Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Datterich
Forumane

Schiefer geht's nicht

Beitrag von Datterich » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:21

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Und da muß auch Zeit zum Feiern sein. Eine solche Feier findet im großen Saal der Stadthalle statt, kurz nachdem ich ihn fertiggestellt habe.
Bestimmt kommt Herr Christian Wulff auch - wer übernimmt die Kosten? :devil:
Steht der Flügel nicht falsch (Öffnung des Deckels als Schallreflektor)
und sollte etwas gedreht werden?

Feierliche Grüße und große Anerkennung
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 9. Februar 2012, 09:37

Hallo Datterich,

für ein reines Klavierkonzert würde der Flügel mehr zur Mitte und so gedreht stehen, daß die hintere Flügelkante parallel zur Bühnenvorderkante wäre.
Beim Einsatz mit einer Band spielt das aber weniger eine Rolle, der Flügel könnte sogar anders herum stehen.

Google mal Bilder von "Konzertflügeln", da kannst Du alle möglichen Positionen sehen.

Herzliche Grüße

Peter

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 12. Februar 2012, 14:40

Hallo,

nun aber wieder draußen vor die Tür.

Jetzt habe ich mit der Rückseite der Stadthalle begonnen.
Die Mauersteine der Ecktürme haben beim Vorbild im Untergeschoß eine unregelmäßige Struktur, die ich am besten in einer kleingerasterten Rauhfasertapete wiederfand.
Die habe ich auf Pappe aufgeklebt und diese wiederum in Streifen geschnitten und aufgeklebt.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
Rückseite 1.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 12. Februar 2012, 21:46

Grob geschlagener Sandstein oder sowas in der Art...

Die Idee mit der Tapete ist hervorragend, Peter, passt wirklich super! :D
Gruß
Ralf

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Dienstag 14. Februar 2012, 15:45

Peter, das ist wieder absolut gigantisches Kino!!!
Die Innenausstattung...
Ich bin hin und weg.
Modellbau in seiner reinsten Form!
Gruß
Sascha
cu 8)
DoDu313

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 14. Februar 2012, 16:30

Hallo und vielen Dank,

jetzt habe ich mit der Rückseite weitergemacht und in den nächsten Stockwerken die Mauersteine aus einfacher Pappe angeklebt, da dort nicht mehr der rauhe Stein ist.
Für den Stuck habe ich ausrangierte Serviettenringe in den Schraubstock gespannt, plattgedrückt und danach zerschnitten.
Die Köpfe kosteten mal wieder etlichen Rittern das Leben.

Die Säulen für das Erdgeschoß sind aus Rundhölzern mit aufgeschobenen Ligaturringen aus meinem Praxismedizinbedarf.
Dateianhänge
DSC01550.jpg
DSC01551.jpg
DSC01552.jpg
DSC01553.jpg
zuerst wird schwarz angestrichen, damit später die Fugen sichtbar bleiben.
DSC01555.jpg
DSC01556.jpg
DSC01557.jpg

Nikolas

Beitrag von Nikolas » Donnerstag 16. Februar 2012, 12:19

Wow, ich bin begeistert!! Absolut gigantisch und bewundernswert! Besonders faszinierend finde ich immer wieder, welche Gegenstände des Alltags in solchen Projekten verbaut werden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:51

"Serviettenringen platt gedrückt" habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber das sind noch "Gegenstände des Alltags" (zumindest mehr oder weniger).
Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:(...) mit aufgeschobenen Ligaturringen aus meinem Praxismedizinbedarf.
Diese Ringe hat aber ganz bestimmt jeder daheim täglich in Gebrauch... :mrgreen: :clown:

Ich habe mal nach diesen Ringen gesucht, aber das Teil, wo die offenbar verwendet werden, habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung wozu man das benutzt (ist aber ja auch egal).. ;-)

Auf jeden Fall fühle ich mit den armen Rittersleut - aber freue mich umso mehr über de gelungene Optik des weiter wachsenden Gebäudes!
:-D
Gruß
Ralf

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 17. Februar 2012, 10:01

Mr. E-Light hat geschrieben:Ich habe mal nach diesen Ringen gesucht, aber das Teil, wo die offenbar verwendet werden, habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung wozu man das benutzt (ist aber ja auch egal).. ;-)
Also mich haben diese Ringe sowohl optisch als auch dem Namen nach spontan an meine feste Zahnspange erinnert ;-)

Auch ich bin immer wieder erstaunt, welch tolle Ergebnisse Peter mit recht einfach erscheinenden Mitteln auf die Beine stellt. Da folgt echt ein "WOW"-Effekt auf den anderen, ich sitze teilweise mit feuchten Augen vor dem Rechner...

Also mein größter Respekt Peter, bitte erfreue uns weiterhin mit Deinen Kunstwerken, sie machen so viel Freude ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 17. Februar 2012, 15:18

OT:
Diese (Deine) Gummiringe sehen glaube ich anders aus - jetzt habe ich zumindest was gefunden, das ich begrifflich einordnen kann - aber ob das viel mit Zahnspangen zu tun hat, Dominik? :P :P :
http://www.rfq.de/produkte/chirurgische ... gator.html

:mrgreen: :clown: :mrgreen:
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 17. Februar 2012, 23:28

Hallo und wieder mal herzlichen Dank.

Ja, die Ringe hat Ralf richtig gefunden. Die sind wirklich zum Hämorrhoiden-Veröden.

Nun aber zu etwas, was sich jeder gut besorgen kann.
Kibri hat den Bahnsteig des Bahnhofs Wetzlar herausgebracht und da unsere Modellwelt Wuppertal ja über dem Kibrilager liegt, bekam ich einen solchen Bahnsteig umsonst.

Davon habe ich die oberen Säulenverzierungen zerschnitten und immer zwei Säulen nah mit Plastikkleber zusammengeklebt. Von den Verzierungen blieb auch noch was für die Schrägen übrig.
So ist der Außenbereich des oberen Stockwerks entstanden, der mit einem Glasdach abschließt.
Das ermöglicht auch noch einen besseren Einblick in den großen Saal, wo ja gerade das Fest stattfindet.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC01558.jpg
Hier der Blick in den Saal, wo gerade das Fest stattfindet
DSC01559.jpg
DSC01560.jpg
DSC01563.jpg

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 18. Februar 2012, 18:23

Hallo,

um den Stuck (die Zacken) unterhalb der Simse herzustellen habe ich im Abstand von 3mm in Depron etwa 0,5 cm tief eingeschnitten.
Dann wurde jedes 2. Teil herausgeschnitten und die ganze Leiste etwa 1cm dick abgeschnitten.
Nur die vorstehenden Teile wurden sodann mit Ponal express bestrichen und die ganze Leiste von unten an den Sims geklebt.
Nach dem Trocknen braucht man nur noch mit dem Skalpell einen Längsschnitt machen und die Würfelchen bleiben stehen.
Der Rest ist Anstrich.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC01564.jpg
DSC01565.jpg
DSC01566.jpg
DSC01567.jpg
DSC01568.jpg
DSC01569.jpg
DSC01570.jpg
DSC01571.jpg
DSC01572.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 18. Februar 2012, 22:12

Wo bleibt denn da der Spaß des "verzweifelt gelangweilten einzeln Aufklebens" der vielen Würfelchen?!?

:clown:

Aber ernsthaft, Peter: klasse Idee, so denkbar einfach und fast logisch, aber ich wäre da nie drauf gekommen!

Und auch die vorher beschriebenen Arbeiten mit Hilfe des Bahnsteigs sind gut gelungen. Ein wenig mehr solltest Du zwar vielleicht noch auf die Senkrechten bei den Säulen (...) achten, wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf.

Aber es ändert nichts dran, das wird ein geradezu gigantisches Werk, das dürfte sogar noch Dein Schloss Burg übertrumpfen.

Aber nur mal so ganz am Rande: Schämst du Dich eigentlich nicht, das Geschenkt von Kibri so zu zerstückeln und so zweckzuentfremden? :?

Macht man das mit Geschenken? :roll:

Nun, ich würde in diesem Fall sogar selber mal sagen: Eindeutig JA! :mrgreen:
Das Ergebnis spricht für sich! :-D
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. Februar 2012, 22:28

Moin, Ralf,

wenn die bei Kibri zu dusselig sind und irrtümlich "Bahnsteig" auf den Karton schreiben, anstatt "Stadthalle Wuppertal, Bauteile 35 a - q" oder sowas, dann dürfen sie sich nicht wundern.

Ich bin auch ständig bass erstaunt, welche Verwendungsmöglichkeiten Dr. Peter ständig ersinnt und verwirklicht. Vermutlich ist das Gefüge der Abfallentsorgung rund um Wuppertal ernsthaften Änderungen unterworfen:
Holbeck-Recycling, ein Wirtschaftsfaktor !? :wink:

Alaaf
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 19. Februar 2012, 00:03

Hallo und lol,

das mit den "Senkrechten" habe ich auch schon gemerkt und korrigiert, wie unten zu sehen ist.

Und dabei noch ein Vorbildfoto von heute.

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSCF3370.jpg
DSC01574.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Februar 2012, 01:45

Klasse, Peter - kleine Ursache, große Wirkung: Sieht gleich noch deutlich besser aus nach der Korrektur. Hast Du super hinbekommen! :D

Am Vorbild hat sich ja einiges gegenüber Deiner Wunschepoche geändert - ob zum Besseren darf man sich nun selber überlegen.

Ich bin mir nur jetzt nicht sicher, ob Du da nun zwei Bauepochen quasi miteinander vermischt (gab es diese Glasüberdachung auch schon früher in zumindest ähnlicher Art?)...
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 20. Februar 2012, 23:02

Hallo Ralf

ob es diese Glasüberdachung schon 1930 gab ist mir leider nicht bekannt.
Wahrscheinlich vermische ich hier die Epochen, aber das ist mir letztlich egal.

Zumindest habe ich jetzt die Konstruktion etwas gealtert und auch oben an den Ecktürmen geht es weiter.

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC01575.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Februar 2012, 23:22

Hallo Peter,

in der Form wie heute auf dem Original-Bild zu sehen, gab es diese Glasüberdachung bestimmt nicht - Deine Modellversion hingegen könnte rein vom Stil her durchaus passen. 8)

In Laufe der Zeit hat sich (auch) die Fensterfront oberhalb des Glasdachs gewandelt.Ich muss gestehen, die alte "Version" gefällt mir da deutlich besser, auch wenn die moderne Variante vielleicht Vorteile für die Lichtverhältnisse innen haben mag.

Wie auch immer, auf die Verglasung des (Deines) Glasdachs bin ich mal sehr gespannt... ;-)
Oder ist da schon Glas drin, sieht man jetzt leider nicht...

Sei's drum, ich übe ich in Geduld - mach' Du derweil nur mal weiter so (mit den Ecktürmen), ich staune dafür weiter nebenher... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 21. Februar 2012, 16:54

Hallo Ralf,

das Glas ist schon drin.

Ich habe es ohne Leinkleckse einbauen können :D

Herzliche Grüße

Peter

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Februar 2012, 17:00

Fein fein, Peter. :-D

Wobei, so ein Kleberfleck auf dem Glas bringt schon mal einen zusätzlichen Alterungseffekt... :mrgreen: :clown: :mrgreen:
Gruß
Ralf

Antworten