Willkommen auf der neuen Foren-Version

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4523
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. November 2009, 16:03

Hi,

nun ja, ich finde die neue Erscheinung ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das hatten wir bei der letzten Version zu Beginn auch. ;-)

Was ich im Moment hier nicht so toll finde: angegebene Links in einem Posting öffnen sich im selben Tab beim Anklicken,d.h. man verlässt damit die Seite von eben. Gerade bei externen Links ist das ungeschickt, obwohl man zumindest weiter eingeloggt bleibt. Trotzdem, kann an das wieder so gestalten, dass sich Links in einem neuen Tab öffnen?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Samstag 7. November 2009, 16:20

Hallo Ralf mit f ;-),

> angegebene Links in einem Posting öffnen sich im selben Tab

Drücke mal gleichzeitig mit dem Klick auf den Link die Taste STRG

Im übrigen könntest Du den Browser auch so konfigurieren, dass er Links grundsätzlich in neuen Tabs öffnet.

Ciao,
Joachim
Zuletzt geändert von Soko am Samstag 7. November 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4523
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. November 2009, 16:29

Hi Joachim,

nun ja, die "Version" bisher war aber praktischer, die ganzen Tastengeschichten sind mir ganz ehrlich gesagt zu aufwendig (außerdem bin ich in solchen Dingen äußerst vergesslich *peinlich* - aber ich versuche es mir nun zu merken!). Ich bin in mehreren Foren, aber nur in zwei davon wird das nicht (mehr) "nach außen geschaltet". Es liegt also nicht an meiner Browsereinstellung, die ist nämlich auf "im neuen Tab öffnen" eingestellt, stört aber dieses Forum nicht...;-)

Gruß

Ralf (mit "f" ;-) )

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 8. November 2009, 11:21

Hallo,

bitte, bitte, bitte ändert die Forumsstarseite wieder ab. Die ist so nicht Benutzerfreundlich.
Die alte war da besser, denn man konnte immer die Themen gleich im vor raus sehen. So wie jetzt,
ist das einfach nur Schei**.
Und wenn der Admin hier keine Benutzerfreundlichkeit sieht, dann hat er meiner Meinung nach den Beruf verfehlt!
So, daß man immer wieder reinklicken muß stammt das aus der Steinzeit des Internets. JEDES andere
Forum ist da weiterentwickelt als das "neue" hier.

Liebe Leute da draußen,
das "neue" hier stammt aus der Steinzeit. Laßt euch das von jemanden gesagt sein, der sich mit der Materie auskennt.
Wenn ich so etwas entwickeln würde, dürfte ich in der Firma gleich wieder meinen Hut nehmen.
Aber hier ist ja alles anders. Das ist keine Neuentwicklung, daß ist ein Rückschritt!

paul i.

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von paul i. » Sonntag 8. November 2009, 11:49

Wieso kann man bei einigen Themen Nachrichtem/Antworten erstellen, bei anderen nicht? Wo ist die Logik?

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2468
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 8. November 2009, 18:26

Hallo Jörg, wo ist das Problem? In der Übersicht erkennst Du sofort, in welchem Bereich neue Beiträge sind. Das finde ich benutzerfreundlich. Meistens lasse ich mir nur die neuen Beiträge anzeigen und sehe auf einen Blick, was mich interessiert und was nicht. Und wenn man nur einen bestimmten Bereich sehen will, geht man eben nur darauf..Ich finde das so gut.
Schönen Gruß
Maik

Mr.T

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Mr.T » Sonntag 8. November 2009, 19:09

Finde ich klasse!
Alles sehr einfach und unkompliziert gestaltet.
Vor allem die One-Klick der Farbe ist super :D
Richtige gutes Forum...

Top Leistung, so, wie man es vom MiWuLa gewohnt ist

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von entenhorn » Sonntag 8. November 2009, 20:05

Nur extrem langsam geworden. Oder arbeitet ihr noch dran, das es noch keine volle Geschwindigkeit gibt? Fühl mich hin und wieder wie in 56k Zeiten. Nein liegt nicht an mir. Alle anderen Seiten laufen optimal.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von günni » Sonntag 8. November 2009, 20:08

[quote="entenhorn"]Nur extrem langsam geworden. [/quote]

Spaßmodus an:
Sind wir hier auf der Flucht, oder beim Hobby?
Spaßmodus aus.

limmat

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von limmat » Sonntag 8. November 2009, 21:30

Hallo,

Nochmals, ich finde das neue Forum perfekt. Seit einiger Zeit haben doch einige Foren auf diese gute Forensoftware gewechselt.

Nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" reagieren in allen Foren einzelne Forumsti auf Aenderungen - das ist leider normal und braucht nicht weiter zu stören. Zum Glück erweitern Veränderungen den Horizont und bringen den Menschen letztendlich weiter. Veränderungen haben jedenfalls noch nie geschadet ;).

Gruss

Gian

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2608
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. November 2009, 00:39

Moin,
Jörg W. hat geschrieben:Liebe Leute da draußen,
das "neue" hier stammt aus der Steinzeit. Laßt euch das von jemanden gesagt sein, der sich mit der Materie auskennt.
wer soll das sein? Du?
Wenn ja: GG
Jörg W. hat geschrieben:Wenn ich so etwas entwickeln würde, dürfte ich in der Firma gleich wieder meinen Hut nehmen.
Das schreibt jemand, der noch nie gearbeitet hat...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2099
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 9. November 2009, 11:16

Lieber Jörg W.

ich hoffe, Du verdienst Deinen Lohn nicht mit dem, was Du hier von Dir gibst ... Wir benutzen hier das phpBB 3.0.5 (erschienen am 31.05.2009) - außer einem RC (das bedeutet Release Candidate - die nächste Version) wirst Du keine neuere "stable Version" (so bezeichnet man die nach Ansicht der Entwickler stabil laufenden Versionen) finden.

Wenn Du jetzt eine Grundsatz-Diskussion führen willst, ob phpBB oder vielleicht doch lieber vBulletin oder doch lieber vBB, dann solltest Du das deutlicher formulieren!

Trotz Deiner hervorragenden Fachkenntnissen ist Dir anscheinend auch entgangen, das wir diesen Forentyp gar nicht entwickelt haben? Zuständig dafür ist die phpBB-Group, die über ihre eigene Software (zurecht) das folgende sagt:
Since its creation in 2000, phpBB™ has become the most widely used Open Source forum solution. Like its predecessors, phpBB™ 3.0 “Olympus” has an easy to use administration panel and a user friendly installation process, which allows you to have a forum set up in minutes.

With a large and highly customisable set of key features coupled with a standards compliant interface, phpBB™ will grow with, and complement your website. With millions of installations worldwide, it is no wonder phpBB™ is one of the most popular ways to create and support a community.
Liebe Grüße vom Admin, der Dir übrigens raten würde, auf der Übersichtseite des Forums mal auf die "Plus"-Buttons (aussen rechts in jedem roten Balken) zu drücken, denn dann würdest Du auch viel mehr sehen können...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg W. » Montag 9. November 2009, 14:30

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
Jörg W. hat geschrieben:Liebe Leute da draußen,
das "neue" hier stammt aus der Steinzeit. Laßt euch das von jemanden gesagt sein, der sich mit der Materie auskennt.
wer soll das sein? Du?
Wenn ja: GG
Jörg W. hat geschrieben:Wenn ich so etwas entwickeln würde, dürfte ich in der Firma gleich wieder meinen Hut nehmen.
Das schreibt jemand, der noch nie gearbeitet hat...

Gruß
Kai
Klugscheisser Modus An
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...
Klugscheisser Modus Aus.
Man äußert sich nicht zu Dingen, die man nicht kennt. Sie kennen mich und meinen Lebenslauf
nicht, also äußern Sie sich bitte nicht dazu.

p.s.
Kann man die Schriftgröße im Editor etwas vergrößern. Ich finde das ein wenig klein.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7840
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Montag 9. November 2009, 14:47

Jörg W. der sich mit der Materie auskennt hat geschrieben:Kann man die Schriftgröße im Editor etwas vergrößern. Ich finde das ein wenig klein.
Normaluser Datterich antwortet: "Bei Windows-Usern ganz einfach 'ja' durch gleichzeitiges Drücken von 'Strg' + '+'.

