Was soll das denn ?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 7. Januar 2005, 22:24

Phuu... Ich hab mir alles genau durchgelesen und mach mal meine Meinung dazu:
  • Das MiWuLa ist nicht ganz so realistisch, wie das ein Modellbauer gerne hätte.

Das stimmt. Also vom Modellbauerischen wäre da natürlich einige Kritik möglich. Aber die ganze Kritik verblasst meiner Meinung nach, wenn man das MiWuLa als Gesamtwerk ansieht. So eine Menge in so einer Qualität wird man nirgendwo anders finden.

Hier wäre noch zu erwähnen, dass die Mitarbeiter am Anfang ja ganz bewust keine Modellbauer waren, sondern "Laien", WEIL es ansonsten - da bin ich sicher - im Team genau zu so einer Auseinandersetzung wie dieser hier gekommen wäre.

Letztlich ist die Frage doch: Was ist Modellbau eigentlich?

Und da finde ich die Defintion der Brauns eigentlich ziemlich gut: Alles was Spaß macht. Und das sieht und merkt man. Und so sollte es jeder machen: Das was Spaß macht.

Wie gesagt, es gäbe da viel zu kritisieren, was man besser machen könnte, aber ich würde einfach allen die das tun wollen, empfehlen, das nicht als Kritik zu verpacken, sondern als Vorschlag. Das kommt einfach viel besser an.
  • Das MiWuLa ist nur deshalb so bekannt, weil es eine tolle PR macht.

PR sieht anders aus. Nein, wirklich, die PR des MiWuLa ist nicht wirklich professionell und sollte es auch bleiben. Das passt einfacht nicht. Ich finde diese Authentizität wirklich herzerfrischend.

Das ist alles Echt. Keine geschachtelten Sätze, in denen sich irgend ein Knackpunkt verbirgt. Keine heiße Luftblase wie das Hamburg-Dungeon gleich nebenan.

Aber sicherlich macht das MiWuLa Werbung. Und ein paar Zahlen gehören da halt rein.

Freddy (und sein Team?) hat aber ziemlich gute Ideen. Und einen ausgeprägten Geschäftssinn. Und er sieht ein gutes Geschäft halt einfach. Und ein gutes Geschäft ist etwas, wovon jeder etwas hat. Das ist eine echte Begabung.
  • Wenn man kritisiert, dann muss man auch zeigen, dass man es besser machen kann.

Oder Maul halten.

Entweder die Kritik ist so einfach und bestechend, dass die meisten sie verstehen oder eben nicht. Wenn nicht, dann muss man eben ZEIGEN, was man meint.

Eine URL genügt.
  • Ich verstehe z.B. die ganze Kritik nicht.

Das MiWuLa ist eine Schauanlage, die absolut einmalig ist. Und zwar aus der Sicht, dass man sich richtig vorstellen kann, wie auf der Anlage auch tatsächlich Leben ist.

Ich persönlich finde Modellbau, der einfach nur alles so detailgetreu wie möglich - als eine Art Standbild - abbildet eher öde. Ich schaue da ein paar mal hin, ich freue mich an der Detailverliebtheit des Modellbauers, vielleicht bücke ich mich sogar um das aus dem richtigen Winkel anzuschauen, aber für mich sind das nur Puppen. Richtig toll dagegen finde ich, wenn das lebt. Dafür gibts viele Möglichkeiten und die, die das MiWuLa gewählt hat (Lichter, fahrende Autos) sind halt wirklich gut gemacht.

Neulich hab ich im Fernsehen einen Beitrag über Krippenbau gesehen. Laaangweilig hab ich gedacht. Aber ne. Das war super interessant, weil die, die die Krippen gebaut haben konnten zum Beispiel genau erklären, warum der Melchior in der Szene dieses Kostüm trägt. Wie gesagt: Das erst lässt das ganze wirklich Leben: Wenn man hinschaut und man sieht die Details und fragt sich aber, warum ist das jetzt aber eigentlich falsch, und hinter dem "eigentlich falsch" verbirgt sich eine eigene Vergangenheit und die ist - aus welchen Gründen auch plausibel - dann ist das doch "echter als echt".

Und das ist ja beim MiWuLa so: Warum sind die Modelle nicht alle bis ins Detail gebaut? Weil das eben einfach nicht möglich ist und man fragt warum und kommt dann ziemlich schnell auf Zahlen, die jenseits von Gut und Böse liegen. Und viele andere auch technische Gründe.
Was ich auch noch dazu sagen mag:
  • Der Ton macht die Musik.

Es ist ja wohl logisch, dass wenn man per Mail solche Sachen schreibt, wie der Reisende, dass man sich als jemand, der sich täglich locker 10 Stunden den A**** für eine Sache aufreist angegriffen fühlt.
  • Das ist aber auch ein großer Schwachpunkt. Denn in dem was der Reisende schrieb standen zwischendurch auch einige Dinge, die durchaus Sinn gemacht haben (zumindest aus meiner Sicht). Ich will das hier nicht wiederholen, weil das die ganze Diskussion wieder anheizt, außerdem kann es sich ja jeder gerne selbst nochmal durchlesen und die Punkte, wo er tatsächlich Recht hat mal aufnotieren.

Ich denke man kann sich schwer vorstellen wie viel Arbeit es ist, so eine Anlage aufzubauen und am laufen zu halten. Daher würde ich empfehlen, mit Kritik wesentlich vorsichtiger umzugehen.

Kritik ist sicherlich angebracht, aber ich denke man muss hier wie bei einer Frau vorgehen, wenn man denkt, dass die Schuhe vielleicht nicht ganz zum Kleid passen. (Wobei das ein schlechtes Beispiel ist, weil ich denke, dass niemandem außer Frauen so etwas auffällt und die dürfen das auf andere Weise sagen, wie ein Mann sich das jemals erlauben dürfte :) )
  • Warum gleich die schweren Geschütze aufwarten?

Ich erwarte mir von einer Geschäftsleitung eigentlich ein klitzeklitzekleines mehr an Fingerspitzengefühl.

Nicht dass die GS mit ihrer Aussage und klaren Haltung unrecht hätte. Nene. Aber ein bischen - hmmmm - anders formuliert vielleicht. Schwer zu sagen.

Ich kenne das Gefühl, das in einem hochkocht, wenn man so blöd kritisiert wird. Aber ich weiß auch, dass womöglich besser ist, gar nichts zu sagen. Oder nur sehr wesentlich/neutral zu antworten.

Zumindest ist es die Aufgabe einer GS ein Posting im Forum so zu lesen, als sei es neutral formuliert.
  • Es ist schwierig.

Aber keiner hat gesagt es sei einfach.

Es wird immer wieder Leute wie den Reisenden geben, die sich über Dinge aufregen, die sie selbst anders gemacht hätten.

Und da heißt es halt immer bei einer klaren Haltung bleiben.

Und immer so höflich wie möglich aber bestimmt antworten. Nur dadurch zeigt sich echte Professionalität.

Ebenso zeichnet sich wahre Professionalität dadurch aus, dass man versucht, herauszubekommen, was berechtigte Kritik und was einfach blödes Gelaber ist.

modellbahner-michael
Forumane
Dieser Thread

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 8. Januar 2005, 00:46

Hy,

Habe mir mal jetzt alles durchgelesen... puhhhh :pray: Ich verstehe den Reisenden in keiner Hinsicht, so etwas zu schreibe finde ich nicht gerechtfertigt.

Bei all der Arbeit die das Miwula geleistet hat, die vielen TV Reportagen, die Forummitglieder, die vielen Besucher - alles spricht für sich! Warum sollte eine Ausstellung den schlecht sein wenn sie so erfolgreich ist?

Aber ich will jetzt nicht emotional werden...

_______
Michael :roll:
Bild

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Samstag 8. Januar 2005, 01:30

Hallo Leute!

