Spitznamen für Lokomotiven und sonstige Bahnfahrzeuge
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Moin,
der eben erwähnte Wismarer Schienenbus, Bauart Hannover, wird auch als "Ameisenbär" bezeichnet.
Zur 155 habe ich mal den Begriff "Stromcontainer" gehört, die V60 (heutige Baureihe 360 bis 365) kenne ich als "Dreirad".
Der ET 87 erhielt den Spitznamen "Tatzelwurm".
Für eine Heeresfeldbahnlok (HF130C) habe ich irgendwo mal die Bezeichnung "Kaffemühle von Jüterbog" gelesen. Eine sächsische Schmalspurlok (entweder die IIIK oder die VK) bekam den Beinamen "Heuwender".
Die DWK in Kiel hat diverse Benzin- und Dieseltriebwagen für normal- und schmalspurige Privatbahnen gebaut: die "Spitzmäuse" und die "Kommißbrote". Erstere hatten spitze Enden, die letzteren waren eher quaderförmig.
Bei verschiedenen Straßenbahnbetrieben waren vierachsige Triebwagen mit schwebendem Mittelteil, eingehängt zwischen zwei zweiachsigen Wagen, unterwegs, so z.B. die "Wuppertaler Sänfte" oder die "Schüttelrutsche". Manchmal bekamen diese Wagen auch die Bezeichnung "Schienenfräse", welche auch für diverse meist sechsachsige Loks verschiedener Bahnen verwendet wurde, da sie den Oberbau stärker beanspruchten als andere Loks.
Bei unseren holländischen Nachbarn fallen mir noch "Wadloper" ("Wattläufer", ein zweiteiliger Dieseltriebwagen für den Nahverkehr), "Hondekop" ("Hundekopf", ein E-Triebwagen älterer Bauart), und "Blokkendoos" ("Bausatz", ein E-Triebwagen aus der Zeit zwischen den Kriegen, der modular aufgebaut war) ein.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein...
der eben erwähnte Wismarer Schienenbus, Bauart Hannover, wird auch als "Ameisenbär" bezeichnet.
Zur 155 habe ich mal den Begriff "Stromcontainer" gehört, die V60 (heutige Baureihe 360 bis 365) kenne ich als "Dreirad".
Der ET 87 erhielt den Spitznamen "Tatzelwurm".
Für eine Heeresfeldbahnlok (HF130C) habe ich irgendwo mal die Bezeichnung "Kaffemühle von Jüterbog" gelesen. Eine sächsische Schmalspurlok (entweder die IIIK oder die VK) bekam den Beinamen "Heuwender".
Die DWK in Kiel hat diverse Benzin- und Dieseltriebwagen für normal- und schmalspurige Privatbahnen gebaut: die "Spitzmäuse" und die "Kommißbrote". Erstere hatten spitze Enden, die letzteren waren eher quaderförmig.
Bei verschiedenen Straßenbahnbetrieben waren vierachsige Triebwagen mit schwebendem Mittelteil, eingehängt zwischen zwei zweiachsigen Wagen, unterwegs, so z.B. die "Wuppertaler Sänfte" oder die "Schüttelrutsche". Manchmal bekamen diese Wagen auch die Bezeichnung "Schienenfräse", welche auch für diverse meist sechsachsige Loks verschiedener Bahnen verwendet wurde, da sie den Oberbau stärker beanspruchten als andere Loks.
Bei unseren holländischen Nachbarn fallen mir noch "Wadloper" ("Wattläufer", ein zweiteiliger Dieseltriebwagen für den Nahverkehr), "Hondekop" ("Hundekopf", ein E-Triebwagen älterer Bauart), und "Blokkendoos" ("Bausatz", ein E-Triebwagen aus der Zeit zwischen den Kriegen, der modular aufgebaut war) ein.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Die sächsische Lokbaureihe ITV, die spätere DR Baureihe 98: Kreuzspinne
Modell von Gützold
Die modernen französischen X 73500 Triebwagen nennt man Baleine bleue (Blauwal) oder Suppositoire (Zäpfchen)
Die RBDe560 Triebwagen der SBB (NPZ) = Kolibri, die vier Prototypen hatten vier unterschiedliche Lackierungen also übersetzte man NPZ mit nichts passt zusammen.