Es wäre aber immerhin möglich, dass Profiuser ein anderes OS nutzen, die würden dann eine Lösung auch dieses "Problems" gewiss kennen.

Im Übrigen bedarf es nicht zwingend eines Lebenslaufes, um sich ein Bild vom Autoren von Forumsbeiträgen zu machen - gesunde Menschenkenntnis reicht häufig.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der den obigen "Klugscheissermodus" als unangemessen ansieht

PS. Eine gute Idee, endlich die Steuerbefehle hier zu erlauben! - oder nun doch nicht?

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Montag 9. November 2009, 15:08

Hallo,

Links in der Signatur können nun wieder angelegt werden...

Danke Stephan! :-)

Meine eigenen Beiträge kann ich allerdings offensichtlich nur kurz nach dereren Erstellung editieren und auch wenn noch niemand drauf geantwortet hat, nicht löschen...

OT@Alf: Normaluser? ;-)

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2099
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 9. November 2009, 16:24

Joachim, derzeit ist die Edit-Phase auf 60 Minuten eingestellt. Ich denke, das muss doch langen, um seinen Beitrag korrigieren zu können? ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7840
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Montag 9. November 2009, 16:31

Bei Schülern sollte das reichen - aber bei Juristen ...?

Pax vobiscum
Datterich
_________________
... sind die obigen BCCodes "Handarbeit"?


*** Ja ***

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von günni » Montag 9. November 2009, 16:34

Datterich hat geschrieben:Bei Schülern sollte das reichen - aber bei Juristen ...?

Pax vobiscum
Moin Alf,
der war gut. Ich war vor lachen vom Stuhl gekippt.

limmat

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von limmat » Montag 9. November 2009, 18:04

Hallo,

-------------------------------
"Jörg W.":
Klugscheisser Modus An
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...
Klugscheisser Modus Aus.
Man äußert sich nicht zu Dingen, die man nicht kennt. Sie kennen mich und meinen Lebenslauf
nicht, also äußern Sie sich bitte nicht dazu.
-------------------------------
Man äusserst sich vor allem nicht auf diese Art in einem Forum (Fresse halten, Klugscheissermodus usw.). Wer sich so äussert, braucht seinen Lebenslauf tatsächlich nicht noch einmal in einem Forum zu veröffentlichen.

-------------------------------
"Jörg W.":
p.s.
Kann man die Schriftgröße im Editor etwas vergrößern. Ich finde das ein wenig klein.
-------------------------------
"Fachleute" sollten das aber aus dem FF kennen, wie man die Schriftgrösse verändern kann. Dazu braucht es aber kein Vergrösserungsglas ;).

Gruss

Gian

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Montag 9. November 2009, 18:35

Hallo Stephan,

[quote="Stephan Hertz"]Joachim, derzeit ist die Edit-Phase auf 60 Minuten eingestellt. Ich denke, das muss doch langen, um seinen Beitrag korrigieren zu können? ;-)[/quote]

Was die Rechtsschreibfehler anbelangt, ja...

Ich habe bislang aber einige Beiträge gelöscht, wenn sie nicht mehr aktuell waren oder aber einfach editiert. So zum Beispiel die Teilnehmer- und Abstimmungslisten für die Dez- und Oster-mfms.

Wenn das nicht mehr geht, kann ich auch damit leben.

Auf diese Art und Weise lassen sich aber Threads übersichtlich und der Beitragszähler niedrig halten... ;-)

Desweiteren war das eine Möglichkeit, den eigenen Beitrag zu uppen ;-)

Gelöscht und neu erstellt...

OT:
@Alf: 1:0 für Dich ;-)
@Günni, wenn Du Dich beim vom Stuhl Kippen verletzt haben solltest, ruf' mich an, ich kenne Alfs Adresse *EG*
@Stephan: Schönes Hobby BBCodes in Handarbeit nachzubessern 8-))

Ciao,
Joachim

Antworten