Beitrag
von paule_plomquist » Samstag 16. Juli 2005, 23:41
Also, ich habe zwar am diesjährigen MFM nicht teilgenommen und werde vermutlich auch im nächsten Jahr nicht dabei sein darf, aber durch meine Teilnahme am 2. MFM kann ich wohl beurteilen was das ist und wie es laufen kann. Durch den ** Online-Laberei **, das lesen im Forum und durch Gespräche mit Teilnehmern und auch Organisatoren habe ich einen recht guten Überblick über das diesjährige MFM.
Hier hat es sehr viel Streit im vorfeld gegeben - das ist sicherlich allen bekannt und so wie es hier gerade läuft ist in meinen Augen ein noch viel größerer Streit für nächstes Jahr vorprogrammiert.
Ich halte die Art der "Orga-Findung" und die Personalien für nicht sehr gut!
Warum?
Nach der stressigen Vorbereitung mit all den Streitereien - aus denen dann anscheinend doch noch ein sehr schönes MFM wurde (dank des Einsates von Jörn, Eckhard und Freddie) - sollte das diesjährige Treffen ersteinmal sacken und vernünftig nachbereitet werden. Dazu wird auch die Orga von diesem Jahr benötigt.
Ich würde dazu bis Mitte September ansetzen. Dann sollte eine Person als "Terminkoordinator" mit den Forumanen zusammen einen Termin für das 4. MFM festlegen, dabei natürlich die WM beachten. Dieser Termin sollte bis Anfang Dezember stehen. Dann muss eine Orga gefunden werden, die an dem Termin kann, Lust auf viel Arbeit hat und in der Lage ist soetwas zu organisieren. Es reicht, wenn diese Anfang Januar steht, dann ist vermutlich midestens nich ein halbes Jahr Zeit und ein Team, das solch ein Evant in 6 Monaten nicht organisiert bekommt, dass ist vermutlich am falschen Platz...
Mit dem derzeitegen Team wird vermutlich ein Termin, der von der Mehrheit der Forumanen favorisiert wird, abgelehnt wenn ein Mitglied nicht kann....
Damit komme ich zu den Personen im vorgeschlagenen Team.
Der meiste Streit in diesem Jahr ist entstanden, weil einzelne Forumanen mit ihren Vorschlägen nicht durchgekommen sind aber andere auch nicht akzeptieren wollten. User fühlten sich persönlich angegriffen wenn ihre Vorschläge nicht durchgeführt wurden und haben dann sofort verbal um sich geschlagen. Ich denke hier mit grauen an das Tretbootrennen und die reaktionen! Umgekehrt wurde von den gleichen Personen streß gemacht, wenn Vorschläge der Orga nicht auf ihre Gegenliebe stießen. Hier wurde dann mit Boykott und ähnlichem "gedroht". Nun sind ein Teil dieser Personen mit in der vorgeschlagenen Orgagruppe. Sollen hier dann die Wünsche der Organisatoren durchgedrückt werden egal was die Forumanen wollen, oder haben die Personen solch einen Sinneswandel durchgemacht? Ich denke, es wird auf ersteres hinauslaufen... Und entweder bleiben Forumanen zu Hause, oder Mitglieder der Gruppe schmeißen alles kurzfristig hin, auf jedenfall wird diese Gefahr und Drohung unterschwellig immer über der ganzen Vorbereitung schweben!
Zusätlich braucht eine Orga den vollen Rückenhalt durch die Forumanen und durch die Geschäftsleitung. Ich sehe da beides nicht - allerdings im Besonderen wage ich den vollen Rückenhalt durch die GL zu bezweifeln! Da kann mich Freddie aber ja ggf. eines anderen Belehren....
Und Datterich, ja, Du hast recht! Die Mitglieder des Teams müssen nicht unbedingt in Hamburg leben, aber es vereinfacht die Sache ungemein! Um solch ein Event zu organisieren benötigt man doch schon Kontakte und Erfahrung wenn man das aus der Ferne tun möchte. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass in der Gruppe die Erfahrung in der Organisation von solchen Veranstaltungen da ist. Und dann sollte man zumindest in der Stadt leben in der der Veranstaltungsort liegt.
Ich muss hier auch Friedaaaa wiedersprechen. Ich denke nicht, dass alles an CB hängen bleibt... Eher im Notfall an Freddie...
So, dass ist meine Meinung dazu und ich hoffe, dass ein paar sie akzeptieren können obwohl sie von mir kommt...
Ich hätte hier auch gern unter meinem eigentlichen Nick gepostet - ich halte wenig von anonymen Postings - aber das ist mir ja nicht mehr möglich...
Aber jeder aus dem ** Online-Laberei ** weiß ja sowieso wer ich bin!
bis dann
Paule