Nachdem ich mir das hier mal alles durchgelesen habe, kann ich nur sagen das ich mich ziemlich getroffen fühle über einiges was hier geschrieben wurde. Das geht sicherlich nicht nur mir so, sondern sicherlich auch vielen meiner Kollegen! Deshalb erlaubt mir als Voreingenommenen folgendes zu schreiben:

1. "Unserer Anlage“ (Freddy, Gerrit, Stephan und Jochen mögen mir diesen Ausdruck verzeihen) soll allen Spaß bringen und dafür haben alle Kollegen eine Menge ihrer Zeit geopfert, damit andere ihre Freizeit bei uns verbringen können um vielleicht mal von der Realität abzuschalten!

2. Man kann über "unsere Anlage" sicherlich geteilter Meinung sein, es gibt auch Sachen auf der Anlage die mir nicht gefallen oder die man hätte anders machen können, aber wir sind ein Team und wir bauen an dieser Anlage alle zusammen, also akzeptieren wir auch die Lösungen und Meinungen eines anderen! Das macht uns stark um so ein großes Projekt überhaupt zu bauen!

3. Wenn ein einzelner der Meinung ist, er hätte das alles viel besser machen können, kann ich nur sagen: Zeigen nicht reden! Meine Meinung ist: So etwas baut man nicht alleine und schon gar nicht nur mit Modellbauern! Außerdem würde so eine Anlage sehr einseitig sein und nicht alle Facetten des Lebens wieder spiegeln! Das kann man nur, wenn man sich mit vielen Leuten zusammen tut und man sie das tun lässt was sie können! Deshalb "leistet" sich auch die GL ein so großes Team! Für jeden Bereich hat man jemanden, der seine Sache sehr gut macht! Wenn ich dann allerdings höre das wir keine professionellen Modellbauer, etc haben, kann ich nur verdammt wütend werden, weil diese Leute, die so etwas behaupten, keine Ahnung haben wie wir arbeiten, aber hier darüber diskutieren. Man muss nicht auf irgendwelchen Messen Modellbauer suchen und die dann einstellen um so eine Anlage zu bauen wie wir! Erst mal wollen das viele Modellbauer gar nicht! Die sind glücklich ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und nicht das ihnen irgendjemand sagt: “bau eine Brücke von 6m Länge!“ Die wollen eine Landschaft von A-Z selber bauen und das geht in diesem großen Stil den wir haben nicht! Unsere Modellbauer/Techniker müssen innerhalb kürzester Zeit 100-200m/2 mit Häusern, Straßen und allem ausstatten was so ein Landstrich braucht und das dann noch nahezu realistisch! Außerdem möchte ich mal einen Modellbauer erleben, der zulässt das auf "seiner" Anlage andere ihren Gedanken freien Lauf lassen! Da muss ich den Hut vor Gerd ziehen, das er es schafft jedem aus unserem Team Freiräume zu schaffen, in denen sich jeder entfalten darf und das Endprodukt immer noch so aussieht als hätte es einer alleine gebaut und das nenne ich dann professionell! Auch wenn dem Michel die Farbkleckse fehlen, denn sich hier bestimmte Leute wünschen, um denn restlichen 20% des „professionellen“ Modellbaus gerecht zu werden! Wir zeigen viele Sachen, die den Leuten bis vor unserer Eröffnung kaum bekannt waren! Das heißt wir gehen einen ganz weiten Schritt weiter als ein Hobby Modellbauer! Wer hat denn schon mal über Licht hinter jedem Fenster seiner Häuser nachgedacht? Kaum jemand! Eine Lampe pro Haus, das musste bis dato reichen! Ich könnte hier noch ein paar mehr Sachen nennen, die vorher auch noch keiner gemacht hat, aber das würde zu weit führen!

4. Wenn ich dann noch lese das man den Kids zeigen muss was richtiger Modellbau ist, stelle ich mir die Frage: Hat der jenige selber Kinder? Ich hab keine, weiß aber das jedes Kind erreichbare Ziele haben muss und nicht die unerreichbaren! Ich kann mich noch daran erinnern wie Gaston mit einem Jungen, bei einer Messe, eine kleine Plastik Brücke zusammen gebaut hat (Insider wissen wie Gaston zu Plastik steht J )und der Junge stolz wie Oskar war! Das waren auch alles Fertigteile, aber Gaston hat dem Jungen gezeigt wie man das richtig macht und das will auch erst mal gelernt sein!

5. Des weiteren macht mich wütend, das jemand sich rühmt auf der Titelseite eines Modellbauer Magazins gewesen zu sein, aber uns vorwirft, das wir unsere Anlage Medien wirksam verpacken und schon so häufig in der Presse erschienen sind! Würde sich nicht jeder andere auch sofort bereit erklären seine Anlage jedem TV Sender dieser Erde zu zeigen, wenn er gefragt werden würde?

6. Außerdem war zu lesen das wir nur dem Kommerz verfallen sein, wie jede andere größere Modelleisenbahn auch! Stimmt! Was ist schlimm daran? Wenn wir mit so etwas Geld verdienen können, warum nicht? Die gesamte Firma ernährt mehr Leute als man glauben mag und das obwohl wir in „schwierigen“ Zeiten angeblich leben und bisher waren die Besucher zu 99% auch mit der Leistung zufrieden die sie an der Kasse bezahlt haben!

7. Zum Schluss möchte ich dann noch die Frage beantworten was wir vorher gemacht haben, bevor wir „unsere“ Anlage gebaut haben! Viele hatten vorher nichts mit Modelleisenbahn am Hut, haben aber sehr gute handwerkliche oder künstlerische Fähigkeiten und die Bereitschaft zu lernen! Das macht es aus!

Wünsche ein nettes Wochenende
Sven Hinzmann

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 8. Januar 2005, 01:42

Danke Sven!

Immer wieder schön zu erfahren, dass aus Mitarbeitern Freunde geworden sind.
Freue mich schon auf die Klingel-Einweihungsfeier mit Dir und Dag :D
(Sorry an die anderen, das'n Insider)

Gute Nacht

Gerrit

Badenser

Keep cool

Beitrag von Badenser » Samstag 8. Januar 2005, 02:38

Hallo Leutle,

vermiest Euch doch nicht gegenseitig Eure Hobbys / Jobs und die jeweiligen Schwerpunkte. Ihr alle habt doch das gleiche Ziel: Spass und Freud am Modellbau. Und zwar jeder mit seinen Ansichten und seinem ganz persönlichen Stil. Wäre ja auch echt trist wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Jeder der seine Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich macht wird früher oder später mit Lob und Kritik umgehen müssen, das ist halt so.

Lob motiviert, konstruktive Kritik fördert die Entwicklung und bei allem Anderen muss man locker bleiben.

Also: Keep cool und seid lieb zueinander.

Guts Nächtle vom Badenser

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 8. Januar 2005, 12:40

Gerrit Braun hat geschrieben: Freue mich schon auf die Klingel-Einweihungsfeier mit Dir und Dag :D
Gerrit
Was ist eine Klingel-Einweihungsfeier? Wo, wann und wieso findet die Feier statt? :roll:

GaP Macko

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Samstag 8. Januar 2005, 12:58

Hallo,

habe so eben das Bild von Alexander bekommen, das er wiederum vom Reisenden bekommen mit dem besagten US Truck.

Bild vom Reisenden
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 8. Januar 2005, 13:33

Leider gibt das Foto nicht viel Details her. Für mich sieht es aus wie ein (1:24 ??) Modell aus einem Plastikbaukasten, das eventuell spitzenmäßig gebaut ist. Ein schönes Modell also.

Wenn meine Vermutungen richtig sind, dann sollte der Erbauer sich davor hüten, anderen vorzuwerfen, sie würden Modelle "aus dem Kasten" bauen. Denn er selbst tut es ja auch.

Interessant wäre noch, etwas über die sicher funktionsfähige Beleuchtung zu erfahren, eventuell kann das Modell sogar fahren :wink: :wink: :wink:

Viele Grüsse
Harry

witscha

Beitrag von witscha » Samstag 8. Januar 2005, 13:45

laut der emal die ich dazu bekommen habe beziffert er den wert des modells auf rud 30 euro

Gast

???????????????

Beitrag von Gast » Samstag 8. Januar 2005, 14:04

Moin, moin,

also, wenn ich mir das Bild vom "Reisenden" so anschaue frage ich mich
"Das ist also Modellbau?" Ich verstehe die Welt nicht. Mit dieser Leistung dürfte er in meinem Betrieb noch nicht mal ein Praktikum anfangen.

Schönes MOBAsteln wünscht

Herbert

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 8. Januar 2005, 17:02

Sorry, aber das soll der Beweis herausragender modellbauerischer auf Titelseiten gefeierter Fähigkeiten sein?

Für mich ist Modellbau in erster Linie eine Freizeitbeschäftigung, die mir hilft, mich mit Spaß zu entspannen und es ist dabei egal. Eine Begründung, warum das Zusammenbauen von Fertigbausätzen kein richtiger Modellbau sein soll, fällt mir nun wirklich nicht ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell auf dem Bild kein Bausatz ist.

Zum MiWuLa: Mit dem MiWuLa wurde und wird etwas erbaut, was von der Art und Weise, wie es ausgeführt wird, für sich selbst Werbung macht und was in dieser Form eben noch nicht da war. Es zeigt sich, das mit viel Detail-Liebe eine fantastische Anlage entsteht, die Jung und Alt begeistert und alleine dadurch sehr viele Leute für den Modellbau begeistert. Es ist also auch Werbung für den Modellbau.

Zu beachten ist sicherlich, dass man jeden Modellbauanfänger mit der Bedingung ein "perfektes" Modell bauen zu müssen schlichtweg überfordern würde, er damit seine Lust verliert und schon gibt es einen Modellbauinteressierten weniger.

Abschliessend kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen: Gerade die Aussagen des Reisenden sind KEINE Werbung für den Modellbau und zeigt mir, dass wir es hier mit jemanden zu tun haben, der vielleicht ein Profi ist und vielleicht tolle Modelle und Modellanlagen bauen kann, aber sonst nicht besonders viel von der Materie an sich zu verstehen scheint oder es einfach nicht richtig ausdrücken konnte. Und wenn er so gut ist, dann soll er es beweisen und anfangen zu bauen.
Ich will kein "steriles" MiWuLa, wo alles perfekt ist. Ich will etwas, was mich immer wieder aufs Neue begeistert und mir Anregungen für den Modellbau gibt. Hier kann man sehen, wie sich etwas entwickelt, man findet bei jedem Besuch neue Details, die Landschaft verändert sich ständig, sie lebt. Das kann man mögen, muss man aber nicht und wenn man sieht, wieviele Leute es genauso wie ich mögen, kann es ja nicht falsch sein. Und wenn man es nicht mag, sollte man es zumindest akzeptieren, dass es Massen von Leuten gibt, die es mögen.

Um es dem Reisenden an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich mag eine bestimmte Automarke überhaupt nicht, das Design und Auftreten der Marke gefällt mir nicht, deswegen behaupte ich aber nicht, dass die keine Autos bauen können und von Ihrem Handwerk nichts verstehen.

Kritik ist auch hier immer erwünscht, nur: Der Ton macht die Musik und man sollte schon wissen, worüber man spricht. Diese Bedingungen wurden von dem Reisenden leider nicht eingehalten. So dass die meisten Leute den Eindruck bekommen haben, dass es sich um einen Beitrag aus reinem Neid handelt.

Jetzt ist aber Schluß. Schönes Wochenende an alle, die es mögen.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 8. Januar 2005, 17:28

marsu_70 hat geschrieben:Sorry, aber das soll der Beweis herausragender modellbauerischer auf Titelseiten gefeierter Fähigkeiten sein?
Vielleicht aber auch nur eine Art, die Eifersucht einer ganz professionellen Gesinnung einen heftigen Ausdruck zu verleihen.
Oftmals ist es doch so, daß Kopien viel mehr erreichen und mitunter auch mehr Gewinne einheimsen, als die, die einst vorne im eisigen Gegenwind standen.
Und wenn man es nicht mag, sollte man es zumindest akzeptieren, dass es Massen von Leuten gibt, die es mögen.
Genau! Ich mag VHS und Windo*fs z. B. auch nicht! Aber ich muß damit leben und gar arbeiten! Ich könnte mich dem ja verschließen und besseres nutzen... Privat...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Werner

Beitrag von Werner » Samstag 8. Januar 2005, 21:11

Ein Witzbold: professionelle Modellbahn mit Qualitätsansprüchen an Detaillierung und aufwendigen Eigenbau, die Forderung nach Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten der Jugend.
Ich soll meine Modellbahn nach seinen Vorstellungen bauen?
:mrgreen: Wie schon Gerd Fröbe als Mr. Goldfinger sagte: Das ist mein Golfplatz Mr. Bond.
Zuletzt geändert von Werner am Samstag 8. Januar 2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Samstag 8. Januar 2005, 21:59

Bitte nicht hauen, ich weis, es gehört hier nicht her.
War ja auch nur zum Vergleich. Dazu wollte ich auch noch hinzufügen:
Manchmal setzt sich halt nicht das beste System durch.

In meinen Augen hat das Vorbild auch keine Punktkontakte, keine Weichenantriebe von dem derzeitigen Ausmaß (die ja nun auch erst mit der Zeit zum Dauerbetrieb gereift im Untergrund verschwinden) und kein Schienenprofil von über 30 cm Höhe.
Im Vergleich zu den 1000 anderen Einzelheiten tritt das wirklich in den Hintergrund.

Ich kann mich mit den gefundenen Kompromissen meist auch gut anfreunden.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 9. Januar 2005, 02:16

Es kann sein das Modellbauideologische Diskussionen anregend sind.
Hier ist aber auch angedeutet das es möglich ist in einige Jahren eine Schauanlage, dem hier debattierte Ansprüche entsprechend, ohne wirklich grosse Kosten und ohne eine sehr grosse Anzahl von Angestellte aller Art zu bauen.
Darf ich fragen, warum hier nicht von eine einzige solche Anlage mit Namen berichtet ist ? Weil es so eine Anlage nicht gibt ?

Ich kenne nur eine Schauanlage, die Pendon Indoor Model Village and Railways, Oxfordshire, England. wer vielleicht die hier debattierte Ansprüche befriedigen. Auf diese Anlage ist während ein Zeitraum von über 30 Jahre gearbeitet ehe man die Fertigstellung von die verschiedene nicht so grosse Anlagenteile vorahnen könnte. Es ist wahrscheinlich eine sehr schöne Ausstellung die ich gerne besuchen möchte.

Manche Modellbauer ("wirklich so" ) sind aber dort gefahren und danach so überwältigt zu Hause gekommen das sie nahezu ihr Hobby abgegeben haben.
Ist das ein erstrebenswertes Ziel ?

Gibt es irgendwo auf die Erde EINE andere, wenn auch "nur" 300 qm grosse, Schauanlage, Clubanlage oder Privatanlage die die hier angegebene Prüfungsgrundsatzen nachkommen ?
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 9. Januar 2005, 18:14, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 9. Januar 2005, 13:29

