Beitrag
von Sven Hinzmann » Samstag 8. Januar 2005, 01:30
Hallo Leute!
Nachdem ich mir das hier mal alles durchgelesen habe, kann ich nur sagen das ich mich ziemlich getroffen fühle über einiges was hier geschrieben wurde. Das geht sicherlich nicht nur mir so, sondern sicherlich auch vielen meiner Kollegen! Deshalb erlaubt mir als Voreingenommenen folgendes zu schreiben:
1. "Unserer Anlage“ (Freddy, Gerrit, Stephan und Jochen mögen mir diesen Ausdruck verzeihen) soll allen Spaß bringen und dafür haben alle Kollegen eine Menge ihrer Zeit geopfert, damit andere ihre Freizeit bei uns verbringen können um vielleicht mal von der Realität abzuschalten!
2. Man kann über "unsere Anlage" sicherlich geteilter Meinung sein, es gibt auch Sachen auf der Anlage die mir nicht gefallen oder die man hätte anders machen können, aber wir sind ein Team und wir bauen an dieser Anlage alle zusammen, also akzeptieren wir auch die Lösungen und Meinungen eines anderen! Das macht uns stark um so ein großes Projekt überhaupt zu bauen!
3. Wenn ein einzelner der Meinung ist, er hätte das alles viel besser machen können, kann ich nur sagen: Zeigen nicht reden! Meine Meinung ist: So etwas baut man nicht alleine und schon gar nicht nur mit Modellbauern! Außerdem würde so eine Anlage sehr einseitig sein und nicht alle Facetten des Lebens wieder spiegeln! Das kann man nur, wenn man sich mit vielen Leuten zusammen tut und man sie das tun lässt was sie können! Deshalb "leistet" sich auch die GL ein so großes Team! Für jeden Bereich hat man jemanden, der seine Sache sehr gut macht! Wenn ich dann allerdings höre das wir keine professionellen Modellbauer, etc haben, kann ich nur verdammt wütend werden, weil diese Leute, die so etwas behaupten, keine Ahnung haben wie wir arbeiten, aber hier darüber diskutieren. Man muss nicht auf irgendwelchen Messen Modellbauer suchen und die dann einstellen um so eine Anlage zu bauen wie wir! Erst mal wollen das viele Modellbauer gar nicht! Die sind glücklich ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und nicht das ihnen irgendjemand sagt: “bau eine Brücke von 6m Länge!“ Die wollen eine Landschaft von A-Z selber bauen und das geht in diesem großen Stil den wir haben nicht! Unsere Modellbauer/Techniker müssen innerhalb kürzester Zeit 100-200m/2 mit Häusern, Straßen und allem ausstatten was so ein Landstrich braucht und das dann noch nahezu realistisch! Außerdem möchte ich mal einen Modellbauer erleben, der zulässt das auf "seiner" Anlage andere ihren Gedanken freien Lauf lassen! Da muss ich den Hut vor Gerd ziehen, das er es schafft jedem aus unserem Team Freiräume zu schaffen, in denen sich jeder entfalten darf und das Endprodukt immer noch so aussieht als hätte es einer alleine gebaut und das nenne ich dann professionell! Auch wenn dem Michel die Farbkleckse fehlen, denn sich hier bestimmte Leute wünschen, um denn restlichen 20% des „professionellen“ Modellbaus gerecht zu werden! Wir zeigen viele Sachen, die den Leuten bis vor unserer Eröffnung kaum bekannt waren! Das heißt wir gehen einen ganz weiten Schritt weiter als ein Hobby Modellbauer! Wer hat denn schon mal über Licht hinter jedem Fenster seiner Häuser nachgedacht? Kaum jemand! Eine Lampe pro Haus, das musste bis dato reichen! Ich könnte hier noch ein paar mehr Sachen nennen, die vorher auch noch keiner gemacht hat, aber das würde zu weit führen!
4. Wenn ich dann noch lese das man den Kids zeigen muss was richtiger Modellbau ist, stelle ich mir die Frage: Hat der jenige selber Kinder? Ich hab keine, weiß aber das jedes Kind erreichbare Ziele haben muss und nicht die unerreichbaren! Ich kann mich noch daran erinnern wie Gaston mit einem Jungen, bei einer Messe, eine kleine Plastik Brücke zusammen gebaut hat (Insider wissen wie Gaston zu Plastik steht J )und der Junge stolz wie Oskar war! Das waren auch alles Fertigteile, aber Gaston hat dem Jungen gezeigt wie man das richtig macht und das will auch erst mal gelernt sein!
5. Des weiteren macht mich wütend, das jemand sich rühmt auf der Titelseite eines Modellbauer Magazins gewesen zu sein, aber uns vorwirft, das wir unsere Anlage Medien wirksam verpacken und schon so häufig in der Presse erschienen sind! Würde sich nicht jeder andere auch sofort bereit erklären seine Anlage jedem TV Sender dieser Erde zu zeigen, wenn er gefragt werden würde?
6. Außerdem war zu lesen das wir nur dem Kommerz verfallen sein, wie jede andere größere Modelleisenbahn auch! Stimmt! Was ist schlimm daran? Wenn wir mit so etwas Geld verdienen können, warum nicht? Die gesamte Firma ernährt mehr Leute als man glauben mag und das obwohl wir in „schwierigen“ Zeiten angeblich leben und bisher waren die Besucher zu 99% auch mit der Leistung zufrieden die sie an der Kasse bezahlt haben!
7. Zum Schluss möchte ich dann noch die Frage beantworten was wir vorher gemacht haben, bevor wir „unsere“ Anlage gebaut haben! Viele hatten vorher nichts mit Modelleisenbahn am Hut, haben aber sehr gute handwerkliche oder künstlerische Fähigkeiten und die Bereitschaft zu lernen! Das macht es aus!
Wünsche ein nettes Wochenende
Sven Hinzmann