Brekina Auto öffnen
Re: Brekina Auto öffnen
Hallo,
Sieht jetzt auf dem Foto nicht so krass aus wie in Wirklichkeit. Der eine Scheinwerfer ist gelblich, wogegen der linke eher weiß erscheint.Es geht weniger um die Helligkeit als um die Farbe.
Gruß
Michael
Sieht jetzt auf dem Foto nicht so krass aus wie in Wirklichkeit. Der eine Scheinwerfer ist gelblich, wogegen der linke eher weiß erscheint.Es geht weniger um die Helligkeit als um die Farbe.
Gruß
Michael
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Michael,
dann musst Du die LEDs eben auch nach Farbe sortieren.
(Ich meine mal irgendwo einen Hinweis eines Händlers gelesen zu haben, dass die "LEDs aus laufender Fertigung" stammen, "unsortiert, Abweichungen in Farbton und Helligkeit daher möglich". Deswegen sind die dann auch billiger, als "sortenreine".
Bei dem alten "Kapitän" darf es dann auch ein gelblicher Ton sein. Gab es zu dessen Zeit überhaupt schon Halogen-Lampen am Auto?
Gruß
dann musst Du die LEDs eben auch nach Farbe sortieren.
(Ich meine mal irgendwo einen Hinweis eines Händlers gelesen zu haben, dass die "LEDs aus laufender Fertigung" stammen, "unsortiert, Abweichungen in Farbton und Helligkeit daher möglich". Deswegen sind die dann auch billiger, als "sortenreine".
Bei dem alten "Kapitän" darf es dann auch ein gelblicher Ton sein. Gab es zu dessen Zeit überhaupt schon Halogen-Lampen am Auto?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: Bei dem alten "Kapitän" darf es dann auch ein gelblicher Ton sein. Gab es zu dessen Zeit überhaupt schon Halogen-Lampen am Auto?
die gab es noch nicht. Man sollte golden white LED's verwenden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich habe ja golden white LEDs verwendet. Mich stört ja eher der weißliche Farbton der einen LED als der gelbe. Vielleicht muss man wirklich vorher aussortieren. Ich habe allerdings schon einmal ausgetauscht.
Ich hoffe, dass nächste Woche die kleinen roten LEDs für die Rücklichter eintreffen. Dann werde ich weiter über den Fortschritt berichten.
Gruß
Michael
Ich hoffe, dass nächste Woche die kleinen roten LEDs für die Rücklichter eintreffen. Dann werde ich weiter über den Fortschritt berichten.
Gruß
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
LEDs weisen leider manchmal deutliche Toleranzen in der Fertigung auf. Kauft man lose LEDs ist man zwingend auf eine eigene Sortierung angewiesen.
Kauft man sie noch im Gurt, passen sie in der Regel auch zusammen - aber eben nur in der Regel und keine Regel ohne Ausnahme!
Da hilft wirklich nur das gemeinsame Ausprobieren vor dem Einkleben!
>> Ich habe allerdings schon einmal ausgetauscht. <<
Dann nimm doch die erste ausgetauschte LED und die dazu passende jetzt, dann hast Du ein gleiches Paar, oder?
Kauft man sie noch im Gurt, passen sie in der Regel auch zusammen - aber eben nur in der Regel und keine Regel ohne Ausnahme!
Da hilft wirklich nur das gemeinsame Ausprobieren vor dem Einkleben!
>> Ich habe allerdings schon einmal ausgetauscht. <<
Dann nimm doch die erste ausgetauschte LED und die dazu passende jetzt, dann hast Du ein gleiches Paar, oder?
Gruß
Ralf
Ralf
Stimmt! Wo du recht hast, hast du recht! Dann muss ich nur sehen, wie ich die andere wieder raus bekomme. Und die passte so schön. Aber es gibt, glaube ich, nur die beiden Möglichkeiten: Drin lassen und mich jedes Mal ärgern, oder austauschen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
>> Aber es gibt, glaube ich, nur die beiden Möglichkeiten: Drin lassen und mich jedes Mal ärgern, oder austauschen. <<
Wohl oder übel...
Raus bekommen ist leicht - sofern man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, dass die LED das überlebt... *hüstel*
Wenn Du einen 1 mm Bohrer hast (oder etwas größer), feile das hintere Ende zu einer scharfen "Schraubendreher-Klinge", damit kannst du die LEDs vielleicht heraus hebeln (meistens klappt das) - ein Tropfen Aceton auf die Klebestelle kann hilfreich sein. Aber VORSICDHT, nicht dass Du die Scheiben oder die Karosserie damit anlöst!.
Wohl oder übel...
Raus bekommen ist leicht - sofern man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, dass die LED das überlebt... *hüstel*
Wenn Du einen 1 mm Bohrer hast (oder etwas größer), feile das hintere Ende zu einer scharfen "Schraubendreher-Klinge", damit kannst du die LEDs vielleicht heraus hebeln (meistens klappt das) - ein Tropfen Aceton auf die Klebestelle kann hilfreich sein. Aber VORSICDHT, nicht dass Du die Scheiben oder die Karosserie damit anlöst!.
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen, kurze Zwischenfrage:
Wann spielt die Szene? Will sagen: ist der "Kapitän" in der dargestellten Szene fabrikneu oder schon Oldtimer?
Bei einem Oldie kann die Beleuchtung sehr wohl schäl* sein, (Reflektor oxidiert, Wasser im Scheinwerfer, Glühbirne alt...)
Dann ist das ungleiche Leuchten sogar authentisch.
Gruß
(schäl, rheinisch für: schieläugig)
Wann spielt die Szene? Will sagen: ist der "Kapitän" in der dargestellten Szene fabrikneu oder schon Oldtimer?
Bei einem Oldie kann die Beleuchtung sehr wohl schäl* sein, (Reflektor oxidiert, Wasser im Scheinwerfer, Glühbirne alt...)
Dann ist das ungleiche Leuchten sogar authentisch.
Gruß
(schäl, rheinisch für: schieläugig)
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
das ist ein Taxi! --> TÜV!
das ist ein Taxi! --> TÜV!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin GüNNi,
dann MUSS er neu sein, weil seit ...puh... 1971? alle Taxis gefälligst in hellelfenbein (RAL 1015) herumzukutschen hatten.
Mittlerweile sind wieder alle Farben erlaubt.
Aber erst seit ein paar Jahren.
Und TÜV hat er sicher auch.
Gruß
dann MUSS er neu sein, weil seit ...puh... 1971? alle Taxis gefälligst in hellelfenbein (RAL 1015) herumzukutschen hatten.
Mittlerweile sind wieder alle Farben erlaubt.
Aber erst seit ein paar Jahren.
Und TÜV hat er sicher auch.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin Micha,
Du weißt nicht, in welcher Epoche er baut.
Du weißt nicht, in welcher Epoche er baut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Morgen,
Die Szene soll zwischen 1965 und 1970 angesiedelt sein. Da wäre der Kapitän (wenn ich mich richtig an meine Jugendzeit erinnere ) relativ neu gewesen.
@Mr. E-Light
Ein kleiner Uhrmacherschraubenzieher müsste aber auch gehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Michael
Die Szene soll zwischen 1965 und 1970 angesiedelt sein. Da wäre der Kapitän (wenn ich mich richtig an meine Jugendzeit erinnere ) relativ neu gewesen.
@Mr. E-Light
Ein kleiner Uhrmacherschraubenzieher müsste aber auch gehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
Nur dass Dein Taxi, Michael, so um 1959/63 gebaut worden war (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit%C3%A4n). In den späten 60ern und in den 70ern war der also auch schon leicht betagt...
Wenn genug Platz zwischen LED und Modell ist, wo Du den Uhrmacherschraubendreher rein bekommst, geht der natürlich auch.
Mit einer stabilen Pinzette (besser eine kleine Zange) könnte man die LED auch raus brechen. Da dürfte aber bestimmt das Gehäuse mit dem Chip kleben bleiben, das müsste dann weg gefräst werden (alles selber schon mitgemacht!)...
Wenn genug Platz zwischen LED und Modell ist, wo Du den Uhrmacherschraubendreher rein bekommst, geht der natürlich auch.
Mit einer stabilen Pinzette (besser eine kleine Zange) könnte man die LED auch raus brechen. Da dürfte aber bestimmt das Gehäuse mit dem Chip kleben bleiben, das müsste dann weg gefräst werden (alles selber schon mitgemacht!)...
Gruß
Ralf
Ralf
In den 70ern war der Kapitän eckiger, stimmt.Ich glaube, ich lasse ihn erst einmal, wie er ist, bevor wirklich noch etwas kaputt geht. Ich schaue erst einmal, dass ich die Rücklichter reingepfriemelt bekomme und bevor ich ihn endgültig zumache, kann ich mich immer noch anders entscheiden.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Mr. E-Light
- Forumane
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, zusammen,
also das Schild zu beleuchten, stelle ich mir jetzt noch knifflicher vor:
Ist das Teil überhaupt aus transparentem Material (der gelbe "Taxi"-Anteil)?
Wenn nein, wie baut man so einen "Klütten"* nach? Von der (möglichst unsichbaren) Verdrahtung mal ganz abgesehen.
Gruß
* Klütten: rheinisch für "Brikett", Taxi-Jargon für das Schild auf dem Dach
also das Schild zu beleuchten, stelle ich mir jetzt noch knifflicher vor:
Wenn nein, wie baut man so einen "Klütten"* nach? Von der (möglichst unsichbaren) Verdrahtung mal ganz abgesehen.
Gruß
* Klütten: rheinisch für "Brikett", Taxi-Jargon für das Schild auf dem Dach
Micha W. Muehr, Rösrath
Ist zumindest vorgesehen.Mr. E-Light hat geschrieben:Bekommt das Taxischild eigentlich auch noch ein Licht?
Habe dieses im Auge.
http://www.conrad.de/ce/de/product/211597/
Aber eins nach dem anderen.Ich hoffe, dass morgen meine roten 402er kommen, werde diese dann sofort auf gleiche Helligkeit überprüfen und dann irgendwann, wenn ich Zeit habe, einbauen.(Fotos folgen)
Gruß
Michael
So, die LEDs sind da. Sind schon verdammt klein. Nochmal zur Wiederholung: Loch in Rücklicht bohren (0,5mm?), LED dahinterkleben (könnte dann wahrscheinlich auch größer als 402 sein!?!), noch besser wären Lichtleiter (auch 0,5mm?)in das Bohrloch einkleben (bündig oder kann der nach innen etwas überstehen?) und die LED dann auf die Schnittstelle des Lichtleiters kleben. Richtig?
Dann müsste ich mir erst noch Lichtleiter besorgen.
Gruß
Michael
Dann müsste ich mir erst noch Lichtleiter besorgen.
Gruß
Michael
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Michael,
spring in diesem Thread mal zurück auf
Mi 07.04.10 16:08, Da hat Ralf (Mr.E-Light) beschrieben, wie man Lichtleiter selber herstellen kann.
Gruß
spring in diesem Thread mal zurück auf
Mi 07.04.10 16:08, Da hat Ralf (Mr.E-Light) beschrieben, wie man Lichtleiter selber herstellen kann.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Nein, transparent ist das Schild nicht, aber ich würde es als transluzent bezeichnen. D.h. in diesem Fall: Dieses Schild ganz vorsichtig von unten aufbohren (mit einem "Langloch" - nicht ganz einfach, dafür bedarf es etwas Gefühl bei der Arbeit). Dann eine kleine LED rein - das reicht aus, um das Schild schön leuchten zu lassen!HahNullMuehr hat geschrieben:also das Schild zu beleuchten, stelle ich mir jetzt noch knifflicher vor:
Das Viessmann-Schild (siehe der Conrad-Link von Michael) geht natürlich auch...
Die unsichtbare Verkabelung hingegen ist kein Problem, ich darf da nochmals auf das US-Police Modell hinweisen: 10 Drähte kommen vom Blaken, aber im Innenraum ist nichts zu sehen: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... ob/ps2.jpg , http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... ob/ps1.jpg , http://resmodeling.re.funpic.de/demogal ... er/ps4.jpg
checkit.out hat geschrieben:Loch in Rücklicht bohren (0,5mm?), LED dahinterkleben (könnte dann wahrscheinlich auch größer als 402 sein!?!), noch besser wären Lichtleiter (auch 0,5mm?)in das Bohrloch einkleben (bündig oder kann der nach innen etwas überstehen?) und die LED dann auf die Schnittstelle des Lichtleiters kleben. Richtig?
Die Größe des Bohrlochs ist vom Modell vorgegeben, so groß wie eben das Rücklicht an der Stelle ist!
Dann einen entsprechenden Lichtleiter rein (z.B. selbst gezogen) und innen bündig (!) abschneiden. Bündig deshalb, weil dann mehr Klebefläche für die LED da ist - aber darauf achten, dass der Chip der LED genau auf dem Lichtleiter liegt! Alternativ kann das Bohrloch aber auch mit Sekundenkleber, besser aber mit klarem Window-Color aufgefüllt werden. Hier wird die LED erst hinter das Loch geklebt - ganz nebenbei hat man so auch noch freie Sicht auf den Chip, so dass die LED sauber positioniert werden kann.
Gruß
Ralf
Ralf