4. MFM: Diskussionsthread

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 12. März 2006, 21:11

So, jetzt sage ich mal was dazu.

Es ist unglaublich schwer etwas zu planen so lange man nicht weiss ob man überhaupt Räumlichkeiten hat. So ziemlich alle dürften wissen, dass man im Wunderland im vollen Gange mit Alpen & Flughafen ist - man konnte also durchaus davon ausgehen das die Werkstätten in den Seminarraum umziehen - und wo sitzen wir dann, liebe Leute?

Wie dem aber auch sei: wir HABEN schon ein par Programmvorschläge - für jede Situation massgeschneidert. Würden wir nun nur einen dieser Vorschläge hier reinschmieren, dann werden wir auch daran aufgehängt. "Ihr habt damals ja geschrieben dass..." "Damals hiess es doch..." und "Warum sagt ihr denn so wenn so...". Und das, liebe Forumanen, ist der springende Punkt. Erst seit kurzem wissen wir genaueres, und wir sind immernoch am überlegen wie man alles am besten umsetzt. Wir wollen euch nämlich nicht nur ein festes Programm "diktieren" - wir möchten das es eine kleine Auswahl gibt.

Und ausserdem: Wir reden hier von einem MFM - und was ist der Grundgedanke eines MFM's? Richtig: Sich mit netten Leuten treffen und ein Wochenende lang Spass zu haben. 3 Jahre lang hat man was gefunden was lustig war, wieso sollte das nicht ein 4. mal gelingen? Wurdet ihr etwa je bei einem MFM um euer Geld betrogen?

Los Leute, seid mal ein bisschen zuversichtlich - oder meint ihr allen ernstes wir erzählen euch nicht vor dem Anmeldeschluss was abgeht?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 12. März 2006, 21:59

Simon aus Tarp hat geschrieben: Los Leute, seid mal ein bisschen zuversichtlich - oder meint ihr allen ernstes wir erzählen euch nicht vor dem Anmeldeschluss was abgeht?
Hmmm, also so ganz spontan sage ich dazu mal ... Ja ... ;)

Es ist nämlich sehr merkwürdig, dass erst jetzt, wo Dirk und ich mal etwas
"nachbohren" ganz langsam etwas an die Öffentlichkeit bzw. mal ein
Statement der Orga kommt.
Sicher weiß ich, bzw. wir, also die 05er Orga, dass es ein undankbarer, wenn
nicht sogar ein Sch....-Job ist, das MFM zu organisieren.
N-Jörn

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Montag 13. März 2006, 03:54

N-Jörn hat geschrieben:Es ist nämlich sehr merkwürdig, dass erst jetzt, wo Dirk und ich mal etwas "nachbohren" ganz langsam etwas an die Öffentlichkeit bzw. mal ein Statement der Orga kommt.
Genau das war der Sinn und Zweck meines Postings: euch mal langsam
aber sicher auf Umdrehungszahl bringen...

Und zu den schon erbrachten Ideen kann ich nur sagen:
"Mut zur Lücke" Lasst die Katze aus dem Sack...., es wird
euch niemand aus dem 4. Boden in den Fleet werfen... (es sei denn ihr kommt nicht mal langsam rüber mit ein paar Infos :mrgreen: )

Nu ma Butter bei die Fische :roll:

und Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 13. März 2006, 13:03

Hallo Leute,

jetzt will ich auch mal was dazu sagen. An die Situation vom letzten Jahr kann ich mich noch recht gut erinnern. Und es ist im Vorfeld des Events nicht alles so gelaufen wie es sollte.
@Simon ich denke den Grundgedanken des mfm's kennt jeder( Hoffe ich mal . :mrgreen: :mrgreen: ). Den stellt auch keiner in Frage. Aber ein Grundkonzept von euch :arrow: den ungefähren Ablauf :arrow: nicht die genauen Programmpunkte, könnte man veröffentlichen. Z.B. wo soll der Samstag stattfinden. Auch vieleicht ein Alternativablauf könnte man veröffentlichen. Dann habt Ihr immer noch genug Spielraum.

Ihr wisst Ich bin nicht jemand welcher im Vorfeld niedermacht. Ich hoffe daß diese Tatsache auch für den Rest der Forumanengemeinde gilt.
Sonst kann ich mich dem Statment von Uli HIER im ganzen Umfang zustimmen.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 13. März 2006, 13:29

Hallo Ihr Lieben....

Als erstes möchte ich Euch danken für Die Kritik,denn nur durch Kritik wächst man an seinen Aufgaben.

Es ist leider so das es mit den Räumlichkeiten sich serh schwierig gestaltete. Und außerdem habe ich das letzte MFM noch sehr gut in Erinnerung. Das die Orga mit Kritik nur so behagelt wurde und dadurch die Stiummung am kippen war. Ich denke das dieses "zerreden" diesmla vermieden werden sollte. Hinzu kommt noch das Maja und ich die Einzigen sind die hier vor Ort wohnen (jaja das haben wir vorher gewusst), aber es macht die Sache nicht leichter.

Ich bin sehr zuversichtlich das wir das Programm vor Anmeldeschluss veröffentlichen können.

Und wie hier schon gesagt wurde, besinnt Euch bitte auf den Sinn dieses Treffens. Denn wir sind keine Hamburgtouristiks.

Euer Friedchen

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 13. März 2006, 13:30

und ich hab noch was vergessen....was wollt Ihr denn machen??

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 13. März 2006, 14:57

Hallo Friedaaaa,
was wir machen wollen ?
Da hatten wir ja schon einige Ideen. Allerdings ists bei vielen so, dass sie eigentlich nur Leute treffen wollen und mit denen dann quatschen, dafür braucht es kein Samstagabendevent. Allerdings ist es für Leute wie mich, die von weiter herkommen, schöner, wenn es ein tolles Erlebnis am Samstag Abend gibt wie z.B. beim 2. MFM den Hanseaten. Der war eine Super-Location und man ist mal in Hamburg rumgekommen, auch wenn man in der Nacht nicht mehr so viel gesehen hat. Die Atmosphäre des Zuges war einfach genial und es gibt hier auch einige, die das gerne wiederholen würden. Zu denen zähle ich mich auch, aber das muss und sollte nicht dieses Jahr sein.

Als Samstagabendevent hat Flo schon einmal die Cap San Diego vorgeschlagen, das Museumsschiff, das gerade auch in der Werft ist. Es liegt auch nicht weit weg vom Wunderland, in guten 10 Minuten wären wir also schon auf dem Partydeck. Wie es auf der Cap San Diego aussieht, hat Flo ja hier schon einmal geschrieben. Übernachten am MFM ist aber leider nicht mehr möglich, das Schiff ist da schon komplett ausgebucht :lol:

Zum Thema rumhocken und quatschen: Ich möchte daran erinnern, dass wir wohl die meiste Zeit im Wunderland hocken werden, das werden gute 8-10 Stunden oder mehr bei manchem sein, ich denke, da sind 3-4 Stunden Abendveranstaltung auswärts als Ausgleich durchaus angebracht.

Für Sonntag Morgen hab ich noch keine Programmidee, aber da müsste es ja wieder was im oder ums MiWuLa sein, weil dann nicht mehr so viel Zeit ist, bis die ersten schon wieder nach Hause reisen müssen. So etwas wie Bootsrundfahrt (wenn das nicht schon manchen zum Hals raushängt :wink: ) oder Führungen hinter die Kuli...äh Überraschung der GL ( :wink: ) wäre da ja durchaus angebracht, hat sich ja bewährt.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 13. März 2006, 15:35

Hallo Friedaaaa,

nun, Hannes ist da schon konkret geworden. So weit wollt ich jetzt gar nicht gehen. Deine Vorschläge sind nicht schlecht Hannes.

Zum Ablauf am Samstag hat sich meines Wissens nach ein gewisser Grundablauf etabliert.

Begrüßung aller Anwesenden
Übergabe der Überraschung (falls es eine giebt)
Raubtierfütterung mit CWP
Führungen ähhh....Überraschung der GL
Ramenprogramm

Zwischen den einzelnen Punkten ist normalerweise genug Zeit zum quatschen. Mit Ramenprogramm meine ich die Gesaltung des Abends. Da sollten wir uns vieleicht wie letztes Jahr in einigen Punkten überraschen lassen. Ach ja und da ist ja noch was. Abends hat man(n) Frau und Kind auch noch Hunger. Wenn es dafür diesmal im Wunderland z.B. keinen Platz giebt oder einige sagen "das hatten wir doch schon letztes Jahr" ist zu Überlegen was wir dann wo machen. Das ist dann eine Aufgabe welche am besten von Franzi und Bärbel gelöst werden kann.

Zum angesprochenen Thema Räumlichkeiten. Kam da denn schon irgendeine einigermaßen verbindliche Aussage der GL?
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 13. März 2006, 15:35

Friedaaaa hat geschrieben:....was wollt Ihr denn machen??
Kurz und bündig: Ein MFM! :twisted:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2637
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. März 2006, 16:16

Gerd hat geschrieben:Zum angesprochenen Thema Räumlichkeiten. Kam da denn schon irgendeine einigermaßen verbindliche Aussage der GL?
Die Orga hat alles (?) mit Freddy besprochen... Zum Ergebnis sollte sich vielleicht die Orga äussern, da Freddy heute und morgen ganztägig auf einem Seminar ist.
Stephan
Miniatur Wunderland

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 13. März 2006, 17:04

Erstmal, ganz klar wird das 4. MFM stattfinden! :D

Die Planung und Organistation dieses Treffens ist für mich wirklich eine Herzensangelegenheit und es vergeht kein Tag woran ich nicht daran denke. Franzi hatte es schon angesprochen, die Frage der Räumlichkeiten. Das stand lange in den Sternen, soweit ich aber informiert bin werden wir auf jeden Fall einen Raum zur Verfügung bekommen.

Dann die Frage eines Events: es sind schon einige kleine Programmpunkte vorhanden, teilweise noch in Arbeit. Für den Samstagabend gibt es 2 Möglichkeiten, entweder im MiWuLa oder auswärts.
Da ich mich mit den anderen noch nicht abgesprochen habe, will ich das jetzt nicht einfach drauflos posten. Ich hoffe aber spätestens Ende der Woche schon unsere Ideen euch mitteilen zu können.

Wenn dann die (vorläufigen) Programmpunkte veröffentlicht werden, dürft ihr gerne darüber diskutieren, kritisieren und auch weitere Vorschläge machen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2637
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 13. März 2006, 17:29

entweder im MiWuLa oder auswärts
Na, das dürfte korrekt und unanfechtbar sein :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 13. März 2006, 20:10

Moin,
Spaßmodus an
ein Programmpunkt könnte sein, Simon singt Lieder von Heino :lol: :lol:
(war ein Insider)
Spaßmodus aus

Aber wozu wo anderst hin gehen? Ich habe mich beim letzten MFM, den
ganzen Tag, als auch am Abend, im MiWuLa sehr wohl gefühlt.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 13. März 2006, 20:42

Moin moin,

also fange ich mal an schon etwas zu verkünden:

also, um es vorweg zu nehmen: Am Samstag Abend ist schon fest ein Bingo-Abend geplant, mit anschliessendem Heino-Song Contest, wo sich alle MFM-Teilnehmer als Heino verkleiden. Um die Angelegenheit zu krönen, gewinnt das beste Kostüm und die beste Immitation des Schlagersängers einen Preis. (Also ich.) Nachts (ja, da haben wir auch eine feste Zusage vom MiWuLa), werden wir die ganze Nacht im MiWuLa verbringen (Schlafsäcke nicht vergessen :wink: ), und wir starten den Morgen mit einem köstlichen Frühstück welches uns Stephan persönlich zubereiten wird. Auch da haben wir schon eine feste Zusage; auch wenn er es noch nicht weiss :mrgreen: .

Um richtig durchzustarten arrangieren wir vor der offiziellen Öffnung des Wunderlandes eine Runde Versteckspielen. Anschliessend ist Blinde Kuh und Topfschlagen angesagt.

Tja ja, liebe Forumanen; wie ihr seht haben wir uns schon kräftig Gedanken um das MFM gemacht. Ich denke, das wird ein Event auf das sich alle freuen 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Öhm, das da hat wohl hoffentlich niemand geglaubt... :twisted: .

P.P.S: Fakt ist, wie Björn schon richtig sagt, ihr werdet bald ein par Programmvorschläge hier vorfinden. Es ist richtig erstaunlich - es sind in der Tat viele sehr tolle und ausgefallene Ideen gekommen; und wir würden am liebsten alles machen - doch leider würden wir da an unsere Grenzen stossen. Ich sag' nur: Ihr dürft gespannt sein :D .

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Montag 13. März 2006, 20:46

Ich sehe das ähnlich wie Günni.

Schön wäre es, wenn welche ihre MoBa-"Spezialitäten" mitbringen würden.
So hat man schnell ein Thema und es ist auch einfacher, ein Gespräch mit "fremden" zu beginnen :wink:
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 13. März 2006, 20:51

JRaeck hat geschrieben:Schön wäre es, wenn welche ihre MoBa-"Spezialitäten" mitbringen würden.
Moin Jens,
ne Schokolok?? :lol:

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Montag 13. März 2006, 21:07

:lol:

Nee, ich meine sowas, wie dein "Testbrett" oder Jörns Minis (nur Beispiele, ich weiß, Jörn war schon damit da!).
Da gibts doch bestimmt massig Sachen, die man zeigen kann :)
JRaeck - N-Bahner
Bild

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 13. März 2006, 21:38

@Hannes Ich finde es schwierig mit der Cap Sandiego, da es auch eine Kostenfrage ist.....und es ja schon gemeckert wurde.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2637
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 15. März 2006, 11:17

Was würde denn die CapS kosten?
Welche Alternativen habt Ihr Euch denn vorgestellt?

Unter welchen Prämissen (Erreichbarkeit, Kostenfaktor, Unterhaltungswert, Catering usw.) sucht Ihr denn nach einer After-Location?
Was soll dort passieren und in welchem Umfang (Programm, technische Ausstattung usw....)?
Wie berücksichtigt Ihr das Thema Essen (Style, Buget, Getränke usw.)?

Solange Ihr keine konkreteren Hinweise gebt, kann man Euch leider beim besten Willen nicht helfen.... Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall nicht die "Welt verrückt machen", wenn ich nicht einmal weiß, ob das eine oder andere gar unerwünscht wäre....

Bevor Ihr Euch "verrennt" solltet Ihr lieber bei Zeiten "den Stand der Dinge" präsentieren und dann sehen, welche Impules von Aussen vielleicht die Lähmung überwinden helfen könnten.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 16. März 2006, 09:20

Björn hat geschrieben:Den Anmeldeschluss haben wir auf den 15. Juli 2006 verlegt. Somit haben die Leute die Möglichkeit sich noch anzumelden die sich nur relativ kurzfristig ein WE freinehmen können. Wir hoffen wir kommen euch damit entgegen. Ca. 6 Wochen vorher werden wir euch einzelne Programmpunkte euch vorstellen, so das ihr genügend Zeit habt darüber zu diskutieren.
Nein, damit kommt ihr mir und allen anderen die langfristig ihre Termine planen wollen/müssen nicht entgegen!
Wir würden uns ja jetzt schon anmelden, wüssten aber gerne wofür ...

Sorry, aber ich habe definitiv den Eindruck einer derzeitigen Planlosigkeit des Orga-Teams. Und die hier angemahnte und zugesagte Planung:
Björn hat geschrieben:Ich hoffe aber spätestens Ende der Woche schon unsere Ideen euch mitteilen zu können.
jetzt mit einer Verschiebung des Anmeldeschlusses zu beantworten verstärkt diesen Eindruck enorm.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten