Eishockeystadion im Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
drangi

Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Donnerstag 28. Januar 2010, 22:41

Liebe Modellbahn (Bau) Gemeinde,

in diesem Thread möchte ich allen, die es interessiert, an meinem großen Projekt teilhaben. Zurzeit ist mein zukünftiges Eisenbahnzimmer noch nicht fertig. Ich habe bereits vor einiger Zeit begonnen ein Eishockeystadion zu bauen. Wegen anderer Hausumbauarbeiten wurde es auch wieder zurückgestellt und eingemottet. Jetzt geht es dann aber mit Vollgas weiter. Da ich eine größere Anlage mit dem Thema „Winter“ mit allem drum und dran plane, war es naheliegend ein Eisstadion zu bauen. Hier werde ich nun laufend darüber berichten und freue mich auf „Lob und auch Tadel“. Gerne beantworte ich eure Fragen und nehme auch Anregungen entgegen. Nun viel Freude mit dem Baubericht.

Am Anfang steht der Plan.
http://img31.imageshack.us/img31/6726/stadion001.jpg

Die ersten Teile sind gefertigt. Die Stützen, die Scheiben und Platten für den unteren Bereich. Die Grundplatte mit Bohrungen für die Stützen.
http://img3.imageshack.us/img3/5276/stadion002.jpg

Die Kontur ist schon mal zu erkennen.
http://img442.imageshack.us/img442/2426/stadion003.jpg

Der Innenraum hat seine Hülle. Die Senkrechten Stütze haben gefräste Nuten zur Aufnahme der Scheiben.
http://img23.imageshack.us/img23/5813/stadion004.jpg

Das Spielfeld. Mehrere Versuche waren nötig bis der Eiseffekt erzielt war. Die Lösung: Beidseitig geschliffene Acrylglasscheibe, darunter das Spielfeld gedruckt und auf Sperrholzplatte geklebt.
http://img213.imageshack.us/img213/9000/stadion005.jpg

Fortsetzung folgt

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 06:13, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 28. Januar 2010, 23:14

Immer diese geschlossenen Weicheier-Stadien...in Braunlage schneit es während des Spiels wenigstens noch rein :santagreen:
Dateianhänge
panorama1_800.png
panorama1_800.png (251.94 KiB) 5418 mal betrachtet

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 29. Januar 2010, 00:08

Das sieht sehr spannend aus :shock: in welchem Maßstab ist das ? ich denke mal H0

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 29. Januar 2010, 00:16

Hallo Ulf,

sorry, hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen. Ist in H0, aber nicht ganz 1:87. Weitere Bilder gibt es morgen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von günni » Freitag 29. Januar 2010, 08:24

Moin,
alle Achtung! Ein schönes Projekt.

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 29. Januar 2010, 08:44

Hallo,
Hier mal ein paar Zahlen und Fakten.
Abmaße: ca. 76cm x 53cm, über 100 LED’s für die Beleuchtung: grüne Kranzbeleuchtung, Flutlicht über dem Spielfeld und noch einige mehr.
Ca. 1000 Preiserlein's sollen für Belebung sorgen: für Tribünen, Vorraum (Gäste, Fans, Personal, Rettung- Sicherheitskräfte und natürlich Spieler und Schiedsrichter).

4 weitere Bilder seht ihr hier. (Fortsetzung folgt heute Abend, bin ja schon wesentlich weiter, als die Bilder aussagen). Also dranbleiben.

Die Tore, gebastelt aus 0,8mm Schweissdraht und Fliegengitter.
http://img199.imageshack.us/img199/2438/stadion006.jpg

Die Bandenwerbung, wie beim Vorbild mit gelben Streifen. Die ausgedruckten Sponsoren auf doppelseitigem Klebeband geklebt und mit Schutzfilm überklebt. Wie im richtigen Leben, die Streifen werden später noch auf dünner Arcylfolie geklebt (Zuschauerschutz vor Fliegenden Puk's).
http://img10.imageshack.us/img10/265/stadion007.jpg

Aussenhülle fertig lackiert und Schutzfolie der Scheiben entfernt.
http://img403.imageshack.us/img403/1236/stadion008.jpg

Oberer Kranz aufgesetzt mit 66 günen LED's.
http://img199.imageshack.us/img199/7062/stadion009.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 06:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 29. Januar 2010, 08:54

Hallo Frank
Respekt das wird ja ein super Projekt. Auch die Ausführung lässt keine Fragen offen.
Da sieht man sofort das sich jemand im Vorfeld einiges an Gedanken dazu gemacht hat. :jump:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 29. Januar 2010, 10:33

Hallo,

danke schon mal für das Feedback, daher hier die nächsten 5 Bilder.

Auch der Eingangsbereich bekommt Stützen mit gefrästen Nuten für die Scheiben. Die Nuten haben den Vorteil das die Scheiben nicht mit Kleber in Kontakt kommen müßen und dann versauen.
http://img684.imageshack.us/img684/6285/stadion010.jpg

Der Eingangsbereich nimmt Formen an. Unter ihm gibt es die Kellerebene für Anlieferung (hm... meißt wohl Bier). Später wird dort unten ein Bierlaster stehen und hat eine Anbindung an die Straße.
http://img34.imageshack.us/img34/6515/stadion011.jpg

Mal ein Größenvergleich, das Stadion hätte in Realität ein Höhe bis zum Kranz von 8,70m.
http://a.imageshack.us/img594/8262/stadion012.jpg

So ein Bierwagen gehört natürlich auch dazu, er wird wohl vorm Eingangsbereich seinen Bestimmungsort finden. Die Damen warten bereits auf die Fans.
http://img708.imageshack.us/img708/6900/stadion013.jpg

Und...Licht an !!
http://img34.imageshack.us/img34/7082/stadion014.jpg


Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Freitag 23. Juli 2010, 16:58, insgesamt 4-mal geändert.

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Freitag 29. Januar 2010, 13:56

Sehr super. Sehr schickes Stadion. Ich hätte eher für Eishockey "typische" Werbung auf die Banden gemacht. Sieht so aber auch gut aus. Was allerdings fehlt ist die Werbung unter dem Eis. Ich liebe diesen Sport. Aufgrund deines Wohnorts hoffe ich doch mal das dort die Fischtown Pinguins spielen werden.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von günni » Freitag 29. Januar 2010, 17:51

Moin,
ich bin von Deiner Arbeit total begeistert. Super!

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 29. Januar 2010, 18:07

Ich würde auch vorschlagen, eishockeytypische Werbungen zu verwenden. Natürlich bietet das mit Faller etc. sich an, wenn man Aufkleber und Ausschnitte in der passenden Größe hat, aber bei einem so großen Projekt würde ich auf so etwas schon Wert legen.
Auch wenn dir es jetzt vielleicht noch egal ist, würde ich trotzdem die Werbungen umändern, denn gerade über solche Kleinigkeiten, die sich im Nachhinein kaum ändern lassen, ärgert man sich am Meisten.


MFG Manuel

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 29. Januar 2010, 19:18

Hi Freunde,

danke für die netten Tipps mit der Werbung. Genau deshalb stelle ich mein Projekt zur Diskussion, werde die Werbung überdenken und mal schauen wofür im Eishockeysport so geworben wird. Auch die Idee mit der Werbung unter dem Eis finde ich gut und lässt sich noch realisieren, da die geschliffene Platte nicht mit der anderen verbunden ist, sie liegt nur lose auf.

Als Dankeschön hier weitere Bilder.

Das Spielfeld ist eingelassen, wirkt so Optisch besser denke ich und es ergibt sich eine gute Befestigungsmöglichkeit für die Banden.
http://img402.imageshack.us/img402/1508/stadion015.jpg

Die erste von zwei Tribünen, auf ihr werden ca. 450 Fans Platz finden. Die Stufen werden später noch auffällig gemacht, damit keiner stolpert. Sämtliche Details kommen später (z.B Geländer).
http://img213.imageshack.us/img213/6319/stadion016.jpg

Der erste Tribünenunterbau noch ungemalt im Rohbau.
http://img188.imageshack.us/img188/9379/stadion017.jpg

Der Tribünenunterbau ist aus 2mm Sperrholz gefertigt.
http://img137.imageshack.us/img137/2266/stadion018.jpg

Der Tribünenunterbau, Details fehlen aber noch, z.B. mittig kommt ein Treppenaufgang hinein. Die Fenster sind erneut aus 2mm Acrylglas, wobei teilweise die Schutzfolie auf den Scheiben verbleibt (Milchglas).
http://img407.imageshack.us/img407/6140/stadion019.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 07:32, insgesamt 3-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 29. Januar 2010, 19:41

Ja, ist das nun cool...? 8)

Erstsahnige Arbeit, das da. Schön vorbildgerecht - und absolut mein Geschmack! Mehr, mehr!

