Wochenbericht Nr. 1131

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Christoph Köhler
Forumane

Wochenbericht Nr. 1131

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. Juli 2022, 11:15

Juhu der neue Wochenbericht ist da

https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 2/nr-1131/

Bild 1.) Das Bistro bekommt einen alten rauchfreien Raucherraum hinzu

Bild 2.) Altes Knuffinger Geflügel bekommt in der E-Werkstadt neue Lampen

Bild 3.) Weitere Verschönerung des Fischmarktes durch fest verankerten Schwimmplattform

Bild.4.) Noch eine blaue Baustelle am Fischmarkt

Bild 5.) Hendryks neues Schaukastenmodell

Bild 6.) Hendryk arbeitet strukturiert an seinem hölzernen Kasten

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Zuletzt geändert von Christoph Köhler am Montag 4. Juli 2022, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1131

Beitrag von Datterich » Montag 4. Juli 2022, 11:35

Oha - gibt es denn jetzt keine aktive "Räucherkammer" für Nikotinjunkies mehr? Arme Raucher - ich bin froh, dass ich vor einigen Jahrzehnten das Qualmen endgültig und problemlos aufgegeben habe.

Dankeschön für neue Informationen und Einblicke der letzten Woche und liebe Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Re: Wochenbericht Nr. 1131

Beitrag von Stefan mit F » Montag 4. Juli 2022, 12:05

Moin,

ich bin inzwischen auch seit über 35 Jahren Nichtraucher und freue mich natürlich über die schönen neuen, rauchfreien Fensterplätze.
Wird die Räucherkammer ersatzlos gestrichen? Dann hoffe ich, dass sich Nikotinjunkies nicht auf die Toiletten verirren.
Es wäre schade, wenn man 25 Quadratmeter gewonnene Bistrofläche mit Gestank im WC bezahlt, so wie es im Schienenverkehr leider immer wieder vorkommt
Bemerkenswert finde ich in diesem Kontext, dass Flugzeuge auch 30 Jahre nach Einführung des Rauchverbots über Aschenbecher verfügen müssen.

Aber immerhin droht dadurch im MiWuLa kein Absturz wie am 19.05.2016 auf Flug 804.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Montag 4. Juli 2022, 12:25

Stefan mit F hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 12:05
Dann hoffe ich, dass sich Nikotinjunkies nicht auf die Toiletten verirren.
Es wäre schade, wenn man 25 Quadratmeter gewonnene Bistrofläche mit Gestank im WC bezahlt, so wie es im Schienenverkehr leider immer wieder vorkommt
Fuer einige Asthmatiker wie mich ist es noch schlimmer wenn sich Rauch irgendwie verteilt. Hoffe dass ihr das in den Griff kriegt.
Zuletzt geändert von IorethOfGondor am Montag 4. Juli 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 4. Juli 2022, 14:32

Also am interessantesten finde ich ja die Baufläche mit den Kanälen/Fleeten.
Links unten scheint ja bereits die neue Hamburger Flutschutztreppe angedeutet zu sein.
Der Grundriss passt m.E. recht gut zur Speicherstadt.

Ob in diesem Zuge wohl Block D und Block L auch neu gebaut werden?
Und ob da wohl auch eine Fleetbrücke mit (Modell-)Bahnverkehr eingehängt wird?
:hm?:

Der Anleger am Fischmarkt ist jedenfalls klasse geworden.
Da möchte man doch sofort auf die Fähre hüpfen.

Schön, dass in Hamburg beherzt saniert wird.
Wäre toll, wenn dann auch wieder interessanter Verkehr auf der Hafenbahn stattfindet.
_

Auf den Kasten von Hendryk bin ich schon gespannt.

Danke für die interessanten Bilder und Infos :D

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Montag 4. Juli 2022, 18:17

Moin Leute,

ich hoffe, dass die Geschäftsleitung eine würdige Alternative für die alte Räucherkammer (die gar nicht so schlecht war, denn hier war immer eine nette Stimmung) im Petto hat.

Als die Bahn auf völlig rauchfrei umgestellt hat ist sie mich als Kunden losgeworden.

Machts gut, Michi

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 4. Juli 2022, 23:13

Moin Michi,

unabhängig davon, ob es eine Räucherkammer gibt oder nicht wäre es schön, dich mal wieder bei einem MFM zu sehen.
Ich kenne ein paar Stellen mit viel frischer Luft unmittelbar vor dem Speicher, an denen man bestimmt auch in Zukunft rauchen darf.
Wenn es dir hilft, dich mal wieder zu einem Treffen anzumelden, würde ich sogar ein paar Mal mit runter gehen und dir draußen beim Rauchen Gesellschaft leisten, so wie ich - als Nichtraucher - auch mal die Räucherkammer betreten habe, um Forumanen zu treffen. Es ist ja - dank Schildchen - kein Problem, die Heiligen Hallen mal für eine Viertelstunde zu verlassen und dann wieder zu betreten.

Es gibt bestimmt viele Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Räucherkammer. Einige wurden schon 2004 mal diskutiert. Dass es trotz "mega Antiraucher" (Zitat Freddy) viele Jahre lang diese Räucherkammer gab sehe ich als ein besonderes Zugeständnis an die Gäste an, ebenso wie den Wartebereich mit Freigetränken oder die Aktion "Freier Eintritt". Spannend auch Kommentare von Forumanen zu lesen, die damals noch Raucher waren und es heute nicht mehr sind. Nun habe ich als Nichtraucher leicht Reden.

Fast jeder Raucher sagt mir, dass man von der Sucht schwer loskommt und am besten gar nicht damit angefangen hätte.
Konsequenterweise müsste man wie in Neuseeland bei der jungen Generation anfangen und das Gift Schritt für Schritt abschaffen. Nur hilft das denjenigen nicht, für die Rauchen seit Jahren Teil ihres Lebens ist.
Vielleicht hat man in der Corona-Zeit gemerkt, dass es auch ohne die Räucherkammer geht / gehen muss und zieht nun die Konsequenzen.
Mein Angebot steht. Wenn dich ein eventuelles Rauchverbot davon abhält, dich mal wieder zum MFM anzumelden dann, dann leiste ich dir gerne ein paar Mal draußen vor dem Gebäude Gesellschaft - notfalls mit Schirm.
Stefan mit F

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 5. Juli 2022, 08:07

Hellas-Express hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 18:17
Moin Leute,

ich hoffe, dass die Geschäftsleitung eine würdige Alternative für die alte Räucherkammer (die gar nicht so schlecht war, denn hier war immer eine nette Stimmung) im Petto hat.

Als die Bahn auf völlig rauchfrei umgestellt hat ist sie mich als Kunden losgeworden.

Machts gut, Michi
In den Räumlichkeiten des Wunderlandes ist das Rauchen nicht mehr erlaubt. Die Alternative ist an der frischen Luft vor dem Gebäude.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Juli 2022, 08:19

Wird es denn stattdessen im Block L eine Sonderausstellung "Wunderland Forumanen - Bilder und Geschenke" geben?
8)

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 5. Juli 2022, 09:49

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für dein liebes Angebot. Ich weiß das zu schätzen, da ich ja weiß, dass du nicht so richtig gut auf den Beinen bist. Echt lieb.
Allerdings kann ich die Entscheidung der GL nicht nachvollziehen. Erst recht nicht, da ja auch einige Mitarbeiter nicht vom Glimmstengel lassen können.
Und was sollen die 4 Tische mehr im Bistro jetzt bringen?
Von Tausenden von m² Räumlichkeiten war es nicht möglich die 25 m² Räucherkammer zu erhalten? Sorry, das erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Ich bin kein Kettenraucher, aber alle 2 bis 3 Stunden mal ne Fluppe zusammmen mit einem Kaffe aus dem Bistro müssen sein, und das möglichst nicht im Regen (Kälte und frische Luft sind nicht schlimm)
Das Vorgehen in Neuseeland finde ich aber auch sehr gut. Man muss dort aber auch die Preise für Rauchwaren mal sehen. Und die finde ich auch gut.

Bis denne, Michi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 5. Juli 2022, 13:27

Moin,
da ich vor einigen Jahren dem Nikotin den Rücken zugekehrt habe, juckt es mich persönlich nicht ob eine Qualmbude vorhanden ist oder nicht.
Aber es ist schon heftig, wie auf die Raucher eingedroschen wird.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. Juli 2022, 13:46

günni hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:27
da ich vor einigen Jahren dem Nikon den Rücken zugekehrt habe...
Das kannst du doch nicht machen! Was ist mit deinem Tele?

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Juli 2022, 15:34

Es ist schon erstaunlich, wie viel Raum hier der ehemalige Raucherraum (der ja schon seid der Wiedereröffnung nach dem Lockdown nicht mehr in Betrieb ist) einnimmt, während der Neubau der Speicherstadt viel weniger Wellen schlägt.
Tatsächlich war die Gute Stube gerade bei den MFMs doch lange Zeit eine Institution für sich.

Kompromissvorschlag: Beim Neubau des Miniatur Miniatur Wunderlandes kann ja im Block D ein sperrangelweit geöffnetes Fenster eingebaut werden, hinter dem der ehemalige Raucherraum museal erhalten bleibt. Mit Stehtischen voller Astra-Knollen , einem großen Holzpropeller, einer Schiffsglocke und natürlich mit liebevoll gerahmten Miniatur Speicherbildern und ein paar fachsimpelnden Forumanen.
_
noch mal kräftig ziehen.jpg
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 5. Juli 2022, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 5. Juli 2022, 15:36

Moin Michi,

geteiltes Leid ist halbes Leid. Zumal du mich schon 2014 (nach der Sonderöffnungszeit) mal davor bewahrt hast, mehrere Kilometer weit zum Auto laufen zu müssen und 2016 sogar eine sehr verkehrsgünstige Hoheluft-Unterkunft für 4 Forumanen (einschließlich dir) organisiert hast. :up:
Hellas-Express hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 09:49
Und was sollen die 4 Tische mehr im Bistro jetzt bringen?
Ich kann mir vorstellen, dass mit der Eröffnung von Südamerika auch das relativ große Bistro irgendwann wieder an seine Kapazitätsgrenze kommt, vor allem in den Sommerferien. Da machen dann 35 Sitzplätze mehr einiges aus.
günni hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 13:27
wie auf die Raucher eingedroschen wird.
Wir könnten ja zur Abwechselung mal wieder auf andere Gruppen "eindreschen", zum Beispiel auf Fleischfresser. Wie die meisten hier wissen, bin ich auch nicht ohne Laster. Daher kann gerade ich gut verstehen, wie sich der Verlust der Räucherkammer für manche anfühlt.

Seit Jahren nehme ich mir vor, mal wunderländischen Salat zu testen und lande dann doch wieder an der CWP-Theke. :oops:
Mea culpa.
Stefan mit F

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 5. Juli 2022, 19:34

Stefan mit F hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 15:36
Da machen dann 35 Sitzplätze mehr einiges aus.
:hm?: .................................................... :extraconfused: ....................................................... :stop:

35 Sitzplätze mehr, ich mich :LOLLOL: , da standen beim letzten Betrieb der "Räucherkammer" höchstens 8 Hocker drin.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 5. Juli 2022, 19:46

Moin Bernd,

stimmt, in der Räucherkammer gab es nur Stehtische und Hocker. Da habe ich auch selten mehr als 5-8 Personen gesehen.
Auf diesem Foto aus dem aktuellen Wochenbericht sehe ich insgesamt ca. 35 Plätze in 6 Sitzgruppen:
5 Plätze vorne links (davon 3 sichtbar).
5 Plätze vorne rechts (davon 3 sichtbar).
6 Plätze mittig links.
8 Plätze mittig rechts.
6 Plätze hinten links.
5 Plätze hinten rechts.
Falls bei den Sitzgruppen vorne die zweite Bank fehlt (sieht man auf dem Foto nicht) sind es nur 31 statt 35 Plätze.
Und wenn sämtliche Besucher "Stefan mit F" heißen, bekommt man eventuell nur 25 unter. :mrgreen:

Oder habe ich mich verzählt? :hm?:
Stefan mit F

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. Juli 2022, 20:11

Ich glaube nicht, dass du dich verzählt hast, aber genauso glaube ich auch nicht, dass die Räucherkammer so tief wie der abgebildete Bereich war.

Auch früher waren in der Ecke einige Tische, es kommen höchstens zwei Tischreihen dazu.

Wer hat alte Bilder?

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 5. Juli 2022, 20:37

Moin,
Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 20:11
aber genauso glaube ich auch nicht, dass die Räucherkammer so tief wie der abgebildete Bereich war.
das kann sein. Mir kommt der Raum auf dem Foto auch relativ lang vor. Aber ganz klein war die Kammer nicht.
Leider habe ich nur ein Fensterbild:
Räuchrkammer beim MFM 2016.jpg
Da es üblich ist, MFM-Forumanenbilder nur der Feuer-wer (rechts im Bild) zuzusenden aber nicht im Forum zu posten, habe ich die Gesichter zensiert.
Stefan mit F

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 6. Juli 2022, 09:27

Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 20:11
...dass die Räucherkammer so tief wie der abgebildete Bereich war.
Zuletzt bestand die Räucherkammer nur aus dem letzten Fenster (siehe Bild)
Räucherkammer.jpg
Quelle: MiWuLa WB 1131
Da kann höchstens links und rechts ein Tisch mit je 5 Plätzen, insgesamt 10 Plätze hinzugekommen sein. Und 2020 und 2021 war sie sowieso außer Betrieb gesetzt. Da ging es zum Frischluftschnappen vor die Haustür. :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 6. Juli 2022, 11:04

Alles Gute kommt wieder.

Vergleicht einfach mal das Bild von 2022 mit dem Bild von Dezember 2017 und dem Bild von September 2012.

2017 wurde der Shop erweitert, die Schließfächer waren damals noch im Bereich hinter dem Aufzug, man konnte im Shop geradeaus gehen. Mittlerweile sind die Schließfächer hinter dem Bistro eine halbe Treppe tiefer, der alte Durchgang vom Shop zum Bistro ist geschlossen und der Shop ist größer geworden.
MFM 2012.jpg
2012, die wenigsten sehen heute älter aus.
20171204_160235.jpg
Dezember 2017, der Shop wird größer.
wochenbericht-f5/wb-892-55-was-sie-scho ... 34186.html
wb-01-kw-26-2022-n-1131-bistro.jpg
2022, weg mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer.
Möchte jemand sein Gesicht verpixelt haben? Dann bitte Bescheid sagen.

Antworten