SOB Re 456 094-2 als Vögele Werbelok = Dalmatiner
SBB Be4/6 = Rehbock
ABe 130 der Zentralbahn: Spatz (Schmalspur PAnorama TriebZug), bei einer Schnellbremsung bekam ein Triebwagen eine Flachstelle, sofort hatte die Serie einen neuen Namen durch das Klopfgeräusch: Specht
Die Ge4/4III der RhB bringt es auf drei Spitznamen: Wühlmaus, Spitzmaus, Faltschachtel
Die Triebwagen ALn DAP der FS (Gefangenentransporter) = Mafia Express
SBB Ae3/6II der SBB: Oerliker Heuwender (Gebaut von der MFO in Oerlikon) oder Salami-Schniider
Schiis-Alpino, klar schwizerdütsch für den Cisalpino ETR 470
Schwitz-Express: Die „Swiss-Express“-Züge der SBB, wegen der Probleme mit der Klimaanlage
Die Spitznamen Trabbi für die E143 und Wartburg für die E155 beziehen sich eigentlich nur auf die beiden an die schweizer SÜDOSTBAHN vermieteten Loks 143 922 und 155 252.
Und die Taigatrommel ist auch bekannt als Stalins Rache
Die USA: SP und ATSF wollten fusionieren zur SPSF, es gab ein gemeinsames Lackierschema in rot-gelb, wegen der Ähnlichkeit der Hausfarben des Filmherstellers KODAK "Kodachrome" genannt, man begann Loks umzulackieren und dann wurde es nichts:
SPSF wurde übersetzt mit: shouldn´t paint so fast (Man hätte nicht so schnell umlackieren sollen).
Die von Alstom gebauten SNCF Loks der Baureihen CC 6500, BB 7200, BB 15000, CC 21000, BB 22200 und CC 72000 werden wegen ihrer Kopffom Brigitte (nach Brigitte Bardot) oder Nez cassé (gebrochene Nase)
Modell von Gützold
Die modernen französischen X 73500 Triebwagen nennt man Baleine bleue (Blauwal) oder Suppositoire (Zäpfchen)
Die RBDe560 Triebwagen der SBB (NPZ) = Kolibri, die vier Prototypen hatten vier unterschiedliche Lackierungen also übersetzte man NPZ mit nichts passt zusammen.
SOB Re 456 094-2 als Vögele Werbelok = Dalmatiner
SBB Be4/6 = Rehbock
ABe 130 der Zentralbahn: Spatz (Schmalspur PAnorama TriebZug), bei einer Schnellbremsung bekam ein Triebwagen eine Flachstelle, sofort hatte die Serie einen neuen Namen durch das Klopfgeräusch: Specht
Die Ge4/4III der RhB bringt es auf drei Spitznamen: Wühlmaus, Spitzmaus, Faltschachtel
Die Triebwagen ALn DAP der FS (Gefangenentransporter) = Mafia Express
SBB Ae3/6II der SBB: Oerliker Heuwender (Gebaut von der MFO in Oerlikon) oder Salami-Schniider
Schiis-Alpino, klar schwizerdütsch für den Cisalpino ETR 470
Schwitz-Express: Die „Swiss-Express“-Züge der SBB, wegen der Probleme mit der Klimaanlage
Die Spitznamen Trabbi für die E143 und Wartburg für die E155 beziehen sich eigentlich nur auf die beiden an die schweizer SÜDOSTBAHN vermieteten Loks 143 922 und 155 252.
Und die Taigatrommel ist auch bekannt als Stalins Rache
Die USA: SP und ATSF wollten fusionieren zur SPSF, es gab ein gemeinsames Lackierschema in rot-gelb, wegen der Ähnlichkeit der Hausfarben des Filmherstellers KODAK "Kodachrome" genannt, man begann Loks umzulackieren und dann wurde es nichts:
SPSF wurde übersetzt mit: shouldn´t paint so fast (Man hätte nicht so schnell umlackieren sollen).
Die von Alstom gebauten SNCF Loks der Baureihen CC 6500, BB 7200, BB 15000, CC 21000, BB 22200 und CC 72000 werden wegen ihrer Kopffom Brigitte (nach Brigitte Bardot) oder Nez cassé (gebrochene Nase)
- Flo K (der erste)
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... und ich dachte schon Big Boy war zuerst Dein Spitzname...LKW Modell hat geschrieben:Big Boy war zuerst ein Spitzname ...
Lustiger Thread übrigens... - aber leider hab ich gerade keine weiteren Beispiele parat...
Die alten 2- und 3-achsigen Stahlwagen der Epoche II / III fallen mir noch ein, die wegen der Geräuschentwicklung von den Fahrgästen auch "Donnerbüchsen" genannt wurden.
Flo
... dem bestimmt noch was einfallen wird ...
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- 103er-Killer
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Moin Moin,
ich habe nochmal eine Lok gefunden.
Eshandelt sich dabei um eine Streckenlok der BASF.
Die auf den Namen Grüne Minna hört. Eine zweite Lok des gleichen Typs hört auf den Namen Grüner Klaus
ich habe nochmal eine Lok gefunden.
Eshandelt sich dabei um eine Streckenlok der BASF.
Die auf den Namen Grüne Minna hört. Eine zweite Lok des gleichen Typs hört auf den Namen Grüner Klaus
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Als NS-Fan mach ich mal mit den Holländern weiter:
DD-IRM "Regiorunner" habe ich übrigens als Lima-Modell
Diese Triebwagen tragen den Spitznamen "Hondekop" ("Hundekopf"), wurden aber in den 90ern ausgemustert.
Dieser Elektrotriebzug, in Betrieb genommen Anfang der 90er, nennt sich "Koploper", also "Kopfläufer"
Ein weiterer Klassiker ist der "Sprinter", mittlerweile allerdings immer häufiger im neueren Design als "Citypendel" im Einsatz:
Weiterhin fahren da Dieseltriebzüge mit dem Spitznamen "Buffel":
sowie "Wadloper" ("Wattläufer"):
DD-IRM "Regiorunner" habe ich übrigens als Lima-Modell
Diese Triebwagen tragen den Spitznamen "Hondekop" ("Hundekopf"), wurden aber in den 90ern ausgemustert.
Dieser Elektrotriebzug, in Betrieb genommen Anfang der 90er, nennt sich "Koploper", also "Kopfläufer"
Ein weiterer Klassiker ist der "Sprinter", mittlerweile allerdings immer häufiger im neueren Design als "Citypendel" im Einsatz:
Weiterhin fahren da Dieseltriebzüge mit dem Spitznamen "Buffel":
sowie "Wadloper" ("Wattläufer"):
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Da helft Ihr meinem Gedächtnis mal wieder auf die Sprünge: Was für die Luxemburger und Belgier die Kartoffelkäfer, sind für die Dänen (MX, MY) und Norweger (Di3) die "Rundnasen".
Bei der Dampftraktion fehlt noch die "Micky Maus", wie die Stromlinientenderloks der Lübeck-Büchener Eisenbahn genannt wurden (Baureihe 60).
Bei der Dampftraktion fehlt noch die "Micky Maus", wie die Stromlinientenderloks der Lübeck-Büchener Eisenbahn genannt wurden (Baureihe 60).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
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- 103er-Killer
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Hallo zusammen,
wenn mich nicht alles täuscht wird die folgende Lok auch als Bügeleisen bezeichnet.
Quelle Märklin
wenn mich nicht alles täuscht wird die folgende Lok auch als Bügeleisen bezeichnet.
