Adventskalender 2014
-
- Forumane
Wer hat hier den Vorteil?
Ich möchte also ehrlich gerne erklärt bekommen wie einige Teilnehmer mit sämtlichen Bildern zu 100 Punkte da liegen können, inklusive die unsichtbaren Positionen wie Bahnhof und Kuh, wenn ich nur 98 oder 99 Punkte bekomme für Objekte die einzeln ganz präzise auf der Karte angegeben sind - und die ich treffe. Wie kann die Karte ent-pixelt werden, mit welcher software
Kurz: Gehts om Informatikkunde oder Miwulakunde
Kurz: Gehts om Informatikkunde oder Miwulakunde
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 15. Dezember 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- kiruna
- Forumane
Re: Adventskalender 2014
Hallo,
verglichen mit dem Kalender vom letzten Jahr finde auch ich, dass es mitunter sehr schwierig ist beim ersten Treffer gleich 100 Punkte zu bekommen. Mein Problem ist nur, dass ich mir die gesetzten Punkte nicht auf dem Monitor mit einem Edding markiere. Somit bleiben alle weiteren Versuche ebenfalls nur Glückstreffer.
Bisher kann ich mit meinem Gesamtergebnis eigentlich zufrieden sein, wenn da nicht heute dieser gehörnte Schimmel aufgetreten wäre...
Aber der Schwierigkeitsgrad ist noch steigerungsfähig. Mein Vorschlag für das 24. Türchen:
Gruß,
Thomas
verglichen mit dem Kalender vom letzten Jahr finde auch ich, dass es mitunter sehr schwierig ist beim ersten Treffer gleich 100 Punkte zu bekommen. Mein Problem ist nur, dass ich mir die gesetzten Punkte nicht auf dem Monitor mit einem Edding markiere. Somit bleiben alle weiteren Versuche ebenfalls nur Glückstreffer.
Bisher kann ich mit meinem Gesamtergebnis eigentlich zufrieden sein, wenn da nicht heute dieser gehörnte Schimmel aufgetreten wäre...
Aber der Schwierigkeitsgrad ist noch steigerungsfähig. Mein Vorschlag für das 24. Türchen:
Gruß,
Thomas
- Dateianhänge
-
- 3cd0067e5b.jpg (9.77 KiB) 730 mal betrachtet
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Nordexpress,
ich habe bis jetzt 6 mal die 100 geschossen. An 5 davon habe ich mich mit einer furchtbar geheimen Software herangepixelt: MS Paint. Im Ernst.
(Aber wenn ich jetzt verrate, wie das geht, machen das ja alle...)
Gruß
ich habe bis jetzt 6 mal die 100 geschossen. An 5 davon habe ich mich mit einer furchtbar geheimen Software herangepixelt: MS Paint. Im Ernst.
(Aber wenn ich jetzt verrate, wie das geht, machen das ja alle...)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Thomas,
Bernd
na der ist doch hier:kiruna hat geschrieben:...wenn da nicht heute dieser gehörnte Schimmel aufgetreten wäre...
Bernd
Im Vergleich zum Vorjahr ist das Adventsspiel jetzt echt eine verdammt harte Nuss!
Ich habe als Nichthamburger schon verloren, weil mir die Möglichkeiten Bilder zu finden echt langsam ausgehen. Das frustriert!
Die gewählten Bilder sollten schon so ausgesucht werden, dass jeder die Chance hat das Bild einigermaßen richtig zu positionieren. Ich liege teilweise einige Stockwerke oder auch Räume daneben.
Gruß Dirk (leicht gefrustet)
Ich habe als Nichthamburger schon verloren, weil mir die Möglichkeiten Bilder zu finden echt langsam ausgehen. Das frustriert!
Die gewählten Bilder sollten schon so ausgesucht werden, dass jeder die Chance hat das Bild einigermaßen richtig zu positionieren. Ich liege teilweise einige Stockwerke oder auch Räume daneben.
Gruß Dirk (leicht gefrustet)
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Mein bisheriges Sorgenkind (Bild 11) habe ich nun doch auf einem meiner Fotos (unscharf) gefunden... sollte über Nacht mindestens 99 Punkte ergeben... dafür habe ich bei dem heutigen Bild überhaupt keinen Plan, nur einen vagen Verdacht.
Noch immer 12 Fehlerpunkte, und zu morgen können es nur mehr werden... allerdings ist komischerweise bei mir der Gesamteindruck völlig anders als beim Gros der hier Postenden: Letztes Jahr hatte ich extreme Schwierigkeiten z.B. mit dem Auto beim Mille Miglia oder dem Schneemann vom 24.12. - dieses Jahr habe ich dagegen (bis auf heute) binnen Minuten zumindest den Bauabschnitt richtig getippt und hatte nie unter 89 Punkte (außer einmal 0, weil ich mich wohl verklickt habe). Könnte daran liegen,. dass ich 2014 mehr Bilder geschossen habe als in den Jahren 2010 bis 2013 zusammen - oder daran, dass ich auch die Motive vom letzten Jahr nie zuvor aktiv auf der Anlage gesucht habe.
Jedenfalls beweist es, dass man auch als Nicht-Hamburger (>300km weit weg) mit Olympiageist dabei sein kann.
Allerdings finde ich nach wie vor, dass Bilder wie Bild 2, 5, 7 und 13 ohne geeignete eigene Fotoaufnahmen eine Suche der Nadel im Heuhaufen wird... solche Bilder hätte ich ungern noch kurz vor Weihnachten.
Von Frustration ist bei mir keine Spur - selbst wenn ich heute weit daneben liegen sollte. Im Gegensatz zu Datterich versuche ich zwar, überall 100 zu bekommen (und ich kenne auch die Vorteile von MS Paint), aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, am 25. zu den besten 20 oder 30 gehören zu können.
hah! Ich hab 7 mal 100. Und immerhin 3 davon im ersten Versuch abgeschossen.HahNullMuehr hat geschrieben:ich habe bis jetzt 6 mal die 100 geschossen.
Mein bisheriges Sorgenkind (Bild 11) habe ich nun doch auf einem meiner Fotos (unscharf) gefunden... sollte über Nacht mindestens 99 Punkte ergeben... dafür habe ich bei dem heutigen Bild überhaupt keinen Plan, nur einen vagen Verdacht.
Noch immer 12 Fehlerpunkte, und zu morgen können es nur mehr werden... allerdings ist komischerweise bei mir der Gesamteindruck völlig anders als beim Gros der hier Postenden: Letztes Jahr hatte ich extreme Schwierigkeiten z.B. mit dem Auto beim Mille Miglia oder dem Schneemann vom 24.12. - dieses Jahr habe ich dagegen (bis auf heute) binnen Minuten zumindest den Bauabschnitt richtig getippt und hatte nie unter 89 Punkte (außer einmal 0, weil ich mich wohl verklickt habe). Könnte daran liegen,. dass ich 2014 mehr Bilder geschossen habe als in den Jahren 2010 bis 2013 zusammen - oder daran, dass ich auch die Motive vom letzten Jahr nie zuvor aktiv auf der Anlage gesucht habe.
Jedenfalls beweist es, dass man auch als Nicht-Hamburger (>300km weit weg) mit Olympiageist dabei sein kann.
Allerdings finde ich nach wie vor, dass Bilder wie Bild 2, 5, 7 und 13 ohne geeignete eigene Fotoaufnahmen eine Suche der Nadel im Heuhaufen wird... solche Bilder hätte ich ungern noch kurz vor Weihnachten.
Von Frustration ist bei mir keine Spur - selbst wenn ich heute weit daneben liegen sollte. Im Gegensatz zu Datterich versuche ich zwar, überall 100 zu bekommen (und ich kenne auch die Vorteile von MS Paint), aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, am 25. zu den besten 20 oder 30 gehören zu können.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich sehe das ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Fahrrad gewinnen kann, aber ich knobele gerne. Und so schmeiße ich jeden Tag ein oder zwei 99er wieder in den Topf, um zu gucken, ob nicht doch noch eine 100 draus wird. Und natürlich den letzten Schuss ins Blaue, diesmal das Einhorn.
Die Buntglasfenster (Bild #6, da ist übrigens die Dachrinne lose) sind im Moment in der 8. Runde, obwohl ich schon im ersten Versuch die 99 hatte.
Mir geht es ja noch übler als Stefan (etwa 130 km), deshalb muss ich mal wieder auf einen Gesetzestext verweisen:
Gruß
Die Buntglasfenster (Bild #6, da ist übrigens die Dachrinne lose) sind im Moment in der 8. Runde, obwohl ich schon im ersten Versuch die 99 hatte.
Mir geht es ja noch übler als Stefan (etwa 130 km), deshalb muss ich mal wieder auf einen Gesetzestext verweisen:
Das hat mich auch gehelft.Grundgesetz, Artikel 5 (1) hat geschrieben:Jeder hat das Recht, [...] sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- writeln
- Forumane
Dieser Kalender fasziniert mich mittlerweile nur noch...
Heute hatte mein Blog 209 Hits, was für meine kleine Seite ziemlich spektakulär ist.
Davon ungefähr 99% Suchanfragen über Google-Image-Search.
Und das an einem Montag... *Kopfschüttel*
Nur weiter so...
Heute hatte mein Blog 209 Hits, was für meine kleine Seite ziemlich spektakulär ist.
Davon ungefähr 99% Suchanfragen über Google-Image-Search.
Und das an einem Montag... *Kopfschüttel*
Nur weiter so...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- HahNullMuehr
- Forumane
Okay, die Buntglasfenster (#6) kriegen noch eine 9. Chance.
Immerhin habe ich mit einem Schuss ins Blaue das 0,83-horn erlegt. Na, das entkommt mir nicht.
Dagegen die blauen Jungs - keinen blauen Dunst.
Lustiger Effekt übrigens: in den letzten drei Stunden vor Mitternacht bin ich immer weiter nach vorne gerutscht in der Platzierung, von 261 bis auf 238. Vermutlich wegen all jener, die auch nochmal neu auf Kühe, Buntglasfenster und Einhörner gezielt haben.
Bis morgen dann
Immerhin habe ich mit einem Schuss ins Blaue das 0,83-horn erlegt. Na, das entkommt mir nicht.
Dagegen die blauen Jungs - keinen blauen Dunst.
Lustiger Effekt übrigens: in den letzten drei Stunden vor Mitternacht bin ich immer weiter nach vorne gerutscht in der Platzierung, von 261 bis auf 238. Vermutlich wegen all jener, die auch nochmal neu auf Kühe, Buntglasfenster und Einhörner gezielt haben.
Bis morgen dann
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Forumane
Re: Adventskalender Informatikkunde
Die erwähnte [____________________] Software darf man mir gerne per PN erklären. Im voraus vielen Dank.
Hallo,
heute Morgen bin ich aufgewacht, sehe das Bild und denke nur "easy, das Bild kenne ich".
Dann kurz in meinen Aufnahmen geschaut: nichts.
Dann nach allen Begriffen gegoogelt: nichts.
Videos angeschaut: nichts.
Bis jetzt konnte ich sehr gut mit meinen Aufnahmen und Google arbeiten, aber heute merke auch ich wie schwer der Adventskalender ist. Heute muss ich mal anfangen zu raten.
An alle Anderen, viel Glück weiterhin und nicht die Hoffnung verlieren.
Gruß aus dem Harz
heute Morgen bin ich aufgewacht, sehe das Bild und denke nur "easy, das Bild kenne ich".
Dann kurz in meinen Aufnahmen geschaut: nichts.
Dann nach allen Begriffen gegoogelt: nichts.
Videos angeschaut: nichts.
Bis jetzt konnte ich sehr gut mit meinen Aufnahmen und Google arbeiten, aber heute merke auch ich wie schwer der Adventskalender ist. Heute muss ich mal anfangen zu raten.
An alle Anderen, viel Glück weiterhin und nicht die Hoffnung verlieren.
Gruß aus dem Harz
- Datterich
- Forumane
Adventskalender Informatikkunde
Ich bin sicher, Du erhältst heute bereits PNs, allerdings wird es bestimmt ab dem 25.12.14 noch mehr PNs und vielleicht sogar hier eine allgemeine "Gebrauchsanweisung" für den Einsatz diverser Grafikprogramme geben, denn dann bist Du für dieses Jahr keine "Konkurrenz" im Adventsspiel mehr ...Nordexpress hat geschrieben:Die erwähnte [____________________] Software darf man mir gerne per PN erklären. Im voraus vielen Dank.
Ich verzichte darauf und gehe ausschließlich von Gedächtnis, Wochenberichten und ein paar eigenen Fotos aus. Bisher ging das auch in diesem Jahr so einigermaßen, wenn auch so manche "neu überarbeitete generalüberholte Abschnitte" mit früher noch nicht da gewesenen Motiven mir zum Teil einiges Kopfzerbrechen machen. Das war mir von Anfang an klar. Und ab / bei 99 Punkten empfinde ich für mich das Tagesrätsel als gelöst, denn - wie schon weiter oben beschrieben - ist das Finden des 100-Punkte-Punktes für mich dann nervend und damit nicht mehr so spaßig. Damit wurstele ich nun bereits seit vielen Tagen immer so um den 100. Rang herum - ich bin damit zufrieden und freue mich schon auf meinen Besuch in der nächsten Woche in der Speicherstadt. Ha !
Freundliche Grüße an alle
Datterich
Hallo Bernd,Bernd 123 hat geschrieben:Moin Thomas,na der ist doch hier:kiruna hat geschrieben:...wenn da nicht heute dieser gehörnte Schimmel aufgetreten wäre...
Bernd
hab's fast gefunden. Die Markierung habe ich aus einem Bauchgefühl heraus einfach irgendwo gesetzt, wo es mir am naheliegendsten erschien...und habe 91 Punkte!
Solange sich mein bisheriger Gesamtdurchschnitt von 97 Punkten nicht verschlechtert bin ich damit zufrieden.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
So, im 14. Fehlversuch ist es mir endlich gelungen das Auto (# 1) bei 98 zu platzieren.
Mit der Scharfstellung werde ich mich der Sache weiter nähern.
Es gibt viel zu tun, warten's wir ab.
Bernd
Bei den 12 Bildern, die ich mit >90 habe bin ich jetzt auch über die 97 hochgewurschtelt. Bei den anderen habe ich noch ein paar Probleme.kiruna hat geschrieben:...mein bisheriger Gesamtdurchschnitt von 97 Punkten...
Mit der Scharfstellung werde ich mich der Sache weiter nähern.
Es gibt viel zu tun, warten's wir ab.
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Thomas,
Ich habe beim gestrigen Bild auch 91 Punkte, und auch mehr oder weniger aus dem Bauch heraus geraten!
Augenblicklich bin ich sogar mit 1486 Punkten (9 x 100, 5 x 99 und 1 x 91) in der Highscore-Liste - allerdings nur, weil die meisten schon wieder ihre Bilder neu platziert haben und somit in der Wertung nach unten gefallen sind.
hast Du bei mir abgeguckt?! Wenn ich diesen Ostwestfalen in NRW wenigstens persönlich kennen würde...kiruna hat geschrieben:Die Markierung habe ich aus einem Bauchgefühl heraus einfach irgendwo gesetzt, wo es mir am naheliegendsten erschien...und habe 91 Punkte!
Ich habe beim gestrigen Bild auch 91 Punkte, und auch mehr oder weniger aus dem Bauch heraus geraten!
das Auto hatte ich schon, aber letzte Nacht ist endlich auch die Kuh mit 100 Punkten in den eisigen Fluten versunken.Bernd 123 hat geschrieben:So, im 14. Fehlversuch ist es mir endlich gelungen das Auto (# 1) bei 98 zu platzieren.
Augenblicklich bin ich sogar mit 1486 Punkten (9 x 100, 5 x 99 und 1 x 91) in der Highscore-Liste - allerdings nur, weil die meisten schon wieder ihre Bilder neu platziert haben und somit in der Wertung nach unten gefallen sind.
Geht mir genauso. Immer noch 99 Punkte, nur dass ich mittendrin auch 2x 98 dabei hatte. Mal sehen ob es heute was wird...HahNullMuehr hat geschrieben:Die Buntglasfenster (Bild #6, da ist übrigens die Dachrinne lose) sind im Moment in der 8. Runde, obwohl ich schon im ersten Versuch die 99 hatte.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
Bernd
oooooch, das hatte ich schon beim ersten Schuss bei 98 und dreh' nicht mehr dran. Und mit den bis jetzt fest fixierten 12 Bildern 1165 Points erreicht zu haben, damit bin ich eigentlich zufrieden. Wer weiß, was da noch alles kommt, da schlage ich vielleicht auch nochmal zu.HahNullMuehr hat geschrieben:...die Buntglasfenster (#6) kriegen noch eine 9. Chance...
Bernd
-
- Forumane
Irgendwie wiederholt sich das Leben immer noch. Für das heutige Bild habe ich keine Ahnung. Viel Arbeit wartet
(Der Devisenkurs bei den Buntglasfenstern erlaubt keine 100 Punkte. Währung zu stark).
(Der Devisenkurs bei den Buntglasfenstern erlaubt keine 100 Punkte. Währung zu stark).
-
- Forumane
Also ich habe Probleme, die Markierung richtig zu platzieren...
Immer wenn ich im gezoometn Bild den Punkt sehe und das kleine Bild reinschiebe, springt der Zoom wieder auf 1:1 und das kleine Bild steht irgendwo aber nicht da, wo es sein soll.
Wie schafft ihr das?
ABER: es macht trotzdem riesen Spaß
Immer wenn ich im gezoometn Bild den Punkt sehe und das kleine Bild reinschiebe, springt der Zoom wieder auf 1:1 und das kleine Bild steht irgendwo aber nicht da, wo es sein soll.
Wie schafft ihr das?
ABER: es macht trotzdem riesen Spaß
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin , Michael,
sowas hatte ich auch mal: Immer wenn ich die Maustaste losließ, sprang das Bildchen an den oberen Rand der Karte. Geholfen hat bei mir (Firefox 34.0.5): Abmelden, Firefox beenden, Firefox neu starten, Anmelden.
Gruß
sowas hatte ich auch mal: Immer wenn ich die Maustaste losließ, sprang das Bildchen an den oberen Rand der Karte. Geholfen hat bei mir (Firefox 34.0.5): Abmelden, Firefox beenden, Firefox neu starten, Anmelden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath