Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 13. Januar 2010, 20:49

Hallo,

Beim Betrachten gefielen mir die Proportionen nicht. Also habe ich schrittweise gekürzt.

Nochmal der letzte Stand schärfer:

Bilder weiter unten

Nun die 1. Beschneidung:
Bilder weiter unten

und dann das vorläufige Endergebnis:
Bilder weiter unten

Jetzt geht es an die Inneneinrichtung.

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00276.1.jpg
DSC00277.1.jpg
DSC00278.1.jpg
DSC00279.1.jpg
DSC00280.1.jpg
DSC00281.1.jpg
DSC00282.1.jpg
DSC00285.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Januar 2010, 21:43

Nun ja, Geschmackssache - wie gesagt, mich hätte das nicht gestört (zumindest so ohne Unterbau).
Geschenkt... ;-)

Jetzt bin ich auf die Inneneinrichtung sehr gespannt! :D
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 14. Januar 2010, 14:14

Hallo,

na ja, der Unterbau kommt noch, denn nun habe ich mit dier Inneneinrchtung angefangen.
Die Stellwerkshebel bestehen aus kleinen Unterlegscheiben, die auf einen runden Holzstab aufgezogen sind und dazwischen werden die Griffhebel aus Bausatzresten angebracht.
Hier eine noch leimbekleckerte Bauphase:

Bilder weiter unten

Aufbau der Inneneinrichtung:

Bilder weiter unten

Ansicht von außen. Jetzt sind auch Fachwerkquerbalken angebracht:

Bilder weiter unten

Und nähere Blicke durch die Fenster:
Bilder weiter unten
Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00299.1.jpg
DSC00300.1.jpg
DSC00301.1.jpg
DSC00302.1.jpg
DSC00303.1.jpg
DSC00304.1.jpg
DSC00305.1.jpg
DSC00309.1.jpg
DSC00310.1.jpg
DSC00311.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 14. Januar 2010, 16:46

KLASSE Herr Doktor :shock: es ist immer wieder faszinierend wie man aus den einfachsten Materialien mit viel Arbeit, Kreativität und Ideen solche Kunstwerke zaubert.

Schappo oder wie dat heißt, sehr schön geworden und wie ich finde sehr realistisch.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 14. Januar 2010, 18:40

Hallo Ulf,

vielen Dank!

Für den unteren Baukörper habe ich aus Pappe eine Quader zusammengeklebt und die Fenster- bzw. Türöffnungen mit Depron verstärkt:

Bilder weiter unten

Auf die Hauswände werden jetzt mit Ponal-express Papprechtecke aufgeklebt, wobei erst der Leim eine ganze Steinreihe aufgestrichen wird und dann schnell die Pappstückchen aufgeklebt werden. Dabei steht anfangs relativ viel Leim über und es sieht wie auf dieem Foto nach einer ziemlichen Sauerei aus. Aber Geduld, das wird später noch gestrichen und dann verschwinden alle Leimüberstände.

Bilder weiter unten

Mal eine Stellprobe:

Bilder weiter unten

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00312.1.jpg
DSC00313.1.jpg
DSC00314.1.jpg
DSC00316.1.jpg
DSC00317.1.jpg
DSC00319.1.jpg
DSC00320.1.jpg
DSC00328.1.jpg
DSC00329.1.jpg
DSC00330.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. Januar 2010, 19:30

Ja, auch ich bin immer wieder überrascht, wie aus ziemlich einfachen Mitteln so tolle Sachen entstehen - alleine die Stellwerkshebel...! :shock: :clap:

Da muss aber dann unbedingt Licht ins Stellwerk, die Inneneinrichtung geht sonst völlig unter. 8)

Der Unterbau lässt schon einiges erahnen - nur weiter so! :D
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 15. Januar 2010, 23:22

Hallo Ralf,

So sieht die komplett "gemauerte" Fassade des Unterbaus aus.

Bilder weiter unten

Ein Sockel aus Depron wird angebracht:

Nun wird schwarz gestrichen:

Bilder weiter unten

Dann wird mit fast trockenen Pinsel so leicht darüber gestrichen, daß die schwarzen Fugen möglichst sichtbar bleiben:

Bilder weiter unten

Nach Einfügen der Fenster und Türen wird der Unterbau an den Oberbau geklebt und jetzt beginnt das Stützenfachwerk aus 3mm Holzleisten:

Bilder weiter unten

Morgen kommen die Querstreben.

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00332.1.jpg
DSC00333.1.jpg
Innenstellwerk1.jpg
Innenstellwerk2.jpg
Innenstellwerk3.jpg
Innenstellwerk3.5.jpg
Innenstellwerk4.jpg
Innenstellwerk5.jpg
Innenstellwerk6.jpg
DSC00361.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 16. Januar 2010, 12:57

Guten Morgen, nein, es ist ja schon Mittag,
also Guten Tag!

Das Stützfachwerk unter dem überstehenden Stellwerksteil braucht noch Querbalken.
Hier liegen diese zurechtgeschnitten und abgeschmirgelt bereit:

Dann werden sie angeklebt.

Und nun, nachdem ich noch ein wenig an den Dachrinnen herumgebogen , einen Kamin aufgesetzt, hier und da nachcoloriert und etwas Hekiflor angeklebt habe, wird das Ganze umgedreht und probehalber auf meine Anlage gestellt:

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00362.1.jpg
DSC00363.1.jpg
DSC00365.1.jpg
DSC00366.1.jpg
DSC00367.1.jpg
DSC00371.1.jpg
DSC00372.1.jpg
DSC00373.1.jpg
DSC00375.1.jpg
DSC00376.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 16. Januar 2010, 13:40

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben: ... und probehalber auf meine Anlage gestellt ...
Das Stellwerk steht auf einer Tunneleinfahrt, bei dem, so wie es aussieht, reger Verkehr herrscht. Haben deine Statiker das wirklich so genehmigt? Ich würde an deiner Stelle das noch mal nachprüfen, sonst bekommst du bestimmt Ärger mit den Behörden. Schlimmer noch, der Tunnel würde der Belastung des Stellwerks nicht standhalten und würde zusammenbrechen. Dann hast du evtl. ein Problem mit deinem Fahrplan.

GaP
Macko

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 16. Januar 2010, 13:52

Hallo Macko,

danke für den Hinweis, ich werde das sofort von den Behörden nachprüfen lassen.
Soweit ich mich aber noch an den Anlagenbau erinnere dürfte es da keine Probleme geben. Alles ist statisch o.k.

Herzliche Grüße

Peter

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 16. Januar 2010, 14:13

"Ungesunder" Standort hin oder her, das Stellwerk sieht wieder absolut klasse aus, und wieder braucht es sich neben den altbekannten Plastikbausätzen nicht im mindesten zu verstecken (eher sogar das Gegenteil!). :D :clap:

Und genau genommen, gefällt mir der provisorische Standort, macht sich richtig gut da. ;-)
Dr. Peter Holbeck hat geschrieben: http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... entid=5016
Aber eigentlich hättest Du das Modell auch so belassen können, Peter, irgendwie gefällt mir das so auch ziemlich gut - hat was, könnte man bestimmt an anderer Stelle was so draus machen... 8) :lol:
:mrgreen:
(Das meine ich aber trotz der Smilies durchaus ernst!)
Gruß
Ralf

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 16. Januar 2010, 15:42

Hallo und danke :wink:

Inzwischen haben mir die Behörden geschrieben, daß das Gebäude durch ein Flachdach vielleicht etwas leichter wird:

damit auch mal die Tür zu sehen ist habe ich das Stellwerk mal rumgedreht:

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC00379.1.jpg
DSC00380.1.jpg
DSC00381.1.jpg
DSC00388.1.jpg
DSC00389.1.jpg
DSC00390.1.jpg
DSC00391.1.jpg
DSC00393.1.jpg
DSC00395.1.jpg
DSC00396.1.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 16. Januar 2010, 15:54

Hmmm, das letzte Bild ist ja ganz hübsch - richtig schööön! 8) :D

Aber Flachdach? Na ja, sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber: NÖ! Das "Satteldach" ist um Längen besser! 8)

Aber gut, jeder wie er es am liebsten mag - Du bist der Chef, Peter... :roll: :wink:
Gruß
Ralf

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 16. Januar 2010, 16:13

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben: ... Inzwischen haben mir die Behörden geschrieben ...
Junge, Junge, deine Behörde ist aber fix!!! Aber kleiner Tipp von mir, wenn das mit der Statikbeurteilung der Behörde so langsam in Vergessenheit gerät, dann mach doch wieder das ehemalige Ziegeldach drauf.

Beide Dächer sehen irgendwie gut aus, ich könnte mich nicht entscheiden, welches Dach den endgültigen Zuschlag bekommen sollte 8)

GaP
Macko

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Sonntag 17. Januar 2010, 10:31

Was sagt denn dazu das Denkmalamt? :mrgreen: Das sieht echt genial aus!! Erst recht mit dem Satteldach :wink: Ich denke aber kaum, dass das Stellwerk so in echt vorkommen könnte :lol:

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 19. Januar 2010, 17:41

Hallo,

in einem anderen Forum baut Josef aus Tablettenverpackungsrestenk (Blistern) Badewannen und Waschbecken.

Da bin ich auf die Idee gekommen, aus diesen Resten mal ein Auto zu versuchen.
Hier das Ausgangsmaterial:

Aus einem größeren Tablettenfach wird die Motorhaube, aus einem kleineren und eckigerem wird das Hinterteil auf eine Grundplatte aufgeklebt. Unterlegscheiben liegen schon als Räder bereit.

In der Lackiererei

Jeweils 2 Unterlegscheiben aufeinandergeklebt und mattschwarz lackiert bilden ein Rad.

Der Innenraumboden wird aus Blisterrändern und die Sitzbank aus kleinen Depronstückchen hergestellt

Die Kotflügel werden auch aus abgeschnittenen und schwarz lackierten Blisterteilen angeklebt.

Windschutzscheibe, Stoßstangen, Lampen und Mittelleiste auf der Motorhaube sind entweder aus Silberpapier oder den silbrigen Blisterteilen

Der Fahrer hat gerade die Seitentür geöffnet, die aus lackierter Pappe besteht.

Herausgekommen ist ein Oldtimer, nämlich ein Opel Blister von 1929 :-), der auf meiner Anlage gerade hinter ein paar Radfahrern gehalten hat, um etwas zu fragen.

Das kann man natürlich noch besser machen, war ja nur ein Experiment.

Herzliche Grüße

Peter
Dateianhänge
Auto1.jpg
Auto2.jpg
Auto3.jpg
Auto4.jpg
Auto5.jpg
Auto6.jpg
Auto7.jpg
Auto7.jpg (19.13 KiB) 637 mal betrachtet
Auto10.jpg
Auto11.jpg
Auto12.jpg
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jurgen

Beitrag von Jurgen » Dienstag 19. Januar 2010, 19:03

Für ein Experament ist es dir gut gelungen....

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 20. Januar 2010, 16:12

Es wird mal wieder Zeit, dass ich Peters bisherige Werke ausgiebig loben muss.

Schon seine Häuser für die Wuppertalachse und sonstige Bauten, die z.T. schon in seinen Bänden 3 & 4 (Das selige Modellbahnerlächeln) gezeigt werden, waren der Hammer.

Nun also ein Stellwerk. Sehr schön geworden, vor allen Dingen aus welchen Materialien! Und Standort hin oder her, ich finde den schon passend. Okay, direkt überm Tunnelportal... Was das Dach angeht, so muss ich gestehen dass beide "schön" wirken und somit beide Dachformen ihre Rechtfertigung haben.

Aber nun setzt du, Peter, doch langsam dem Ganzen die Krone auf. Diese Blister-Tablettenverpackungen als Formen für Autos zu nehmen! :shock: Doch das Ergebnis lässt sich auch hier sehen.
Auch wenn du sagtest, es wäre ein Experiment: beim nächsten Mal kleinere Unterlegscheiben als Reifen verwenden oder aus Pappe ausschneiden. Sie wirken doch etwas wuchtig. Wobei: bei einem LKW hätten sie eigentlich die richtige Größe, oder?

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 21. Januar 2010, 23:48

Hallo Björn,

danke! Das mit dem Lkw werde ich mal ausprobieren.

Aber erst einmal habe ich mich entschlossen, eine Kirmes zu bauen und fange mit dem Autoscooter an.
Für die Wagen eignen sich hervorragend die schon von Josef eingeführten und bewährten Tablettenblister, die hier die Auschnitte für die Sitze aufweisen:

Bild weiter unten Seite 38 ff

Dann werden die einzelnen Selbstfahrer lackiert:

Bild weiter unten

Aus einem Sperrholz wird nun die Fahrfläche herausgesägt und der erste Scooter erhält einen Depronuntersatz, der noch nicht gerundet beschnitten ist:

Bild weiter unten

Die Fahrfläche ist nun mit mattsilbernem Geschenkpapier beklebt und mit einem Bleistift werden die einzelnen Platten eingezeichnet, bzw. eingedrückt:

Bild weiter unten

Nun wird aus Depron der Unterbau für die Fahrfläche gechnitten und auch der obere Rand, der Selbstfahrer ist auch schon beschnitten, aber noch nicht lackiert (im unteren Teil):

Bild weiter unten

Auf die Selbstfahrter werden nun Nummern aufgeklebt, die Fahrflächenränder sind mit Silberpapier verkleidet und eine Spritzennadel steckt im ersten scooter zur Stromabnahme:

Bild weiter unten

Nun ist auch der untere Teil des Selbstfahrers matt lackiert

Bild weiter unten

Herzliche Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Sonntag 3. Februar 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 22. Januar 2010, 00:07

Das sieht sehr spannend aus, ich würde die Fahrzeuge allerdings eher einem "älteren" Jahrgang von Skootertyp zuordnen da die aktuellen Formen meist sehr "stylisch" daherkommen.

Bin sehr neugierig wie es weiter geht :jump:

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Antworten