Tja, da bin ich dann mit meinem Latein am Ende - sorry, ich weiß nun auch nicht mehr weiter...
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Wie hast Du die Stoßstangen entfernt und wie waren die am Modell befestigt?
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Brekina Auto öffnen
Erst einmal: Frohe Ostern an alle
@Mr.E-Light
Die Stoßstangen ließen sich mit zwei Fingern ganz leicht abziehen.Dahinter ist wohl vorne und hinten eine Art "Zunge" zu sehen, aber auch diese scheint fest verschweißt zu sein. (Ich mache heute nachmittag noch einmal Fotos und stelle sie ein).Wenn ich mit dem Skalpell unter die Bodenplatte gehe, spüre ich in Tankhöhe und auch vorne einen Widerstand, wo es nicht mehr weiter geht. Da muss eine Art Zapfen sein.
@ Martin D.
Da ist keine Säule zu sehen. Freier Durchblick.
Gruß
Michael
@Mr.E-Light
Die Stoßstangen ließen sich mit zwei Fingern ganz leicht abziehen.Dahinter ist wohl vorne und hinten eine Art "Zunge" zu sehen, aber auch diese scheint fest verschweißt zu sein. (Ich mache heute nachmittag noch einmal Fotos und stelle sie ein).Wenn ich mit dem Skalpell unter die Bodenplatte gehe, spüre ich in Tankhöhe und auch vorne einen Widerstand, wo es nicht mehr weiter geht. Da muss eine Art Zapfen sein.
@ Martin D.
Da ist keine Säule zu sehen. Freier Durchblick.
Gruß
Michael
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Re: Brekina Auto öffnen
Moin, Checkit.out,
DAS wird der Zapfen/Niet/Steckstift sein, den wir vermutet haben.
Jetzt könntest Du
a) mit dem Skalpell durchschneiden
b) mit einer SEHR FEINEN Säge (Uhrmachersäge) durchsägen oder
c) den Zapfen von unten her "kaputt" bohren, wenn Du exakt weisst, wo er sitzt.
Nur wirst Du nachher das ganze Auto entweder zusammenkleben müssen oder,
wenn Du den Zapfen gebohrt hast, dort eine winzige Schraube einsetzen müssen.
Dies alles für den Fall, dass sich die Steckstifte wirlich nicht auseinander ziehen lassen.
Wenn Du mit dem Skalpell schon hineingekommen bist, kannst Du vielleicht mit einem dünnen Spachtel oder Paletten-Messer nachstossen, dann das nächst-dickere Werkzeug, möglichst von beiden Seiten gleichzeitig, um ganz sanft den nötigen Hebel-Druck aufzubauen.
Gruß
DAS wird der Zapfen/Niet/Steckstift sein, den wir vermutet haben.
Jetzt könntest Du
a) mit dem Skalpell durchschneiden
b) mit einer SEHR FEINEN Säge (Uhrmachersäge) durchsägen oder
c) den Zapfen von unten her "kaputt" bohren, wenn Du exakt weisst, wo er sitzt.
Nur wirst Du nachher das ganze Auto entweder zusammenkleben müssen oder,
wenn Du den Zapfen gebohrt hast, dort eine winzige Schraube einsetzen müssen.
Dies alles für den Fall, dass sich die Steckstifte wirlich nicht auseinander ziehen lassen.
Wenn Du mit dem Skalpell schon hineingekommen bist, kannst Du vielleicht mit einem dünnen Spachtel oder Paletten-Messer nachstossen, dann das nächst-dickere Werkzeug, möglichst von beiden Seiten gleichzeitig, um ganz sanft den nötigen Hebel-Druck aufzubauen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Brekina Auto öffnen
@HahNullMuehr
Genau das habe ich jetzt auch gemacht.Den Zapfen mit dem Skalpell durchgetrennt. Es war genau so, wie ihr alle vermutet habt. Nur war der Zapfen sehr fest in die Führungen gequetscht.
