Adventskalender 2019

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5877
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:38

"But, don't worry too much about the myrrh next time..."

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Kopenhagen

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Jørgensen » Donnerstag 5. Dezember 2019, 00:06

Bernd 123 hat geschrieben:
>
> Wie soll man am 12. schon den Lösungssatz wissen, wenn der letzte Buchstabe
> erst am 24. fällt ?
> Wird hier etwa Kreativität gefordert ?
>

Na ja, ich hatte schon nach den zweiten Tag ein Verdacht. Ein Satz mit genau 24 Buchstaben die man in dieser Zeit ab und zu hört.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8229
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Dezember 2019, 00:29

Ja, genau das Selbe denke ich auch. Und am 5. konnte ich den wirklich verdammt gut versteckten Buchstaben eigentlich nur finden, weil ich nach einem ganz bestimmten Buchstaben Ausschau gehalten habe, der es dann auch tatsächlich war. Schöner Kalender, hübsche Fahraufnahmen, hervorragend nachbearbeitet und mit dem Rätsel doppelt interessant gelungen! Viel besser als in den Vorjahren. 👍

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Harry » Donnerstag 5. Dezember 2019, 07:39

Jørgensen hat geschrieben:

> Na ja, ich hatte schon nach den zweiten Tag ein Verdacht. Ein Satz mit genau 24
> Buchstaben die man in dieser Zeit ab und zu hört.

Und? Wie lautet der Satz?
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5877
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Donnerstag 5. Dezember 2019, 11:17

Es gibt Gerüchte, es seien noch gar nicht alle 24 Folgen aufgenommen.
Der Satz wäre theoretisch also noch änderbar.

>:-)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4717
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:12

Also, das wird nun definitiv mein letzter Eintrag hier im Thread, denn ich gebe endgültig auf!
"Versteckt" ist ja soweit in Ordnung, aber nachdem ich zumindest die ersten beiden mittlerweile mehr durch Zufall entdeckt habe, war dann Feierabend. Heute habe ich mich aus der Not heraus unlauterer Mittel bedient: Abspeichern des Videos, um es mit ¼ der Geschwindigkeit abspielen zu können. Und tatsächlich habe ich die Stelle gefunden (glaube ich zumindest). ABER: Ich habe dann zusätzlich den Bildschirm so hell eingestellt, dass er mich schier geblendet hat, dennoch ist der Buchstabe (so er es auch wirklich ist) nur für extrem kurze Zeit vollständig im Bild, danach wird er sofort von dem "Eis" und den Girlanden um das "Lokfenster" halb bis ganz abgedeckt. Außerdem hat er zum Hintergrund Tarnfarbe, selbst mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln konnte ich ihn nicht identifizieren. Mag ja sein, dass ich eine neue Brille brauche und sonst Probleme mit den Augen habe (ich muss tatsächlich bei Gelegenheit zum Augendoc, aus sehr realen und ernsten Gründen), auch gut möglich, dass meine Technik hier nicht ausreichend ist, aber ganz ehrlich, trotz der wirklich schönen Kamerafahrten ist mir die Lust vergangen.
Wie gesagt, "versteckt" ist ja in Ordnung, aber es sollte zumindest ansatzweise eine faire Chance für alle sein, das hier ist mir etwas "zu versteckt", auch wenn die Stellen genau neben der Strecke liegen.

Das ist meine, rein subjektive, selbstpersönliche Ansicht, der niemand zustimmen muss (und das wird auch keiner, weiß ich eh...).

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8229
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:30

"Mr. E-Light" schrieb weiter vorn:
> Kann es sein, dass man einen richtig großen Bildschirm braucht, um da was sehen zu können (im Hinblick aufs Gewinnspiel)?
> Ich sitze gerade an einem 10" Tablet und finde auch nach dem x-ten Mal rein gar nichts identifizierbares!?!?

Ja, da gebe ich Dir Recht (!!), mit einem kleinen Monitor könnte das wirklich nahezu unlösbar sein. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich die Lösung Nummer 5 auch eigentlich nur gefunden, weil ich den Buchstaben geahnt hatte, und weil ich mindestens 3 - 5 mal das Video laufen gelassen habe (mit Anhalten zwischendurch). Harte Schule ...

Allerdings gab es auch schon Lösungen, die im Verhältnis zur Nummer 5 wirklich wesentlich einfacher zu finden waren. Ich werde also mal weiter machen und mich überraschen lassen. Sollte writeln mit seiner Meinung Recht haben, dass die ganzen Drehs noch gar nicht fertig sind, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Mannschaft sich diese Beiträge hier zu Herzen nimmt (ist ja Vorweihnachtszeit) und vielleicht ein wenig nachbessert. Mal abwarten und auf alle Fälle weiter wunderhübsche Videos betrachten.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2207
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 5. Dezember 2019, 14:42

Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:01
Wie soll man am 12. schon den Lösungssatz wissen, wenn der letzte Buchstabe erst am 24. fällt ?
Wird hier etwa Kreativität gefordert ?
Der Termin war / ist eher für uns .... Und wenn Deine Glaskugel gut funktioniert, dann kannst Du den Satz gerne schon am 12. abgeben - ich persönlich halte es unmöglich, den Satz korrekt frühzeitig einzureichen... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7400
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 5. Dezember 2019, 14:54

Datterich hat geschrieben:...weil ich nach einem ganz bestimmten Buchstaben Ausschau gehalten habe...

Ich glaube das ich genau auch nach diesem Buchstaben Ausschau gehalten habe und denke auch die HDK
gefunden zu haben. Obwohl ich mich millimeterweise herangetastet habe konnte ich aus dem Winkel
nur einen Farbklecks definieren und keinen Buchstaben.
Wenn sich meine Vermutung bestätigt kommt dann als nächstes ein
So ein Mist, jetzt streikt auch noch meine Tastatur 😠

Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19707
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von günni » Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:19

Moin Bernd,
dann tausche den Betätigungshammer für die Tasten aus.

scnr

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8229
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Freitag 6. Dezember 2019, 07:06

Heute am Nikolaustag fand ich das Versteck eher publikumsfreundlich. Das dürfte eigentlich auf allen Monitoren und Bildschirmen gut zu finden sein. Aufgrund der Positionierung waren die Gesuchten auch etwas länger zu sehen, was das Finden bestimmt erleichtert haben könnte.
Bis jetzt stimmt meine ganz persönliche Buchstabensuchenundfindenvorhersage. 😉

Liebe Grüße an den Nikolaus
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5877
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 6. Dezember 2019, 09:41

Stimmt, das Leerzeichen gestern, war deutlich schwerer zu finden, als der heutige Buchstabe.

Tolle Aufnahmen von Porta MiWuLa und Gittas Zug ist wirklich ganz famos.
Dank an alle, die so viel Zeit und Herzblut in den diesjährigen Kalender gesteckt haben.
Ich finde ihn sehr gelungen.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Harry » Freitag 6. Dezember 2019, 10:33

Jupp, der Zug ist wirklich wunderschön geworden.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7400
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 6. Dezember 2019, 15:46

Genau den Buchstaben wollte ich gestern einhämmern bevor meine Tastatur den Geist aufgegeben hat. 😋
Da müsste jetzt in den nächsten Tagen noch ein Krabbeller kommen. 😎

Bernd

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1078
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von kiruna » Freitag 6. Dezember 2019, 17:07

Hallo Buchstabensammler!

Das war schon heftig mit dem 5. Türchen! Aber ich glaube, ich bin momentan noch
auf der richtigen Spur.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht mit diesem wunderschönen Adventszug.
Nach einigen Türchen haben wir nun Italien verlassen? Und sind in der Schweiz
angekommen. Verspätungen gibt es hier nicht, so dass wir wieder jeden Tag ein
neues Türchen öffnen können.

Aber ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir vorstelle, wie es aussieht, wenn
der Adventszug im Bereich der 'DB AG' eintrifft. Der aktuellen Pünktlichkeitsstudie
zufolge werden wir dann wohl nur noch jeden zweiten Tag ein neues Türchen öffnen!!??

Was sind die Folgen? Verschiebt sich Weihnachten dann zum Monatsende?

Hoffnungsvolle Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8229
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Freitag 6. Dezember 2019, 20:28

Ich denke, wir bekämen dann Geld zurück oder Getränkegutscheine. Die aktuelle "Statistik" (Okt. 2019) der Deutschen Bahn ist einsehbar unter:
https://www.deutschebahn.com/de/konzern ... te-1187696

Es müsste der DB Fernverkehr (Reiter) zur Anwendung kommen, denn der Weihnachtszug ist alles andere als Regionalverkehr!
Ich gehe davon aus, dass der Adventskalenderzug nicht unter der schrecklichen Realität leiden wird.

Freundliche Grüße an alle Pünktlichen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7400
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 6. Dezember 2019, 21:14

Jørgensen hat geschrieben:Ein Satz mit genau 24 Buchstaben die man in dieser Zeit ab und zu hört.

Und wohin soll man diesen, vielleicht möglichen, unmöglichen, richtigen, falschen, vermuteten, erdachten, zufälliger oder unzufälliger Weise oder wie man auf sonst irgendeiner Weise darauf gekommenen ist, Satz übermitteln ? 😢

Die Fragen werden nicht weniger 😭 😭 😭

Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5877
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 6. Dezember 2019, 22:45

kiruna hat geschrieben:
> Aber ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir vorstelle, wie es aussieht,
> wenn
> der Adventszug im Bereich der 'DB AG' eintrifft.

Mit umgekehrter Türchenreihung sollte man auf jeden Fall rechnen...
>:-)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8229
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 7. Dezember 2019, 06:51

Bernd 123 schrieb:
> Und wohin soll man diesen, vielleicht möglichen, unmöglichen, richtigen, falschen, vermuteten, erdachten, zufälliger oder unzufälliger Weise
> oder wie man auf sonst irgendeiner Weise darauf gekommenen ist, Satz übermitteln? 😢

Richtige Lösungen können ab dem 12.6. eingereicht werden .... :admin:

Freundliche Grüße an alle Wahrsager
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Adventszug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7400
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. Dezember 2019, 11:18

Moin Alf,

jetzt wollte ich Dir die Lösung zukommen lassen und jetzt ist Dein komisches @ weg. https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.QYNK ... =5&pid=1.7

Freundliche Grüße an alle Adventszugfahrer

Bernd

Antworten