@ Jørgensen: Vielen Dank für Deinen prompten Beitrag!
Und ein bisschen Dänisch haben wir auch alle gelernt: Marcipanbrød!
(Jetzt brauch ich mich nicht mehr im Dänemark-Urlaub ausschließlich von Hot-Dogs und Smørrebrød ernähren.)
Mange tak et farwel til København!
PS: Was heißt eigentlicht Rundnase auf Dänisch?
Heute im Angebot:
Der
VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn!
Für viele Eisenbahn-Fans ist heute er
der Vindobona, so, wie der (DB-)
VT 11.5 auch für viele (von uns Wessis)
der TEE ist.
Zu DDR-Zeiten hatte er aber noch einen anderen Namen:
Da dieser Zug im internationalen Fernverkehr fuhr, (am bekanntesten ist eben der Einsatz als "Vindobana"),
brauchte man als DDR-Bürger für die Nutzung des Zuges einen Berechtigungsschein.
Dieses brachte ihm dann den Namen
Bonzenschleuder ein.
Der
VT 611 der DBAG:
(Foto: http://www.fotozug.de )
Sein Vorläufer, der
VT 610, bewährte sich seit 1992 auf deutschen Gleisen mit italienischer (FIAT-)Neigetechnik.
(...2000 musste der Pendolino wegen Rissen in der Schlingerdämpfer-Aufhängung für ein Jahr stillgelegt werden,
ansonsten funktioniert er aber!)
Der
VT 611 als Nachfolger, sollte aus wirtschaftspolitischen Gründen zu 100% mit deutscher Technik fahren.
Dazu leitete ADtranz ihr Neicontrol-E-System aus der Militärtechnik ab:
Was beim Leopard II-Panzer dazu diente, mit der Kanone auch während der Fahrt zielen zu können,
sollte auch bei der Bahn funktionieren... ...so entstand der deutsche
Pannolino!
Kleiner Nachtrag:
Beim (elekrischen) Neigetechnik-ICE, dem ICE-T wurde lieber wieder auf die italienische Technik zurückgegriffen, im (dieselekrischen) ICE-TD
war leider dafür nicht genug Platz, so dass wieder das System Neicontrol-E angewandt wurde.
Die Pannengeschichte wiederholte sich... ...deswegen, und aus Kostengründen, waren dieses Züge 2003–2006 ausrangiert:
2007 gibt's einen neuen Versuch. Wir drücken mal die Daumen!
Eine kleine Spezialität zum Genießen, ganz am Schluss: Der Tunnelmesswagen DB 712001
- genannt
Tunneligel!
Modellbahner mit bastlerischem Geschick könnten auf diese Weise auch ihre Tunnel von Staub befreien.
Der Tunneligel kommt auch in die hintersten Ecken!