Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
kiruna
Forumane

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von kiruna » Montag 7. März 2011, 22:57

Hallo,

ich sehe für mich persönlich die Angelegenheit so:
Das MiWuLa ist über viele Jahre langsam aber stetig gewachsen.
Die einzelnen Abschnitte sind aufwendig geplant und gebaut worden,
ohne im Hauruck-Verfahren Masse zu produzieren.

Egal, was in anderen Städten geplant wird. Ich lehne mich gemütlich
zurück und warte, bis der Flughafen eröffnet ist.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Atropos

Beitrag von Atropos » Mittwoch 9. März 2011, 19:51

Auf Seite 5 im H0-Modellbahnforum rechnet der Betreiber mit einer Baugeschwindigkeit von 2,77 m² Anlage pro Mitarbeiter und Monat.
Nach dieser Tabelle sind die Miwula-Mitarbeiter weitaus unproduktiver und schaffen "nur" 0,13 m² Flughafenfläche pro Person und Monat.
Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen Detailfülle Baugeschwindigkeit und Besucherzahlen? :clown:

Bis zum Enden des Jahres soll der erste Abschnitt eröffnet werden, auch wenn bis jetzt noch nicht einmal die Halle steht (oder habe ich das Bild auf der Internetseite einfach nicht gefunden?)

Und, oh Zufall, man kann Vorschläge für Knopfdruckaktionen senden. Irgendwo gab es schon einmal eine Anlage mit Knopfdruckaktionen und einem Echtwasserbecken.

Wenn nach dem Plan die Alpen über zwei Stockwerke gehen sollen, also ca. 5m hoch sind, gehen 9m hohe Wolkenkratzer über 4 Stockwerke. Das wird sicher sehenswert.

Georg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. März 2011, 20:24

Atropos hat geschrieben:... 2,77 m² Anlage pro Mitarbeiter und Monat ... 0,13 m² Flughafenfläche pro Person und Monat ...
Wen zählst Du denn alles zu den "Personen"?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Atropos

Beitrag von Atropos » Mittwoch 9. März 2011, 20:43

In der Tabelle steht "Arbeitsstunden". Also wird dazu auch sämtliche Programmierarbeit gezählt.
Trotzdem ist meine Rechnung nicht falsch, da auch die Programmierarbeit getan worden sein muss, damit der Abschnitt fertig ist.

Selbst ohne die Programmierung, die nach meiner großzügigen Schätzung nicht mehr als die Hälfte der Zeit benötigt haben kann, hat das Wunderland mit einer reinen Baugeschwindigkeit von 0,26 m² pro Mitarbeitermonat eine sehr viel längere Bauzeit.

Und damit der Flughafen erst funktioniert, braucht es jemanden, der die ganzen Abläufe programmiert, deshalb hatte ich diese auch in die Rechnung mit einbezogen.

Georg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. März 2011, 21:05

Atropos hat geschrieben:In der Tabelle steht "Arbeitsstunden".
Dann stimmen Deine Zahlen. Ich hatte den Verdacht, Du hättest bekannte Mitarbeiterzahlen zu Grunde gelegt. Die Programmierung zählt auf jeden Fall dazu! Die Alternative wären feste Strecken, auf denen die Autos (und Flugzeuge) immer gleichen Abläufen folgen würden.

Tja, ist schon ein krasses Unverhältnis, im Flughafenabschnitt steckt 21 mal so viel geleistete Arbeit. Erfolg kommt nicht von ungefähr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Atropos

Beitrag von Atropos » Mittwoch 9. März 2011, 21:27

Peter Müller hat geschrieben:Dann stimmen Deine Zahlen.
Was wird mir hier unterstellt? :elch:

Welche bekannten Mitarbeiterzahlen meinst du denn? Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Mitarbeiterverzeichnis gefunden.

Um auf die Wiener zurückzukommen:
In allen Posts beschreibt der Initiator sein Team als Modellbauer. War nicht gerade die Vielfalt der Berufe (Schreiner, Gipser, Intrarsienleger usw.) ein Motor der guten Anlagengestaltung in Hamburg? Bei einer Wassertiefe von mindestens 20 cm ist ein Gärtner für den minimal 45 Kubikmeter-Teich sicher gut zu gebrauchen; Nicht jeder Modellbauer kann mit Teichfolie umgehen. :clown:
Außerdem ist die Dichte des Wasserbeckens bei der Modulbauweise ziemlich fragwürdig.

Georg

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. März 2011, 21:44

Atropos hat geschrieben:Welche bekannten Mitarbeiterzahlen meinst du denn?
*Die* hier. Ich habe jetzt nicht gezählt, sondern einmal kurz in Excel kopiert. Ging bis Zeile 190, ich nehme an, ich habe keinen Denkfehler dabei. Vielleicht ein Viertel davon schätze ich sind Modellbauer.

Als es um des Screening für die ersten zwanzig Modellbauer ging, wurden ausdrücklich auch Menschen gesucht, die unvoreingenommen von der elektrischen Eisenbahn waren. Später stand in den Stellenausschreibungen dem Sinn nach, Modelleisenbahnerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, vielleicht sogar eher hinderlich.
Grüße, Peter

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 9. März 2011, 21:50

Peter Müller hat geschrieben:[...]Ging bis Zeile 190, ich nehme an, ich habe keinen Denkfehler dabei.[...]
Möglicherweise aber ein Informations-Defizit. Von einem gewissen Erhard B. weiß ich, dass er NICHT mehr Mitarbeiter ist, sondern zurzeit Modellanlagen für privat in USA baut.
Wer mag noch alles auf der Liste stehen, den es eigentlich schon "nicht mehr gibt"?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. März 2011, 22:35

Die Liste wird nicht tagesaktuell sein und es ist immer einfacher, neue Mitarbeiter hinzuzufügen als daran zu denken, ehemalige Mitarbeiter auszulisten. Die letzte Zahl in irgendeinem Zeitungsartikel, die ich im Kopf habe, war 180 Mitarbeiter. Deshalb kam bei mir bei den 190 kein Argwohn auf. Steht ja auch nicht dabei, wer Vollzeit, wer Teilzeit und wer Freelance beschäftigt ist.
Grüße, Peter

Döppenauer

Beitrag von Döppenauer » Donnerstag 10. März 2011, 14:08

HahNullMuehr hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:[...]Ging bis Zeile 190, ich nehme an, ich habe keinen Denkfehler dabei.[...]
Möglicherweise aber ein Informations-Defizit. Von einem gewissen Erhard B. weiß ich, dass er NICHT mehr Mitarbeiter ist, sondern zurzeit Modellanlagen für privat in USA baut.
Wer mag noch alles auf der Liste stehen, den es eigentlich schon "nicht mehr gibt"?

Gruß
Moin,
solche Beiträge liebe ich.Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich weis was ....
*** Flame entfernt ***

Herbert

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. März 2011, 22:40

Tja, der Beitrag von Micha (HahNullMuehr) beweist immerhin, dass die Mitarbeiterliste nicht aktuell sein kann - dies ist durchaus eine Information, die absolut ihren Sinn und Nutzen hat (ich bin sogar geneigt "ihre Wichtigkeit hat" zu sagen)!
Der "Rest" ist ein rhetorisches Anhängsel, das man machen kann - schmälert aber in keinster Weise die vorherige Aussage. 8)
Gruß
Ralf

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 15. März 2011, 13:54

Um mal aufs Thema zurrück zu kommen ist mir etwas aufgefallen wenn ich mir die ersten Bilder vom angeblichen Bau ansehe :

http://www.worldofrails.at/WORLD%20OF%2 ... 0in%20Bau/

So machen zumindest die amerikanischen Motive wenig Sinn, wenn ich das mit der Grafik vergleiche passt dat nicht, dazu kommt noch das man bei dem einen Bild am unteren rechten Rand Eine Hafenecke sieht die dem Echtwasserbecken wiedersprechen würde.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße aus dn Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 15. März 2011, 14:40

Moin Ulf,
das könnte auch zu dem, den Atlantik und Manhattan umschließenden Österreich gehören. :lol:

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 15. März 2011, 14:46

Dann ham die in Ösiland aber ziemliche oldscool Lokomotiven laufen die irgendwie amerikanisch wirken :mrgreen:

Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor ich weiß nur zur Zeit nicht welcher Anlage ich diese zuornden würde.

Grüße aus den Bädländs Ulf.

OleOlsen

Beitrag von OleOlsen » Dienstag 15. März 2011, 15:01

ulf soltwedel hat geschrieben: Die Bilder kommen mir sehr bekannt vor ich weiß nur zur Zeit nicht welcher Anlage ich diese zuornden würde.
Mir kamen die auch sehr bekannt vor, und ich war mir sicher, mindestens einige der Bilder auch schon live gesehen zu haben.
Hat mir keine Ruhe gelassen. Und siehe da: ...

http://www.tramway.at/modellbau/clubs/m ... ratnik.htm

Wohl doch nicht so ganz neu. Ohne Worte :(

Gruß Ole

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 15. März 2011, 16:06

Der Erbauer der Modelle ist aber wohl als "Partner" in der Linkliste aufgeführt hmmmm ?

http://www.worldofrails.at/Partner.htm

Ob der wohl für die baut ? na jedenfalls hätte ich dann den Ursprung der Bilder genannt und nicht als Baubilder betitelt.

Atropos

Beitrag von Atropos » Dienstag 15. März 2011, 16:37

Dieser Tretnik ist, wie im H0-Modellbahnforum steht, der Chefbauer in Wien (oder in Slowenien).

Im obengenannten Forum nennt sich außerdem jemand "Intrepid" und hat meine Zahlen der Baugeschwindigkeit ohne zu fragen dort publiziert. Wenn ich den erwische... :twisted: :elch:

Georg

OleOlsen

Beitrag von OleOlsen » Dienstag 15. März 2011, 16:39

ulf soltwedel hat geschrieben: na jedenfalls hätte ich dann den Ursprung der Bilder genannt und nicht als Baubilder betitelt.
.
Das soll ja anscheinend falsch verstanden werden.

In einem anderen Forum, unter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=536700
schreibt der Herr als Kommentar zu den Bildern:
Die Anlage vor der ich auf den Bildern posiere gehört einem Freund und hat mit unserer nichts zu tun. Die Anlagenteile von den Fotos die ich gestern ins Netz gestellt habe sind noch nicht ganz fertig, da kommt noch die "Show" dazu - keine Angst, darauf wird nicht vergessen!
Ob das Atelier Tratnik weiss, dass ihre Messe-Modelle und Dioramen 'aufgehübscht' Teil der WoR werden sollen?
Ich bin da mehr als ein wenig skeptisch. Das wirkt von Tag zu Tag obskurer.

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Dienstag 15. März 2011, 17:22

Aus dem dortigen Gästebuch:
Unter Visualisierung WORLD OF RAILS in Bau sind ein paar Fotos von aktuellen Anlagenteilen
:skull:

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 15. März 2011, 17:41

Zumindest wurde mir per Mail bestätigt das das Atelier für das Projekt in Wien arbeitet. (vom Atelier selber)

Aber es bleibt eine etwas ungeschickte Präsentation der Bilder die Modelle zeigen die zwar von dem Atelier gebaut wurden aber so wohl nicht in direkten Zusammenhang mit der "Anlage" stehen ?

Gesperrt