Quelle Märklin
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Nykke hat mich gebittet um hier zu schreiben. Einige Beispiele hier von Dänemark habe ich ja auch:
DSB
MY 1201 Marylin Monroe
Diese Lok und ihre Schwester MY 1202 sollten dänische Alternative zu die bekannte Rundnasen gewesen haben. Leider gab es zu viele technische Störungen. Die Spitzsname versteht man wenn man an die Bilder schauen: http://www.sitecenter.dk/erik-vpedersen ... 201og1202/. Nichts nur Filmstars haben grosse Busen!
MY 1202 My Fair Lady
Die Lieferung diese Lok wurde zahlreiche mal verschoben - genau wie die gleichzeitige Premiere des Theaterstück.
SA Hamster
Die 4. Generations-S-bahnzüge sind breiter als gewöhnlich und haben so zu sagen Backentasche.
SE Hamsterunge
Die kurze Version von die 4. Generations-S-bahnzüge werden Hamsterjungen benannt.
D Dagmar
Sicher von Baureihebezeichnung inspiriert aber vielleich auch mit die bekannte Lied "Oh Dagmar" in gedanken.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... D&typenr=1
F Høj F
Die meisten von die Dampfrangierlokomotive Baureihe F hatten niedrige Kessel und hohe Schorstein. Aber bei acht Lokomotiven waren es umgekehrt und sie wurden dafür Hohe F benannt.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... F&typenr=3
N Nikolaj
Sicher auch von Baureihebezeichnung inspiriert. Früher deutsche BR 50.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... N&typenr=3
P Lille P
Diese kleine Dampflokomotiven bekam die Spitzname Kleine P. Muss nicht mit die jünger aber viel grösser P verwechselt werden.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... P&typenr=1
Rystevogn
Die dänische Antwort auf die Donnerbüschen waren die Schüttelnwagen was ja etwas um die Fahrkomfort sagen.
Privatbahnen
Y-tog Lynette
Die klassische dänische Privatzug gegen viele Jahre wird Y-Zug nach ihre Baureihe (YM, YP und YS) genannt. Oft wird sie auch Lynette als ein Wörterspiel auf die lyntog (Blitzzug) genannt.
Marcipanbrød
Neun Diesellokomotive die zu dänische Privatbahnen um 1950 geliefert wurden wird als Marcipanbrot genannt. Warum sieht man ja sofort:
Frichs firkant
Diese Diesellokomotiv von verschiedene dänische Privatbanen wird als Frichs Viereck bezeihnet nach der Farbrik und Form.
http://www.djbm.dk/Documents/Frichs%20SB%20M%204.htm
Sputnik
Diesellokomotiv die zu die Privatbahn HFHJ kam auf die Zeit als die gleichnamige Satellit in Himmelraum kam.
Bette Johannes
Verschiede Lokomotiven die auf die Seitstrecke Gesten - Vejen des Privatbahn TKVJ in gebrauch waren. Genannt Kleine Johannes nach lokalen Reichtagsmitglied Johannes Lauridsen die für die Anlage der Seitstrecke gekämpft hatte.
Daddelæske
Gebrauchte schwedische Schienenbusse gekauft von dänische Privatbahnen. Genannt Dattelschattel nach ihre Form.
http://www.banen.as/89-07.LOB-oestb.jpg
Bananen
Eine Dampfwagen als versuch auf die Privatbahn HFHJ wurde als Die Banane genannt.
Gris
Die dänische Privatzüge wird gern genannt als - Felkel! Die Geschichte nach stammt die Name von LNJ wo die Lokomotivpfeife lautet als Ferkelheulen. Es musste niemlich nicht mit eine Lokale Fabrikspfeife verwechselt werden.
Rumpeged
Einige besondere Gepäckbeiwagen für Schienebussen wurde Steissgeis genannt.
http://www.sitecenter.dk/erik-vpedersen ... forbagage/
DSB
MY 1201 Marylin Monroe
Diese Lok und ihre Schwester MY 1202 sollten dänische Alternative zu die bekannte Rundnasen gewesen haben. Leider gab es zu viele technische Störungen. Die Spitzsname versteht man wenn man an die Bilder schauen: http://www.sitecenter.dk/erik-vpedersen ... 201og1202/. Nichts nur Filmstars haben grosse Busen!
MY 1202 My Fair Lady
Die Lieferung diese Lok wurde zahlreiche mal verschoben - genau wie die gleichzeitige Premiere des Theaterstück.
SA Hamster
Die 4. Generations-S-bahnzüge sind breiter als gewöhnlich und haben so zu sagen Backentasche.
SE Hamsterunge
Die kurze Version von die 4. Generations-S-bahnzüge werden Hamsterjungen benannt.
D Dagmar
Sicher von Baureihebezeichnung inspiriert aber vielleich auch mit die bekannte Lied "Oh Dagmar" in gedanken.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... D&typenr=1
F Høj F
Die meisten von die Dampfrangierlokomotive Baureihe F hatten niedrige Kessel und hohe Schorstein. Aber bei acht Lokomotiven waren es umgekehrt und sie wurden dafür Hohe F benannt.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... F&typenr=3
N Nikolaj
Sicher auch von Baureihebezeichnung inspiriert. Früher deutsche BR 50.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... N&typenr=3
P Lille P
Diese kleine Dampflokomotiven bekam die Spitzname Kleine P. Muss nicht mit die jünger aber viel grösser P verwechselt werden.
http://www.jernbanen.dk/damp.asp?selska ... P&typenr=1
Rystevogn
Die dänische Antwort auf die Donnerbüschen waren die Schüttelnwagen was ja etwas um die Fahrkomfort sagen.
Privatbahnen
Y-tog Lynette
Die klassische dänische Privatzug gegen viele Jahre wird Y-Zug nach ihre Baureihe (YM, YP und YS) genannt. Oft wird sie auch Lynette als ein Wörterspiel auf die lyntog (Blitzzug) genannt.
Marcipanbrød
Neun Diesellokomotive die zu dänische Privatbahnen um 1950 geliefert wurden wird als Marcipanbrot genannt. Warum sieht man ja sofort:
Frichs firkant
Diese Diesellokomotiv von verschiedene dänische Privatbanen wird als Frichs Viereck bezeihnet nach der Farbrik und Form.
http://www.djbm.dk/Documents/Frichs%20SB%20M%204.htm
Sputnik
Diesellokomotiv die zu die Privatbahn HFHJ kam auf die Zeit als die gleichnamige Satellit in Himmelraum kam.
Bette Johannes
Verschiede Lokomotiven die auf die Seitstrecke Gesten - Vejen des Privatbahn TKVJ in gebrauch waren. Genannt Kleine Johannes nach lokalen Reichtagsmitglied Johannes Lauridsen die für die Anlage der Seitstrecke gekämpft hatte.
Daddelæske
Gebrauchte schwedische Schienenbusse gekauft von dänische Privatbahnen. Genannt Dattelschattel nach ihre Form.
http://www.banen.as/89-07.LOB-oestb.jpg
Bananen
Eine Dampfwagen als versuch auf die Privatbahn HFHJ wurde als Die Banane genannt.
Gris
Die dänische Privatzüge wird gern genannt als - Felkel! Die Geschichte nach stammt die Name von LNJ wo die Lokomotivpfeife lautet als Ferkelheulen. Es musste niemlich nicht mit eine Lokale Fabrikspfeife verwechselt werden.
Rumpeged
Einige besondere Gepäckbeiwagen für Schienebussen wurde Steissgeis genannt.
http://www.sitecenter.dk/erik-vpedersen ... forbagage/
Zuletzt geändert von Jørgensen am Mittwoch 2. Mai 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
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- 103er-Killer
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- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Moin,
habe noch weiter Spitznamen für einige Loks und Triebfahrzeuge gefunden.
Einige von euch werden diese sicher auch haben fahren sehen.
1. die Baureihe 796 und 798 Nebenbahnretter oder Roter Brummer, wo das wohl herkommt.
1.2 stammt aus der selben Baureihe, wird aber Ulmer Spatz genannt.
2. Die Baureihe 491 bekannt als Gläserner Zug leider steht einer davon defekt im Bahnpark Augsburg.
Zurück in die Zeit als noch Dampfloks fuhren. Die Baureihe 43 / 44 wurden Jumbos genannt.
Dieser Baureihe hat Gerd Dauscher in Bad Drieburg ein Denkmal gesetzt, in dem er das BW Ottbergen in 1:87 hat wieder auf leben lassen. Einer der letzten Einsatzorte dieser Baureihe.
habe noch weiter Spitznamen für einige Loks und Triebfahrzeuge gefunden.
Einige von euch werden diese sicher auch haben fahren sehen.
1. die Baureihe 796 und 798 Nebenbahnretter oder Roter Brummer, wo das wohl herkommt.
1.2 stammt aus der selben Baureihe, wird aber Ulmer Spatz genannt.
2. Die Baureihe 491 bekannt als Gläserner Zug leider steht einer davon defekt im Bahnpark Augsburg.
Zurück in die Zeit als noch Dampfloks fuhren. Die Baureihe 43 / 44 wurden Jumbos genannt.
Dieser Baureihe hat Gerd Dauscher in Bad Drieburg ein Denkmal gesetzt, in dem er das BW Ottbergen in 1:87 hat wieder auf leben lassen. Einer der letzten Einsatzorte dieser Baureihe.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Für die oben genannten Schienenbusse ist mir der Name Ferkeltaxe ein Begriff. Aus dem Grund,weil bis in die 80er Jaher hinein allerlei Viehzeug(auch Schweine) damit über die Dörfer transportiert wurde. Diese Fahrzeuge sind übrigens heute noch auf Kuba im regulären Einsatz anzutreffen.
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=142854
Grüße EP 2 Bi Polar
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=142854
Grüße EP 2 Bi Polar
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
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Hallo EP 2 Bi Polar,
mit deiner Aussage irrste dich aber den die Ferkeltaxe / Blutblase ist die Baureihe 771 / 772. Diese hat mit der Baureihe 796 / 798 nichts zu tun.
Siehe dein Bild.
http://www.ferkeltaxe.de/
EP 2 Bi Polar hat geschrieben:Für die oben genannten Schienenbusse ist mir der Name Ferkeltaxe ein Begriff. Aus dem Grund,weil bis in die 80er Jaher hinein allerlei Viehzeug(auch Schweine) damit über die Dörfer transportiert wurde. Diese Fahrzeuge sind übrigens heute noch auf Kuba im regulären Einsatz anzutreffen.
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=142854
Grüße EP 2 Bi Polar
mit deiner Aussage irrste dich aber den die Ferkeltaxe / Blutblase ist die Baureihe 771 / 772. Diese hat mit der Baureihe 796 / 798 nichts zu tun.
Siehe dein Bild.
http://www.ferkeltaxe.de/
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Es war die sächs. III K wegen der ungewöhnlichen Steuerung mit Doppelparallelogramm.H0-Holger hat geschrieben:Moin,
Eine sächsische Schmalspurlok (entweder die IIIK oder die VK) bekam den Beinamen "Heuwender".
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:IIIK.jpg
Der VT 137 600 (750mm sächs. Schmalspur) wurde als Lindwurm bezeichnet.
Er entstand in den 1950ern aus einem dreiteiligen lettischen Triebwagen, welcher im 2. WK ausgebombt wurde.
Er war nur kurz in Sachsen im Einsatz unter anderem in Wilstruff und Zittau,
von wo er dann nach Rügen kahm (zu wenig Leistung für die Gebirgsstrecken).
Gruß Thomas