Wenn ein Thema unbequem wird, das sich der Admin einschaltet und einfach dicht macht. Es wird einem einfach der Mund verboten! Frei nach dem Motto: Fresse halten.....!!!
Ein weiteres trauriges Dokument von nicht vorhandener Professionalität! Soviel zu dem Thema Demokratie. Tja Jungs, auch wenn es euch nicht passt, auch das kann etwas kleine Politik sein.
Es scheint also zu stimmen was die vielen Anderen sagen, das diese Forum und diese Internetseite nur der Selbsbeweihrieselung gewittmet ist. Und das ist mit Verlaub........mir wird schlecht!

Ich habe mir auch einiges sagen lassen und lernen müßen im Bereich Modellbau und habe in den letzten 10 Jahren viel lernen dürfen. Aber das setzt voraus das man auch lernen möchte und nicht schon so abgehoben ist, das man es nicht mehr nötig hat!
Ein Modellbauer sollte vielleicht doch ein wenig mehr können und ins Detail gehen können und nicht nur ein Modell auspacken und zusammen kleben können. Oder zwei kleine Figuren zusammen kleben können um das dann auch noch für besonders orginell halten.
Für meinen Teil hatte ich schon die Titelseite der Modellbauzeitsschrift "Kit" mit 4 Seiten Artikel, wer von den Modellbauern in HH oder B kann das von sich sagen? Ich denke keine 10 werden in HH und B gemeinsam zusammen kommen. Wenn den überhaupt einer!
Beim MiWuLa, bei Loxx und auch anderswo sind es zuviele die keine Ahnung haben. Es wäre von Nöten gewesen das wenigstens 50% der Leute dort den Job schon mal gemacht haben, oder wenigstens so gut sind das diese an irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen hätten. Nicht gewonnen, aber wenigstens teilgenommen. Es stellt sich schon die Frage, was haben den die ach so tollen Mitarbeiter den dort so vor MiWuLa gemacht? Es hat bestimmt für jeden ein Leben davor gegeben! Oder?
Hat sich den die Geschäftsleitung die Mühe gemacht und ist ein Jahr lang auf Ausstellungen und Messen gewesen um zu sehen was den so geht, was es für Möglichkeiten gibt? Hat dort vom Stand weg die Leute eingestellt? Garantiert nicht!
Das Traurige daran ist das dies genau der Knackpunkt ist! Es sind Leute eingestellt worden die keine Ahnung hatten, die keine Anstellung hatten, die vorher garnicht wußten was eine Modelleisenbahn ist. Leute die eigentlich in ihrem ganzen Leben keinen richtigen Bezug zu der Sache hatten. Der Bezug kam erst mit der Notwenigkeit des Jobs! Das wurde in einem der TV Berichte über das MiWuLa groß und breit festgehalten.
Damit ist es schon von Anfang an eine Totgeburt.
Für mich ist das der nächste Punkt des "Ärgers"! Es wird ja gesagt das der Erfolg Recht geben würde.
Tut er eben nicht !!!! Das ganze ist nur medienwirksam verpackt und jedem sollte in der Zwischenzeit aufgefallen sein, das nur für schlechte Waren Werbung gemacht wird. Die anderen Waren haben es nicht nötig.
Man muß es den Jungs aber lassen, das ihr Marketing stimmt. Aber mehr auch nicht. Das ist so wie bei der Feldbusch! Es stimmt einfach nur das Marketing. Geheiligt sei pro7 und Co. !
Man kann auch nicht einfach sagen: "joh, alles super!" Nur weil da schon 2 Millionen Menschen waren. Das ist dann schon eher Rudelverhalten. Nur weil es 2 Millionen nicht wirklich auffällt was da läuft. Wobei dei Hälfte davon Kinder sind und zum Glück sind Kinder noch leicht zu beeindrucken.
Allein in Sinsheim im Jahr 2004 waren 5 Modellbahnanlagen die in der Qualität um ein mehrfaches besser waren von Modellbaueren gebaut. Vielleicht sollte die Geschäftsleitung vom Thron herunterschweben und beginnen sich in der Welt umzusehen und beginnen zu vergleichen und sich den einen oder anderen Modellbauer einkaufen.
Es würden neue Ideen hinzukommen, neue Pläne, neue Art des Modellbaus. So ist das nur einfach eine traurige Angelegenheit. Und die Bastelarbeiten würden vielleicht sogar dem Betrachter Spaß machen.
Ich weiß das es eine heilige Kuh ist, die hier geschlachtet wird, aber dafür wird es Zeit, weil der Haufen schon langsam ein faules Ei wird und ich kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne der Geschäftsleitung ist.
Zu dem ist mir mein Hobby viel zu wichtig als das man sich das durch so etwas, immer tiefer auf ein Abstellgleis hineinschieben läst.
Hat schon mal jemand den traurigen Anblick gesehen den ein Mann macht, wenn er feststellt, das ein Bausatz etwas mit dem Wort bauen zu tun hat?
Danke noch für den klaren Text von einem Gast:
Leute.....! Es ist schon traurig genug das man so etwas nur als Gast los werden kann!
Gib es auf, hier will man nur Beifall und Jubel hören weil man sich selber für das Größte hält.
Von echtem Modellbau haben die wenigsten hier im Forum auch nur einen Hauch von Ahnung. Ein großer Teil von denen, die hier angeblich beurteilen können wollen was wer wo besser gebaut hat, haben noch nicht mal eine Modellbahn, höchstens eine Anfangspackung mit etwas Zusatzkram auf einer schlichten Platte oder sie dürfen mal Papas Eisenbahn anfassen, aber sie denken sie wären die Größten und könnten mitreden.
Egal ob Hamburg, Berlin, Wiehe oder sonstwo, es bleibt in erster Linie Kommerz, wobei man der Schwazwaldanlage und den Berlinern zu Gute halten muß, das sie dem Vorbild am Nächsten sind. In Hamburg stimmt ja noch nichtmal der Hbf ...
und den haben die dort fast vor der Tür!

mfg
Jörg Palmer
P.S.
Ich gehe mal davon aus das dieser Eintrag sehr schnell gesperrt wird, bzw. vielleicht sogar gelöscht wird, da er nicht unbedingt in das Weltbild der Admins passt. Vielleicht geht es ja über mein Profil und per E-Mail weiter.
Bin gerne zu jedem Gespräch bereit!