MFM 2005 Nachlese

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 17. Juli 2005, 08:40

Moin,

da kommt man von der Nachtschicht und dann so etwas... :evil:
Friedaaaa hat geschrieben:Und eins ist ja auch noch zu sagen, in der Orga sind Leute gelandet die es der diesjährigen Orga nicht gerade leicht gemacht haben....aber Ihr werdet Eure eigenen Erfahrungen machen.
Eben, dann können sie nicht nur zeigen, daß sie Meckern können, sonder es auch genau so gut oder gar noch besser machen können.
martin hat geschrieben:Nichts gegen einen von euch Vieren persönlich, aber ich halte das nicht für ein gelungenes Orga-Team. Ist mir persönlich im Schnitt etwas zu jugendlich und unerfahren.
[ ] Du meldest dich freiwillig als Organisator.
paule_plomquist hat geschrieben: So, dass ist meine Meinung dazu und ich hoffe, dass ein paar sie akzeptieren können obwohl sie von mir kommt...
Ich hätte hier auch gern unter meinem eigentlichen Nick gepostet - ich halte wenig von anonymen Postings - aber das ist mir ja nicht mehr möglich...
Aber jeder aus dem ** Online-Laberei ** weiß ja sowieso wer ich bin!
Wenn du nichts von anonymen Postings hälst (ich auch nicht), warum schreibst du dann nicht deinen Namen in das entsprechende Feld?
*auf die Liste der nicht ernstzunehmenden setz*
bine-maja hat geschrieben:Es kommt auch nicht gut, wenn ihr erst meckern tut und dann es vielleicht selber verhaut. Habt ihr eigentlich darüber mit der GL gesprochen? Hat sie ihr ok dazu gegben? Wenn nicht hättet ihr das vielleicht vorher tun sollen, bevor ihr hier sagt das es beschlossense sache ist. Da haben wir auch noch ein wörtchen mitzureden
Wieso wird eigentlich jetzt schon gemeckert, obwohl noch gar nichts! passiert ist, außer, daß sich ein paar freiwillig bereit erklärt haben, eine Menge Arbeit auf sich zu nehmen?
Wieso muß dieses mit der GL abgeklärt werden?
Was ist beschlossene Sache? Wobei mitreden? Beim Termin und den Vorhaben, klar. Aber da steht 1. noch gar nichts fest, weil 2. noch gar nichts vorgeschlagen wurde!

gute Nacht
Kai, der noch nie im ** Online-Laberei ** war

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 17. Juli 2005, 10:07

Was du heute kannst besorgen, verschiebe nie auf morgen!

Ich persönlich finde es supergut, dass sich jetzt schon ein Team bildet, welches die Orga des 4.MFM übernehmen möchte! Alle Hochachtung Kumpels, ihr seid sehr mutig! Mein Vertrauen habt ihr auf jeden Fall!

Wer sollte es sonst machen? Jörn und Eggord waren trotz hartnäckiger Versuche nicht zu überreden, es nochmals zu organisieren und freiwillige Newcomer sind schwer zu finden! Ihr habt den Mut euch der Meute zu stellen, das finde ich gut und wünsche euch viel Erfolg!

Aber vergesst bitte nicht, dass so einiges Wichtige vor Ort abgeklärt werden muss, also in Hamburg und in der Spoicherstadt. Ich hoffe, dass die GL vom MiWuLa und die dortlebenden Forumanen euch unterstützen werden.

In der Hoffnung auf ein 4.MFM ...

GaP Macko

Soko
Forumane
Die Orga ist tot - Lang lebe die Orga

Beitrag von Soko » Sonntag 17. Juli 2005, 12:10

Ihr Lieben,

Ich mach keinen Hehl daraus, am liebsten wäre es mir gewesen - und darauf habe ich bis Jörns Statement auch gehofft, das Eckhardt und Jörn die Orga weiter machen.

Beide haben leider eine andere Entscheidung getroffen... :(

Ich habe das mfm und insbesondere das Verhalten der Forumanen untereinander als besonders harmonisch empfunden!

Das kann ich aber für die Diskussionen vor dem mfm nicht behaupten...
...und hier bahnt sich - hoffentlich habe ich unrecht - auch wieder eine unseelige Diskussion an.

Dass sich die Orga so früh bildet, halte ich für keinen Fehler.

Die Orga benötigt m.E. dringend die Kooperation und das Vetrauen von Freddy und Stephan. Dehalb hätte ich mir gewünscht, dass die vier sich zunächst mit der GL in Verbindung stzen. Vielleicht ist das aber auch schon geschehen.

Als erste Amtshandlung müsste ein Termin festgelegt werden. Hier wäre wahrscheinlich zunächst am sinnvollsten ein oder zwei mögliche Termine mit der GL abzustimmen. Nicht nur dass im Nächsten Jahr die WM ansteht, auch sind im MiWuLa große Umbauarbeiten geplant, die u.a. auch zum Wegfall des Seminarraumes führen dürften.

Ich persönlich fand es toll, dass wir uns die ganze Zeit mit Ausnahme der Hafenrundfahrt in den heiligen Hallen aufgehalten haben.

Nicht nur im Hinblick auf die Räumlichkeiten sind wir auf die Kapazitäten des MiWuLa angewiesen.

Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass die Organisation und das Programm nicht im Forum ausdiskutiert werden sondern von der Orga in enger Zusammenarbeit mit der GL vorbereitet werden sollten.

Zu was das Ausdiskutieren von Programmpunkten führen kann, mußten wir leider im Vorfeld des 3. mfm erleben.

Ich hoffe auf eine mfm- Vorbereitung und ein 4.mfm ohne größere Diskussionen und Auseinandersetzungen!

Was die vier Forumanen anbelangt, die sich nun bereit erklärt haben, das mfm zu organisieren, so haben Sie von mir unter der Voraussetzung, dass die GL mit der Organisation durch die vier einverstanden ist, die vollste Unterstützung!

Ciao,
Joachim

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 17. Juli 2005, 12:26

@Paule: Ich finde es sehr schade, dass dein Posting anonym ist, da es dadurch schnell in die "to-be-ignored Ecke" gestellt wird (wie das Beispiel Kai zeigt).
Inhaltlich muss ich dir in weiten Teilen (leider) völlig zustimmen.

Übrigens habe ich keine Ahnung, wer du bist, da ich nicht am ** Online-Laberei ** teilnehme.

@Kai: Nein,ich stelle mich nicht als Organisator zur Verfügung, da ich die notwendige Zeit dafür sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen nicht aufbringen kann.
Und noch was: Die von mehreren geäusserte Kritik bzgl. "beschlossene Sache" bezieht sich wohl doch auf Simon's Aussage: "Ist jemand dagegen möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen".
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

paul i.

Beitrag von paul i. » Sonntag 17. Juli 2005, 12:37

Zunächst einmal finde ich es toll, dass sich Leute bereit erklärt haben, die Orga fürs nächste Jahr zu übernehmen. Friedaaa gebe ich absolut recht, was die Detailplanung vor Ort angeht, dass das nur in HH vor ort geschehen kann (vielleicht lassen sich Eckard und Jörn ja überreden als Co-Manager zu fungieren ohne die für ihren Ausstieg relevanten Probleme aufladen zu müssen...).
Es ist auch nicht schlecht schon jetzt grob mit der Planung anzufangen, zumindestens kann man die unvermeidbare Diskussion, wer was will, schon jetzt führen und bis zum Anmeldeschluß (wie auf dem Treffen vorgecshlagen sollte der spätestens im Febuar liegen) ad acta legen.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 17. Juli 2005, 12:46

Macko ist sich vollkommen einig mit Soko! 8)

GaP Macko

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 17. Juli 2005, 13:10

Also ich kann mich mit dem Orga Team im gr0ßen und ganzen auch gut anfreunden.
Das einige Personen (die die gemeint sind, werden sich angesprochen fühlen) ihre Meinung auf jeden Fall immer durchdrücken wollen passt mir natürlich auch nicht, aber das wird durch die Kompetenz von mind. ein oder zwei anderen Leuten aus dem Team wieder rausgehohlt.
Was die Kompetenz der Organisation solcher Treffen angeht: Ich möchte behaupten, dass außer den vormaligen MFM-Orgas, es nur vielleicht 5 oder 6 Leute gibt die soetwas mit so grundverschiedenen Typen/Gesellschaftsschichten/Altersgruppen schon einmal gemacht haben. Für die anderen ist das immer Neuland.
Und das Mitglieder der Orga (auch hier enthalte ich mich der Namen) organisieren könnenm haben sie mehr als einmal bewiesen.

Und was das Thema "wohnt nicht in HH" angeht: Es ist sichr von Vorteil, wenn man in HH wohnt, aber viele der Orga sind sehr schnell in HH und können so Besuche bei den Veranstaltungsorten machen und persöhnlich mit den zuständigen Personen sprechen. Auch werdet ihr mir sicer zustimmen, das Ofronk das in den letzten Jahren auch alles andere als schlecht gemacht hat.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 18. Juli 2005, 09:17

Mal im Vorbeigehen gedacht; es gibt 2 Arten von Forumanen:

- für die Einen ist bei einem MFM die Anlage ausschlaggebend; deswegen - und weil sie sich mit anderen Forumanen gerne austauschen - kommen sie nach Hamburg.

- für die Anderen scheint bei einem MFM das Rahmenprogramm maßgebend sein.

Ich gebe unumwunden zu, daß ich zur ersten Gruppe gehöre; ich fliege nicht nach Hamburg, um primär einen Bummel über'n Kiez zu machen oder einen Gourmet-Tempel zu betreten; auch nicht um einem Tretbootrennen beizuwohen oder sonstige Aktivitäten neben dem MiWuLa zu erleben - mir ist die Anlage, mir ist das MiWuLa und auch das persönliche Gespräch mit den Forumanen das Wichtigste!
paule_plomquist hat geschrieben:Mit dem derzeitigen Team wird vermutlich ein Termin, der von der Mehrheit der Forumanen favorisiert wird, abgelehnt wenn ein Mitglied nicht kann....
Wenn dem wirklich so wäre gute Nacht! Das (Orga)Team ist für die Teilnehmer da und nicht umgekehrt!

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln; das jetzige Team steht auf alle Fälle auf dem Präsentierteller wie kein Organisator vorher; ich könnte Wetten abschließen, daß es bei dieser Konstellation nicht bleiben wird!

Liebe Grüße - Ludger

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 09:26

Ich will hier bestimmt nicht meinen Namen als Orga-Option ins Spiel bringen. Aber ich muß den Vorrednern, die Bedenken äußern, in vielen Punkten recht geben. Ich sehe aber noch eine ganz andere Gefahr.
Das Streitigkeiten im OrgaTeam selbst ausbrechen und dann alles hingeschmissen wird, so dass es dann an 1 oder 2 Personen hängen bleibt.

Liebe Jungs, Ihr solltet solch eine Organisation bitte nicht unterschätzen.
Erinnert euch an die Eckdaten, die ich in meiner "Eröffnungsrede" zum 2. MFM gehalten hatte. Falls nicht mehr bekannt, hier nochmal zum Lesen.

Geschriebene Emails: weit über 1.000 Stück
Empfangene Emails: weit über 1.000 Stück
Eingehende Telefonate: ca. 100
selbst geführte Telefonate: mehr als 200, darunter auch ins Ausland (Schweiz, Dänemark)
Zeitaufwand gesamt: ca. 400 Stunden
In den letzten 4 Wochen teilweise bis zu 4 Stunden täglich.
Von den mir daraus entstandenen Kosten will ich garnicht reden, dass kann sich jeder selbst ausrechnen.

Sollte das OrgaTeam keine Erfahrung in der Organisation eines solchen Events haben, kann es heikel werden - aber nicht unmöglich.
Viel wichtiger ist eine klare Aufgabenverteilung, eine absolute Stetigkeit der einzelnen Personen und ein bedingungsloses Vertrauen innerhalb des OrgaTeam.....

Ist das nicht gegeben oder jemandem der Aufwand zu groß... sehe ich große Gefahr im Verzug. Das solltet Ihr als OrgaTeam wirklich überdenken. Wenn Ihr aber der Meinung seit Ihr packt dass und Ihr wollt das wirklich tun, dann holt euch Unterstützung von der GL. Und noch was: solltet Ihr es wirklich tun wollen, dann sollten alle MFM Teilnehmer hinter euch stehen, euch Ihr Vertrauen schenken und mit anpacken wo es geht.

Ich stehe auf jeden Fall mit Rat zur Verfügung! Aber überdenkt bitte nochmal: was ist eure persönliche Motivation, euch diesem Stress freiwillig auszusetzen?
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 18. Juli 2005, 10:21

So, nachdem ich mir das hier alles lange und ordentlich durchgelesen habe, gebe ich auch mal meine Senf dazu!

1.) das Orga Team ist Sehr Jung. Nichts gegen Euch, aber wenn es darum gehen soltte irgendwelche Verhandlungen (nicht mit dem MiWULa) zu führen, so denke ich könnten Ihr echte Probleme bekommen. Einfach Aufgrund dessen, das Ihr einfach noch nicht DIE Lebenserfahrung und das Verhandlungsgeschick haben könnt wie die älteren. --> Ich würde zumindest ein ePerson mit ins Boot nehemen, die etwas älter als 18 ist!

2.) Es sollt ezumindest eine Person VOR ORT sein. Wenn man dierekt in HH ist, ist es viel wenioger ein Problem mal schnell etwas zu scheuen, als eine lange Anreise zu haben. (Auch wenns nur 1 Stunde ist)
Ich weiss, das OFRONK das 1.ste und 2.te MFM sehr gut organisiert hat und das obwohl er weiter weg war, aber eine Person Vor Ort hilft ungemein!

3.) Der ganze Streit ums 3.MFM ging wohl haupsächlich davon aus, das "plötzlich" 45€ zu viel waren. Daher der Vorschlag das ganze einfach umzudrehen. Es wird ein FIX-Betrag relativ zeitig festgelegt und die verbindlichen :professor2: Anmeldungen abgewartet (inklusive Zahlung). Anschliessend wisst Ihr wieviel Geld Euch zur Gestaltung zur Verfügung steht und damit könnt Ihr dann in Ruhe planen!

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Juli 2005, 10:25

Michael aus Nbg hat geschrieben:Es wird ein FIX-Betrag relativ zeitig festgelegt und die verbindlichen :professor2: Anmeldungen abgewartet (inklusive Zahlung). Anschliessend wisst Ihr wieviel Geld Euch zur Gestaltung zur Verfügung steht und damit könnt Ihr dann in Ruhe planen!
Das funktioniert nur in der Theorie.
Viele können nicht soweit im Voraus planen oder speziell Jugendliche müssen sich das Geld zusammensparen.
Die Erfahrung hat gezeigt dass über 30% der Anmeldungen erst 4 Woche nvor Anmeldeschluss erfolgen. Es würde aber auch nichts bringen den Anmeldeschluss entsprechend früh zu setzen.

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 18. Juli 2005, 10:57

Anonymous hat geschrieben:
Das funktioniert nur in der Theorie.
Viele können nicht soweit im Voraus planen oder speziell Jugendliche müssen sich das Geld zusammensparen.
Die Erfahrung hat gezeigt dass über 30% der Anmeldungen erst 4 Woche nvor Anmeldeschluss erfolgen. Es würde aber auch nichts bringen den Anmeldeschluss entsprechend früh zu setzen.
Sorry, aber gerade die Jugendlichen haben dadurch die Mglichkeit darauf hin zu sparen. Ums mal deutlich zu formulieren: Dann kauf ich mir in dem monat halt keine Lok oder 2 Waggons. Das Geld müssen Sie sowieso zaheln, und ob ich das im Mai oder im März zahle ist doch eigentlich Sch...! Dann muss ich eben jetzt schon anfangen zu sparen. nd wen ich das Geld zusammen habe, dann kann ich wieder ganz normal weiterleben. Ist doch NUR eine zeitliche Verlagerung des Geldbeschaffungsproblems!

Was die Anmeldungen angeht, so hast Du mit Sicherheit teilweise recht. Aber eben nur teiweise. Wieso kann ich im März meinen Jahresurlaub im August planen, aber mir nicht ein Wochenende im juli oder September ferischaufeln??? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe sobald es mir möglich war (im APRIL) mein Hotel gebucht, meine Zugfahrkarten besorgt und mich definitiv zum MFM angemeldet gehabt. Und habe dieses Wochenende von Anfang an von allem freigehalten!
Sollte es bei jemand aus beruflichen Gründen nicht gehen, so ist es egal, ob er sich im März oder im Juni angemeldet hat, wenn ich PLÖTZLICH wo hin muß ist das eh hinfällig. Insofern versteht ich Deine Argumentation leider nicht ganz!

Gruß Michael aus Ngb
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 11:05

Michael,

es ist keine Argumentation sondern eine Erfahrung. Das ist ein Unterschied.
Ebenso ist es eine Erfahrung dass es Leute gibt die alles rechtzeitig planen und organisieren können - andere eben nicht.
Dieses darf aber kein Ausschlusskriterium sein, sondern man muß die Planung so gestalten dass möglichst viele eine Möglichkeit haben zu kommen. Das Ganze fängt schon bei der Planung des Termines an.
Sommerferien: SChüler können nur in den Ferien, Erwachsene ohne Kinder eigentlich immer, Erwachsene mit Kindern in den Ferien nicht! Die Ferien sind in Deutschland unterschiedlich..... finde da mal einen passenden Termin.
Aber wir driften vom Thema ab:

Orga Jungs: das sind nur die Anfangsschwierigkeiten. Und selbst die führen schon zu heftigen Diskussionen :roll:
Oliver...

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 18. Juli 2005, 11:38

@ Michael
ich frag mich grade ob du nie jung warst. Ob ich nun jetzt spare oder später...mhm..ich selbst bin eins ehr sparsamer Mensch, nur oftmals geht das Geld für Dinge wie Bücher für die Uni oder halt das was der mensch so braucht drauf...

Ausserdem wäre ich sicher nicht bereit irgendeinen Betrag zu zahlen und dann ab zu warten was kommt....nee nee...ganz gewiss nicht. Ich möchte erst wissen was geplant ist und dann überlegen ob es das Geld wert ist.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 18. Juli 2005, 11:59

Friedaaaa hat geschrieben:@ Michael ich frag mich grade ob du nie jung warst.
Ich verstehe Dich nicht ganz; hat das Alter etwas mit der Fähigkeit oder dem Willen zum Konsumverzicht bzw. Sparen zu tun?
Friedaaaa hat geschrieben:... Ob ich nun jetzt spare oder später ...
Frieda - hier liegt doch des "Pudels Kern"; warum kann ich denn nicht schon jetzt für später sparen? Du propagierst mit Deiner Aussage das System Hoffnung, getreu dem Motto: Es wird schon reichen ...
Friedaaaa hat geschrieben:... Ich möchte erst wissen was geplant ist und dann überlegen ob es das Geld wert ist.
Ich kann Dich ja verstehen - aber zu überlegen, ob es das Geld wert ist, setzt voraus, daß ich schon welches habe und nicht erst auf den letzten Metern damit anfange und feststellen muß, daß es nicht reicht ...

Liebe Grüße - Ludger (der seine Jugend nie vergesssen hat)

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 12:12

So,

jetzt mal in meiner Funktion als Moderator :!:

Ich mache einen neuen Thread auf, in dem über das Thema Orga MFM 2006 ausführlich diskutiert werden kann.
Hier sollte das Thema des Fred beachtet werden: Nachlese MFM 2005 :twisted:
Okay? Danke 8)
Oliver...

Antworten