Jetzt geht´s weiter: Innen vorne sind links und rechts zwei kleine durchsichtige Zapfen zu sehen.Das sind wahrscheinlich die gestecken Scheinwerfer.Rausdrücken und durch 1,8mm LEDs (bspw. von Hufing)ersetzen, oder drinlassen und z.B eine 603er golden White LED dahinterkleben?
Hinten sind die Rücklichter nur aufgemalt. Durchbohren und SMD dahinterkleben oder von außen draufkleben?
Gruß
Michael
Genau das habe ich jetzt auch gemacht.Den Zapfen mit dem Skalpell durchgetrennt. Es war genau so, wie ihr alle vermutet habt. Nur war der Zapfen sehr fest in die Führungen gequetscht.
Jetzt geht´s weiter: Innen vorne sind links und rechts zwei kleine durchsichtige Zapfen zu sehen.Das sind wahrscheinlich die gestecken Scheinwerfer.Rausdrücken und durch 1,8mm LEDs (bspw. von Hufing)ersetzen, oder drinlassen und z.B eine 603er golden White LED dahinterkleben?
Hinten sind die Rücklichter nur aufgemalt. Durchbohren und SMD dahinterkleben oder von außen draufkleben?
Gruß
Michael
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- Hier sieht man die Plexiglaszapfen der Scheinwerfer
- P1000897.JPG (104.94 KiB) 733 mal betrachtet
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- Die Karosserie mit den "bösen" Zapfen
- P1000895.JPG (94.23 KiB) 733 mal betrachtet
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- Alle Einzelteile
- P1000887.JPG (38.86 KiB) 733 mal betrachtet
Re: Brekina Auto öffnen
Moin,
halte eine LED an den Zapfen der Frontbeleuchtung und schaue, ob die Beleuchtung ausreicht. Wenn nicht, Zapfen kürzen und nochmals testen. Versuche nach Möglichkeit den Original-Einsatz zu erhalten.
Rücklicht durchbohren und LED einbauen. Die Bohrung mit einem kleinen STück Lichtleiter ausfüllen.
Ich habe in einem VW-Käfer, Spur N, 4 LED's eingebaut. Klebt man die LED's nur auf, schaut es recht bescheiden aus.
Natürlich hat der VW auch einen Fahrer.
halte eine LED an den Zapfen der Frontbeleuchtung und schaue, ob die Beleuchtung ausreicht. Wenn nicht, Zapfen kürzen und nochmals testen. Versuche nach Möglichkeit den Original-Einsatz zu erhalten.
Rücklicht durchbohren und LED einbauen. Die Bohrung mit einem kleinen STück Lichtleiter ausfüllen.
Ich habe in einem VW-Käfer, Spur N, 4 LED's eingebaut. Klebt man die LED's nur auf, schaut es recht bescheiden aus.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Brekina Auto öffnen
...und damit ist der Kapitän erröffnet. Glückwunsch.
Wenn Du die Rücklichter bohrst, am besten mit einer sehr spitzen Nadel erstmal eine Zentrierung für den Bohrer schaffen, damit er nicht aus dem Loch läuft. Dann so klein wie möglich durchbohren (bei den Oldtimern sind die Rücklichter ja schon in 1:1 winzig). Den Bohrer am sichersten in einen kleinen Hand-Kloben einspannen, nicht in die Maschine. Ja, und dann weiter, wie oben (bei GüNNis Tip).
Viel Glück dabei.
Wenn Du die Rücklichter bohrst, am besten mit einer sehr spitzen Nadel erstmal eine Zentrierung für den Bohrer schaffen, damit er nicht aus dem Loch läuft. Dann so klein wie möglich durchbohren (bei den Oldtimern sind die Rücklichter ja schon in 1:1 winzig). Den Bohrer am sichersten in einen kleinen Hand-Kloben einspannen, nicht in die Maschine. Ja, und dann weiter, wie oben (bei GüNNis Tip).
Viel Glück dabei.
