Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
- Flo K (der erste)
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Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Hallo Leute!
Es ist schon erstaunlich, wie viele Infos und Ideen in den letzten Tagen zum Thema Skandinavien eingegangen sind.
Mich hat das dazu angespornt, einmal zu probieren, was sich davon auf der noch zur Verfügung stehenden Fläche verwirklichen lassen würde!
Einige wichtige Dinge müssen bedacht werden, bevor man sich an den ersten Schritt macht:
• Was soll dargestellt werden?
• Wieviel Platz steht zur Verfügung?
• Wo befinden sich Türen und Notausgänge die unbedingt freigehalten werden müssen?
• Welche Themen sollen auf jeden Fall vorkommen? (Erz und Echtwasser)
• Welche typischen Landschaftsformen sollen zu sehen sein?
• Inwieweit lassen sich diese optisch umsetzen ohne unrealistische Übergänge zu ergeben?
Anschließend macht man sich daran die Anlagenform zu finden, wobei zu bedenken ist, daß sich eine möglichst lange Anlagenkante im Verhältnis zur Fläche ergibt, denn nur am Anlagenrand lassen sich (zufriedene) Besucher unterbringen!
Hier jetzt erstmal der Entwurf, weitere Erläuterungen unten...
Für den eigentlichen Skandinavien-Teil (Schweden und Norwegen) habe ich mich, wie man sehen kann, diesmal für eine "außen herum"-Variante entschieden, wobei die beiden unterschiedlichen Landschaftsformen der schwedischen und norwegischen Küsten in der Mitte optisch von dem Skanden-Gebirge getrennt werden (wie es in Wirklichkeit auch der Fall ist)!
Da die Küstenlandschaften von Schweden und Norwegen wie gesagt vollkommen unterschiedlich aussehen, habe ich mich für eine Anlagenform entschieden, wie man sie im Wunderland bisher noch nicht verwendet hat:
Der Zuschauer geht außen herum.
Die folgen Bilder mögen dies verdeutlichen:
Hier eine Luftaufnahme der schwedischen Schärenküste:
Und hier zum Vergleich die norwegische Küste, die in erster Linie durch tiefe Fjorde geprägt ist:
Damit der Zuschauer dann bei den Toiletten (die unbedingt dort bleiben sollen) nicht in einer "Sackgasse" steckt, habe ich mir einen besonderen Clou einfallen lassen:
Durch eine weitere halbe Treppe geht der Zuschauer unter dem Öresund hindurch!
Am unteren Ende der Anlage hatte ich die Idee, die Anlagenkante bis unter die Decke zu erhöhen, so daß man die ultramoderne Erzmiene in Kiruna funktionstüchtig (Knopfdruckaktionen) sozusagen "im Anschnitt" darstellen könnte, denn Erz sollte ja auf jeden Fall eines der zentralen Themen werden. (Zur Erzförderung in Kiruna kommt demnächst noch mal ein extra Thread von mir.)
Aber schaut Euch doch den Entwurf erstmal in Ruhe an, für Rückfragen (die bestimmt kommen werden) stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Flo
PS: Selbstverständlich ist dies alles eine reine virtuelle Spinnerei, aber es macht Spass! Und vielleicht schaut sich unser neuer Moderator und Chefplaner Gerhard Dauscher ja das ein oder andere ab...
Es ist schon erstaunlich, wie viele Infos und Ideen in den letzten Tagen zum Thema Skandinavien eingegangen sind.
Mich hat das dazu angespornt, einmal zu probieren, was sich davon auf der noch zur Verfügung stehenden Fläche verwirklichen lassen würde!
Einige wichtige Dinge müssen bedacht werden, bevor man sich an den ersten Schritt macht:
• Was soll dargestellt werden?
• Wieviel Platz steht zur Verfügung?
• Wo befinden sich Türen und Notausgänge die unbedingt freigehalten werden müssen?
• Welche Themen sollen auf jeden Fall vorkommen? (Erz und Echtwasser)
• Welche typischen Landschaftsformen sollen zu sehen sein?