Was mich an dieser Diskussion am meisten erschreckt hat, ist der rüde Ton, den nicht nur sogenannte "Trolle", sondern auch einige selbsternannte "Kreuzritter des MiWuLa" und leider :!: auch teilweise die GL (ich weiß Freddy, Dein Herz hängt am rechten Fleck, und auch mich machen solche Trollrufe echt wütend!) an den Tag legen. Kaum ist Weihnachten vorbei, heißt die Devise wieder: Hauen und Stechen!
Hört auf damit! Wir haben alle EIN Hobby.
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

modellbahner-michael
Forumane
Dieses Diskussion

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 9. Januar 2005, 22:00

Hy,
ich weiß Freddy, Dein Herz hängt am rechten Fleck, und auch mich machen solche Trollrufe echt wütend!)
Das kannst du laut sagen. Denn so eine Kritik würde ich auch nicht auf die kalte Schulter nehmen :!: :wink: Klar, dass da der Tonfall nach unten geht, aber darüber lässt sich reden....
Kaum ist Weihnachten vorbei, heißt die Devise wieder: Hauen und Stechen
Ich finde diese Heuchlei an Weihnachten immer so falsch. Ich finde, wir sollten uns das ganze Jahr zusammenreisen - und nicht nur an diesen Festagen - sind wir dazu fähig?
Hört auf damit! Wir haben alle EIN Hobby.
Was mir persönlich wie ein Stich ins Herz ist, dass man heute bereits mehr über das Hobby diskutiert (streitet) als dass man sich hilft bzw. unterhält oder Tipps gibt - Erfahrungen austausch.

Ich finde, wir sollten uns alle wieder beruhigen, ich weis, bei aller Kritik, ich denke, es war eine Ausnahme...

MFG
Michael :wink:
Zuletzt geändert von modellbahner-michael am Dienstag 11. Januar 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

witscha

Beitrag von witscha » Sonntag 9. Januar 2005, 22:26

ich denke auch das es vorbei ist. zumal der herr sich ja auch nicht mehr gemeldet hat

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 10. Januar 2005, 14:52

Genau. Ich habe bisher stillschweigend mitgelesen. Wieso ist diese Diskussion eigentlich noch nicht geschlossen? Ist das etwa wichtig, was uns Herr Troll noch zu sagen hat?

Simon aus Tarp

Hachingfan

Beitrag von Hachingfan » Montag 10. Januar 2005, 15:37

Lieber Simon,

leider musste dieser Thread quasi offen bleiben. Wäre er sofort geschlossen worden so hätte der Threaderöffner mit Thesen a la "Ihr löscht gleich jegliche Kritik, Ihr seid nicht kritikfähig" fast recht. Zumindest könnte er sich dann im Recht fühlen und ein paar andere womöglich auch. Zwar könnte jetzt jeder "Kritiker" so "argumentieren", aber das ist dann gegebenenfalls nur eine Wiederholung dieses Threads zumindest in der "Argumentation"), der kann dann wieder geschlossen werden. Ab und zu muss man halt Transparenz gegenüber sogenannten Trollen wahren.
Das es hier, wie aber auch in anderen Foren auch, z.B. durchaus mal dazukommen kann dass sich zwei User angiften und dann ein Newbie zur Ordnung gerufen wird, während der alte Hase (dessen Sarkasmus bekannt ist) nicht so "hart angefasst" wird, kann dann auch zu Irritationen führen. In solchen Fällen ist dann der Moderator (ein Mensch) nicht ganz unberechtigt in der Kritk.
ich weiß, abstraktes Beispiel, mir fiel gerade nichts anderes zum Eingangspost ein.
Dann möchte ich noch eine Sache loswerden die mir sehr am Herzen liegt. Ich empfinde es als unverschämt, wenn mir jemand sagt ich hätte "keine" Ahnung, weil ich über ein gewisses Praxis-Niveau (Fähigkeiten) verfüge. Ich bin aus Krankheitsgründen fein- und grobmotorisch zu vielen Dingen nicht in der Lage. Dennoch traue ich mir gewisse Urteilsfähigkeiten zu. Um ein Foul zu erkennen muss ich auch nicht selber spielen (sucht Euch irgend einen Sport als Beispiel aus). Natürlich hat ein Mensch mit praktischen Erfahrungen mehr Ahnung (sollte im Normalfall so sein). Aber wenn die Landschhaft z.B. "realistisch" dargestellt wird kann das denke ich auch von mir halbwegs beurteilt werden (dürfen).

Gesperrt