Neue Homepage

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:30

Mr. E-Light hat geschrieben:Aber "Südbaar", nicht "Südschwarzwald"... << :clown: :mrgreen:
Woher willst Du denn auf einmal wissen, wen ich gerade vorhin grüßen wollte ... :D
Harry hat geschrieben:Ihr mit Eurem Lokalpatriotismus südlich von Hannover.
Hier südlich der Weser sieht man immerhin nicht schon vor dem Frühstück, wer zum Nachmittagskaffee zu Besuch kommt ...

Was die WebCams betrifft, würde ich mir auch gerne mehrere fest installierte Kameras und Bilder mit etwas höherer Auflösung wünschen. Da gehe ich mit writeln total kondom. Das Thema "Publikum mit aufs Bild" wäre dann ebenfalls erledigt.

Freundliche Grüße an alle Nordlichter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Neue Homepage

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:39

Datterich hat geschrieben:Woher willst Du denn auf einmal wissen, wen ich gerade vorhin grüßen wollte ...
Zugegeben, aus dem Zusammenhang heraus, der bei näherer Betrachtung aufgrund des Zeilenabstandes nur ein bedingt schlüssiger Schluss war.
Wäre in der Tat auch zu vermessen anzunehmen, dass mich mal jemand, dem ich persönlich ja nie begegnet bin uns es wohl auch nie tun werde, grüßen wollte...
Für meine Impertinenz bitte ich vielmals um Bedauern... :oops:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Februar 2018, 20:21

Wo die neue Website wirklich gewonnen hat, ist die (responsive) Darstellung auf dem Smartphone-Display. Besonders die Menüführung finde ich da sehr griffig und übersichtlich.
Die wirklich wichtigen Inhalte, die ich als Besucher der Hansestadt lesen will, wenn ich einen Ausflug ins Wunderland plane, sind gut zu erreichen. Wenn eine Seite dieser Größe so einfach zu bedienen ist, steckt schon eine ganze Menge Planungs- und Implementationsaufwand dahinter.

In der Desktop-Version begeistert die Integration der Header Filme mich gerade immer wieder total. Sieht cool aus, wenn der ICE oben rechts aus der Ecke heran gerauscht kommt und die AIDAblu majestätisch unterm Menü hindurch schippert.

So, wie´s aussieht, haben Stephan und sein Team noch einige Punkte auf der ToDo Liste. Deshalb drücke ich kräftig die Daumen, dass die neue Seite nun schön geschmeidig und reibungslos läuft und nach der "Pflicht" bald eine schöne Zeit kommt, in der sich das Team mit der "Kür" beschäftigen kann.

Sinnvoll fänd´ ich´s noch, wenn die Startseite ein knackiges* Bild bei der Verlinkung nach G+ und FB ausliefern würde (Open Graph, o.ä.). Wann wird die gute Nachricht denn offiziell verkündet?

*Knackig, nicht nackig.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Neue Homepage

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 15. Februar 2018, 08:41

Hurra!

Gemeldet zu Bauabschnitten:

1. Monaco
2. Provence
3. Frankreich

weiteres unentschieden / in Überlegung.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 15. Februar 2018, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von Harry » Donnerstag 15. Februar 2018, 08:48

Kein UK, kein Irland. Schaaaade. Aber verständlich, denn deren Spurweite 00 passt nicht so richtig zur kontinentalen H0.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:38

Das ist der Fortschritt ... ich habe auf insgesamt fünf verschiedenen Geräten tatsächlich fünf unterschiedliche Ausgaben der Hauptseite(n). Und das bei einheitlicher Grundeinstellung der unterschiedlichen Browser (alles aktuelle neue Versionen). Die Unterschiede sind überwiegend nur minimal, aber eine wirklich einheitliche Ausgabe findet nicht statt. Interessant -

Grundsätzlich finde ich die Erneuerung und Überarbeitung der Webseiten in hohem Maße gelungen. Menüführung und Navigation sind gut durchdacht und sollten für jeden Besucher einfach und übersichtlich nutzbar sein. Gelungene Geschichte, nun macht mal bitte fertig ... :wink:

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage - schlechte Nachricht ...

Beitrag von Datterich » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:42

Ach du Schreck - das ist der Rückschritt. Ich finde das sehr schade, dies wird mir fehlen. :cry:


Traurige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Neue Homepage

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 15. Februar 2018, 17:57

Moin,

Kann ich total nachvollziehen!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Donnerstag 15. Februar 2018, 18:27

Moin,
nun sind die Kameras futsch. Das spart Traffic. 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Freitag 16. Februar 2018, 08:04

Ohhh, das Ende einer Ära.
Damit ist der letzte plausible Grund, noch einen Browser mit Flash-Plugin vorzuhalten, nun auch entfallen. :wink:


Wer jetzt noch gucken will, kann sich vertrauensvoll an die Leitstandmitarbeiter wenden...
Dateianhänge
webcam.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Februar 2018, 08:48

:idee: Kannst Du bitte die Telefonnummer vom Leitstand (Durchwahl) hier mal für diesen Zweck diskret angeben?

Ich denke auch, dass es für ein paar "viel zu wenig" Seitenabrufe nicht lohnt, größere Umbauaktionen zu starten (genau das Selbe gilt hier dem Forum). Schade um die abgeschalteten Spannermöglichkeiten ist es trotzdem, ich hatte doch des Öfteren mal reingeschaut.


Freundliche Grüße an alle Späher
Datterich
_________________
... was macht eigentlich Sven in der nun hinzu gewonnenen Zeit (Kameras ausgefallen)? 8)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Freitag 16. Februar 2018, 11:46

Moin,
hat die TK-Anlage das LM Duwa? Das ist erst mal die Frage.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Freitag 16. Februar 2018, 12:53

Haben Walkie-Talkies eine Durchwahl? 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Februar 2018, 15:15

Da haben wir's: Auf den neuen Seiten fehlen die Telefondurchwahlnummern sowie die Kanäle der Leitstandcrew (die haben doch hoffentlich den Kanal noch immer nicht voll!). Damit würden Heiko und seine geduldigen freundlichen höflichen Büromitarbeiterinnen und -Mitarbeiter signifikant entlastet, und die Anrufe würden viel schneller den gewünschten Kommunikationspartner erreichen, dann allerdings leider ohne die schöne "Insel mit zwei Bergen"-Verbindungspausen-Unterhaltungsmusik. Muss ich das jetzt unter "Fehlermeldungen" ebenfalls einstellen, oder handelt es sich hierbei nur um ein Versäumnis und kommt vielleicht noch eines Tages?

Freundliche Grüße in den hohen Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage

Beitrag von writeln » Freitag 16. Februar 2018, 15:23

Datterich hat geschrieben:...handelt es sich hierbei nur um ein Versäumnis und kommt vielleicht noch eines Tages?
Doch, na klar, sicher ganz bestimmt.
Direkt im Anschluss an die Fertigstellung der Schiffssteuerung! >;-)

Und wann wird eigentlich Lummerland nachgebaut?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Neue Homepage

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 16. Februar 2018, 18:50

Moin,
günni hat geschrieben:...nun sind die Kameras futsch...
ist das wirklich wahr ? :shock: .......................................... :mecker:
Datterich hat geschrieben:Ich finde das sehr schade, dies wird mir fehlen.
Nicht nur Dir, mir auch. :extracry2:
Datterich hat geschrieben:...ich hatte doch des Öfteren mal reingeschaut.
Nicht nur Du, ich auch. 8)

Freundliche Grüße an alle Mitspanner.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

MonsieurX
Forumsgast
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 17:18

Re: Neue Homepage

Beitrag von MonsieurX » Samstag 17. Februar 2018, 17:54

In meiner Meinung auch hammergeil nur das Forum muss aufjedenfall neu !!! :D [img]
[/img]
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Homepage

Beitrag von günni » Samstag 17. Februar 2018, 18:35

Moin,
das Forum muss nicht neu. Die IMG müssen kleiner bzw. weg. Das Einbinden externer Bilder ist schon lange, aus Sicherheitsgründen, gesperrt.

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: Neue Homepage

Beitrag von Ganzvornesitzer » Samstag 17. Februar 2018, 19:00

Harry hat geschrieben:Kein UK, kein Irland. Schaaaade. Aber verständlich, denn deren Spurweite 00 passt nicht so richtig zur kontinentalen H0.
Viele Grüße
Harry
Das kannm an so nicht stehenlassen.
00 ist übrgens der Maßstab (1:76), NICHT die Spurweite.
Die 00 ist historisch bedingt ein technischer Kompromiss zwischen der Normalspurweite von 1435mm, und dem kleineren Lichtrauprofil der englischen Bahnen, da mußte halt in ein kleineres Gehäuse ein brauchbarer Antrieb reingebastelt werden, das ging früher nicht so einfach. Also wurden die Modelle etwas überdimensioniert, allerdings nur "obenrum".
Also der Aufbau in 1:76, das Fahrwerk in 1:87. Heutzutage wäre das sicher kein Problem mehr.

Irland hat übrigens 1600 mm (Breit-)Spurweite, ob es da Modelle mit entsprechender Spur/Maßstab gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Russische bzw. spanische Breitspur (1520mm bzw. 1668mm) wird übrigens mit normalspurigen H0-Gleisen nachgebaut, es gibt da aber sicherlich auch Freaks die zum kompletten Gleisselbstbau greifen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neue Homepage + altes Forum

Beitrag von Datterich » Samstag 17. Februar 2018, 20:07

Spurweiten haben mit den neuen Webseiten nun nicht so wirklich viel zu tun und wären in einem anderen Bereich bestimmt besser aufgehoben und dort später auch viel einfacher zu finden.

Ich habe das Gefühl, dass (zumindest für uns Externe ersichtlich) an den neuen Seiten in den letzten 24 Stunden nicht viel aktualisiert worden ist (Kunststück, es ist ja Samstag und Winterolympiade). Dennoch muss ich gestehen, dass ich mich an einen total und von Grund auf überarbeiteten Webauftritt noch nie so einfach und schnell gewöhnt habe. Eine wirklich perfekte Lösung wurde hier gefunden. Einfach gut - Glückwunsch!

Unser Forum hier wird aufgrund geringer werdender Nachfrage und inzwischen höchst überschaubarer aktiver Teilnehmer (die stillen Mitleser kann ich nur schätzen oder raten) wohl nicht mehr großartig angepasst oder überarbeitet werden. Dabei sollte bitte bei Gelegenheit die bestehende Verlinkung (oben waagerecht "ANLAGE" sowie Iconleiste "Gästebuch") mit neuen Adressen versehen werden.

Schönes Wochenende
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten