Brücke über den Fleet

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Re: Brücke über den Fleet

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 26. November 2009, 18:31

Hallo,

wie sagt noch ein Sprichwort:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :mrgreen:
Oder:
Kommt Rad, kommt Wunderland Brücke :lol:
Die Brücke wird kommen! Eines Tages ganz bestimmt!
Aber, was heißt der Artikel denn nun genau?
Kann das wer kurz und knapp mal sagen ...
bis dann
Jörg W.

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Donnerstag 26. November 2009, 18:45

Hallo,

ob die Brücke kommt oder nicht, ist zweitrangig...

Wichtig ist, dass das MiWuLa weitere Flächen zur Expansion zur Verfügng hat. Und das ist erst einmal gesichert.

Auch wenn die Brücke erstmal als schöne Idee erscheint, dürfte eine erweiterung im bestehenden Speicher unter den meisten Gesichtspunkten sinnvoller sein...

Ciao,
Joachim

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 26. November 2009, 18:49

Jörg W. hat geschrieben: Aber, was heißt der Artikel denn nun genau?
Kann das wer kurz und knapp mal sagen ...
Der Artikel sagt, kurz formuliert, dass das Miwula ab 1. Januar 2010 ca. 800m² mehr zum Bauen hat. Und das sogar im bisherigen Block D. Damit ist wieder etwas Spielraum vorhanden, um zu entscheiden, ob und wie eine genaue Fleetüberquerung bzw. der Ausbau von Block L von Statten gehen soll.

Ich hoffe, ich habe das jetzt in aller Eile richtig wieder gegeben.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 26. November 2009, 18:59

Hört sich ja nach vielen neuen Deckendurchbrüchen an :wink:

So stelle ich mir das vor: rot sind Bereiche mit Anlage und grün ist der Service/Gastronomiebereich. Das ergäbe einen schönen Rundgang über drei Etagen, und immer, wenn man Durst oder Hunger verspürt, muss man kurz in die Mitte gehen.
Dateianhänge
MiWuLa-Rundgang.gif
MiWuLa-Rundgang.gif (12.01 KiB) 1349 mal betrachtet
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 26. November 2009, 19:20

Peter Müller hat geschrieben:Hört sich ja nach vielen neuen Deckendurchbrüchen an :wink:
Hallo,

die Gebirge dafür sind ja zahlreich vorhanden :D

Das heißt im klaren Worten:
Der Dungeon und das Wunderland sind dann die einzigen Mieter in dem Gebäude.
Auch nicht schlecht ...
bis dann
Jörg W.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 26. November 2009, 19:22

Moin Moin,
Soko hat geschrieben:Hallo,

ob die Brücke kommt oder nicht, ist zweitrangig...

Wichtig ist, dass das MiWuLa weitere Flächen zur Expansion zur Verfügng hat. Und das ist erst einmal gesichert.

Auch wenn die Brücke erstmal als schöne Idee erscheint, dürfte eine erweiterung im bestehenden Speicher unter den meisten Gesichtspunkten sinnvoller sein...

Ciao,
Joachim
Schön das es weiter geht. :jump: :jump:
Sicher wird die ab dem 01.01.2010 weitere Fläche auch schon wieder verplant sein. Bis die fertig gebaut sind, werden wir sicher das Jahr 2020 - 2025 schreiben. :roll:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 26. November 2009, 22:34

Hallo Thomas, wenn man die notwendigen Besucherflächen und Serviceräume abzieht, bleiben vielleicht 350-400m³ für die Anlage, also eine Bauzeit von 4-5 Jahren. Super, dann haben wir 10 Jahre Pause :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 27. November 2009, 16:35

Super finde ich es, dass Freddy jetzt in der Meldung von separaten Abschnitten Frankreich, Italien, Benelux und England redet.

Eben die richtige Nachbarländer-Landschaften erbauen, wofür auch viele Modelle geschafft werden können.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Kropter

Beitrag von Kropter » Freitag 27. November 2009, 18:39

Im 2. Boden ganz rechts (der etwas breitere Bau, HausNr. 4) ist die Dachbodenbande, die bleibt. Es geht wohl um den mittleren Teil (sozusagen HausNr. 3) im 2. Boden zwischen den beiden Fahrstuhlschächten.

Wird auf jeden Fall für die Zukunft schonmal interessant, wie denn nu weitergebaut wird, und wie die Zusammenarbeit mit Nordevent aussehen soll .

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 27. November 2009, 18:53

Ich mach mal einen meiner berüchtigten Vorschläge:

Wie wärs denn, wenn man sich die großen Deckendurchbrüche spart, die kosten schließlich viel Geld - und stattdessen das Restaurant, den Shop und den Eingangsbereich nebst Büros eine Etage tiefer legt? Dann könnte man die Anlage durch den Wand im Schweizteil mit einen einfachen Wanddurchbruch unter "Österreich" fortsetzen zum Beispiel mit einem "Schweizer Jura" (Nicht Flo, das wäre der richtige Platz für die Tropfsteinhöhlen :lol:) der dann dort wo jetzt die Kinder die Züge steuern in einen Frankreichabschnitt übergeht. Die Ecke wo jetzt die Modellbauer sind, könnte man so für Italien reservieren und müsste nicht wieder eine Etage tiefer mit den HO züglein, was ganz schön energie- und materialfressend sein dürfte.
So eine intensiv genutzte Küche wie im Wunderlandrestaurant kann sicher ruhig auch mal vorzeitig abgeschrieben werden. Das könnte sogar preiswerter sein, als der neue Deckendurchbruch, den man ja möglicherweise irgendwann auch wieder beseitigen muss.
Die Ausstellung müsste pi mal Daumen dann die 1,5 Millionen Zuschauer und mehr fassen, die in wenigen Jahren zu erwarten sein dürften.
Da die Frage wer die größte HO Modellbahn der Welt hat und bauen wird, bei jetzt bereits 1,35 Millionen potentiellen Zuschauern, endgültig geklärt sein dürfte, kann man denke ich für die Zukunft ohne die millionenteure Brücke über den Fleet auskommen und das schöne Geld lieber in Shows.................v.d.Selbstz. gestrichen - investieren. :wink:
Da die Flughafenbau sich sicher bei der sichtbaren Komplexität noch ein wenig hinziehen wird, sollte man vielleicht vorher bereits anfangen, um die Modellbauer nicht weiter mit Dioramen beschäftigen zu müssen.
Dös sind nur meine eigenen unmaßgeblichen Gedanken, die man mir hoffentlich verzeiht.

Gruß

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 27. November 2009, 19:59

Achim hat geschrieben:Ich mach mal einen meiner berüchtigten Vorschläge:
...die man mir hoffentlich verzeiht.
Moin Achim,
Ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen

Sorry, ich konnte nicht anders. :lol:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 27. November 2009, 20:14

Ich würde mich ja freuen, wenn in den neu hinzugewonnenen Raum irgendetwas Interaktives käme. Kabinen zum Beispiel, in denen man reale Züge, Autos, Schiffe oder Flugzeuge oben auf der Anlage steuern könnte. Oder ein Kidsland? Ein Modell-Autoscooter, wo man oben über eine Glasscheibe robben kann und mit Fernsteuerungen kleine Autos durch eine Modellstadt steuern muss?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 28. November 2009, 11:27

Moin,

so schlecht finde ich die Überlegungen von Achim nicht.

Der komplette 2. Stock soll, kommt jetzt dazu, wenn ich es richtig verstanden habe. Gut. Was läge also näher den gesamten Service- & Gastronomiebereich in den 2. zu verlegen, wo auch gleichzeitig der Eingang wäre? (Vorteil nebenbei: man muss eine Etage weniger Treppen steigen :mrgreen: - auch wenn es einen Fahrstuhl gibt)

Im 3. Stock könnte man konsequent die nächsten BAs bauen. Wie BeNeLux und GB, ebenso der Mittelmeerraum. Vom Raumangebot durchaus machbar. Im 2. Stock könnte man ein großzügiges Bistro, Serviceräume, Büros einrichten. Nachteil: Schon jetzt ist ein Teil im 2. Stock belegt. Denn irgendwo muss ja das Lager sein und auch die Werkstätten. Somit gehe ich davon ausa dass die Brücke über den Fleet kommen wird. Im Nachbarspeicher L ständen dem MiWuLa dann viele Möglichkeiten offen!

Doch bis dahin wird noch eine Menge Wasser die Elbe hinunter fließen :wink: . Daher erstmal Gratulation zu den erfolgreichen Verhandlungen für 800 weitere Quadratmeter im alten Speicher! Und im Grunde nur konsequent! Denn nachdem es nur den 4. gab und kurz darauf Teile des 3. kam Juli 2005 der komplette 3. Stock mit neuerbautem Gastrobereich/Service/Eingang dazu. Und seit gut 2 Jahren Teile des 2. Stocks. Somit belegt das Wunderland ab Januar 2010 konsequent der Geschosse im Block D. Wenn die Brücke zuerst gekommen wäre, hätte es ein bisschen wie Flickwerk ausgesehen.

Die Brücke ist ein Traum, ich will gar nicht mal sagen eine Vision. Doch ist diese ein Eingriff in das Erscheinungsbild von der historischen Speicherstadt. Das darf man nicht vergessen und wurde hier schon ausgiebig diskutiert :)

Erstmal hat das Wunderland die Sicherheit, in neue BAs im Block D zu realisieren. Das ist doch auch schon mal was.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 28. November 2009, 20:42

Ich finde es gut das die Dachbodenbande wohl bleiben wird. Da gehe ich zwar nicht bei jedem MiWuLa Besuch rein aber ich liebe dieses bunte Sammelsurium. Es würde wirklich etwas fehlen wenn es sie nicht mehr geben würde.

Zu den neuen Plänen :

Schön das noch Flächen im Gebäude "gefunden" wurden. Die Brücke über den Fleet wird wohl früher oder später kommen. Aber das ist so ein komplexes Thema (Denkmalschutz, Statik, Baurecht, Optik, Finanzierung) das es mit Sicherheit eine längere Vorlaufzeit brauchen wird. Ganz so lang braucht aber der Flughafen nicht mehr bis er fertig ist. Man hätte es also auf keinen Fall geschafft die Brücke bauen zu können bis der Flughafen fertig ist.

So kann man auf den neuen Flächen ganz in Ruhe weiterbauen während die Brücke noch in der Vorlaufzeit ist. Und wir können uns auf weitere neue Bauabschnitte freuen.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Juli 2011, 14:59

Peter Müller hat geschrieben:So stelle ich mir das vor: rot sind Bereiche mit Anlage und grün ist der Service/Gastronomiebereich.
Ich habe die Zeichnung dann mal angepasst.

Außerdem, wenn man sich die Seite "Fertige Bauabschnitte" und "Zukünftige Bauabschnitte" anschaut, stelle ich mir die Frage: wo bleibt China? Im Jahre 2020 wird dieses Land eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen, da könnte man es eigentlich langsam mal spielerisch/modellbauerisch kennen lernen.
Dateianhänge
MiWuLa-Rundgang_neu.gif
MiWuLa-Rundgang_neu.gif (12.04 KiB) 1027 mal betrachtet
Grüße, Peter

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 31. Juli 2011, 18:50

Hallo Peter,

Nja, China spielt schon eine Rolle, und dazu müsste Gerrit dann fahrende Radfahrer entwickeln :wink: aber so eisenbahnhistorisch / eisenbahntechnisch käme in Asien wohl Indien interessanter heraus :!: :?:

Falls für Italien entschieden ist, müsste dass Mittelmeer-Forum aufgeteilt werden, so dass alte Italienbeiträge überführt werden, und wir uns an die Arbeit geben können, weitere Italien Themen zu liefern. :idea:

Ob kleine Fiat 500 fürs Car System fahrbar gemacht werden können :?:
Tschüss Nord-Express

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Juli 2011, 19:07

Nordexpress hat geschrieben:Falls für Italien entschieden ist, müsste dass Mittelmeer-Forum aufgeteilt werden, so dass alte Italienbeiträge überführt werden, und wir uns an die Arbeit geben können, weitere Italien Themen zu liefern. :idea:
Fühl Dich frei, der neue Bauabschnitt heißt "Mittelmeerraum - Italien". Da kann man das Unterforum Mittelmeer / Mediterranean - Diskussion / discussion doch prima weiter für nutzen.
Grüße, Peter

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 1. August 2011, 03:27

Nordexpress hat geschrieben:Nja, China spielt schon eine Rolle, und dazu müsste Gerrit dann fahrende Radfahrer entwickeln :wink:
Bewegliche Radfahrer (Fahrrad = Rijwiel) gibt es schon bei ein holländischer Modelspoor Modulanlage. Davon habe ich in ein alter Modelspoor Zeitschrift gelesen.
Nordexpress hat geschrieben:kleine Fiat 500 fürs Car System fahrbar gemacht werden können :?:
Offensichtlich, als es schon heute fahrende PKWs in 1:160 gibt. http://www.faszination-modellbau-messe. ... t_id=35089
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

AemJaY

Beitrag von AemJaY » Dienstag 9. August 2011, 18:46

Also ich bin nach wie vor dafür dass die transibirische Eisenbahn kommt :)

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 10. August 2011, 14:00

Die Transsiberische ist 'nur' sieben Tage Wüste, Fahren und Samovar-Tee :wink: :mrgreen:

und natürlich andere Leute kennenlernen, aber das ist in 1:87 schwierig umzusetzen.
Tschüss Nord-Express

Antworten