Bitte Löschen
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Hallo,
habe mal eine Frage (rein vom Interesse):
ist in den Brawa Gondel echt ein Motor, damit sie sich dreht? Geht das auch echt störungsfrei?
Ciao
Dominik
habe mal eine Frage (rein vom Interesse):
ist in den Brawa Gondel echt ein Motor, damit sie sich dreht? Geht das auch echt störungsfrei?
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
- Planungschef MiWuLa
In den Planungsüberlegungen kursiert der Wunsch, eine grosse Bergstation, ein richtiges Seilbahnzentrum, nachbauen. Ein riesen Gebäude mitten im Gebirge, von dem nach allen Richtungen mehrere Seilbahnen abgehen. Einige werden an der Anlagenkante enden. Andere wiederum werden zu eine Talstation oder einer noch höheren Gipfelstation führen. Eine Hauptseilbahn von der ausgehend, immer kleiner werdende untergeordnete Bahnen (bis hin zum Schlepplift) abzweigen. Und das alles als Sommer Ausflugsziel gestaltet.
Ich glaube wir tun gut daran, eine Poweridee auf eine Punkt zu konzentrieren, und nicht die Idee auf die gesamte Anlage zu verteilen.
Das wäre meine Traum Station: Sruselva
Nur ich weiss nicht was das für eine Station ist! Wer kann helfen?[/url]
Ich glaube wir tun gut daran, eine Poweridee auf eine Punkt zu konzentrieren, und nicht die Idee auf die gesamte Anlage zu verteilen.
Das wäre meine Traum Station: Sruselva
Nur ich weiss nicht was das für eine Station ist! Wer kann helfen?[/url]
- Speed123
- Forumane
kleiner tippfehler: Surselva in Graubünden, Hauptort Laax.
Skigebiet
Bilder dazu
Das Beste wäre natürlich eine Recherche vor Ort.
Gruß
Hans
kleiner tippfehler: Surselva in Graubünden, Hauptort Laax.
Skigebiet
Bilder dazu
Das Beste wäre natürlich eine Recherche vor Ort.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
"Im Auftrage ihrer Majestät" so so -
Jetzt erfahren wir endlich wer demnächst im Miniatur Wunderland in den Alpen kurt -- gerührt und nicht geschüttelt bitte --
Ich spare mir jetzt die Entwicklung von "Szenen", bitte einfach aus Studiengründen den Film angucken, war auch so einiges mit Seilbahnen dabei-
Auch Knopfdruckaktionen sollten dort möglich sein, dazu die
Musik aus dem Film!!!
Wer war eigentlich der Hauptdarsteller - Georg Lazenby-wenn ich mich recht erinnere.
James Bond goes Wunderland --please.
Achim aus dem Gleisdreieck
Jetzt erfahren wir endlich wer demnächst im Miniatur Wunderland in den Alpen kurt -- gerührt und nicht geschüttelt bitte --
Ich spare mir jetzt die Entwicklung von "Szenen", bitte einfach aus Studiengründen den Film angucken, war auch so einiges mit Seilbahnen dabei-
Auch Knopfdruckaktionen sollten dort möglich sein, dazu die
Musik aus dem Film!!!
Wer war eigentlich der Hauptdarsteller - Georg Lazenby-wenn ich mich recht erinnere.
James Bond goes Wunderland --please.
Achim aus dem Gleisdreieck
*Beitrag gelöscht* Enigma
Zuletzt geändert von enigma am Dienstag 6. Februar 2007, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
also ich finde es eine super idee mit dem plateu mit pendelbahenen und allen drum und drann .. was ich noch schön finden würde wäre ein modell des wetterhornaufzuges (die erste öffentliche luftseilban der Schweiz) der im günen bereich steht also nich im schigebiet.
http://www.cable-car.de/wetterhornaufzug.htm
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/wetterhornaufzug.html
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13147
auserdem würde ich ich es interresant finden wenn bei einer pendel bahn im schigebiet ein motoschaden simuliert wir indem sie stehen bleibt und dann eine selbstfahrende retungsbahn mit personal zu einer der gondel fährt und nach kurzer zeit wieder wegfährt wieder weg fährt und das so alle 15 min oder auf knopfdruck.
