Schiefer geht's nicht
- Doenertobs
- Forumane
Sieht einfach wahnsinnig schön aus.
Sowas hätte ich auch gerne.
Gruß
Tobias
Sowas hätte ich auch gerne.
Gruß
Tobias
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Reste aus dem Supermarkt - was vom Käse übrig blieb
Hallo,
Der Schwebebahngerüstbau wird in den Bildern erklärt.
Schöne Grüße
Peter
Der Schwebebahngerüstbau wird in den Bildern erklärt.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Meine homepage:
http://www.modellbahnlaecheln.de/
- mietkoch
- Forumane
Fantastisch
Hallo Peter,
ich bin doch immer wieder erstaunt mit welchen Mitteln und vor allem, mit welchen Materialien, Du arbeitest.
Und wieder ist Dir mal wieder ein Stück Geschichte Grefraths in modellbautechnischer Weise gelungen.
Klasse
Wenn ich einen Hut aufhätte, würde ich ihn jetzt ziehen
Ich freue mich schon auf Deine nächsten Projekte.
Gruß
Thomas (der Buschtrommelverkäufer )
ich bin doch immer wieder erstaunt mit welchen Mitteln und vor allem, mit welchen Materialien, Du arbeitest.
Und wieder ist Dir mal wieder ein Stück Geschichte Grefraths in modellbautechnischer Weise gelungen.
Klasse
Wenn ich einen Hut aufhätte, würde ich ihn jetzt ziehen
Ich freue mich schon auf Deine nächsten Projekte.
Gruß
Thomas (der Buschtrommelverkäufer )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo Thomas,
vielen Dank. Das Haus wurde in die Anlage eingebaut und nunfolgt
der Schwebebahngerüstbau.
Schöne Grüße
Peter
vielen Dank. Das Haus wurde in die Anlage eingebaut und nunfolgt
der Schwebebahngerüstbau.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Doenertobs
- Forumane
Sieht ja mal wieder klasse aus....
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
wir haben in der Vergangenheit ja schon viele hoffnungsvolle Ansätze gezeigt, die unser Schwebebahngerüst betreffen. Letztlich wollen wir mit einer CNC-Fräse Brücken und Stützen der Schwebebahn so herstellen, wie wir es schon an Prototypen gezeigt haben.
Nur geht es damit nicht so richtig voran:
Mal fehlt das Computerprogramm, mal die Vorlagen, mal hat der, der wirklich Ahnung hat keine Zeit (das soll kein Vorwurf sein), mal klappt es hier, mal da nicht.
Also haben wir uns entschlossen, eine Zwischenlösung im Holz- Pappe-Stahlschienenverfahren herzustellen, damit wir bald eine funktionsfähige Schwebebahn als Interimslösung präsentieren können, bis wir mit den anderen Verfahren zu Potte gekommen sind.
Gelernt habe ich etwas von dem Verfahren beim Bau des Rittershausener Schwebebahnbahnhofs, wo ich das Gerüst aber nur als Attrappe verstanden habe.
Zu meinem großen Erstaunen hat Ralf Plöcks diese Attrappe jetzt funktionsfähig gemacht.
So habe ich mich entschlossen einen Prototyp einer Brücke (so nennt man den Gerüstteil, an dem die Schwebebahn hängt) und zweier Stützen zu bauen, die mit genauen Arbeitsanleitungen dann von unseren Hilfskräften in Serie gebaut werden können. Die dazu nötigen Holzleisten habe ich von einem Freund in großer Zahl geschenkt bekommen, sie gibt es aber auch für kleines Geld im Baumarkt.
Also wird uns außer der Arbeitszeit und etwas Leim, Farbe, Fotokarton und die später aufzuklebenden Fahrschienen das Ganze herzlich wenig kosten.
Ich sage voraus, daß wir in spätestens 2 Monaten die etwa 10 m Fahrstrecke auf unserer Modulanlage fertig haben werden.
Und nun mein Prototypbau, wobei alle Erklärungen in die Bilder hineinkopiert sind:
So, das wär's erst einmal, demnächst geht es weiter.
Schöne Grüße
Peter
wir haben in der Vergangenheit ja schon viele hoffnungsvolle Ansätze gezeigt, die unser Schwebebahngerüst betreffen. Letztlich wollen wir mit einer CNC-Fräse Brücken und Stützen der Schwebebahn so herstellen, wie wir es schon an Prototypen gezeigt haben.
Nur geht es damit nicht so richtig voran:
Mal fehlt das Computerprogramm, mal die Vorlagen, mal hat der, der wirklich Ahnung hat keine Zeit (das soll kein Vorwurf sein), mal klappt es hier, mal da nicht.
Also haben wir uns entschlossen, eine Zwischenlösung im Holz- Pappe-Stahlschienenverfahren herzustellen, damit wir bald eine funktionsfähige Schwebebahn als Interimslösung präsentieren können, bis wir mit den anderen Verfahren zu Potte gekommen sind.
Gelernt habe ich etwas von dem Verfahren beim Bau des Rittershausener Schwebebahnbahnhofs, wo ich das Gerüst aber nur als Attrappe verstanden habe.
Zu meinem großen Erstaunen hat Ralf Plöcks diese Attrappe jetzt funktionsfähig gemacht.
So habe ich mich entschlossen einen Prototyp einer Brücke (so nennt man den Gerüstteil, an dem die Schwebebahn hängt) und zweier Stützen zu bauen, die mit genauen Arbeitsanleitungen dann von unseren Hilfskräften in Serie gebaut werden können. Die dazu nötigen Holzleisten habe ich von einem Freund in großer Zahl geschenkt bekommen, sie gibt es aber auch für kleines Geld im Baumarkt.
Also wird uns außer der Arbeitszeit und etwas Leim, Farbe, Fotokarton und die später aufzuklebenden Fahrschienen das Ganze herzlich wenig kosten.
Ich sage voraus, daß wir in spätestens 2 Monaten die etwa 10 m Fahrstrecke auf unserer Modulanlage fertig haben werden.
Und nun mein Prototypbau, wobei alle Erklärungen in die Bilder hineinkopiert sind:
So, das wär's erst einmal, demnächst geht es weiter.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo Ralf,
Dein Wunsch ist mir Befehl.
deshalb hier der Rest des Prototypbaus.
Und dann geht es an die Schwebebahnfahrzeuge.
Schöne Grüße
Peter
Dein Wunsch ist mir Befehl.
deshalb hier der Rest des Prototypbaus.
Und dann geht es an die Schwebebahnfahrzeuge.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Mein lieber Schwan - das war bestimmt ein sattes Stück Arbeit - aber es hat sich unbedingt gelohnt!
Vielen Dank für den äußerst ausführlichen Baubericht.
Zwar habe ich doch so meine leisen Zweifel, dass die angestrebte Zeitspanne zur Fertigstellung der Bahn (- wie war das noch: 10 Meter in zwei Wochen? ) eingehalten werden kann, aber da seid Ihr bestimmt nicht so ganz genau drauf angewiesen. Mit der Bauanleitung allerdings kann gar nichts "schiefer" gehen; das wird bestimmt hochbahnig - äh, zügig - und gut voran gehen...
Gruß
Ralf
Vielen Dank für den äußerst ausführlichen Baubericht.
Zwar habe ich doch so meine leisen Zweifel, dass die angestrebte Zeitspanne zur Fertigstellung der Bahn (- wie war das noch: 10 Meter in zwei Wochen? ) eingehalten werden kann, aber da seid Ihr bestimmt nicht so ganz genau drauf angewiesen. Mit der Bauanleitung allerdings kann gar nichts "schiefer" gehen; das wird bestimmt hochbahnig - äh, zügig - und gut voran gehen...
Gruß
Ralf
- Doenertobs
- Forumane
Immer wieder verblüffend, was du aus den normalsten Materialien zauberst.
Trotz der der hervorragenden Bauanleitung würde mir der Nachbau garantiiert nicht gelingen, aber im Eigenbau aus Pappe, Holz und CO hab ich bis jetzt so ziemlcih Null Erfahrung...
Trotz der der hervorragenden Bauanleitung würde mir der Nachbau garantiiert nicht gelingen, aber im Eigenbau aus Pappe, Holz und CO hab ich bis jetzt so ziemlcih Null Erfahrung...
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
das sollte ein kleines und co. werden, keine chemische Formel
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
Nun folgt der Schwebebahnbau. Zuerst nur ein Prototyp.
Die Erklärungen habe ich in die Bilder geschrieben.
Schöne Grüße
Peter
Nun folgt der Schwebebahnbau. Zuerst nur ein Prototyp.
Die Erklärungen habe ich in die Bilder geschrieben.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
zuerst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
In den geruhsamen Tagen davor habe ich mal einen Prototyp der Schwebebahn aus Holz und Pappe gebaut und vorläufig noch mit Laufräderattrappen versehen. Da wird aber einer unserer Technikfrikler eine funktionsfähige Konstruktion auf das Dach setzen:
Einen guten Rutsch wünscht
Peter
zuerst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
In den geruhsamen Tagen davor habe ich mal einen Prototyp der Schwebebahn aus Holz und Pappe gebaut und vorläufig noch mit Laufräderattrappen versehen. Da wird aber einer unserer Technikfrikler eine funktionsfähige Konstruktion auf das Dach setzen:
Einen guten Rutsch wünscht
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Samstag 9. Februar 2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Dizzyboy
- Forumane
Da ich als ennepetal direkt an Wuppertal wohne und somit nur knapp 20 Minuten von der Schwebebahn entfernt bin, kann ich echt nur über diese Präzision am "Prototyp" staunen. Das ist echt ganz großes Kino. Hatte ja schon die ein oder andere Version einer schwebebahn antreffen können, aber diese ist mitunter die beste.
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.