Gruss:
Simon

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Samstag 30. Januar 2010, 00:01

Ich muss hier meinen Hut ziehen: TOP arbeit

PS: frag doch mal in hamburg nach nem Job :jump:
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Samstag 30. Januar 2010, 00:04

Das wird ja immer besser. Ist dir die Grundsätzliche Aufteilung der Werbung unter der Eisfläche bekannt oder brauchst du da hilfe?
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Marsupilami » Samstag 30. Januar 2010, 01:03

In welcher Liga soll Dein Eishockeyteam denn spielen?

Unterhalb der DEL ist es völlig in Ordnung, wenn keine Werbung unter dem Eis ist - falls doch, sitzt die innerhalb der Bullykreise.

Und Konzerne wie eBay, West oder Goodyear sind an der Bande genau so unrealistisch, wie Faller oder Fleischmann - da finden sich vor allem lokale Mittelständler.

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 30. Januar 2010, 08:40

Hallo,

zur Frage, in welcher Liga gespielt werden soll. Es soll schon die DEL sein. Zum Thema Werbung: Habe mir einige Proficlubseiten angeschaut und ihr habt Recht. Werde die Bande neu machen und auch die Eisfläche wird mit entsprechender Werbung neu ausgedruckt. Vornehmlich, auch da habt ihr völlig Recht, werden die Bullykreise beworben. Ich habe auch kleinere Schriftzüge hinter der Torlinie gesehen. Ist auch schon etwas her als ich die Banden gemacht habe, einige Firmen gibt es ja sogar inzwischen garnicht mehr, oder wurden umbenannt (Z.B. Premiere - jetzt Sky, Extra - jetzt REWE). Das Ergebnis könnt ihr in Kürze hier sehen.

Ich habe auch weitere Bilder für euch.

Tribüne mit Unterbau auf seine endgültige Position gestellt. Oben sieht man vier Nischen, das werden VIP Logen, dazwischen im freien Platz wird ein Kamerateam postiert.
http://img526.imageshack.us/img526/1783/stadion020.jpg

Das war ja wieder klar, an allen Ecken wird fieberhaft gearbeitet und der Bauleiter sitzt auf der Tribüne rum.
http://img190.imageshack.us/img190/7185/stadion021.jpg

So sieht die Kranzbeleuchtung aus, sieht real aber deutlich besser aus, die Punkte oben sind später nicht mehr zu sehen.
http://img39.imageshack.us/img39/6554/stadion022.jpg

Die zweite Tribüne, im Gegensatz zur ersten hat diese unten eine breitere Aussparung, da entstehen die Reservebänke.
http://img6.imageshack.us/img6/5518/stadion023.jpg

Beide Tribünen in endgültiger Farbgebung (Betongrau mit gelben auffälligen Stufen). Details wie Geländer usw. kommen erst später.
http://img211.imageshack.us/img211/1493/stadion024.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

ICE2

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von ICE2 » Samstag 30. Januar 2010, 10:20

Moin,

das Foto "bei Nacht" mit der Beleuchtung ist der absolute Hammer! :clap:
Das sieht genauso toll aus wie im Miwula!

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 30. Januar 2010, 11:17

Hi an alle,

danke wieder für die Lobeshymnen, aber ich nehme auch Tipps an. Ich mache mich gerade daran die Banden neu zu gestalten. Ich habe nun die untypischen rausgenommen wie Faller, Fleischmann, ebay usw. Nur mal zur Ansicht, wie ich die Sache angehe. Die ausgedruckten Bögen hier schon mal zum anschauen. Schere, Doppelseitiges Klebeband und Tesa benötigt man um solche Werbeflächen zu bauen.

Die Bögen für die neue Bandenwerbung.
http://img25.imageshack.us/img25/9109/stadion025.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 07:43, insgesamt 2-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 30. Januar 2010, 11:29

Moin,

kleiner Tipp: am PC gedruckte Banden und Schilder, blassen Dir mit der Zeit aus. Laminiere die Dinger vor dem aufhängen - das wirkt Wunder! Auch zu empfehlen, ist der Druck auf Fotopapier.

Gruss:
Simon

Antworten