• Inwieweit lassen sich diese optisch umsetzen ohne unrealistische Übergänge zu ergeben?
Anschließend macht man sich daran die Anlagenform zu finden, wobei zu bedenken ist, daß sich eine möglichst lange Anlagenkante im Verhältnis zur Fläche ergibt, denn nur am Anlagenrand lassen sich (zufriedene) Besucher unterbringen!
Hier jetzt erstmal der Entwurf, weitere Erläuterungen unten...
Für den eigentlichen Skandinavien-Teil (Schweden und Norwegen) habe ich mich, wie man sehen kann, diesmal für eine "außen herum"-Variante entschieden, wobei die beiden unterschiedlichen Landschaftsformen der schwedischen und norwegischen Küsten in der Mitte optisch von dem Skanden-Gebirge getrennt werden (wie es in Wirklichkeit auch der Fall ist)!
Da die Küstenlandschaften von Schweden und Norwegen wie gesagt vollkommen unterschiedlich aussehen, habe ich mich für eine Anlagenform entschieden, wie man sie im Wunderland bisher noch nicht verwendet hat:
Der Zuschauer geht außen herum.
Die folgen Bilder mögen dies verdeutlichen:
Hier eine Luftaufnahme der schwedischen Schärenküste:
Und hier zum Vergleich die norwegische Küste, die in erster Linie durch tiefe Fjorde geprägt ist:
Damit der Zuschauer dann bei den Toiletten (die unbedingt dort bleiben sollen) nicht in einer "Sackgasse" steckt, habe ich mir einen besonderen Clou einfallen lassen:
Durch eine weitere halbe Treppe geht der Zuschauer unter dem Öresund hindurch!
Am unteren Ende der Anlage hatte ich die Idee, die Anlagenkante bis unter die Decke zu erhöhen, so daß man die ultramoderne Erzmiene in Kiruna funktionstüchtig (Knopfdruckaktionen) sozusagen "im Anschnitt" darstellen könnte, denn Erz sollte ja auf jeden Fall eines der zentralen Themen werden. (Zur Erzförderung in Kiruna kommt demnächst noch mal ein extra Thread von mir.)
Aber schaut Euch doch den Entwurf erstmal in Ruhe an, für Rückfragen (die bestimmt kommen werden) stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Flo
PS: Selbstverständlich ist dies alles eine reine virtuelle Spinnerei, aber es macht Spass! Und vielleicht schaut sich unser neuer Moderator und Chefplaner Gerhard Dauscher ja das ein oder andere ab...
Also zuerst hab ich ja skeptishc geschaut...dann hab ich nochmal geschaut...dann hab ich nochmal was gesehen...und als ich dne Oslofjord entdeckt hab war klar!
Schön Flo aber jetzt wieder offline damit das Wunderland gibt dir viel Geld dafür!
Boa nee hammerhart sogar Die Große Belt Brücke obwohl man den Belt ja noch eigendlich nen bissel grüßer machen sollte....und dänemark da würd ich fast sagen das sollte kleiner werden.
Flo hast du den Plan mal in Originalgröße für mich?
Schön Flo aber jetzt wieder offline damit das Wunderland gibt dir viel Geld dafür!
Boa nee hammerhart sogar Die Große Belt Brücke obwohl man den Belt ja noch eigendlich nen bissel grüßer machen sollte....und dänemark da würd ich fast sagen das sollte kleiner werden.
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- N-Frank
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Hi, First FloK!
Großer Wurf, lässt sich nicht wirklich viel dran rummäckeln...
Das einzige, was man vielleicht genau nachmessen müßte, wäre die
Breite der Wasserflächen, zwischen Anlagenrand und Küste, damit die
Schiffe dort auch genug Paltz zum Navigieren haben....
Großer Wurf, lässt sich nicht wirklich viel dran rummäckeln...
Das einzige, was man vielleicht genau nachmessen müßte, wäre die
Breite der Wasserflächen, zwischen Anlagenrand und Küste, damit die
Schiffe dort auch genug Paltz zum Navigieren haben....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Flo K (der erste)
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Hatte ich ja eigentlich auch vor, aber angesichts der "Engstelle" Öresund hat sich diese Flächenverteilung so ergeben...Arne H. hat geschrieben:...und dänemark da würd ich fast sagen das sollte kleiner werden.
Im Nachhinein bin ich damit auch garnicht so unglücklich, denn es würde dem prozentualem Besucheraufkommen im Wunderland, welches ja große Teile Dänemarks zu Recht als direktes Einzugsgebiet bezeichnen kann, Rechnung tragen!
Das was Du runterladen kannst, ist auch die Orginalgröße!Arne H. hat geschrieben:Flo hast du den Plan mal in Originalgröße für mich?
Wenn Du die Auflösung auf 300 dpi erhöhst und dann ausgedruckst, hast Du übrigens exakt Maßstab 1:100 (1cm = 1m)
Flo
- N-Frank
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Die Größe Dänemarks lässt auf Seeland z.B. Platz für ein größeres
Kopenhagen-Ensenble mit Tivoli und diversen Schlössern und was
sonst noch so dazugehört - oder dem Roskilde-Festival im Hinterland -
da können sich die Lichtfreaks (Hallo, Sven, ist doch dein Revier.... ) austoben....
und ich sehe schon die Hurtig-Postdampfer die nowegische Küste rauf und
runterdampfen, das wird GENIAL....
Kopenhagen-Ensenble mit Tivoli und diversen Schlössern und was
sonst noch so dazugehört - oder dem Roskilde-Festival im Hinterland -
da können sich die Lichtfreaks (Hallo, Sven, ist doch dein Revier.... ) austoben....
und ich sehe schon die Hurtig-Postdampfer die nowegische Küste rauf und
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Re: Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Moin,Flo K (der erste) hat geschrieben:... Damit der Zuschauer dann bei den Toiletten (die unbedingt dort bleiben sollen) nicht in einer "Sackgasse" steckt, habe ich mir einen besonderen Clou einfallen lassen:
Durch eine weitere halbe Treppe geht der Zuschauer unter dem Öresund hindurch!
wie soll das genau gehen?
Fußboden aufmeißeln?
Anlage in 2 Meter Höhe?
oder Besucher müssen krabbeln?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- N-Frank
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Moin, Kai!
Die Treppe "links davon" wurde auch "nachträglich reingemeißelt",
ebenso der Eurotunnel, der "im Erdboden versenkt" wurde, das ist also
nicht wirklich DAS Problem....
Die Treppe "links davon" wurde auch "nachträglich reingemeißelt",
ebenso der Eurotunnel, der "im Erdboden versenkt" wurde, das ist also
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Moin Moin aus
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- Flo K (der erste)
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Re: Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Hallo Kai!Kai Eichstädt hat geschrieben: wie soll das genau gehen?
Fußboden aufmeißeln?
Anlage in 2 Meter Höhe?
oder Besucher müssen krabbeln?
Keine Sorge!
Die Treppe, welche zu sehen ist existiert bereits!
Man müßte sie lediglich um den Teil in Richtung der Toiletten erweitern.
Bisher gelangen die Besucher über diese Treppe in die Ausstellung, wenn eine Warteschlange existiert.
Der mittlere Treppenabsatz sollte dann ca. 2,5 Meter unter dem"Meeresboden" im Öresund liegen, was auch hochgewachsenen Skandinaviern einen sicheren Durchgangang gewährleisten sollte!
Vorzugsweise sollte dieser Abschnitt aus Glas gefertigt werden, dann könnte man die Fähren zwischen "Kopenhagen" und "Malmö" von unten bestaunen...
*träum*
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 13. Februar 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- N-Frank
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**malganzgehässigsei**
He, Flo, haste eigentlich schon ein Angebot aus der "Hauptstadt"???
Sowas wie dich können die sich doch nicht entgehen lassen
**duckundwechmodusein**
He, Flo, haste eigentlich schon ein Angebot aus der "Hauptstadt"???
