Willkommen auf der neuen Foren-Version

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 4. November 2009, 18:01

Moin!

Wie wärs, wenn man wie im alten Forum schon gleich in der Forenübersicht den Namen vom zuletzt verfassten/beantworteten Thread sehen könnte?

Gruss:
Simon

CH-Bahn

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von CH-Bahn » Mittwoch 4. November 2009, 18:08

Habt ihr schon gesehen das ihr bei den Freunden Verwallten schauen könnt wer online
ist

Modellbahn95

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 4. November 2009, 18:57

Hallo,

ínteressant finde ich auch die "Lesezeichen" Funktion. So lann man sich interessante Threads markieren, bis man mal wieder Zeit hat sie durch zu lesen!

Gruß
Christian

sebbelr

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 4. November 2009, 20:04

Hallo

Also ich finde das ganz toll so habe nichts dran auszusetzen.


MfG

Sebastian

ibex

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von ibex » Mittwoch 4. November 2009, 22:27

Hallo an die Forenmacher,

Glückwunsch zur reibungslosen Umstellung auf die neue Foren-Version.

Der neue Persönliche Bereich gefällt mir sehr gut.

Ich Denke an die Änderungen gegenüber der alten Version wird man sich schnell gewöhnen.
Die Kleinigkeiten, wie z.B. die Online-Anzeige in jedem Beitrag, wird mal schnell nicht mehr vermissen wollen.

Gruß
Ibex

mike_treff
Forumane
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von mike_treff » Mittwoch 4. November 2009, 23:17

Hallo Stephan und Co,

die Farben des neuen Looks sind angenehm dezent, leider leidet manchmal der Kontrast etwas. Auch die Streifen im Hintergrund der Beiträge irritiert etwas (oder ist das eine Firefox Eigenheit?).

Was mir aber sofort "negativ" auffiel, das sind die HTML-Zeichen auf der Übersichtsseite ("< br />" oder "& amp ;" - hier mit zusätzlichen Leerzeichen geschrieben).

Frage: wird nicht mehr die "alte" Signatur angehängt?

Ansonsten lasse ich das Ganze jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken - dann sehen wir weiter.

MfG
Michael

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von martin » Donnerstag 5. November 2009, 09:40

[quote="mike_treff"]Frage: wird nicht mehr die "alte" Signatur angehängt?[/quote]
Das ist fast wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, nur nicht in diesem Thread, da hier der Admin BBCode ausgeschaltet hat.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2099
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 5. November 2009, 11:22

Im Prinzip hast Du Recht, aber in diesem Thread wurde gar nichts eingestellt ... Es handelt sich aber um eine sogenannte "globale Ankündigung". Wo das konfiguriert werden kann, müssen wir noch herausfinden... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 5. November 2009, 11:28

Hallo,

also wenn man Besucher abschrecken will ist das die beste Version die ich je gesehen habe.
Ich finde es sehr benutzterunfreundlich wenn man nicht sehen kann, welches Thema zuletzt behandelt wurde.
Aber wer weiß schon, vielleicht soll das ja so sein.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2099
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 5. November 2009, 12:46

Das zuletzt behandelte Thema ist das erste Thema von "aktive Themen" - wo ist das "userunfreundlich"?
Stephan
Miniatur Wunderland

SPPlueckhahn

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von SPPlueckhahn » Donnerstag 5. November 2009, 16:55

Hi,

Ich habe gerade versucht, in meinem Post über die Modellbahnmesse in München ein Vorschaubild für einen Link einzubauen, darauf sagte mir die Forensoftware sowohl bei der Post-Vorschau als auch beim endgültigen abschicken: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
Und nichts passierte.
Laut Post-Fenster sind sowohl BBCode als auch IMG eingeschaltet?

Ausserdem öffnet sich im Vorschaufenster (also, wenn ich mir meinen Post anschaue, bevor ich ihn abschicke) ein Link im gleichen Fenster/Tab und nicht in einem neuen, wie es ist, wenn der Post tatsächlich abgeschickt wurde.

OS: Win XP, Browser FF 3.5.4

Grüße
Peter

Edit: Typo

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Donnerstag 5. November 2009, 18:17

Hallo Stephan,

mein Versuch, in die Signatur einen Link einzubauen ist mit dem Hinweis, gewisse bbcodes (URL) seinen nicht erlaubt, gescheitert.

Ich tippe, das ist ein Feature und macht sicherlich bezüglich Links auf externe Seiten auch Sinn.

Ich habe es bislang bevorzugt auf Threads im Forum zu verweisen, z.B. mfm-Anmeldung oder aktuell die Teilnehmerliste zum Dez-mfm.

Die Verlinkungsmöglichkeit nur auf Beiträge in diesem Forum zu beschränken ist wohl nicht möglich???

Ciao,
Joachim

limmat

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von limmat » Donnerstag 5. November 2009, 18:22

Hallo,

Gratulation zum neuen Erscheinungsbild des Forums. Es wurde auch langsam Zeit für einen Wechsel.

Freundliche Grüsse

Gian

Henrymaske

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 5. November 2009, 19:44

Also ich finde das ganze recht unübersichtlich.
Warum muß man immer wieder an etwas bewährtem was verändern?

Na ja in ein paar Jahren kommt sowieso wieder eine neue Version.
schlechter kanns micht mehr werden.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 5. November 2009, 23:22

Hallo,

auch wenn die Web Admins mit Sicherheit eine ganze Menge Zeit in die Umstellungen investiert haben und ich diese Arbeit nicht schlecht machen möchte !

Also ich finde diese ganze Umstellung auf dieses Vista-Look zum ko... !

Man braucht bald einen 40 Zoll Bildschirm um die gleichen Informationen pro Seite zu sehen wie bisher. Früher müsste ich einmal scrollen um ALLE Forum Überschriften lesen zu können, jetzt muss ich 5 mal scrollen.
Riesige farbige Balken, viel leerer Raum dazwischen und jede Menge Bilder die nachgeladen werden.
Früher habe ich im Explorer einfach eine Seite zurück geklickt und es wurde mir alles angezeigt. Heute wird erst mal fleißig nachgeladen.
Nicht jeder verfügt über eine 16.000er DSL Anbindung.
Die anderen Sachen, die noch fehlen werden mit Sicherheit bald aktiv, aber dann graut es mir schon wie lange ich dann warten muss bis alles nachgeladen ist. Zumal die ganzen Bilder ja eh schon auf der Platte liegen.....

Sorry, aber wer täglich 8-16 Stunden vor dem Rechner sitzt und mehr zeit mit "warten" verbringt als Beiträge lesen zu können, ich denke da nur an dieses M$ Forum, der verliert irgend wann die Lust.

Fazit : Ein Lob an die WebAdmins für die schnelle und weitesgehende problemlose Umstellung. Aber nicht alles was neu ist muss auch besser sein. Mir gefiel die alte Version besser. Zumal sie schneller war...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2099
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 6. November 2009, 11:29

Die Anfrage nach einem schnelleren Template nehme ich gerne mal auf, allerdings überschätzt Du das mögliche Potential:

Ich vermute, das sich durch Optimierung und Verzicht noch 10-20 KB einsparen lassen. Ob das dann unbedingt "deutlich schneller" wird, bezweifle ich aber (wir reden von 8-15%). Da würde es mehr bringen, wenn wir in Zukunft Banner, Avatare und Co. verbieten würden ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Soko » Freitag 6. November 2009, 13:23

Hallo Stephan,

Den Beitrag
http://forum.miniatur-wunderland.de/tre ... ml#p215376

kann ich nicht mehr editieren und ich kann eine Antwort auf meinen eigenen Beitrag erstellen...

Bug oder feature?
Verhindert, dass man Beiträge aktualisiert.

Und:
> Da würde es mehr bringen, wenn wir in Zukunft
> Banner, Avatare und Co. verbieten würden

da bin ich sehr dafür! Ist aber wohl unzeitgemäß :-(

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Kann Beitrag nicht löschen und auf eigene Beiträge antworten

Beitrag von Soko » Freitag 6. November 2009, 13:26

Diesen Beitrag kann ich leider nicht löschen....

limmat

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von limmat » Freitag 6. November 2009, 15:46

Hallo,

--------------------------------------------------------------------
"Bernd W.": Man braucht bald einen 40 Zoll Bildschirm um die gleichen Informationen pro Seite zu sehen wie bisher. Früher müsste ich einmal scrollen um ALLE Forum Überschriften lesen zu können, jetzt muss ich 5 mal scrollen.
Riesige farbige Balken, viel leerer Raum dazwischen und jede Menge Bilder die nachgeladen werden.
Früher habe ich im Explorer einfach eine Seite zurück geklickt und es wurde mir alles angezeigt. Heute wird erst mal fleißig nachgeladen.
Nicht jeder verfügt über eine 16.000er DSL Anbindung.
--------------------------------------------------------------------

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Ich habe mit meinem MSI-Netbook und Mobilemodem überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme.

Das Forum entspricht nun dem aktuellen Foren-Standard, was gut ist. Die Zeit für DOS- und Windows 3.1 Foren ist schon lange vorbei ;).

Gruss von einem zufriedenen Forenuser.

Gian

nur der Quote-Befehl scheint noch nicht zu funktionieren

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der neuen Foren-Version

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 7. November 2009, 00:25

Hoi Gian
Die Quotefunktion und die Signatur gehen im restlichen Forum schon nur bei "Wichtige Ankündigungen" gehen diese Funktionen leider nicht.

@ Stephan und den Rest der IT-Abteilung
Ein dickes Kompliment für eure geleistete Arbeit!
Das neue Forumsoutfit gefällt mir und nach ein paar Unsicherheiten finde Ich es gelungen.
Man muss sich halt erst mal an das neue gewöhnen dann klappt es auch wieder.

Nur ist mir aufgefallen das die "Doppelpostsperre" anscheinend nicht mehr funktioniert.
Absicht oder Versehen?

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg Spitz

Antworten