Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

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Achim
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Achim » Donnerstag 17. März 2011, 23:17

Hallo CEO Gerhard Vavra!
Die beiden Modellbahnanlagen in Wien und Hamburg werden jahrelang im Wettstreit um die weltgrößte
Modellbahnanlage liegen und entsprechendes Medieninteresse genießen
und jetzt wollen sie hier schon mal damit anfangen :lol: :lol:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Liebe Forenteilnehmer!
D
Achim meint, dass wir für Werbung fast so viel Geld ausgeben wie für den Anlagenbau. Das ist natürlich Unsinn, in unserer Kalkulation sind die Lohnkosten nicht bei den Materialkosten für die Anlage enthalten, die Lohnkosten machen aber den Großteil der Quadratmeterpreise aus. Gerne wird auch vergessen, dass wir für manches Material wenig bis gar nichts bezahlen müssen.



Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Danke für das Kompliment mit dem Unsinn!
In ihrem aktuellen "Businessplan" find ich die Zahlen nicht mehr :lol: Gibts jetzt noch per Email.

Für ihre "weltgrößte" Anlage Wien hatten sie dort für "Pre Opening" Modellbau 1000 qm ca. 660000 Euro für Material und Personal angesetzt. Für Werbung 250000 Tausend

Für 4 Jahre Modellbau in der Slowakei haben sie 2,65 Milllionen Euro veranschlagt( Modellbau und Arbeit in der Slowakei) für weitere 1500 Quadratmeter vermutlich und weitere 1,4 Millionen für Werbung.
Sie wollen also die weltgrößte Anlage von geschätzten 2500 - 3000 Quadratmetern für 3,3 Millionen Euro bauen und für 1,7 Millionen bewerben.
Die in diesem Konzept enthaltenen Wirtschaftlichkeitsdaten, sonstige Angaben, Darstellungen, Zahlenwerte und aufgezeigten Entwicklungstendenzen beruhen ausschließlich auf Prognosen und Erfahrungen der Herausgeber bzw. Erfahrungen der Anlage in Hamburg.
Und mir werfen sie "Unsinn" vor? :hm?: :santagreen: :stop:
In Hamburg baut man 1100 Quadratmeter für 11 Millionen und sie wollen für mehr als das Doppelte an Fläche ein Drittel der Anlageninestitionen wie in Hamburg ausgeben und behaupten sie würden sich an den Erfahrungen der Anlage in Hamburg orientieren?

Wenn sie denn überhaupt an den Start gehen, werden ihnen ihre armen Investoren bald ganz andere Sachen vorwerfen als "Unsinn".
... Die unvorhergesehenen Entwicklungen
können zu Verbesserungen oder auch zu Verschlechterungen zukünftiger Erträge sowie zu Vermögensgewinnen -verlusten führen. Änderungen der Gesetzgebung, der Rechtssprechung oder der Verwaltungspraxiskönnen die Rentabilität, Verfügbarkeit und Werthaltigkeit auch dieser Kapitalbeteiligung beeinflussen. Die Herausgeber können daher für den Eintritt der mit der Investition verbundenen wirtschaftlichen, steuerlichen
und sonstigen Ziele keine Gewähr übernehmen
Gewähr übernehme ich auch nicht, aber ich glaube jetzt nur noch zu 0 % an ihr Projekt.
Wobei ich eine gelungene Schauanlage in Wien nach wie vor begrüßen würde.


Gru0
Zuletzt geändert von Achim am Donnerstag 17. März 2011, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 23:26

Peter Müller hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, hat es das Team des Miwulas doch innerhalb von 8 Monaten mit 20 Mitarbeitern geschafft, den Harz, die Alpen und Knuffingen, gesamt also 300 m², zu bauen.
Nach vier Monaten hatte man ein Viertel des Pensums geschafft, von da an durfte auch Nachts gearbeitet werden, am Wochenende ohnehin :wink:. Weitere Helfer wurden rekrutiert, zum Schluss bis zu 60. Aber nur Mut, mit einer guten Organisation bügelst Du das aus. Sonst lässt Du einfach mal ein paar Quadratmeter schlichtes Gras verlegen, dann kommen Deine Modellbauer auch etwas flotter voran. Haben die Mitbewerber ja auch so gemacht.
Hallo Peter!

Einige Quadratmeter schlichtes Gras wird es bei mir sicher nicht geben, ich werde die Fehler anderer Anlagenbetreiber bestimmt nicht wiederholen.
Falls wir das selbst gesteckte Pensum nicht erreichen, wird die Anlage anfangs eben etwas kleiner als geplant. An der Qualität und Detailtreue wird sicher nicht auf Kosten der Größe gespart. Sollten wir statt mit 1000m² nur mit 900m² eröffnet, wird sich bestimmt keiner beschweren, wenn wir unseren Besuchern aber etwas Liebloses präsentieren, wird man uns (zurecht) in der Luft zerreißen.
Dass Nachts und am Wochenende gearbeitet wird, lässt sich wohl kaum vermeiden. Wer sich vor Arbeit fürchtet hat bei diesem Hobby ohnehin nichts verloren.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
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Peter Müller
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. März 2011, 23:48

Gerhard Vavra hat geschrieben:... ich werde die Fehler anderer Anlagenbetreiber bestimmt nicht wiederholen.
Nur nach den Zahlen und Deinem Auftritt sieht es aber danach aus. Mehr Möglichkeiten für ein Urteil habe ich nicht, es gibt ja nichts aktuell in Bau Befindliches (und von Beginn an für die Anlage Gedachtes; ich formuliere mal bewusst vorsichtig wegen der Tratnik-Bilder) zu sehen. Mach' mal ein Tagebuch, ein Forum - und vor allen Dingen mach Dich mal schlau. Bis jetzt klingst Du zuweilen frech naiv und laienhaft. Schließlich ist Dein Vorhaben eine Kampfansage, "die Größte" ist ein Alleinstellungsmerkmal des MiWuLas. Und Größe bezieht sich nicht nur auf Quadratmeter, sondern auch auf Inhalt. Du kannst ja mal das Urteil damals gegen Wiehe durchlesen, da wurde jeder Fiesel gezählt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 23:53

Achim hat geschrieben:Hallo CEO Gerhard Vavra!
Die beiden Modellbahnanlagen in Wien und Hamburg werden jahrelang im Wettstreit um die weltgrößte
Modellbahnanlage liegen und entsprechendes Medieninteresse genießen
und jetzt wollen sie hier schon mal damit anfangen :lol: :lol:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Liebe Forenteilnehmer!
D
Achim meint, dass wir für Werbung fast so viel Geld ausgeben wie für den Anlagenbau. Das ist natürlich Unsinn, in unserer Kalkulation sind die Lohnkosten nicht bei den Materialkosten für die Anlage enthalten, die Lohnkosten machen aber den Großteil der Quadratmeterpreise aus. Gerne wird auch vergessen, dass wir für manches Material wenig bis gar nichts bezahlen müssen.



Danke für das Kompliment mit dem Unsinn!
In ihrem aktuellen "Businessplan" find ich die Zahlen nicht mehr :lol: Gibts jetzt noch per Email.

Für ihre "weltgrößte" Anlage Wien hatten sie dort für "Pre Opening" Modellbau 1000 qm ca. 660000 Euro für Material und Personal angesetzt. Für Werbung 250000 Tausend

Für 4 Jahre Modellbau in der Slowakei haben sie 2,65 Milllionen Euro veranschlagt( Modellbau und Arbeit in der Slowakei) für weitere 1500 Quadratmeter vermutlich und weitere 1,4 Millionen für Werbung.
Sie wollen also die weltgrößte Anlage von geschätzten 2500 - 3000 Quadratmetern für 3,3 Millionen Euro bauen und für 1,7 Millionen bewerben.
Die in diesem Konzept enthaltenen Wirtschaftlichkeitsdaten, sonstige Angaben, Darstellungen, Zahlenwerte und aufgezeigten Entwicklungstendenzen beruhen ausschließlich auf Prognosen und Erfahrungen der Herausgeber bzw. Erfahrungen der Anlage in Hamburg.
Und mir werfen sie "Unsinn" vor? :hm?: :santagreen: :stop:
In Hamburg baut man 1100 Quadratmeter für 11 Millionen und sie wollen für mehr als das Doppelte an Fläche ein Drittel der Anlageninestitionen wie in Hamburg ausgeben und behaupten sie würden sich an den Erfahrungen der Anlage in Hamburg orientieren?

Wenn sie denn überhaupt an den Start gehen, werden ihnen ihre armen Investoren bald ganz andere Sachen vorwerfen.
... Die unvorhergesehenen Entwicklungen
können zu Verbesserungen oder auch zu Verschlechterungen zukünftiger Erträge sowie zu Vermögensgewinnen -verlusten führen. Änderungen der Gesetzgebung, der Rechtssprechung oder der Verwaltungspraxiskönnen die Rentabilität, Verfügbarkeit und Werthaltigkeit auch dieser Kapitalbeteiligung beeinflussen. Die Herausgeber können daher für den Eintritt der mit der Investition verbundenen wirtschaftlichen, steuerlichen
und sonstigen Ziele keine Gewähr übernehmen
Gewähr übernehme ich auch nicht, aber ich glaube jetzt nur noch zu 0 % an ihr Projekt.
Wobei ich eine gelungene Schauanlage in Wien nach wie vor begrüßen würde.


Gru0

Hallo Achim!
Es tut mir leid, dass ich dich offenbar beleidigt habe. Wenn ich zu einer Aussage "Unsinn" sage, dann meine ich das nur auf die Aussage bezogen, nicht auf den dahinter stehenden Menschen. Man kann auch als intelligentester Mensch Unsinn schreiben, wenn man falsch, oder nicht ausreichend informiert ist.
Dass in Hamburg bislang 11 Mio. verbaut wurden, kann ich mir schon vorstellen. Doch wofür? Für teilweise extrem anspruchsvolle Themen wie z.B. den Flughafen. Ich habe (zumindest anfänglich) nicht vor, mir an solch teuren Themen die Finger zu verbrennen. Ich werde auch nicht ein Vermögen in eine automatische Schiffssteuerung stecken und einige "Fehler", die den Betreibern des Miwulas viel Geld gekostet haben wiederholen. Wie viele Quadratmeter wir mit dem Budget in der von mir geforderten höchsten Qualität schaffen wird sich zeigen. Ich möchte aber nochmals betonen, eher mit weniger Quadratmetern aber bester Qualität zu eröffnen, als die Fläche mit langweiliger, billiger "Gegend" zu füllen.
Meine Investoren erwarten von mir nicht eine bestimmte Quadratmeteranzahl, die ist in Wirklichkeit sekundär, sondern eine bestimmte Besucheranzahl, mit dem daraus folgenden Gewinn. Und die Besucher werden nur dann in Scharen kommen, wenn ihnen etwas tolles geboten wird, dass den Vergleich zu Hamburg nicht zu scheuen braucht. Und genau das werden wir bauen.
Natürlich kommen die Besucher auch nur dann, wenn entsprechend viel Geld in die Werbung gepumpt wird, dass wir aber fast so viel Geld für Werbung wie für den Anlagenbau ausgeben werden stimmt einfach nicht. Würde man das Material, das wir fast gratis, bis ganz gratis bekommen, zum normalen Händlereinkaufspreis rechnen und müßten wir Löhne auf deutschem Lohnniveau zahlen, dann wäre die Relation zwischen Anlagenkosten und Werbekosten noch viel größer.
Ich bin sicher, dass meine Investoren mit den Geschäftsergebnissen sehr zufrieden sein werden und mache mir keine Sorgen, dass man mir vorwerfen könnte, mit dem investierten Kapital eben sparsamer umzugehen.

Liebe Grüße aus Wien und nochmals Verzeihung, wenn ich Dich gekränkt habe, das war nicht meine Absicht!
Gerhard Vavra
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HahNullMuehr
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. März 2011, 00:29

Moin, Leute,

das ehrt uns ja schon, dass der CEO der (dem)nächstgrößten Modellbahn-Schauanlage der Welt sich die Zeit nimmt, hier ein paar hergelaufenen Forumanen dezidiert die Skepsis zu vertreiben. (Wo tut er das noch überall, außer hier im MiWuLa-Forum und in seinem Gästebuch auf der eigenen Homepage?)
Dabei ist Zeit doch Geld.

Und dass er das berüchtigte Tankstellen-Konzept für gut heißt, zeigt doch mal wieder, wie viel er von der Materie versteht. In Diskussionsforen wurde jedenfalls noch keine Modellbahn-Anlage erbaut. Es bleibt spannend.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

OleOlsen

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von OleOlsen » Freitag 18. März 2011, 01:39

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Leute,
das ehrt uns ja schon, dass der CEO der (dem)nächstgrößten Modellbahn-Schauanlage der Welt sich die Zeit nimmt, hier ein paar hergelaufenen Forumanen dezidiert die Skepsis zu vertreiben.Gruß
Ich glaube, es muss Schauanlagen (Plural) heißen.
Es beginnt in Wien. Dann in dichter Folge London, New York und Tokio. Im nächsten Schritt Dubai, Hong Kong und Las Vegas. Und dann vielleicht die komplette Weltherrschaft. 8)
Und zwischen den Standorten jettet der CEO im privaten Firmenjet hin- und her. Ich bin da zuversichtlich :)
Kann ja klappen. Muss aber halt auch nicht. ;)
HahNullMuehr hat geschrieben:Und dass er das berüchtigte Tankstellen-Konzept für gut heißt, zeigt doch mal wieder, wie viel er von der Materie versteht. In Diskussionsforen wurde jedenfalls noch keine Modellbahn-Anlage erbaut. Es bleibt spannend.
Gruß
Ich denke, Vorschläge werden mit einem leicht modifzierten Text-Makro beantwortet. Das kostet nicht viel Zeit.
Bisher wurde, nach meinem Eindruck, so ziemlich jeder Vorschlag sinngemäß gleich beantwortet:
'Ja, eine gute Idee. Machen wir auch. Nur viel besser.'
Auch dann, wenn die Vorschläge zumindest mir unmittelbar widersprüchlich erscheinen. Oder halt so toll sind wie die hier vorgeschlagene Echt-Tankstelle.

Ich lass mich überraschen.

Gruß Ole

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Peter Müller
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. März 2011, 06:41

OleOlsen hat geschrieben:Ich denke, Vorschläge werden mit einem leicht modifzierten Text-Makro beantwortet. Das kostet nicht viel Zeit.
Interessanter Gedanke. Wenn man sich so durchs Internet googelt, erfährt man, dass sein Bruder Michael genau so "redet".
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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HaNull
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von HaNull » Freitag 18. März 2011, 08:26

Hallo, Gerhard!
Gerhard Vavra hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, hat es das Team des Miwulas doch innerhalb von 8 Monaten mit 20 Mitarbeitern geschafft, den Harz, die Alpen und Knuffingen, gesamt also 300 m², zu bauen.
Ich lese auf der MiWuLa-Website, dass 68.000 Stunden für diese 300 m² benötigt wurden.
Bei 12 Stunden/Tag und 29 Tagen/Monat ergeben sich 195 Menschmonate.
Bei 8 Monaten Zeit braucht man also 24 Mitarbeiter.

Berücksichtigt man die Fortschritte im Modellbau, ist es also auch mit 20 Mitarbeitern zu schaffen ... :twisted:
Mit ein wenig Burn-out muss man rechnen, aber wenn potentielle Mitarbeiter Schlange stehen - ein bißchen Verlust durch das ständige Einarbeiten neuer Leute muss man dann noch dazurechnen.

Rechnet man mit 10 Stunden/Tag und Fünf-Tage-Woche, kommt man auf 40 Personen.

Wenn man an vier (bis acht) Anlagen gleichzeitig arbeitet und alles vier- bis achtmal macht, erhöht sich die Effizienz natürlich unheimlich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Breaker

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Breaker » Freitag 18. März 2011, 19:36

Mahlzeit,

mein Vorschlag an Herrn Vavra:

NICHT reden - NICHT mailen - sondern MACHEN!!!!!

Und alle anderen warten ab was passiert.

Alles andere fürt zu nix.

Breaker

PS: ich habe mich entschlossen, nicht in dieses Objekt zu investieren.

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Peter Müller
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. März 2011, 20:28

Breaker hat geschrieben:NICHT reden - NICHT mailen - sondern MACHEN!
Sagen wir besser, machen lassen, denn:
Was bedeutet für Sie Erfolg?
Den Betrieb erfolgreich zu leiten ohne selbst anwesend sein zu müssen
Quelle: club-carriere.com

Die im Beitrag genannte Firma "VDS Computer Handels GmbH" ging Anfang dieses Jahrtausends in die Insolvenz. Den Kundenstamm bedient jetzt die Firma des Bruders Michael Vavra, VDS-Online Webshop. Mit gleicher Adresse Nanosolution, die Firma von Gerhard Vavra. Das sind so ungefähr die Verhältnisse, die ich erwarte, wenn etwas mit Herzblut angegangen wird.

Ich nehme an, Gerhard Vavra bezieht im Falle der World-of-Rails-GmbH aus den Einlagen der Investoren sein Gehalt, bis die Unternehmung wieder eingestellt wird. Gibt es eigentlich für ihn ein Risiko?
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Freitag 18. März 2011, 20:45

OleOlsen hat geschrieben:
HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Leute,
das ehrt uns ja schon, dass der CEO der (dem)nächstgrößten Modellbahn-Schauanlage der Welt sich die Zeit nimmt, hier ein paar hergelaufenen Forumanen dezidiert die Skepsis zu vertreiben.Gruß
Ich glaube, es muss Schauanlagen (Plural) heißen.
Es beginnt in Wien. Dann in dichter Folge London, New York und Tokio. Im nächsten Schritt Dubai, Hong Kong und Las Vegas. Und dann vielleicht die komplette Weltherrschaft. 8)
Und zwischen den Standorten jettet der CEO im privaten Firmenjet hin- und her. Ich bin da zuversichtlich :)
Kann ja klappen. Muss aber halt auch nicht. ;)
HahNullMuehr hat geschrieben:Und dass er das berüchtigte Tankstellen-Konzept für gut heißt, zeigt doch mal wieder, wie viel er von der Materie versteht. In Diskussionsforen wurde jedenfalls noch keine Modellbahn-Anlage erbaut. Es bleibt spannend.
Gruß
Ich denke, Vorschläge werden mit einem leicht modifzierten Text-Makro beantwortet. Das kostet nicht viel Zeit.
Bisher wurde, nach meinem Eindruck, so ziemlich jeder Vorschlag sinngemäß gleich beantwortet:
'Ja, eine gute Idee. Machen wir auch. Nur viel besser.'
Auch dann, wenn die Vorschläge zumindest mir unmittelbar widersprüchlich erscheinen. Oder halt so toll sind wie die hier vorgeschlagene Echt-Tankstelle.

Ich lass mich überraschen.

Gruß Ole
Hallo Ole!
Ganz so schnell, wie Du hier beschreibst wird es sicher nicht gehen. Mehr als die Anlage in Wien und die in London werden wir anfänglich nicht gleichzeitig bauen. Da jede Anlage ihre eigenen Investoren und Mitarbeiter, die die Anlage bauen hat sollte das aber kein alzu großes Problem darstellen sondern eher zu Synergieeffekten führen.
Warum findest du das Tankstellen-Konzept schlecht? Ob jetzt, wie in Hamburg alle Autos zentral an einer Stelle aufgeladen werden, oder dezentral an mehreren "Tankstellen" macht doch keinen wesentlichen Unterschied.
Ich beantworte die Anfragen händisch und habe kein automatisches Textmakro, dass das für mich erledigen könnte. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die KI Forschung heutzutage schon so weit ist, dass man das programmieren könnte.
Auch beantworte ich nicht alle Vorschläge mit "eine gute Idee, machen wir besser". Welche Vorschläge scheinen Dir denn widersprüchlich zu sein, die ich positiv beantwortet hätte?

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

ruebi1997

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von ruebi1997 » Freitag 18. März 2011, 21:04

Ich glaube, Gerhard Vavra könnte vorher schonmal unter einem anderen Namen hier angemeldet gewesen sein *hustseibtiehust* ;-) ;-) ;-)

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Freitag 18. März 2011, 21:26

Peter Müller hat geschrieben:
Breaker hat geschrieben:NICHT reden - NICHT mailen - sondern MACHEN!
Sagen wir besser, machen lassen, denn:
Was bedeutet für Sie Erfolg?
Den Betrieb erfolgreich zu leiten ohne selbst anwesend sein zu müssen
Quelle: club-carriere.com

Die im Beitrag genannte Firma "VDS Computer Handels GmbH" ging Anfang dieses Jahrtausends in die Insolvenz. Den Kundenstamm bedient jetzt die Firma des Bruders Michael Vavra, VDS-Online Webshop. Mit gleicher Adresse Nanosolution, die Firma von Gerhard Vavra. Das sind so ungefähr die Verhältnisse, die ich erwarte, wenn etwas mit Herzblut angegangen wird.

Ich nehme an, Gerhard Vavra bezieht im Falle der World-of-Rails-GmbH aus den Einlagen der Investoren sein Gehalt, bis die Unternehmung wieder eingestellt wird. Gibt es eigentlich für ihn ein Risiko?
Hallo Peter!
Meine ehemalige Firma ging nach 14 Jahren in die Insolvenz, nachdem wir durch einen (für uns recht unglücklichen) Regierungsbeschluss quasi über Nacht unsere wichtigsten Kunden, die Schulen und Universitäten verloren hatten. Die mußten dann alle zentral über eine staatliche Beschaffungsfirma direkt bei den Herstellern einkaufen. Davor habe ich es mit meinem Team aber immerhin geschafft innerhalb von wenigen Jahren € 10 Mio Umsatz zu machen und auf Platz 86 der Top 500 EDV-Unternehmen Österreichs aufzusteigen. Für ein Startup keine schlechte Leistung. Hätte ich das damals nicht mit viel Herzblut gemacht, wäre das wohl kaum gelungen.
Mein Bruder bedient mit seinem Onlineshop die verbliebenen Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit weiter. Ich habe zwischenzeitlich Nanoprodukte verkauft, da ich mich aber nicht sonderlich für diese Materie interessiere, sondern für den Modellbau bin ich gerade dabei, mein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich habe die letzen 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet und mir bislang noch gar kein Gehalt rausgenommen sondern nur selbst Geld investiert. Deine Vermutung, dass ich aus den Einlagen der Investoren Gehalt beziehe ist also nicht richtig. Für mich gibt es das Risiko, 2 Jahre Arbeitszeit und eine Menge eigenes Geld zu verlieren, wenn ich unfähig sein sollte, das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Freitag 18. März 2011, 21:28

ruebi1997 hat geschrieben:Ich glaube, Gerhard Vavra könnte vorher schonmal unter einem anderen Namen hier angemeldet gewesen sein *hustseibtiehust* ;-) ;-) ;-)
Hallo Ruebi1997!

Nein ich war vorher noch nicht in diesem Forum angemeldet. Warum vermutest Du das?

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

ruebi1997

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von ruebi1997 » Freitag 18. März 2011, 21:36

Das bestätigt mich in meiner Vermutung, Ironie versteht er auch nicht. ;-)

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Freitag 18. März 2011, 21:41

Peter Müller hat geschrieben:
Breaker hat geschrieben:NICHT reden - NICHT mailen - sondern MACHEN!
Sagen wir besser, machen lassen, denn:
Was bedeutet für Sie Erfolg?
Den Betrieb erfolgreich zu leiten ohne selbst anwesend sein zu müssen
Quelle: club-carriere.com

Die im Beitrag genannte Firma "VDS Computer Handels GmbH" ging Anfang dieses Jahrtausends in die Insolvenz. Den Kundenstamm bedient jetzt die Firma des Bruders Michael Vavra, VDS-Online Webshop. Mit gleicher Adresse Nanosolution, die Firma von Gerhard Vavra. Das sind so ungefähr die Verhältnisse, die ich erwarte, wenn etwas mit Herzblut angegangen wird.

Ich nehme an, Gerhard Vavra bezieht im Falle der World-of-Rails-GmbH aus den Einlagen der Investoren sein Gehalt, bis die Unternehmung wieder eingestellt wird. Gibt es eigentlich für ihn ein Risiko?
Hallo Peter!

Ein Unternehmer sollte AM Unternehmen arbeiten und nicht IM Unternehmen. Ein erfolgreicher Unternehmer hat seine Firma so gut organisiert, dass sie auch ohne seine Anwesenheit (zumindest eine Zeit lang) gut läuft. Etwa das wollte ich mit "Den Betrieb erfolgreich zu leiten ohne selbst anwesend sein zu müssen" ausdrücken. Was passt dir an dieser Formulierung nicht? Oder missgönnst du es mir, weil ich als erfolgreicher Untenehmer vom Club Carriere Magazin interviewt wurde. Ich habe in meinem Leben 14 Jahre lang an die 20 Arbeitsplätze geschaffen. Hast du in deinem Leben schon Änliches geleistet?
Den Rest habe ich schon weiter oben beantwortet.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Atropos

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Atropos » Freitag 18. März 2011, 22:41

Grüß Gott,

Jetzt sind wir hier soweit, dass Gerhard auf persönlicher Ebene angegriffen wird, im Sinne von "lebt vom Geld der Investoren".
Brauchen wir das wirklich? :roll:

Und, Gerhard, die Idee mit den Tankstellen war das Werk eines temporären Forentrolls. Gerrit Braun hatte sich dazu schon geäußert ("SCHWACHSINN"), da es bescheiden aussieht, wenn ein Auto eine Stunde zum Laden an der Tankstelle steht.

Georg

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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. März 2011, 01:59

Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich habe in meinem Leben 14 Jahre lang an die 20 Arbeitsplätze geschaffen.
Dieses Mitarbeiter-zentrierte Denken war mir schon aufgefallen. Die Investoren verdoppeln in fünf Jahren ihre Einlage und die Modellbauer beziehen ein landestypisch niedriges Salär plus 30% geschnorrtes Geld von der Allgemeinheit. Warum muss ich eigentlich gerade an die maßgeblichen Charaktere der Finanzkrise denken?

Und nein, ich habe noch keine 20 Arbeitsplätze geschaffen. Ich bin kein Häuptling, ich bin ein Indianer. Ich hatte sogar Glück und fühlte mich noch nie als lebendes Produktionsmittel. Wenn es was zu verteilen gab, dann wurde ich mit bedacht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

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Bernd W.
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Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Bernd W. » Samstag 19. März 2011, 04:27

Vor nicht allzulanger Zeit gab es da einmal zwei Brüder die mit einem vollmundigen Versprechen die Modellbahnfans aufhorchen ließen :
"Wir bauen die Weltweit größte Digital gesteuerte Anlage"

Kurze Zeit später sah man sich auf gleicher Stufe mit dem MiWuLa und rechnete sich die gleiche Anlagengröße schön.

Eine gewisse Zeit später, startete man eine Umzugsaktion, die zugegeben funktioniert hat und es so noch nie gegeben hat. Dafür kann man durchaus Respekt zollen :!:

Heute hat dort das eigene Bistro die starke Konkurenz andere, nur eine Etage tiefer residierender Fast Food Tempel, zu fürchten.
Und obwohl nicht von Wassser umzingelt, sondern quasi im "Herzen der Stadt", strategisch günstig als Fluchtinsel für Männer und Kinder, der Shopping Runde der Frauen entfliehend, dümpelt man so vor sich hin.....
Ein Eldorado für jeden Photographen, weil meißt mit Weitwinkel photographiert werden kann, denn man steht überall in der 1. Reihe.

Somit schaun wir mal, ob sich :
Die beiden Modellbahnanlagen in Wien und Hamburg werden jahrelang im Wettstreit um die weltgrößte Modellbahnanlage liegen und entsprechendes Medieninteresse genießen
nicht auch als "etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt" enpuppt. Weil den Vergleichsversuch kennen wir aus einer "anderen Hauptstadt" :wink:

Zudem "quantität" ist nicht gleich "qualität" :wink:
Ich hoffe man hat sich die Anlage in Hamburg genau angesehen. Zum abkupfern gibt es dort genug. Nur mit dem Nachbau von 10m² MiWuLa dürfte man eine gewisse Zeit beschäftigt sein um die gleiche Dataildichte und Qualität zu erreichen.
Um jedes Detail dieser 10m² erfassen zu können sprengt das die Speicherkapazität einer 10GB Karte und leider gibt es den Rollrasen auch noch nicht Preiserlein.

Vielleicht sollte man mal mit Wintrack oder anderen 3D Programmen planen. Dort kann man sich dann auch gleich in die Position des Besucher stellen.

Das was viele nicht verstehen wollen, das MiWuLa ist keine große Modelleisenbahn, kein Produkt oder Firmenkonzept das man einfach abkupfern oder kopieren kann.

Das MiWuLa ist ein in sich vollkommen schlüssiges, in jeder Form perfektes Wunder, an dem jahrelang hunderte von Mitarbeitern gearbeitet haben. Ein enger Kreis von Entscheidungsträgern und Planern die sich so wahrscheinlich kein zweites mal zusammenfinden werden. Ein Hambuger-Wunder halt.

Eines der größten Geheimnisse des MiWulA's ist warscheinlich, das man man merkt und spürt, das diese Gschäftsmodell nicht dem Komerz verschrieben ist. Das man dort nicht eine Sache macht, die dem schnöden Mammon dient, sondern einfach vom Herzen das macht was man will und vielleicht selber erschrocken darüber ist, das es funktioniert.

Darum würde ich sagen, "beiden Modellbahnanlagen in Wien und Hamburg werden jahrelang im Wettstreit um die weltgrößte Modellbahnanlage liegen und entsprechendes Medieninteresse genießen" ist etwas hochgegriffen.
Die eine Anlage wird wie die IT-Blase, Immobilien-Blase platzen. Das MiWula wird in 10 Jahren der größte Steuerzahler Hamburgs sein ( wenn man die indirekten Steuern aller Besucher dazunimmt ) ;-)

Viel Erfolg ;-)
Gruß
Bernd

OleOlsen

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von OleOlsen » Samstag 19. März 2011, 10:17

Hier wird immer nur die Speicherstadt mit den Planungen verglichen.
Wenn man die größte Anlage der Welt werden will, muss man aber auch an einer anderen Anlage vorbei. (Bilder siehe unten)

Fast 5000qm Anlagenbau vom Allerfeinsten. Naturgetreuer Rasen, große Radien, lange Züge, toller Modellbau, beste Sicht von allen Plätzen ohne großes Gedränge. Einfach nur toll. :D

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 405-kw-31/

Gruß Ole

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