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- Marius Baum
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Hi "first" Flo K,
Zuerst mal: Ein ganz, ganz dickes Lob!
Ich bezweifel echt, dass die Ideen von Gerd Dauscher bzw. dem MiWuLa Team für den Skandinavien-Abschnitt besser als deine werden! Könntest du echt mal mit Herrn Dauscher drüber reden(ob er deine Ideen mit verwenden will)...
Besonders die Idee mit der Erzmine find ich gut. Auch der Gedanke mit der "Außen-rum" Variante ist gut, vor allem wie du darauf gekommen bist bzw. der Grund warum du diese Variante gewählt hast.
Für die Besucher ist das schon ideal, ABER: Schattenbahnhöfe, Decoder etc. sind normalerweise von hinten zu erreichen, da wo keine Besucher sind. Dies ist dann schwieriger, da die Mitarbeiter immer mit den Besuchern zu kämpfen haben und sich übers Geländer schwingen müssen um zur Anlage kommen zu können. Außerdem sind hohe Berge, die, soweit ich mitbekommen habe, in der Mitte sein müssen(außen ist Meer, dieses geht mit Fjorden in Berge über) nur vom Inneren der Anlage erreichbar. Bei den anderen Anlagenteilen jedoch kommt man von hinten ran und hat 2m Anlageninnenleben vor- und über sich, und was aber besonders wichtig ist, hinter sich noch 50cm freien Platz! Bei deiner Variante muss man also erst "unter dem Meer" durch um dann "in" den Berg kommen zu können. Kurz: Man kommt man also ziemlich schwer an die Technik ran! Eine andere Überlegung wäre natürlich, dass man in diesen "rundum"-Bereich keine Schattenbahhöfe und wenig Technik "stopft", diese man dann also geballt in Dänemark steckt...
Aber wie gesagt, sonst ist die Idee wirklich sehr interessant.
So weit, so gut. Ansonsten finde ich den Plan einfach nur spitze!
P.S.: Ähm Frank, sorry dass ich deine Idee mit "first Flo" geklaut habe, aber ich fand die Idee echt cool. Ist doch okay, oder?
Zuerst mal: Ein ganz, ganz dickes Lob!
Ich bezweifel echt, dass die Ideen von Gerd Dauscher bzw. dem MiWuLa Team für den Skandinavien-Abschnitt besser als deine werden! Könntest du echt mal mit Herrn Dauscher drüber reden(ob er deine Ideen mit verwenden will)...
Besonders die Idee mit der Erzmine find ich gut. Auch der Gedanke mit der "Außen-rum" Variante ist gut, vor allem wie du darauf gekommen bist bzw. der Grund warum du diese Variante gewählt hast.
Für die Besucher ist das schon ideal, ABER: Schattenbahnhöfe, Decoder etc. sind normalerweise von hinten zu erreichen, da wo keine Besucher sind. Dies ist dann schwieriger, da die Mitarbeiter immer mit den Besuchern zu kämpfen haben und sich übers Geländer schwingen müssen um zur Anlage kommen zu können. Außerdem sind hohe Berge, die, soweit ich mitbekommen habe, in der Mitte sein müssen(außen ist Meer, dieses geht mit Fjorden in Berge über) nur vom Inneren der Anlage erreichbar. Bei den anderen Anlagenteilen jedoch kommt man von hinten ran und hat 2m Anlageninnenleben vor- und über sich, und was aber besonders wichtig ist, hinter sich noch 50cm freien Platz! Bei deiner Variante muss man also erst "unter dem Meer" durch um dann "in" den Berg kommen zu können. Kurz: Man kommt man also ziemlich schwer an die Technik ran! Eine andere Überlegung wäre natürlich, dass man in diesen "rundum"-Bereich keine Schattenbahhöfe und wenig Technik "stopft", diese man dann also geballt in Dänemark steckt...
Aber wie gesagt, sonst ist die Idee wirklich sehr interessant.
So weit, so gut. Ansonsten finde ich den Plan einfach nur spitze!
P.S.: Ähm Frank, sorry dass ich deine Idee mit "first Flo" geklaut habe, aber ich fand die Idee echt cool. Ist doch okay, oder?
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Null Problemo. Marius, stammt afaik sowieso irgendwo aus dem
Dienstagsclub, ich denke, JTVT war derjenige, der es aufgebracht hat,
kann auch sein , daß ich es war, aber das nehmen wir nicht so genau...
Dienstagsclub, ich denke, JTVT war derjenige, der es aufgebracht hat,
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Moin Moin aus
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Vergesst mal Hurtigruten!
Wir nehmen die Color Line davon gibts ja auch schon eine nette kleine Arena in HH (is ja die größte Mehrzweckhalle europas)
So eine MS Prinsesse Ragnhild oder MS Kronprins Harald (inzwischen ja König v. No.) das währe zu groß ich habe das Schiff als Modell 1:87 auf dem Original Schiff als Modell gesehen es würde den gesammten Store Belt ausfüllen!
Aber vieleicht so ein kleines Express Speed Boat von Color Line sowas sollte doch machbar sein oder?
F/F Silvia Ana ist die zweitgrößte Einrumpf-Schnellfähre der Welt.
Länge:
125, Meter
Breite:
18,7 Meter
Wir nehmen die Color Line davon gibts ja auch schon eine nette kleine Arena in HH (is ja die größte Mehrzweckhalle europas)
So eine MS Prinsesse Ragnhild oder MS Kronprins Harald (inzwischen ja König v. No.) das währe zu groß ich habe das Schiff als Modell 1:87 auf dem Original Schiff als Modell gesehen es würde den gesammten Store Belt ausfüllen!
Aber vieleicht so ein kleines Express Speed Boat von Color Line sowas sollte doch machbar sein oder?
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125, Meter
Breite:
18,7 Meter
- Flo K (der erste)
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Hallo Uli, Hallo Martin
Selbstverständlich habe ich zunächst auch an einen "an-der-Wand-entlang" Entwurf gedacht, habe mich dann aber wegen der beiden Notausgänge und v.a. wegen dem Zugang zu den Toilettten (die dort unbedingt bleiben sollen) anders entschieden.
Da die Anlage im hinteren Bereich, wo auch das Bergwerk im Anschnitt zu sehen ist, recht hoch ist, dachte ich an einen von dort aus zugänglichen Servicvegang unter dem Skanden-Gebirge. So könnte man recht bequem die Schattenbahnhöfe zugänglich machen. Über die "Abkürzung" durch das Treppenhaus würden die Operator die Stelle auch 'relativ' schnell erreichen.
Wie gesagt ist es ja auch eine rein virtuelle Spinnerei...
Warten wir einfach ab, wie es letztendlich aussehen wird... - ich bin jedenfalls mächtig gespannt!
Selbstverständlich habe ich zunächst auch an einen "an-der-Wand-entlang" Entwurf gedacht, habe mich dann aber wegen der beiden Notausgänge und v.a. wegen dem Zugang zu den Toilettten (die dort unbedingt bleiben sollen) anders entschieden.
Da die Anlage im hinteren Bereich, wo auch das Bergwerk im Anschnitt zu sehen ist, recht hoch ist, dachte ich an einen von dort aus zugänglichen Servicvegang unter dem Skanden-Gebirge. So könnte man recht bequem die Schattenbahnhöfe zugänglich machen. Über die "Abkürzung" durch das Treppenhaus würden die Operator die Stelle auch 'relativ' schnell erreichen.
Wie gesagt ist es ja auch eine rein virtuelle Spinnerei...
Warten wir einfach ab, wie es letztendlich aussehen wird... - ich bin jedenfalls mächtig gespannt!
Also Flo, der Plan ist wirklich klasse! Ich hatte schon mal ein Thread zum Thema Anlagenplanung geöffnet. Dort hatte ich mir schriftilch Gedanken zur Gestaltung der Anlage gemacht. Dänemark war bei meinen Überlegungen noch etwas kleiner. Doch deine Lösung gefällt mir sehr gut, besonders mit der halben Treppe unter der Brücke . Das die Zuschauer diesmal herumgehen, das gibt es in kleiner Form schon, Knuffingen ist eine "Nase" und Hermannsdorf liegt auch wie eine Nehrung im Raum.
Nachträglich habe ich mein Gestaltungsvorschlag in schriftlicher Form hier bei gefügt.
Nun habe ich mir schon Gedanken für die gestalterische Form der Anlage gemacht. Anfangen sollte man in Dänemark. Landschaftlich eher flach bis hügelig (hyggelig sagte ich auch gerne, heißt gemütlich auf dänisch). Eine Kleinstadt mit bunten Häusern und Durchgangsstation. Landwirtschaftlich geprägt mit Wiesen und Weiden und Feldern. An der Anlagenkante könnte die Nordseeküste mit weitem Strand und Dünen dargestellt werden. Im weiteren Verlauf wird die Landschaft grüner (von Dünen zu Wiesen/Wäldern), dann kommt wieder Wasser (Echtwasser?). Hier wäre eine Eisenbahnfährverbindung nach Schweden denkbar, technisch durchaus realisierbar. In Schweden kommt mehr Landschaft zum Tragen, tiefe Wälder und stille Seen. Holzfällerdorf mit Bahnverladung ist nur ein Vorschlag. Weiter gehts nach Norwegen mit höheren Bergzügen (Erzabbau) und Fjorden. Das Klima wird rauher hier wären Paradestrecken mit langen Erzzügen denkbar. Dann geht es hinüber nach Finnland. Hier wirds wieder hügeliger und waldreicher. Ein See mit Blockhütten und Saunen. Vielleicht ein kleiner Hafen.
Es gibt noch viel mehr Ideen. Die Lofoten z. B. oder eine kleine Insel mit Leuchtturm, eine feste Überquerung von DK nach Schweden (wäre eine Herausforderung an Gaston ) u.v.m
Mal sehen, was Freddy und Gerhard Dauscher (und vor allen Dingen ihr)dazu sagen .
Liebe Grüße
Björn
Nachträglich habe ich mein Gestaltungsvorschlag in schriftlicher Form hier bei gefügt.
Nun habe ich mir schon Gedanken für die gestalterische Form der Anlage gemacht. Anfangen sollte man in Dänemark. Landschaftlich eher flach bis hügelig (hyggelig sagte ich auch gerne, heißt gemütlich auf dänisch). Eine Kleinstadt mit bunten Häusern und Durchgangsstation. Landwirtschaftlich geprägt mit Wiesen und Weiden und Feldern. An der Anlagenkante könnte die Nordseeküste mit weitem Strand und Dünen dargestellt werden. Im weiteren Verlauf wird die Landschaft grüner (von Dünen zu Wiesen/Wäldern), dann kommt wieder Wasser (Echtwasser?). Hier wäre eine Eisenbahnfährverbindung nach Schweden denkbar, technisch durchaus realisierbar. In Schweden kommt mehr Landschaft zum Tragen, tiefe Wälder und stille Seen. Holzfällerdorf mit Bahnverladung ist nur ein Vorschlag. Weiter gehts nach Norwegen mit höheren Bergzügen (Erzabbau) und Fjorden. Das Klima wird rauher hier wären Paradestrecken mit langen Erzzügen denkbar. Dann geht es hinüber nach Finnland. Hier wirds wieder hügeliger und waldreicher. Ein See mit Blockhütten und Saunen. Vielleicht ein kleiner Hafen.
Es gibt noch viel mehr Ideen. Die Lofoten z. B. oder eine kleine Insel mit Leuchtturm, eine feste Überquerung von DK nach Schweden (wäre eine Herausforderung an Gaston ) u.v.m
Mal sehen, was Freddy und Gerhard Dauscher (und vor allen Dingen ihr)dazu sagen .
Liebe Grüße
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10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Datterich
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- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Generell fände ich es gut, dass der "Anteil" Dänemarks größer wäre, als der der anderen drei Länder. Nicht nur aus Marketing-Erwägungen, sondern auch, weil sich viele Deutsche Besucher zumindest in Dänemark besser auskennen, als weiter nördlich. Dänische Besucher ( = Kunden) wird es bestimmt auch mehr geben, als restliche Skandinavier?
Außerdem hat Dänemark auch vielfältiges Aussehen, das in der Gestaltung ausgeschlachtet werden muss. Insofern finde ich den Plan von Flo - zumindest was die Proportionen angeht - pfiffig!
Beim Thema 'Notausgang' hat sicherlich noch irgend eine Behörde (hoffentlich nur eine!) etwas mit zu reden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Außerdem hat Dänemark auch vielfältiges Aussehen, das in der Gestaltung ausgeschlachtet werden muss. Insofern finde ich den Plan von Flo - zumindest was die Proportionen angeht - pfiffig!
Beim Thema 'Notausgang' hat sicherlich noch irgend eine Behörde (hoffentlich nur eine!) etwas mit zu reden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Hallo zusammen,Flo K (der erste) hat geschrieben:...
Am unteren Ende der Anlage hatte ich die Idee, die Anlagenkante bis unter die Decke zu erhöhen, so daß man die ultramoderne Erzmiene in Kiruna funktionstüchtig (Knopfdruckaktionen) sozusagen "im Anschnitt" darstellen könnte, denn Erz sollte ja auf jeden Fall eines der zentralen Themen werden. (Zur Erzförderung in Kiruna kommt demnächst noch mal ein extra Thread von mir.)
...
zu diesem Teil mit der "angeschnittenen" Mine hätte ich einen Vorschlag: wie wäre es mit einer "unterhöhlten" Mine ... mit anderen Worten, den Bergrücken über den Köpfen der Zuschauer bis zur Wand weitebauen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man so sehr gut das "feeling" einer Erzmiene rüberbringen könnte.
Gruß, André
- Datterich
- Forumane
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Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!
Meint Ihr etwa, bei Flo's Erzmine Kiruna "durch einen Tunnel gehen", und dann ist der Besucher "unter Tage"?!
Eine großartige Idee! Es dürfte dabei nicht schwer fallen, die Wendegleise der anderen Bahnen soweit vorzulegen, dass sie den Minenbetrieb nicht stören. Allerdings wäre der Berg, durch den man ja hindurch müßte, zwangsläufig eher ein Alpengipfel. Da müßte auf der Oberfläche im Vorfeld eine ausgesprochen angepaßte Landschaftsgestaltung erfolgen, um die Proportionen nicht gar zu sehr zu strapazieren.
Ich rege dann an, dass dieser Tunnel dabei zwangläufig gar nicht direkt außen am Ende der Anlage sein müßte, sondern durchaus etwas vor der Wand verlaufen könnte, und die Innereien des Unter-Tage-Abbaus wären dann zur Wandseite (Plan = unten) hin bis direkt an die Außenwand. Damit wäre das Verkehrsproblem der übrigen Züge und Schattenbahnhöfe wohl einfacher gelöst, und die Gesamtanlage hätte einen weiteren Gag.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Eine großartige Idee! Es dürfte dabei nicht schwer fallen, die Wendegleise der anderen Bahnen soweit vorzulegen, dass sie den Minenbetrieb nicht stören. Allerdings wäre der Berg, durch den man ja hindurch müßte, zwangsläufig eher ein Alpengipfel. Da müßte auf der Oberfläche im Vorfeld eine ausgesprochen angepaßte Landschaftsgestaltung erfolgen, um die Proportionen nicht gar zu sehr zu strapazieren.
Ich rege dann an, dass dieser Tunnel dabei zwangläufig gar nicht direkt außen am Ende der Anlage sein müßte, sondern durchaus etwas vor der Wand verlaufen könnte, und die Innereien des Unter-Tage-Abbaus wären dann zur Wandseite (Plan = unten) hin bis direkt an die Außenwand. Damit wäre das Verkehrsproblem der übrigen Züge und Schattenbahnhöfe wohl einfacher gelöst, und die Gesamtanlage hätte einen weiteren Gag.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...