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Brekina Auto öffnen
Moin,
zum bohren nimmst Du am besten ein Stiftenklöbchen
zum bohren nimmst Du am besten ein Stiftenklöbchen
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Brekina Auto öffnen
Hallo,
Den Originaleinsatz würde ich auch gerne erhalten. Stiftenklöbchen ist auch nicht das Problem. Ich glaube, Modell 53145 habe ich sogar. Lichtleiter mÜsste ich mir besorgen. Oder geht da auch ein Stück von diesen Ettikettenhaltern aus den Klamottenläden? Ich müsste an der Stelle ja auch nicht viel biegen. Ach so, welcher Bohrerdurchmesser wäre geeignet?
@Günni
Und: Natürlich ist ein Fahrer geplant. Aber eins nach dem anderen.
Gruß
Michael
Den Originaleinsatz würde ich auch gerne erhalten. Stiftenklöbchen ist auch nicht das Problem. Ich glaube, Modell 53145 habe ich sogar. Lichtleiter mÜsste ich mir besorgen. Oder geht da auch ein Stück von diesen Ettikettenhaltern aus den Klamottenläden? Ich müsste an der Stelle ja auch nicht viel biegen. Ach so, welcher Bohrerdurchmesser wäre geeignet?
@Günni
Strahlt die LED dann zu direkt? (Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Auto in Größe N beleuchtet in der Landschaft steht, sieht man die LED doch gar nicht mehr.)günni hat geschrieben:Klebt man die LED's nur auf, schaut es recht bescheiden aus.
Natürlich hat der VW auch einen Fahrer.
Und: Natürlich ist ein Fahrer geplant. Aber eins nach dem anderen.
Gruß
Michael
Re: Brekina Auto öffnen
Moin,
die Kamera ist gnadenlos. Ich habe für die Fotos den Staub nicht entfernt und das hintere Nummernschild sieht bescheiden aus. Lichtleiter vorne 1mm; hinten 0,5mm.
die Kamera ist gnadenlos. Ich habe für die Fotos den Staub nicht entfernt und das hintere Nummernschild sieht bescheiden aus. Lichtleiter vorne 1mm; hinten 0,5mm.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Brekina Auto öffnen
GüNNi,GüNNi, das Nummernschild... - also "bescheiden" ist geschmeichelt.
Hier ist nochmal der Verweis auf die Homepage der "Stadt" Bronneim angebracht, bzw. deren Abteilung für Wunschkennzeichen:
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k ... &s=160&m=1
Der Ausdruck in 1:87, 1:160 oder 1:wasihrwollt funktioniert aber nur unter InternetExplorer, sagen die jedefalls. Hier mal ein Screenshot: Wies beliebt: mit Rahmen oder ohne,
alte DIN- oder neue Euro-Ausführung,
für Käfer und Limousinen,
Siegel für TÜV und Bundesland frei Wählbar.
Un koss nix.
Gruß
Hier ist nochmal der Verweis auf die Homepage der "Stadt" Bronneim angebracht, bzw. deren Abteilung für Wunschkennzeichen:
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k ... &s=160&m=1
Der Ausdruck in 1:87, 1:160 oder 1:wasihrwollt funktioniert aber nur unter InternetExplorer, sagen die jedefalls. Hier mal ein Screenshot: Wies beliebt: mit Rahmen oder ohne,
alte DIN- oder neue Euro-Ausführung,
für Käfer und Limousinen,
Siegel für TÜV und Bundesland frei Wählbar.
Un koss nix.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Brekina Auto öffnen
Moin,
leider nur mit dem IE nutzbar.
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Re: Brekina Auto öffnen
Ist auch nicht ganz astrein.
Bei mir wurde bei jedem Kennzeichen beim ausdrucken immer konsequent die rechte Randlinie ausgelassen. Ist auch etwas dumm, das man immer nur eine Reihe/pro Seite machen kann - macht das Ganze zu einer mühsamen Angelegenheit.
Gruss:
Simon
Bei mir wurde bei jedem Kennzeichen beim ausdrucken immer konsequent die rechte Randlinie ausgelassen. Ist auch etwas dumm, das man immer nur eine Reihe/pro Seite machen kann - macht das Ganze zu einer mühsamen Angelegenheit.