hier die gelbe ist die Rettungsbahn der Nebelhornbahn
http://www.cable-car.de/wetterhornaufzug.htm
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/wetterhornaufzug.html
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13147
auserdem würde ich ich es interresant finden wenn bei einer pendel bahn im schigebiet ein motoschaden simuliert wir indem sie stehen bleibt und dann eine selbstfahrende retungsbahn mit personal zu einer der gondel fährt und nach kurzer zeit wieder wegfährt wieder weg fährt und das so alle 15 min oder auf knopfdruck.
hier die gelbe ist die Rettungsbahn der Nebelhornbahn
Viele Bergbauern welche eine Alphütte haben besitzen eine eigene "Seilbahn", was eigentlich mehr eine Transportplattform darstellt. Dank dieser müssen sie nicht das gesammte Material zu Berge tragen. Für Menschen sind diese Anlagen allerdings nicht geeignet.
Diese Bahnen gehören einfach ins Bild der Alpen und nehmen auch keinen Platz weg, da sie einfach an einer Strasse oder einem Parkplatz beginnen (oftmals sogar ohne Unterstand) und irgenwo in der Nähe der Alphütte enden, oftmals führen sie auch durch den Wald in welchen zu diesem Zweck eine Schneisse gerodet wird.
Diese Bahnen gehören einfach ins Bild der Alpen und nehmen auch keinen Platz weg, da sie einfach an einer Strasse oder einem Parkplatz beginnen (oftmals sogar ohne Unterstand) und irgenwo in der Nähe der Alphütte enden, oftmals führen sie auch durch den Wald in welchen zu diesem Zweck eine Schneisse gerodet wird.
Ich kenne diese Materialseilbahnen aus dem Bergurlaub. Gerade in abgelegenen und unwegsamen Gebieten ist so eine Materialseilbahn die einzige Transportmöglichkeit für einsam gelegene Hütten.
Eine Nachbildung en miniature wäre neben den ganzen Kabinen- und Gondelbahnen durchaus mal ein Hingucker. Und eine schöne Knopfdruckaktion.
Liebe Grüße
Björn
Eine Nachbildung en miniature wäre neben den ganzen Kabinen- und Gondelbahnen durchaus mal ein Hingucker. Und eine schöne Knopfdruckaktion.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Felix (der erste)
- Forumane
Was es auch noch gibt, sind die Seilbahnen (sofern man sie überhaubt so nennen kann), die zum vorbeugenden Sprengen von Lawinen gebaut werden.
Man hängt dann an das Seil eine Sprengladung, die über dem Zielgebiet gezündet wird.
Durch die Druckwelle/Schallwelle löst sich dann im Anschluss die Lawine.
Eine Lawine im Modell darzustellen dürfte (von den Ethischen Problem abgesehen) so gut wie unmöglich sein.
Aber so eine Seilbahn mit ein paar gespannten Seilen (die sich noch nicht mal bewegen müssten) hätte schon was.
Wenn man das doch etwas realistischer machen will, kann man ja an die Schnüre beweglich gestalten und dadrann etwas baumeln lassen und sobald die Bahn einen bestimmten Punkt erreicht hat, einen Knall ertönen lassen....
Nur unbedarfte Zuschauer dürften nicht verstehen, um was es dabei geht.
Man hängt dann an das Seil eine Sprengladung, die über dem Zielgebiet gezündet wird.
Durch die Druckwelle/Schallwelle löst sich dann im Anschluss die Lawine.
Eine Lawine im Modell darzustellen dürfte (von den Ethischen Problem abgesehen) so gut wie unmöglich sein.
Aber so eine Seilbahn mit ein paar gespannten Seilen (die sich noch nicht mal bewegen müssten) hätte schon was.
Wenn man das doch etwas realistischer machen will, kann man ja an die Schnüre beweglich gestalten und dadrann etwas baumeln lassen und sobald die Bahn einen bestimmten Punkt erreicht hat, einen Knall ertönen lassen....
Nur unbedarfte Zuschauer dürften nicht verstehen, um was es dabei geht.