Heiteres Rollmaterialraten

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5727
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Sonntag 28. Dezember 2014, 22:40

Na siehste Günni, geht doch. :mrgreen:
Allerdings weit ab vom Schuss.

Robert, hier wird überhaupt nicht geflirtet.

Also beides zwar zielführend, aber falsch... :wink:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 28. Dezember 2014, 22:59


Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5727
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Sonntag 28. Dezember 2014, 23:13

Ist Nordexpress gerade in der Nähe? Nein? Ok... 8)

Es stimmt: Die Dänen haben den ICE gekapert
und heimlich zum IC4 umlackiert... :devil:

(Aber ein Düsseldorfer hat ihn versenkt)
Dateianhänge
ice4.JPG
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Robert I » Sonntag 28. Dezember 2014, 23:23

Moin,

waas, ist das erlaubt? Einfach einen ICE kapern!? Also so was! ICE habe ich gedacht, kann ich eh streichen, weil den gibt's ja nur in weiß-rot. Das ist doch nicht zu glauben... :x :D :arrow: :| :mrgreen:

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5727
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Sonntag 28. Dezember 2014, 23:35

Hallo Robert,

als ich ihn das erste mal hier in Hamburg gesichtet habe, musste ich auch echt grübeln, um was für einen Zug es sich handelt... Die waren natürlich ursprünglich mal weiß-rot.
Die DSB hat die Fahrzeuge anscheinend vor kurzem mit Folien beklebt, um einen einheitlichen Look mit den IC4 Zügen zu schaffen.

Sieht eigentlich ganz witzig aus.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Robert I » Montag 29. Dezember 2014, 00:52

Moin,

was würdet ihr eigentlich sagen, wenn ich sagen würde, dass dieser dänische ICE3 ziemlich schick aussieht - fast besser als das Original?

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6702
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Stefan mit F » Montag 29. Dezember 2014, 00:57

Moin Robert,
Robert I hat geschrieben:was würdet ihr eigentlich sagen, wenn ich sagen würde, dass dieser dänische ICE3 ziemlich schick aussieht - fast besser als das Original?
ich würde erwägen, das Grundgesetz zu zitieren:
Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland hat geschrieben:Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]
8)
Ich kann dieser "Verkleidung" nicht viel abgewinnen, finde den weißen Zug mit dem roten Streifen sehr viel schöner - aber vielleicht ändert sich das, wenn ich ihn mal live sehe, oder sogar mal nach Dänemark komme und das Design "spüre".
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Montag 29. Dezember 2014, 13:12

Moin,
das ist alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife. 8) :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5727
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Montag 29. Dezember 2014, 13:55

...wobei ich diese "Seife" tatsächlich recht ansprechend finde.
Die DSB Farbgebung wirkt schon ganz hübsch "retro" und erinnert mich ein bisschen an den alten ET 403.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Montag 29. Dezember 2014, 18:11

Moin,
bitte Typ und Betreiber angeben.
Dateianhänge
schmetterlinge.jpg

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Dezember 2014, 18:34

Moin,
Typ: Zweischwellenstopfmaschine - 09-32 CSM

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Montag 29. Dezember 2014, 18:52

Moin,
die ist es nicht.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: DSB ICE-TD 605

Beitrag von Nordexpress » Montag 29. Dezember 2014, 19:42

Betr. BR 605

Aus irgendeinem Grund sehe ich Eure heitere Raten leider nicht als Aktive Themen im Forum und komme daher nicht so oft vorbei.

13 Triebsets der Baureihe 605 sind von der DB gemietet/geleast/übernommen und fahren für die DSB auf der Vogelfluglinie Kopenhagen-Nykøbing Falster-Rødby-Puttgarden-Lübeck-Hamburg-Berlin sowie Århus-Padborg-Hamburg-Berlin. Dazu wird auch Regiozüge in der Takt/Fahrplanlage der Hamburgzüge zwischen Kopenhagen und Nykøbing Falster gefahren. Meistens wird ein Triebset mit dem Fährschiff trajektiert und zwei Triebsets fahren Kopenhagen-Nykøbing F vv. Der Vertrag ist in 2014 verlängert worden und die ICE-TD werden die Vogelfluglinie bis zur Tunneleröffnung 2021 bedienen. Wir werden mal sehen wie lange die Baureihe aushält. Ganz ohne Ausfälle gehts ja nicht.

Die 13 Triebzüge fahren ohne Neigetechnik und haben heuer in Hamburg extra Klappsitze dänischer Art erhalten. Die restliche 6 sind Ersatzteilespender.(Kurzfassung).

Der Triebset 605 006/506 ist in Folien in den DSB-Farben beklebt. Und natürlich glauben die meisten Leute, ooch, da fährt doch ein DSB IC4 (MG), um die Betriebslage der IC4 zu verschollen, die meisten der 82 IC4 AnsaldoBreda Triebsets befinden sich durchgehend in der Werkstatt oder auf dem Abstellgleis. (Kurzfassung)!

Interessenten können z.Z. den Triebzug in 1zu87 als Roco-Modell 63038 erwerben. Noch korrekt mit dem roten DSB Flügelrad, das DSB Logo wird aber schrittweise von einem S-Bahn Logo mit den Buchstaben DSB abgelöst (seit September 2014) als neues DSB Logo.

Roco DSB 605

Und sollte sich jemand für den Jahres- und Sommerfahrplan der Vogelfluglinie interessieren sieht er so aus mit einer neuen IC3 (EC) Nachtverbindung in der absoluten Sommerstosszeit. (Der endgültige zweispurige Ausbau der Strecke in Nordschleswig wird in den drei Wochen mitte Juli - Anfang August stattfinden inkl. Streckensperrung wie 2014).

DSB Dänemark-Hamburg-Berlin 2014/2015
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5727
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Montag 29. Dezember 2014, 20:56

Hallo Nordexpress,

danke für die Infos. Das Roco Modell kannte ich noch nicht.

Da ich beinahe täglich den Hamburger HBF benutze, sind mir die Gumminasen und die ICE DT mit DSB Logo eigentlich vertraut. Die Variante mit den dunklen Foilen ist mir aber erst vor einigen Wochen erstmals aufgefallen.

Vielleicht sollte man spaßeshalber mal eine Gumminase in weiß-rot lackieren...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 30. Dezember 2014, 00:26

Moin GüNNi,

ich tippe auf einen Unimat Sprinter von Plasser & Theurer, der sich bei DB Netz seine Brötchen (oder was Gleisstopfmaschinen eben sonntags zum Frühstück einnehmen) verdient.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 30. Dezember 2014, 10:28

@Sascha

Die Gumminasen, dh. Diesel IC3 oder Baureihe MF, war doch ursprünglich sehr schön weiss mit roten Türen bei der Lieferung in 1990.

Blau/grau ab den Jahren 2004 - 2006 wie z.B. hier zu sehen:

DSB MF weisse Lackierung

Gumminasen sind ja auch die Elektrikerversion ER (IR4)

DSB IR4

wie auch die Öresundtriebzüge DSB ET, SJ X31K:

DSB ET
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:52

Moin Holger,
jetzt fehlt nur noch die, sagen wir mal, Bauart (Nummer), oder die Bezeichnung, die oberhalb der Türen steht.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:37

Moin,
Unimat Sprinter.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19528
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:39

Moin,
das sagte Holger schon.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:45

Moin,
Unimat Sprinter ESM 663.

Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten