Brücke über den Fleet

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Bullrich

Beitrag von Bullrich » Dienstag 17. April 2007, 23:16

Frederik Braun hat geschrieben:Mega!!!
Da kann ich mich nur anschliessen.
Was ist denn nun aus der Idee geworden? Gibt es neue Pläne/Erkenntkisse?

Gruss
Ulrich

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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 26. September 2007, 13:44

Achim hatte mal geschrieben 21.12.06
das sind für die nächsten 5 Jahre doch noch alles ungelegte Eier

Im Wunderland dauern 5 Jahre nur 9 Monate :oops: :oops:

Achim
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 26. September 2007, 21:45

Frederik Braun hat geschrieben:Wenn alles gut klappt, kann 2011 der erste Besucher den Fleet im 3. Boden überqueren. Es wird gigantisch. Man hat auf der einen Seite dieser komplett verglasten Brücke einen fantastischen Blick auf den Fleet und auf der anderen Seite geht die Anlage über den Fleet rüber in den anderen Block. Der Block auf der anderen Seite hat viele freie Flächen. Derzeit planen wir eine Fläche von 3000 bis 4000 Quadratmeter anzumieten und denken schon über weitere Optionen auf mehr Fläche nach.

Im Moment rattert es in unseren Köpfen. Zur Zeit sind die Pläne wie folgt. Nur stichwortartig, da es sonst zu lang wird:

- Flughafen wird bis Mitte 2009 gebaut
- Auch der Italien oder Frankreich Abschnitt wird wie geplant im alten Speicher gebaut
- Der zweite Bauabschnitt nach dem Flughafen, also entweder Frankreich oder Italien fällt weg und wird eventuell etwas unrealistisch später drüben gebaut.
- Unsere Kasse + Shop und Büros im 3. Boden werden entfernt
- Shop und Kasse werden in den jetzigen Warteraum verlegt. Ein neuer Warteraum wird im 1. Boden gebaut (Selbes Treppenhaus wie vorher).
- Der nun leere Raum des ehemaligen Shops befindet sich direkt unter dem USA / Hamburg Abschnitt. Die Rocky Mountains (ca. 30qm) werden abgebaut und an der Stelle ein Deckendurchbruch geschaffen. Dann werden die Rockys im 3. Boden wieder aufgebaut und einfach höher gebaut, so dass sie durch das Loch den Rest des USA Abschnitts im 4. Boden mit der freien Fläche im 3. Boden verbinden. Der Rest der Fläche könnte dann mit USA oder Canada gefüllt werden, so dass der USA Abschnitt entweder wächst, oder ein neuer Canada Abschnitt entsteht.
- Dort wo jetzt die Eintrittskasse ist, befindet sich eine große Luke zum Fleet. An dieser Stelle (Dann also der Canadaabschnitt) geht die Brücke rüber.
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen. Reichlich Platz für weitere Möglichkeiten wie z.B. Asien oder Mittlerer Osten ist vorhanden. Das sind dann aber Zeiträume nach 2016 :-)

Alles aber noch in der Ideenphase. Möglich ist auch ein neues oder zweites Bistro drüben. Oder Seminarräume etc..
Quelle: Beitrag 150832 im neuen Thread zum gleichen Thema Eine Brücke ins Wunderland

Ich kann mir das immer etwas besser vorstellen, wenn ich eine Skizze zur Hand habe. Diesmal muss mein 3D-Modell dafür herhalten, vielleicht wird es ja anschaulich. Unter den Rocky Mountains habe ich auf zwei Elementen den Boden weggeschnitten und die Rocky's eine Etage tiefer wieder eingezeichnet:

Bild

Der Vollständigkeit halber habe ich nochmal alle neuen Threads und neuen Beiträge in alten Threads zum Ereignis, die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, hier verlinkt :wink::

25.9.07, 12:02 Eine Brücke ins Wunderland
26.9.07, 13:52 Eine Brücke ins MiWuLa 2. Teil
26.9.07, 14:05 Amerika wird abgerissen!!!!!!
26.9.07, 14:31 Damit keine Langeweile aufkommt: USA abreissen!
Grüße, Peter

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Kropter

Beitrag von Kropter » Donnerstag 27. September 2007, 12:44

ich schreib auch hier, der Thread ist der ältere ;-)

ich find das mit der Brücke auch eine tolle News :-)

Beachten sollten man das Zeitfenster.... Jahre .... und in Jahren kann sich sehr viel ändern, zum Positiven wie auch Negativen (wollens nicht hoffen)

Wenn ich mir die Stichworte von Freddy durchlese fällt mir auf, das es sehr schnell geschrieben ist, also großes Potenzial besteht das sich das noch ändert.

Aufgefallen ist mir Warteraum im 1.Boden.. also ex Rolf Benz... , die Dachbodenbande bleibt also wohl... mir persönlich gefällt die Trennung vom Warteraum zur Kasse nicht so gut, wobei ich mir das praktisch nicht richtig vorstellen kann... zur Anfangszeit war es ja wohl ähnlich...

und wenn ich mal Langeweile hab, überleg ich die Sachen auch zu Ende *g*

Grüsse Kropter

PS: Peter: ist das eine "Quasi" Verschiebung der Flughafen-Eröffnung? Ich hatte was anderes im Kopf als ca. Datum .....

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. September 2007, 13:49

Kropter hat geschrieben:PS: Peter: ist das eine "Quasi" Verschiebung der Flughafen-Eröffnung? Ich hatte was anderes im Kopf als ca. Datum .....
Der Flughafen kann natürlich erst eröffnet werden, wenn er fertig ist :wink:. Und er hat es schon einmal geschafft, einen Bauabschnitt weiter zu rutschen (*klickmich*).

Ich glaube, die Termin-Historie lautet: 2. Hälfte 2007 - Sommer 2008 - Anfang 2009 - und jetzt ganz aktuell Mitte 2009.
Grüße, Peter

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Beitrag von ssilk » Donnerstag 27. September 2007, 14:02

Ich bin mir fast sicher, dass dazwischen andere weniger technisch anspruchsvolle Bereiche (ich sage absichtlich nicht Bauabschnitte) fertig werden. Der Fantasy-Bereich z.B. Und letztlich - das hat mir mein Besuch auch wieder gezeigt - die alten Bereiche müssen speziell am Rand (böse Besucher) teilweise wieder gründlich überholt werden. Also mehr als genug zu tun bis dahin...

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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. September 2007, 14:16

Um zur Brücke zurück zu kommen, spannend, egal ob Amerika jetzt auf dieser oder auf der anderen Seite zu Ruhen kommt. Immer daran denken, der jetzige Shop und Kasse werden dann ja auch noch Bauland!

Ich habe die Brücke schon im Traum gesehen:

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Allerdings habe ich mich auch ein bisschen davor gefürchtet, auf Glas hoch über dem Fleet zu wandeln. Mal schauen, wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.
Grüße, Peter

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Jörg Thyroff
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Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 2. Oktober 2007, 14:33

Was mich interessiert ist natürlich, ob die Bahnverbindung die die Brücke ja herstellen soll schon vorher in den Rohbau hinein gebaut wird. D.h. wird die Bahn in die Brücke eingebaut, bevor die Brücke an ihren endgültigen Platz gebracht wird?

;-)

Das wäre doch noch ein toppen der Aufgabe - und der Kranführer erst, wenn er die Brücke so einpassen muss, dass die Schienenstränge im Massstab 1:87 auch noch richtig da hin passen ;-)














Okay, war nur ´ne Runde rumgesponnen.

Grz

J TV T

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macko57
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Beitrag von macko57 » Dienstag 2. Oktober 2007, 15:44

Jörg Thyroff hat geschrieben: ... und der Kranführer erst, wenn er die Brücke so einpassen muss, dass die Schienenstränge im Massstab 1:87 auch noch richtig da hin passen ;-) ...
... und J TV T macht den Einweiser :!: Ein lautes Organ hat er ja :LOLLOL:


GaP
Macko

webmantz
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Beitrag von webmantz » Dienstag 2. Oktober 2007, 16:13

Moin,
Jörg Thyroff hat geschrieben:... Das wäre doch noch ein toppen der Aufgabe - und der Kranführer erst, wenn er die Brücke so einpassen muss, dass die Schienenstränge im Massstab 1:87 auch noch richtig da hin passen ;-)
wobei ich mir dabei überlegen, ob und wie das überhaupt möglich ist. Ich meine einen millimetergenau passenden Gleisanschluß zwischen den zwei Gebäuden.

Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, daß beide Gebäude ihr Eigenleben haben. Je nach Flutstand oder Wind werden sich die Gebäude bewegen. Sicher nicht viel, nur im Millimeterbereich, aber sicher auch nicht hundert prozentig synchron. Selbst wenn sich die Gebäude durch solche Umstände auch nur wenige Millimeter gegeneinander bewegen, könnte das für einen Gleisanschluß problematisch sein.
Die Brücke selbst wird sicherlich durch entsprechende Lager (Gummi etc.) gegen solche Einflüsse geschützt sein, aber die Gleise?

Bin mal gespannt, wie das Problem gelöst wird. Haben denn schon mal Messungen stattgefunden, mit welchen Schwankungen man hierbei zu rechnen hat? Müsste doch mittels einer Lasermessung sehr genau zu ermitteln sein.

Gruß, André

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 2. Oktober 2007, 16:32

Dann muss man halt geschickt in die Gleise Dehnungsfugen einbauen, was aber gar nicht so einfach sein wird, weil bei zu großem Abstand sind sie erstens unschön und zweitens "klackern" die Züge dann sehr deutlich, wenn sie drüberfahren.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Oktober 2007, 16:33

Na ja, wenn an den Übergängen vom Haus zur Brücke solche Gleisfiguren liegen, sollte ein Ausgleich der Bewegungen relativ zueinander möglich sein (im "U" müssen die Gleise halt auf dem Untergrund arbeiten können, dürfen nicht festgeschraubt sein):

Bild

Interessanter die Frage, ob die Gleise über, unter oder neben den Besuchern von einem zum anderen Gebäude verlegt werden sollten. Bei einer 2 Meter breiten Brücke wird nebeneinander schon schwierig, es muss ja auch immer Landschaft mit dabei sein. Eine einfach Röhre reicht nicht (für das Guinness-Buch der Rekorde).

Und welche Motive man wählen sollte: eintönige Landschaft, damit der Besucherstrom nicht ins Stocken gerät? Oder eine Hochgeschwindigkeitsstrecke? Oder eine S-Bahn mit 10 Haltestellen? Oder ein dynamischer Rangierbahnhof mit Ablaufberg (unter den Besuchern) :wink:? Bei gut 20 Metern Länge könnte der eine Einfahr-, Richtungs- und Ausfahrgruppe haben. Die meisten würden ihn missachten und zügig weitergehen, für wenige wäre er ein Highlight.

Oder ein "Eisenbahn-Himmel", wo Züge aller Epochen frei schwebend im Raum sich noch mal den Besuchern zeigen dürfen? Der Adler tuckert langsam über die Brücke, während er vom Shinkansen gerade überholt wird.
Grüße, Peter

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 2. Oktober 2007, 17:53

vom Autor gel.
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Thomas Mauric » Mittwoch 3. Oktober 2007, 08:47

Hmmm, welches Motiv?

Mir würde da spontan die bereits erwähnte Forderung nach Australien einfallen...
Die gesamte Brücke einen doppelten (Glas-)Boden, und 20 x 2 Meter eintönige Wüste, mit Knochen und Kakteen, vielleicht ein paar Aborigines, und eine 2- oder mehrgleisige gerade Strecke durch die Öde...

Die Brücke hätte ihre Hauptfunktion als Brücke, wo nicht zu viele Menschen stehen bleiben und den Besucher-Verkehr behindern, Die Australien-Forderer hätten ihren Bauabschnitt, ohne dass von der Mietfläche was verloren geht, die Züge kommen hin und her...

Was haltet ihr davon, wär doch machbar, oder?

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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:29

Die Australien-Szenerie ist auch immer mein erster Gedanke. Aber irgendwie versuche ich dann jedes Mal, die Lichte Höhe über dem Fleet und die Forderung nach einer möglichst unscheinbarern Glasbrücke in Einklang zu bringen. Allerdings mit Landschaft als Sichtschutz nach unten und Glasboden darüber würde ich mich auch in dieser luftigen Höhe ohne mulmiges Gefühl über den Fleet wagen. Ich habe nämlich ansonsten lieber Flügel links und rechts, wenn ich mich vom Erdboden entferne :wink:.
Grüße, Peter

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Beitrag von kiruna » Mittwoch 3. Oktober 2007, 20:37

Das Gelände soll also 'eintönig' gestaltet werden, damit nicht zuviele Gäste auf der Brücke verweilen und es damit zum 'Verkehrsstau' kommt.

Aber was ist mit Besuchern, die am Fenster stehen bleiben, um die schöne Aussicht zu genießen?

Wie sieht es mit der Tragfähigkeit aus, wenn zu besuchsstarken Zeiten gleich mehrere Dutzend Personen die Brücke betreten?

Mein Vorschlag wäre, eine mehrgleisige Tunnelröhre nachzubauen. Ähnlich dem Basistunnel in der Schweiz oder dem Tunnel unter dem Ärmelkanal. Der Länge nach seitlich geöffnet kann man die Züge fahren sehen. Im Anschluß an den Hamburgabschnitt wird oberhalb des Tunnels eine Wasserfläche dargestellt (Mündung der Unterelbe in die Nordsee). Mit einigen wenigen Schiffsmodellen kann die Szene etwas aufgelockert werden. Wie wäre es mit einem Modell der 'Queen Mary 2'?


Gruß, Thomas
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Beitrag von Achim » Mittwoch 3. Oktober 2007, 22:18

Hallo!

Ich mache den Vorschlag, diese Strecke durch die Wüste in Kopfhöhe anzubringen, die Besucher können dann neben und mit diesem Zug über die Brücke gehen und ihn praktisch auf Augenhöhe begleiten. Das hätte möglicherweise einen "mitziehenen Effekt" um Staus zu vermeiden.

Achim
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pirchmoser

Brenner Basis Tunnel kommt

Beitrag von pirchmoser » Dienstag 20. November 2007, 08:50

Nachdem jetzt die EU Gelder kommen,
wird in den nächsten 15 Jahren der Brenner Basis Tunnel realität werden.
Vielleicht wäre ja die Darstellung des BBT im Schnitt, also der Länge nach offen sichtbar) das richtige für die Brücke über den Fleet.
Der geplante BBT wird rund 63 km lang werden, bei Innsbruck in den Berg reingehen und bei Franzensfeste kommt man wieder ans Tageslicht!

Dieter

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Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. Januar 2008, 14:37

Egal, welche Szenen in der Fleet-Brücke dargestellt werden, unter den Szenen könnte man einen Tunnel verlaufen lassen. Und in den Räumen, die an beiden Enden der Brücke sind, könnten als sozusagen seelische Vorbereitung auf die gleich folgende Fleet-Querung diese beiden Bahnhofsanlagen (zumindest andeutungsweise, mit Car-System und Autoverladung) dargestellt werden:

Bild

Bild

Passt zwar irgendwie alles nicht zu den Ländern, welche man bisher dargestellt hat und zukünftig noch bauen will, aber dieses "historische Dilemma" kann man glaube ich getrost in Kauf nehmen.
Grüße, Peter

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agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Sonntag 20. Januar 2008, 10:11

kiruna hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre, eine mehrgleisige Tunnelröhre nachzubauen. Ähnlich dem Basistunnel in der Schweiz oder dem Tunnel unter dem Ärmelkanal.
A Transatlantic Tunnel, Hurrah!

http://img.photobucket.com/albums/v432/ ... sf7204.jpg

da gab es mal ein paar Bücher zu dem Thema - eines vom bekanntens SF Autor Harry Harrison

http://republicapopulardacultura.files. ... hurrah.pdf

oder eines von Bernhard Kellermann - "der Tunnel" - das ist dann auch verfilmt worden ..

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA280_.jpg

-- es gäbe also genügend "historische" Vorlagen ..

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