DANKE DANKE DANKE!
Das oben gezeichnete ist zwar nicht die Lösung, aber die Skizzen-Erweiterung von Alex hat mich auf die Idee gebracht:
der Königszapfen wird aus Metall gemacht und drück ein dünnes Kupferblech unter der Sattelplatte herunter und bildet so einen Kontakt in den Auflieger. Den 2. Kontakt legen wir auf die Satteplatte - einen Ring aus Kufer oder sowas klebe ich dort drauf, das Gegenstück auf die Unterseite des Aufliegers um den Königszapfen.
Und daran schließe ich einen kleinen Kondensator (um Schwankungen bei der Fahrt auszugleichen) und die Rückleuchten und Seitenbegrenzungsleuchten (wenn ich mal Zeit finde die eines Tages einzubauen
....) an!
Heißt: Sobald der Auflieger richtig sitzt, gehts Licht an.
Der angespitzte Königszapfen hilft auf den letzten mm, davor muss vielleicht eine Markierung am Auflieger an der Seite bzw an der Zugmaschine an der Seite helfen, die markiert auf welcher Höhe der Zapfen/Mitte der Sattelplatte liegt.
Hört sich nach ner Methode aus, die man erstmal testen kann.
Spiegel, Kameras usw sind alle aus dem Rennen, für Spiegel stehen wir an zu unerschiedlichen Stellen bzw ist dort vor Ort zu eng, da nebendran gleich Schienen sind oder eben das Lager, Kameras sind zu over-dosed. Die Feuerzeugkamera ist auch nur mit an Bord, wenn gefilmt wird, nicht standardmäßig. Livebilder haben wir sowieso keine.
Danke!!!!
Sebastian