Willkommen auf der neuen Foren-Version

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
mike_treff
Forumane
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von mike_treff » Montag 9. November 2009, 22:14

Also, nachdem ich mir das ganze hier ein paar Tage angesehen habe, muß ich sagen:

ist in meinen Augen doch gelungen - und es ist aus einem Guß.

Was mir jetzt sehr positiv aufgefallen ist: die Links in den Benachrichtigungs-Mails gehen jetzt auch auf die richtige Unterseite des Threats, das ging früher nicht.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 17.MFM)

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2609
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. November 2009, 22:54

Moin Jörg,

Jörg W. schrieb: "Klugscheisser Modus An
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...
Klugscheisser Modus Aus.
Man äußert sich nicht zu Dingen, die man nicht kennt. Sie kennen mich und meinen Lebenslauf
nicht, also äußern Sie sich bitte nicht dazu."

das war jetzt aber mehr sch... als klug.
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit mal selbige genommen und ein wenig in deinem Blog http://www.bergedorfer-schloss.de/ gelesen. Das genügte vollkommen...

Kleiner Tip noch:
Du schreibst dort "Kann mir bitte einer mal verraten, wie ich die Berufserfahrungslücke von jetzt fast 10 Jahren schließen soll?"
Ganz einfach: lernen durch Üben, Zeigen lassen, tägliche Arbeit...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2468
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. November 2009, 00:58

Hallo Kai, lese doch bei anderen Schreibern, dann brauchst Du Dich nicht so aufzuregen. Ich habe eben mal in den Blog reingelesen und es ganz schnell wieder sein gelassen. Es gibt doch jetzt so eine schöne Funktion. Ich lese so etwas nicht mehr.
Schönen Gruß
Maik

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. November 2009, 09:56

Stimmt - und im Gegensatz zu SAT, der einen neuen Thread eröffnet hat ( http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =6&t=22068 ), finde ich, dass von diesen z.Zt. 64 Beiträgen hier nur zwei bis drei Beiträge im Thema vorbei laufen.

==> Da gibt es eine neue Funktion, ich nenne sie mal "Freund-/Feind - Selektion" (ignorieren), die sich jeder in seinem "Persönlicher Bereich" einstellen kann ... wunderbar!

@Stephan: Allerdings klappt dann der Link "Diesen Beitrag anzeigen" in der Textzeile
"Dieser Beitrag wurde von xxyyzz, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen."
nicht - wird allerdings wohl nur seltenst gebraucht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 10. November 2009, 12:02

Generell sehe ich hier eigentlich eher weniger Vorschläge, sondern vielmehr Feststellungen, was alles so neu ist. Daher die Idee, konkrete Vorschläge an einem Ort zu sammeln. Aber - fein - wenn's denn falsch ist, kann man es ja stillschweigend wieder löschen, und wir fuchteln hier in diesem Thread weiter im dunkeln...

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Dienstag 10. November 2009, 12:05

Hallo,

also ich halte Simons Idee grundsätzlich für gut, könnte Stephan die Arbeit erleichtern...
...wenn er dass denn überhaupt will.

Arbeit, meine ich ;-)

Am Übersichtlichsten wäre es, wenn Simon die Vorschläge, Anmerkungen dann im ersten Post zusammenfassen könnte, das geht nun aber nicht mehr ;-)


Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. November 2009, 12:35

Hmmmm - dieses überregionale Forum hat Stefan hier für uns eingerichtet mit dem Titel "Willkommen auf der neuen Foren-Version". Und wir merken hier Dinge an, die wir gut oder weniger gut oder überhaupt nicht finden. Das sehe ich als Aufgabe hier an.

EDIT: Ja, ja - habe mich eben selber rechts überholt ... eigentlich hat Simon ja Recht, aber Stephans Hinweis, erst mal zu entdecken und dann erst Fehlendes zu posten ist auch nicht ganz schlecht.