Gruss:
Simon
- HahNullMuehr
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Re: Brekina Auto öffnen
Tja, wat nix koss, dat es och nix.
Kölsches Sprichwort
Für Selbermacher hier eine Website, auf der man DIN-Schriften (für alte Kennzeichen und Verkehrsschilder) und die Schrift für die neuen Kennzeichen ("Cargo Two SF") kostenlos ownloaden kann. Alles als TrueType.
(kopieren und in die Browser-Adresszeile einfügen)
Skalieren muss man jetzt vor dem Drucken aber selber.
Gruß
Kölsches Sprichwort
Für Selbermacher hier eine Website, auf der man DIN-Schriften (für alte Kennzeichen und Verkehrsschilder) und die Schrift für die neuen Kennzeichen ("Cargo Two SF") kostenlos ownloaden kann. Alles als TrueType.
Code: Alles auswählen
http://www.searchfreefonts.com
Skalieren muss man jetzt vor dem Drucken aber selber.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Brekina Auto öffnen
ja ja, der kölsche KlüngelHahNullMuehr hat geschrieben:Tja, wat nix koss, dat es och nix.
Kölsches Sprichwort
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Re: Brekina Auto öffnen
Aaaaaalso, bevor wir hier das eigentliche Thema mal wieder aus den Augen verlieren... :
Michael, das hast Du klasse hinbekommen, saubere Arbeit! Dank dieser dämlichen, sehr fest sitzenden Steckstifte (die tatsächlich da sind, wo ich sie erwartet hatte!) ist schon so manches Modell beim Zerlegen zerbrochen...
Scheinwerfer: Die einfachste Möglichkeit ist die Steckstifte direkt innen bündig abzutrennen und eine 0603er dahinter zu kleben - es ist aber nicht einfach, mit dem Chip der LED genau den verbleibenden "Lichtleiter" zu treffen, andernfalls kommt vorne nicht mehr viel Licht an. Die beste Lösung wäre die Scheinwerfergläser raus zu drücken und die Stifte ganz abzutrennen. Die Scheinwerferlöcher aufbohren (entsprechend der vorgegebenen Öffnung) und eine 0603er von hinten einkleben (vielleicht klappt es sogar von vorne, das wäre noch besser), vorne wieder mit den Gläsern verschießen - im Notfall ginge es natürlich auch, statt der Gläser die Löcher mit klarem Window-Color aufzufüllen, bis vorne dann auch so eine Art Scheinwerferglas entsteht (ist ganz einfach zu machen).
Rücklichter: DA wird es schon kniffliger! http://www.film-autos.com/images/fahrze ... 072_03.jpg
Eine 0402er passt da ziemlich gut, wenn die Rücklichter ganz vorsichtig ausgebohrt werden ("Langloch"), ist aber eine nicht ganz einfache Arbeit Dann die LED einkleben und entsprechend anmalen. Ich bin mir ziemlich sicher, das schon vor ein paar Jahren gemacht zu haben, hab aber leider keine Bilder davon. Zur Not dann halt ein einfaches kleines Loch durch bohren, dünner Lichtleiter rein (kein Etikettenhalter, sondern wenn schon, dann ein klarer Gießast über einer Kerze gezogen) und die LEDs von innen einkleben.
Auch wenn ich keine Bilder von diesem Opel habe, der Volvo hier ist im Prinzip gleich gebaut, nur musst Du halt die Rücklichter "liegend" machen und nicht mit Orange sondern eben ganz mit Rot anmalen.
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... volvo2.jpg
Hier die Scheinwerfer: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... volvo1.jpg
Anderes Beispiel: Ein netter Mercedes, auch hier sind die Rücklichter für je eine 0402er "geöffnet" und die LEDs wurden mit der Außenfläche bündig eingeklebt (keine Lichtleiter!):
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... b280-b.jpg
Die Scheinwerfer wurden aufgebohrt und mit weißen 0402er bestückt, die "Gläser" sind wie beschrieben aufgefüllt:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... /mb280.jpg
Noch mal gleiches Prinzip:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... jaguar.jpg
Scheinwefergläser raus, Steckstifte ab, Löcher vertiefen, LEDs rein, Gläser wieder drauf; hinten genau passendes "Langloch" rein, LEDs bündig einkleben, Farbe drauf - fertig.
