Was soll das denn ?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 15:43

Hallo,

jetzt kommt eine Person ins Forum und redet mal genau so, wie viele es hier nicht hören wollen.

Ihr könnt euch alle noch sehr wohl an die Berlinmeinungen erinnern. Meint ihr denen hat es gefallen ständig nur negatives zu lesen, egal wie die Umstände waren, ich glaube nicht.

Es ist doch vollkommen egal ob profihaft oder amateurhaft gearbeitet wird. Alle Schauanlagen sind in ihrer Art ein Publikumsmagnet egal ob gut oder schlecht.
Das müssen sie auch sonst freu ich mich nämlich, denn ich bekomm dann ein bisschen Hamburg, Berlin, etc. auf dem Modelleisenbahnflohmarkt zu kaufen aufgrund von Verpflichtungen an grosse Institutionen.

So weit darf es nie kommen aber stellt euch mal vor 1000 Forumaner reden negativ über andere und diese anderen 1000 in einem anderem Forum reden wieder negativ dagegen. Das schadet beiden Seiten.
Genau so war es mit Berlin. Man kann froh sein, dass die kein Forum haben, sonst wären wohl die Hamburger dran.

Da sind dann 99% für Berlin und 1% dagegen, so wie hier im Forum.

Irgendwie wär es ja ein Spass, nicht war !! Hier im Forum positiv und im anderen Forum 1% der negativen und umgekehrt.

So und wenn dann alle anderen Anbieter von Schauanlagen ein Forum hätten, dann geb es wohl Krieg zwischen allen.

****Ich glaube das wäre nicht Sinn der Sache****

Hamburg ist der Lebenstraum der Brauns geworden, jeder der eine hat, hat sich einen Traum erfüllt und das wollen wir wohl bestimmt nicht kaputt machen. Also lasst auch Kritik zu ohne gleich wieder zurück zu bombadieren.

Hat jemand schon mal was vom Kooperativen Führungssystem gehört ?

Da spielt konstruktive Kritik eine wichtige Rolle. Hierbei spilet Lob und Kritik eine gleichstarke Kraft.

Also lasst uns "1%" doch kritisieren. Manche Inhalte sind sicher gerecht und zutreffend und sorgt für Verbesserungen und Fortschritte.

MfG Karsten

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 7. Januar 2005, 15:44

Dazu gibt's den passenden Smilie:

:fresse:

Der Vorschlag, einen "hauptamtlichen Verdrecker" einzustellen,macht Sie nun mehr als lächerlich!, da dieser Posten bereits bestens besetzt ist!

Und wenn man mal den Blick über die Anlage schweifen lässt, wird man
da auf den ersten Blick mehr als einen gaalterten Zug entdecken....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Freitag 7. Januar 2005, 15:45

99% habe ich mir nicht ausgedacht, das ist die Realität. Es sei denn unsere 20.000 anonym befragten Besucher haben gelogen. Und ich wüßte nicht warum sie das sollten...

Es bleibt bei mir die Sicherheit, dass Sie nicht hier waren, oder Ihre Brille vergessen haben. Es arbeitet seit dem ersten Tag täglich mindestens ein Mensch nur an der Alterung unserer Modelle. Mehr geht nicht, denn dann würde es ja UNREALISTISCH.

Nahezu alle Häuser sind gealtert, 80% der Züge sind gealtert, 80% der Autos sind gealtert und ich bin durch diese Diskussion auch gealtert...

Der Reisende

UPS

Beitrag von Der Reisende » Freitag 7. Januar 2005, 15:53

@ Herr Braun

Ups! Wieviel Mitarbeiter haben Sie?
Wieviel davon können mit der Pistole umgehen?
Das ist fast ein Abseits, oder?

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 7. Januar 2005, 15:54

mein lieber Reisender

warum reist Du nicht ins DS online Forum, da findest Du "Gesinnungsgenossen" wie Freddys und meinen speziellen "Freund". Dieser"Freund" und Du zusammen in einem Sack und mit einem Knüppel draufhauen, mann trifft immer den richtigen.

Achtung!!! das ist ein altes Sprichwort und sollte nicht nachgemacht werden

Aber im Kern trifft es genau den Punkt, bildlich gesprochen.

Zu den 80:20 muß ich sagen da liegst Du falsch besser wäre gewesen 99,9:0,01 das Verhältnis würde eher stimmen, denn die Nietenzähler und Pufferküsser sind Gott sei Dank eine kleine aber, das muß ich zugeben, lautstarke extreme Minderheit, die alles niederschreien was nicht ihren "abgehobenen" Ansprüchen genügt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Freitag 7. Januar 2005, 15:56

Salü Fans,
Jemand der seinen Namen verschweigt, wenn er eifersüchtig und beschämt auf anderen herumhackt und beleidigt, schenkt man doch spätestens nach dem 2. unsachlichen Kommentar kein Gehör mehr.
Ab sofort nenne man mich (wenn auch nur vorübergehend) Fritz

Und ich will im MiWuLa oder sonstwo auf den Modelleisenbahnanlagen in keinster Weise maßstabsgetreue Nachbildungen oder Kopien sehen.

Was zählt, ist die Idee. Und der Wille, gemeinsam in Verein, Club oder auch als Ausstellungsanlage sich etwas auszudenken, was anderen gefällt. Die Art der Mittel ist freigestellt und wirklich egal. Das Ergebnis des MiWuLa ist fakt!

Im Vergleich zu dem, was insgesamt geboten wird, müßten einige Anlagen entweder ihre Eintrittspreise erheblich senken oder die Favoriten diese um ein Vielfaches erhöhen.

Und so lange das MiWuLa so billig im Eintritt ist, kannst Du wirklich nicht viel dort erwarten.

Ich gehöre zu denen, die tolerant darüber hinwegsehen, daß ich für den Preis viel zu wenig geboten bekomme. Drum fahre ich bald wohl schon zum 3. Mal die 760 km Hin und 760 km wieder zurück.

Ich möchte nicht die Arbeit von nüchternen High-Tec-Profis und Preis-Kalkulatoren sehen, sondern ein Produkt aus Phantasie, gepaart mit Technik.

Kritisieren kann jeder, mithalten ist aber wohl mindestens angesagt, wenn es schon nicht besser geht. Wo bleibt der Beweis.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

dh
Forumane
Beitrag von dh » Freitag 7. Januar 2005, 15:58

Hi,
Karsten Färber hat geschrieben:Hat jemand schon mal was vom Kooperativen Führungssystem gehört ?

Da spielt konstruktive Kritik eine wichtige Rolle. Hierbei spilet Lob und Kritik eine gleichstarke Kraft.

Also lasst uns "1%" doch kritisieren. Manche Inhalte sind sicher gerecht und zutreffend und sorgt für Verbesserungen und Fortschritte.
Du schreibst von "konstruktiv". Das ist aber genau das, was den besagten Beiträgen hier abgeht. Insofern schreibst du am Thema vorbei. Und zu einem "kooperativen Führungssystem" gehört sicherlich nicht, erstmal rumzukrakeelen und sich anschließend über die Reaktion zu beschweren. "Wie man in den Wald hineinruft", sage ich nur...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 15:58

Zitat :

Es sei denn unsere 20000 anonym befragten Besucher haben gelogen.

@ Herr Braun

An unseren geöffneten Tagen vom 01.- 30. 12.04 waren sehr wohl Besucher da, die auch schon bei ihnen waren. (haben sie zumindest gesagt).

Hier wurde insbesondere kritisiert, dass die für Kinder bestimmten Erhöhungen von Erwachsenen benutzt werden und Kinder dadurch benachteiligt wurden.
Und diese Aussage haben wir von vielen Familien erhalten, die sich das MiWula angeschaut haben.
Ein weiterer Kritikpunkt war ihre ICE-Trasse. Einige haben erwähnt, das auf dieser Trasse keine Überholungsvorgänge stattfinden würden. Ich weiss nicht ob das stimmt, wenn ja gehört das dazu.
Last but not least Oberleitung. Pantographen nicht am Draht. Das stört viele. Hätte man von Anfang an auf Sommerfeld gesetzt wäre das kein Problem.

Sehen sie Kritik gibt es schon, nur gesagt wirds bei ihnen direkt vielleicht weniger

Grüsse Karsten

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:07

@ dh

wiso, ihr seit die die loben und wir die die kritisieren

das gibt zusammen konstruktive Kritik. Die muss nicht von einer Person alleine kommen.

Karsten

Olli

Beitrag von Olli » Freitag 7. Januar 2005, 16:09

Karsten Färber hat geschrieben:Hier wurde insbesondere kritisiert, dass die für Kinder bestimmten Erhöhungen von Erwachsenen benutzt werden und Kinder dadurch benachteiligt wurden.
Und was kann das Miwula dafür?
Karsten Färber hat geschrieben:Ein weiterer Kritikpunkt war ihre ICE-Trasse. Einige haben erwähnt, das auf dieser Trasse keine Überholungsvorgänge stattfinden würden. Ich weiss nicht ob das stimmt, wenn ja gehört das dazu.
Das stört nun wirklich nicht.
Karsten Färber hat geschrieben:Last but not least Oberleitung. Pantographen nicht am Draht. Das stört viele.
Ist aber die vernünftigste Lösung.

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:15

Olli hat geschrieben:
Karsten Färber hat geschrieben:Hier wurde insbesondere kritisiert, dass die für Kinder bestimmten Erhöhungen von Erwachsenen benutzt werden und Kinder dadurch benachteiligt wurden.
Und was kann das Miwula dafür?

Dafür sorgen, dass man darauf hinweist diesen Bereich für Kinder frei zu halten
Karsten Färber hat geschrieben:Ein weiterer Kritikpunkt war ihre ICE-Trasse. Einige haben erwähnt, das auf dieser Trasse keine Überholungsvorgänge stattfinden würden. Ich weiss nicht ob das stimmt, wenn ja gehört das dazu.
Das stört nun wirklich nicht.

Wenn manns mal gesehen hat wo anderst schon
Karsten Färber hat geschrieben:Last but not least Oberleitung. Pantographen nicht am Draht. Das stört viele.
Ist aber die vernünftigste Lösung.
Ne die billigere Art.

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Freitag 7. Januar 2005, 16:20

Karsten Färber hat geschrieben:Zitat :

Ein weiterer Kritikpunkt war ihre ICE-Trasse. Einige haben erwähnt, das auf dieser Trasse keine Überholungsvorgänge stattfinden würden. Ich weiss nicht ob das stimmt, wenn ja gehört das dazu.
Last but not least Oberleitung. Pantographen nicht am Draht. Das stört viele. Hätte man von Anfang an auf Sommerfeld gesetzt wäre das kein Problem.

Sehen sie Kritik gibt es schon, nur gesagt wirds bei ihnen direkt vielleicht weniger

Grüsse Karsten

Hallo,

als was sind denn bitteschön Überholvorgänge auf der ICE Trasse?

Zu Oberleitung, es ist eigentlich egal von welchem Hersteller die ist, denn es ist einfach nicht möglich mit Pantographen direkt an der Leitung zu fahren, da der Verschleiß einfach viel zu große wäre!!

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:20

UUPS das wa wohl falsch, meine Antworten fehlen.

1. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass es sehr wohl Kritiken gibt. Und wenn von 10 Besuchern 5 doch etwas an hamburg zu kritisieren haben, dann sind dass hochgerechnet doch mehr als eure erwähnten 1%

2. Zitat: vernünftigste Lösung.

Ne, billigere und hässlichere Lösung

3. Zitat: Was kann dass MiWula dafür ?

Vielleicht Abhilfe schaffen.

Karsten

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Freitag 7. Januar 2005, 16:20

Karsten... Aha, was hat denn die Sicht der Kinder durch rücksichtslose Erwachsene mit Modellbau zu tun. Da kann ich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln. Und das mit den Pantographen...Dann noch die ICE Trasse. Was soll ich von solch einem Eintrag halten???

Du hattest damals ja keine Bilder hier eingestellt. Nun hätte ich sie doch gerne, denn ich möchte nichts verpassen. Wenn das so gigantisch bei Dir ist komme sofort vorbei, wo ist das noch?

Edit zu Deinem neuen Eintrag: 5 von 10, na dann kann ich ja bald dicht machen, wenn 50% was zu bemängeln hätten...

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:24

@ Michael V.

Bei der DB werden aus Gründen des Zeitplanes Güterzüge von Hochgeschwindigkeitszügen "überholt" indem man sie an bestimmten Punkten meist vor einem Blocksignal halten lässt, damit der schnellere links vorbei fahren kann.

Bei der SBB ist das Gang und gebe

M@trin

Beitrag von M@trin » Freitag 7. Januar 2005, 16:27

@Karsten
1. Ist Hamburg in Deutschland also DB und nicht SBB

2. war gerdade die Sprache von der ICE-Trasse. Da fahren keine langsamen Güterzüge drauf sondern nur hochgeschwindichkeitszüge.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Freitag 7. Januar 2005, 16:28

Karsten Färber hat geschrieben: Und diese Aussage haben wir von vielen Familien erhalten, die sich das MiWula angeschaut haben.
Was haben die Mitarbeiter damit zu tun, daß einige der Besucher sich an den Einrichtungen für Kinder vergreifen?
Bei der Masse von Besuchern nicht ständig kontrollierbar.

Ist ja genauso, als wenn sie verurteilen, daß es im MiWuLa Diebe gibt, die Figuren oder sonstwas berühren oder gar klauen?
Diese Menschen sind rücksichtslos und haben keinen Respekt und auch keinen Respekt verdient. Aber das kann man dem MiWuLa nicht anlasten.

Ich möchte kein Gast bei ihnen sein, wenn sie mich unter diesem Gesichtspunkt heraussieben und von der Anlage fernhalten wollen.

Und ganz wichtig ist: Wenn Erwachsene diese Einrichtungen für sich zweckentfremden, so heißt es doch: Sie sind zumindest vorhanden, man hat daran gedacht!
Karsten Färber hat geschrieben: Ein weiterer Kritikpunkt war ihre ICE-Trasse. Einige haben erwähnt, das auf dieser Trasse keine Überholungsvorgänge stattfinden würden. Ich weiss nicht ob das stimmt, wenn ja gehört das dazu.

Zu diesen beiden Punkten kann ich als Betreiber einer Modelleisenbahnanlage nur schreiben:
Lieber eine funktionierende und rundlaufende Eisenbahn, die ohne Kreuzungen auskommt und ein wenig unvorbildgerecht sich darstellt, als eine Bahn, die nach einem Jahr ( und nicht im ersten betriebsjahr) immer noch läuft und nicht wegen vorbildgetreuer Darstellung laufend steht und sich nichts mehr dreht!

Wenn sie das vormachen wollen. Nur zu! Es wird ihnen nicht gedankt!!
Vielleicht im Verein und einmal die Woche, aber nicht als Dauerausstellung.
Das schafft ja nicht mal das Vorbild.

Zu der Anzahl der Befürworter kann man auch schreiben:
Einer Kritik muß man nicht unbedingt und immer eine Antwort widmen. egal ob pro oder kontra. Viele Kritiker werden auch gleich ignoriert, wodurch die Bestrafung des Kritikers durch Nichtachtung durchaus größer sein kann.
Zuletzt geändert von Stef@n am Freitag 7. Januar 2005, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Olli

Beitrag von Olli » Freitag 7. Januar 2005, 16:29

Dann ist der Fahrplan im Wunderland halt so ausgeklügelt, dass das verhindert werden kann. So einfach ist das.

Und dass die Kinder behindert werden ist schon schade, aber man kann nicht jeden Erwachsenen freundlich beten, Platz zu machen. Man kann ja nicht überall sein. Und wenn dieses Argument zählt, dann kann man ja auch verurteilen, dass anderswo die Warteschlange nicht mit Gratisgetränken versorgt wird. (Sofern es eine Warteschlange gibt.)

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:33

Hallo Herr Braun !!!!

Sie haben doch von 20000 anonym befragten Besuchern gesprochen. Und reden von 1% Kritikern, richtig ?

Diese Bemerkung von wegen "dann kann ich wohl bald dicht machen" ist wohl ein bisschen überzogen !!!!

Wenn ich ihnen noch mals mitteile wo das war und sie kommen tatsächlich dann muss ich ja damit rechnen, dass sie mir die Hölle heiss machen bzgl. Carsystem. Oder vielleich Neid ?

Wir hatten nur ein paar tage offen. Ist noch nicht fertig. Wenn sie Bilder sehen wollen, kommt gleich per E-Mail

Karsten

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 7. Januar 2005, 16:38

Seht ihr !!!!!

Ein paar Bemerkungen und schon wird bombadiert !!!!!

Gesperrt