Wie genau ist denn ein Kreiselkompass?
Und ich verstehe nicht, was der Kreiselkompass bringt, was eine genauere Messung nicht bringt.
Zu deinem Beispiel, also verstehe ich das richtig:
- Das Schiff steht.
- Es hat einen Sollkurs 90°, Istkurs ist aber 70°.
Aufgrund der Messungenauigkeiten kann man in dem Moment auch nicht genauer messen, wie das Schiff steht. Ok?
- Da nichts in der Gegend ist, was umgefahren werden kann fährt man einfach mal los.
- Das Schiff fährt also in Richtung 70° los. Wir nehmen mal einfachheitshalber an, dass die Geschwindigkeitsänderung ohne Verzögerung eintritt und die Steuerung merkt nach 2-3 Sekunden, dass der Winkel nicht stimmt.
- Das Schiff ist in 3 Sekunden 16 Zentimeter gefahren.
- Die erste Korrektur nach 3 Sekunden beträgt zum Beispiel 10°. Unverzüglich nimmt die Steuerung eine Kurskorrektur vor.
- Die Kurskorrektur kann aber nur SCHNELL erfolgen, wenn das Schiff Gas gibt, weil sonst aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit so gut wie keine Kraft auf das Ruder wirkt, bzw. man könnte niemals die notwendige Kurskorrektur in kurzer Zeit umsetzen.
- Nehmen wir an, um die 10 ° zu korrigieren benötigt man auch 3 Sekunden. Das Schiff hat am Ende eine Geschwindigkeit von 10 cm/s, die es gleich wieder auf 5 cm/s abbremst und fährt in Richtung 80°.
- Es fährt inzwischen 20 Zentimeter neben der gedachten Solllinie.
- Es hat inzwischen eine Strecke von ungefähr 40 cm zurückgelegt.
- Dadurch hat die Messung auch ergeben, dass die Abweichung des Kompass 17° ist und man inzwischen 15 Zentimeter neben dem Kurs fährt.
- Das wird nun korrigiert und es wird auch noch weiter korrigiert, damit man wieder auf den eigentlichen Sollkurs kommt.
- Es vergehen einige Sekunden, das Schiff hat nun über einen Meter zurückgelegt und fährt nun allmählich in Richtung zum Sollkurs.
- Nach 2-3 Metern Fahrt hat es diesen erreicht und fährt darüber hinaus, denn die ganze Korrektur hat durch den Versatz, den die Klimaanlage erzeugt ergeben, dass die der Kompass auf 23 statt 20 ° geeicht werden muss.
- Das Schiff kommt dann in einen Bereich, wo der Wind der Klimaanlage plötzlich weg ist und fährt demzufolge wieder schief. Die Steuerung bemerkt das erst nach 10 Sekunden und greift ein.
Ok, ich wills nicht noch weiter zerpflücken. Ich sehe einfach nicht, wo ich da einen Kompass einsetzen kann. Der Kompass bringt gar keine Vorteile für die Steuerung, denn ein Schiff ist einfach sehr träge und dreht sich nicht mal eben so.
Wenn man die 5 cm Ungenauigkeit voll ausschöpft, ist die bekannte Ausrichtung der Schiffslängsachse von entscheidender Bedeutung, denn zwischen zwei Positionsbestimmungen wären schon bei der relativ hohen Geschwindigkeit große angenommene Kursschwankungen möglich.
Wie denn? Bei einer Kollision vielleicht, aber wenn ein Schiff gut eingestellt ist, dann fährt es einfach geradeaus.
Da muss dann der bekannte Steuerkurs zu Rate gezogen werden und die ermittelte Position um den zugestandenen Fehler "verlegt" werden, um auf einen vernünftigen Steuerkurs zu kommen. Über die Regeln dazu mache ich mir noch ein paar Gedanken, in diesem Beispiel habe ich die ermittelte Position immer an die für das Erkennen einer Ablage ungünstigste Stelle gelegt.
Ich sage mal so: Ohne Eichung an einer bekannten Position wird man damit nie auf einen Grünen Zweig kommen, denn die Eichung des Kompass ist aufgrund der Ungenauigkeit der Positionsmessung und dass ich keine absolute Position des Kompasses feststellen kann immer ungenau und muss ständig korrigiert werden, der Kompass kann nie genauer geeicht werden als wie ich die Position der beiden Empfänger messen kann.
Und da drehen wir uns im Kreis: Mal angenommen man könnte die Richtung auf ein Grad genau messen, dann würde das uns beim Anlegen oder bei der Navigation in engen Bereichen nicht helfen.
Stell dir vor du musst ein Schiff in eine Schiffschleuse fahren, die auf jeder Seite einen halben Meter Platz hat und du hast als einzige Hilfe einen sehr genauen Kompass und ein Radar, was aber nur auf einen halben Meter genau ist. Und du darfst nicht aus dem Fenster schauen!
Der genaue Kompass nutzt dir gar nichts in dem Moment, der ist nur dann sinnvoll, wenn man sich auf offenem Meer befindet und einen Kurs möglichst genau einhalten muss.
Aber da brauchen wir das ja auch nicht, denn wir können die Position des Schiffs hinreichend genau messen, wenn es genügend Platz hat um ordentlich navigieren zu können.
Wenn wir stattdessen die Position des Schiffs sehr genau vorne und hinten messen können, dann käme man leicht in die Schleuse. Zudem können wir dann auch die genaue Lage messen und wozu braucht man dann noch den Kompass? Und überhaupt: Einen Kompass benötigt man auf offener See, wenn keine andere Navigationsmöglichkeit mehr da ist, aber nicht, wenn ich die Position ständig genau mit dem GPS messen kann, weil selbst der genauste Kompass ist auf große Entfernung ungenauer wie eine ungenaue Positionsmessung.