Michael, das hast Du klasse hinbekommen, saubere Arbeit! Dank dieser dämlichen, sehr fest sitzenden Steckstifte (die tatsächlich da sind, wo ich sie erwartet hatte!) ist schon so manches Modell beim Zerlegen zerbrochen...
Dann wollen wir mal:checkit.out hat geschrieben:Nur war der Zapfen sehr fest in die Führungen gequetscht.
(...)
Das sind wahrscheinlich die gestecken Scheinwerfer.Rausdrücken und durch 1,8mm LEDs (bspw. von Hufing)ersetzen, oder drinlassen und z.B eine 603er golden White LED dahinterkleben?
Hinten sind die Rücklichter nur aufgemalt. Durchbohren und SMD dahinterkleben oder von außen draufkleben?
Scheinwerfer: Die einfachste Möglichkeit ist die Steckstifte direkt innen bündig abzutrennen und eine 0603er dahinter zu kleben - es ist aber nicht einfach, mit dem Chip der LED genau den verbleibenden "Lichtleiter" zu treffen, andernfalls kommt vorne nicht mehr viel Licht an. Die beste Lösung wäre die Scheinwerfergläser raus zu drücken und die Stifte ganz abzutrennen. Die Scheinwerferlöcher aufbohren (entsprechend der vorgegebenen Öffnung) und eine 0603er von hinten einkleben (vielleicht klappt es sogar von vorne, das wäre noch besser), vorne wieder mit den Gläsern verschießen - im Notfall ginge es natürlich auch, statt der Gläser die Löcher mit klarem Window-Color aufzufüllen, bis vorne dann auch so eine Art Scheinwerferglas entsteht (ist ganz einfach zu machen).
Rücklichter: DA wird es schon kniffliger! http://www.film-autos.com/images/fahrze ... 072_03.jpg
Eine 0402er passt da ziemlich gut, wenn die Rücklichter ganz vorsichtig ausgebohrt werden ("Langloch"), ist aber eine nicht ganz einfache Arbeit Dann die LED einkleben und entsprechend anmalen. Ich bin mir ziemlich sicher, das schon vor ein paar Jahren gemacht zu haben, hab aber leider keine Bilder davon. Zur Not dann halt ein einfaches kleines Loch durch bohren, dünner Lichtleiter rein (kein Etikettenhalter, sondern wenn schon, dann ein klarer Gießast über einer Kerze gezogen) und die LEDs von innen einkleben.
Auch wenn ich keine Bilder von diesem Opel habe, der Volvo hier ist im Prinzip gleich gebaut, nur musst Du halt die Rücklichter "liegend" machen und nicht mit Orange sondern eben ganz mit Rot anmalen.
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... volvo2.jpg
Hier die Scheinwerfer: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... volvo1.jpg
Anderes Beispiel: Ein netter Mercedes, auch hier sind die Rücklichter für je eine 0402er "geöffnet" und die LEDs wurden mit der Außenfläche bündig eingeklebt (keine Lichtleiter!):
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... b280-b.jpg
Die Scheinwerfer wurden aufgebohrt und mit weißen 0402er bestückt, die "Gläser" sind wie beschrieben aufgefüllt:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... /mb280.jpg
Noch mal gleiches Prinzip:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... jaguar.jpg
Scheinwefergläser raus, Steckstifte ab, Löcher vertiefen, LEDs rein, Gläser wieder drauf; hinten genau passendes "Langloch" rein, LEDs bündig einkleben, Farbe drauf - fertig.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Brekina Auto öffnen
Hallo, da bin ich wieder.War ein paar Tage weg.
@Mr.E-Light
Puh, da habe ich ja noch einiges vor. 402er LEDs! Wer soll die denn noch erkennen? Da brauche ich ja fast ne neue Leuchtlupe.Hast Du positive Erfahrungen mit einem guten Kleber? Ich habe natürlich wieder einen von der Sorte "Klebt-in-Stunden-für-Sekunden", nur an den Fingern klebt der sofort bombenfest. Mit Lichtleitern habe ich noch keine Erfahrung. Die N-Bahner (s. Günni weiter oben)arbeiten, glaube ich, ganz gerne damit.Würde mich aber mal reizen.
Deine Modelle sehen übrigens super aus, besonders der Volvo gefällt mir sehr gut. Sind da die Gläser jetzt mit Windows Color gefertigt?
Ihr seht, es bleiben noch eine Menge Fragen. ...Und bei der Elektrik sind wir noch gar nicht.
Gruß
Michael
@Mr.E-Light
Puh, da habe ich ja noch einiges vor. 402er LEDs! Wer soll die denn noch erkennen? Da brauche ich ja fast ne neue Leuchtlupe.Hast Du positive Erfahrungen mit einem guten Kleber? Ich habe natürlich wieder einen von der Sorte "Klebt-in-Stunden-für-Sekunden", nur an den Fingern klebt der sofort bombenfest. Mit Lichtleitern habe ich noch keine Erfahrung. Die N-Bahner (s. Günni weiter oben)arbeiten, glaube ich, ganz gerne damit.Würde mich aber mal reizen.
Damit kann ich momentan noch nicht viel anfangenMr. E-Light hat geschrieben:dünner Lichtleiter rein (kein Etikettenhalter, sondern wenn schon, dann ein klarer Gießast über einer Kerze gezogen) und die LEDs von innen einkleben.
Deine Modelle sehen übrigens super aus, besonders der Volvo gefällt mir sehr gut. Sind da die Gläser jetzt mit Windows Color gefertigt?
Ihr seht, es bleiben noch eine Menge Fragen. ...Und bei der Elektrik sind wir noch gar nicht.
Gruß
Michael
- Mr. E-Light
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Re: Brekina Auto öffnen
Na, also wieder aus den Osterferien zurück...
Also, wer noch gute Augen hat, braucht keine Leuchtlupe - oder wer Kurzsichtig ist (wie ich), ist eh im Vorteil!
Aber eine Leuchtlupe kann trotzdem nicht schaden, die benutzen viele beim Modellbauen überhaupt sehr gern (bei Pearl oder Pollin auch oft günstig zu bekommen).
Kleber: Die Frage wurde auch hier schon oft gestellt, die meisten bevorzugen Gel-Sekundenkleber, ich eher den ganz flüssigen. Was die Marke angeht, da kann ich nicht wirklich weiter helfen, denn die Menge an Marken ist da schier unübersichtlich, die Qualitäten auch (den für mich absolut idealen hatte ich mal von Conrad, leider wurde mittlerweile die die Rezeptur geändert)... Such mal hier im Forum nach dem Thema...
Lichtleiter sind natürlich schon ganz praktisch, insbesondere wenn man die vorhandenen Maße übernehmen kann (Bezugsquelle z.B. http://www.fiber-shop.de/ , da bei den Deko-/Bastelfasern ganz unten im Menü suchen - es gibt auch genug Threats hier im Forum dazu). Wenn aber irgendwelche "Sonderdurchmesser" benötigt werden, kann man die Lichtleiter - in einer Bohrmaschine eingespannt - abdrehen, oder man nimmt ein Stück von einem klaren Gießast (Fensterspritzlinge o.ä.), hält das (nicht zu nah) über eine Kerze und wenn das weich wird, zieht man das Stück vorsichtig auseinander; mit etwas Übung bekommt man schöne, eigene Lichtleiter hin.
Ach ja, die Gießäste lassen sich natürlich auch abdrehen...
Beim Volvo bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich habe wohl die Gläser wieder benutzt (von hinten aufgebohrt und mit einer 0402er bestückt, die mit reichlich Sekundenkleber eingeklebt ist). Kann aber auch sein, dass ich neue Gläser selber gemacht hatte (abgedrehte Gießäste und auch von hinten aufgebohrt), Window-Color war das hier nicht...
Was die Elektrik angeht, das Thema ist hier im Forum schon so "das ein oder andere Mal" behandelt worden...
Also, wer noch gute Augen hat, braucht keine Leuchtlupe - oder wer Kurzsichtig ist (wie ich), ist eh im Vorteil!
Aber eine Leuchtlupe kann trotzdem nicht schaden, die benutzen viele beim Modellbauen überhaupt sehr gern (bei Pearl oder Pollin auch oft günstig zu bekommen).
Kleber: Die Frage wurde auch hier schon oft gestellt, die meisten bevorzugen Gel-Sekundenkleber, ich eher den ganz flüssigen. Was die Marke angeht, da kann ich nicht wirklich weiter helfen, denn die Menge an Marken ist da schier unübersichtlich, die Qualitäten auch (den für mich absolut idealen hatte ich mal von Conrad, leider wurde mittlerweile die die Rezeptur geändert)... Such mal hier im Forum nach dem Thema...
Lichtleiter sind natürlich schon ganz praktisch, insbesondere wenn man die vorhandenen Maße übernehmen kann (Bezugsquelle z.B. http://www.fiber-shop.de/ , da bei den Deko-/Bastelfasern ganz unten im Menü suchen - es gibt auch genug Threats hier im Forum dazu). Wenn aber irgendwelche "Sonderdurchmesser" benötigt werden, kann man die Lichtleiter - in einer Bohrmaschine eingespannt - abdrehen, oder man nimmt ein Stück von einem klaren Gießast (Fensterspritzlinge o.ä.), hält das (nicht zu nah) über eine Kerze und wenn das weich wird, zieht man das Stück vorsichtig auseinander; mit etwas Übung bekommt man schöne, eigene Lichtleiter hin.
Ach ja, die Gießäste lassen sich natürlich auch abdrehen...
Beim Volvo bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich habe wohl die Gläser wieder benutzt (von hinten aufgebohrt und mit einer 0402er bestückt, die mit reichlich Sekundenkleber eingeklebt ist). Kann aber auch sein, dass ich neue Gläser selber gemacht hatte (abgedrehte Gießäste und auch von hinten aufgebohrt), Window-Color war das hier nicht...
Was die Elektrik angeht, das Thema ist hier im Forum schon so "das ein oder andere Mal" behandelt worden...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Brekina Auto öffnen
Hallo, da bin ich wieder,
Ich habe jetzt die Scheinwerfer eingebaut und versucht Eure Tipps und Ratschläge zu beherzigen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die beiden LEDs verschiedene Farbtemperaturen haben. Kann da eine verkantet eingeklebt sein? Die LEDs stammen alle vom Baron und aus einer Lieferung. Die linke (wenn man jetzt draufguckt) habe ich übrigens schon ausgetauscht mit dem selben Ergebnis. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Fotos, was Ihr meint.
(Im Original ist der Unterschied krasser als mit Blitz)
Gruß
Michael
Ich habe jetzt die Scheinwerfer eingebaut und versucht Eure Tipps und Ratschläge zu beherzigen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die beiden LEDs verschiedene Farbtemperaturen haben. Kann da eine verkantet eingeklebt sein? Die LEDs stammen alle vom Baron und aus einer Lieferung. Die linke (wenn man jetzt draufguckt) habe ich übrigens schon ausgetauscht mit dem selben Ergebnis. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Fotos, was Ihr meint.
(Im Original ist der Unterschied krasser als mit Blitz)
Gruß
Michael
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Re: Brekina Auto öffnen
Farbtemperaturen?
Meinst du, dass die leicht unterschiedliche Helligkeiten haben?
Das ist normal.
Das Problem hatte Harry hier auch schon.
Wenn du genügend LED's hast, musst du die LED's nach Helligkeit sortieren.
Meinst du, dass die leicht unterschiedliche Helligkeiten haben?
Das ist normal.
Das Problem hatte Harry hier auch schon.
Wenn du genügend LED's hast, musst du die LED's nach Helligkeit sortieren.