Geduldige Grüße nach Norddeutschland
Datterich
_________________
... hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2105
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. November 2009, 12:47

Simon aus Tarp hat geschrieben:Daher die Idee, konkrete Vorschläge an einem Ort zu sammeln.
Meine "Segen" dazu hast Du Simon, daher hab ich Dein Thema auch gleich mal auf "wichtig" gesetzt und von diesem den Status "global" entfernt.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2105
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. November 2009, 20:12

Du hast die Fehlermeldung nicht bis zum Schluss gelesen (kopiert), da steht auch, dass Du Dir vom Forum ein neues Passwort senden lassen sollst... ;-)

Und bitte per PN die eMail, an die Du geschrieben hast (inkl. der Zeit, wann Du geschrieben hast).

LG
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. November 2009, 00:32

Was mir in diesem Forum hier schon früher aufgefallen ist: Der Beitragszähler zählt nicht weiter.
Letztes eindeutiges Beispiel = Laszlo_temp (Beiträge = 0).

Sachen gibts ...
Datterich

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Eschborn, Germany
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von jfudickar » Mittwoch 11. November 2009, 07:53

Das mit dem Zähler ist aber schon katastrophal. Das stürzt ja einige Leute in eine echte Sinnkriese :-)

Oder ist das eine Form der Spam-Korrektur / Reduktion durch einen Admin ;-)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Eschborn, Germany
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von jfudickar » Mittwoch 11. November 2009, 07:55

Noch ein Punkt:

Wenn ich einen Beitrag schreibe steht links unten "BBCode ist ausgeschaltet". In meinen Einstellungen steht die Option aber auf aktiviert.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 11. November 2009, 08:00

Hallo Jens
Lese mal diesen Threat komplett durch:
http://forum.miniatur-wunderland.de/wic ... 9-s60.html
Da wirst Du die Antwort finden!

SPPlueckhahn

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von SPPlueckhahn » Mittwoch 11. November 2009, 09:07

Hallo,

Da ich soeben wieder auf dieses Problem gestoßen bin und noch keine Antwort bekommen hatte, wollte ich es nochmal hervorholen:

=========================================================================
Hi,

Ich habe gerade versucht, in meinem Post über die Modellbahnmesse in München ein Vorschaubild für einen Link einzubauen, darauf sagte mir die Forensoftware sowohl bei der Post-Vorschau als auch beim endgültigen abschicken: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
Und nichts passierte.
Laut Post-Fenster sind sowohl BBCode als auch IMG eingeschaltet?

Ausserdem öffnet sich im Vorschaufenster (also, wenn ich mir meinen Post anschaue, bevor ich ihn abschicke) ein Link im gleichen Fenster/Tab und nicht in einem neuen, wie es ist, wenn der Post tatsächlich abgeschickt wurde.

OS: Win XP, Browser FF 3.5.4

Grüße
Peter
=========================================================================

Oder ist das so gewünscht?

Gruß
Peter

Nachtrag: Zum eventuellen Nachvollziehen: Ich wollte folgendes Einbinden:
[ URL = http://s806.photobucket.com/albums/yy34 ... _000_s.jpg ] [ IMG ] http://i806.photobucket.com/albums/yy34 ... _000_s.jpg [ / IMG ] [ / URL ]
natürlich ohne die Freizeichen...

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 11. November 2009, 16:46

[quote="Kai Eichstädt"]Moin Jörg,

Jörg W. schrieb: "Klugscheisser Modus An
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...
Klugscheisser Modus Aus.
Man äußert sich nicht zu Dingen, die man nicht kennt. Sie kennen mich und meinen Lebenslauf
nicht, also äußern Sie sich bitte nicht dazu."

das war jetzt aber mehr sch... als klug.
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit mal selbige genommen und ein wenig in deinem Blog http://www.bergedorfer-schloss.de/ gelesen. Das genügte vollkommen...

Kleiner Tip noch:
Du schreibst dort "Kann mir bitte einer mal verraten, wie ich die Berufserfahrungslücke von jetzt fast 10 Jahren schließen soll?"
Ganz einfach: lernen durch Üben, Zeigen lassen, tägliche Arbeit...

Gruß
Kai[/quote]

Offtopic:
Warum tun Sie das Hr. Eichstädt? Warum? Was habe ich Ihnen getan, das Sie hier solche Unterstellungen schreiben?
Hätten Sie doch denn Bericht richtig gelesen, dann wüssten Sie worum es dort ging.
Denn außer meiner Ausbildung, welche ich vor fast 9 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe,
habe ich im kaufm. nichts (Webdesigner Berufserfahrung ausgenommen) vorzuweisen. Ihr Spruch von
wegen "lernen durch Üben, Zeigen lassen, tägliche Arbeit..." geht sehr stark am täglichen Leben vorbei.
Ohne Berufserfahrung können Sie heute gar kein Beruf mehr erreichen. Aber ... ach lassen wir das.
Unterlassen Sie bitte in Zukunft solche Unterstellungen, sonst muß ich dagegen vorgehen.
Offtopic ende.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7859
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. November 2009, 18:07

... und wo ist jetzt im Beitrag hier drüber der Bezug zum Thema "Willkommen auf der neuen Foren-Version"?
Alles OT. Wäre eine PN besser gewesen?

Die allerletzte Version der runden Markierungsdropse finde ich gelungen. Das Knallrot vorher war viel zu dominant. Diese Foren werden langsam noch richtig toll!

Datterich
_________________
Manchmal ist es besser, erst zu denken und dann zu posten - oder erst zu denken und dann NICHT zu posten

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von sabahn » Donnerstag 19. November 2009, 22:52

Helft mir doch mal. Ich blicke hier nicht mehr durch. Früher bin ich auf Car-System gegangen und habe sofort gesehen, welche Themen seit meinem letzten Besuch Antworten erhalten haben oder neu sind. Themen die mich nicht interessierten habe ich nicht aufgerufen, erschienen aber beim nächsten Besuch auch nicht mehr als neu, es sei denn sie wurden neu beantwortet. Das war überschaubar. Jetzt habe ich 25 Themen rot, auch welche, die seit dem letzten Besuch keine neuen Antworten bekamen, die ich aber noch nicht aufgerufen habe. Sogar auf Seite 2 sind welche, obwohl auf Seite 1 "alte" Themen sind, die nicht neu beantwortet wurden. Wer soll das schaffen? Vielleicht wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre...
Ich ärgere mich einfach nur über diese unübersichtlichen Änderungen.
Nach welchem System sind die Beiträge denn nun geordnet? Wie kann ich die Car-System Beiträge systematisch effektiv durchforsten? Vielleicht habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Es gibt nämlich auch noch anderes zu tun als Forum. Im Moment schiebe ich das MIWULA-Forum aus Zeitgründen einfach weg. Schade. Ihr müßt auch mal an die 50 jährigen denken.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2105
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 19. November 2009, 23:28

Warum beobachtest Du dann nicht einfach nur das Carsystem-Forum?

Und im Gegensatz zur Vergangenheit werden nun Themen, solange sie nicht von Dir gelesen wurden, völlig korrekt als ungelesen markiert...

Solltest Du die Themen trotzdem nicht lesen wollen, dann kannst Du im Forum oben rechts auf den Link "Themen als gelesen markieren" klicken und weißt zukünftig nicht mehr, was Du gelesen hast und was nicht - weil alles als gelesen markiert ist ...
Stephan
Miniatur Wunderland

paul i.

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von paul i. » Sonntag 22. November 2009, 12:08

Mir ist etwas völlig unerklärliches aufgefallen: Überall darf ich Beiträge erstewllen antworten etc... Nur im Forum "Vorbildfotos" darf ich das nicht. Wieso???

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Sonntag 22. November 2009, 12:22

Hallo Gregor,

Dein Problem hat wohl nichts mit der neuen Forenversion zu tun und ist auch _nicht_ unerklärlich ;-).
Ich zitiere aus Ulis Beitrag in Vorbildfotos http://forum.miniatur-wunderland.de/vor ... 13032.html :

> Um in diesem Forum Bilder hochladen zu können, muss der User in der Benutzergruppe
> "Foto-Community" beitreten damit der Admin oder ein Moderator die Upload-Berechtigung
> freischalten kann.

> Die Gruppenmitgliedschaft ist auch notwendig, wenn man Bilder kommentieren möchte.

Also: Uli anschreiben...

Ciao,
Joachim

Antworten