Bitte Löschen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 2. Februar 2006, 23:14

Ja gut.. Pbs müssten auch gehen..
Dann würd ich aber auch noch einen Kondensator rein packen, damit da wirklich nichts flackert, denn das kann man ja in der Regel nicht mit der Stromabnahme von Zügen vergleichen vergleichen, bei denen es auch Probleme gibt.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 3. Februar 2006, 13:08

Hallo,

habe mal eine Frage (rein vom Interesse):

ist in den Brawa Gondel echt ein Motor, damit sie sich dreht? Geht das auch echt störungsfrei?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Freitag 3. Februar 2006, 13:39

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

dominique

Beitrag von dominique » Dienstag 7. Februar 2006, 16:52

In Samnaun wurde vor einigen Jahren die erste Doppelstöckige Gondelbahn der Welt eingeweiht. Da ja sowiso verschiedene "unserer" Atraktionen und Sehenswürdigkeiten zusammengenommen werden sollen, dürfte aus meiner Sicht diese Gondelbahn nicht fehlen.

Viele Grüsse aus der schönen Schweiz

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 7. Februar 2006, 21:16

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 13. Februar 2006, 09:11

In den Planungsüberlegungen kursiert der Wunsch, eine grosse Bergstation, ein richtiges Seilbahnzentrum, nachbauen. Ein riesen Gebäude mitten im Gebirge, von dem nach allen Richtungen mehrere Seilbahnen abgehen. Einige werden an der Anlagenkante enden. Andere wiederum werden zu eine Talstation oder einer noch höheren Gipfelstation führen. Eine Hauptseilbahn von der ausgehend, immer kleiner werdende untergeordnete Bahnen (bis hin zum Schlepplift) abzweigen. Und das alles als Sommer Ausflugsziel gestaltet.
Ich glaube wir tun gut daran, eine Poweridee auf eine Punkt zu konzentrieren, und nicht die Idee auf die gesamte Anlage zu verteilen.
Das wäre meine Traum Station: Sruselva
Nur ich weiss nicht was das für eine Station ist! Wer kann helfen?[/url]

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Montag 13. Februar 2006, 10:43

Hallo Gerhard,

kleiner tippfehler: Surselva in Graubünden, Hauptort Laax.

Skigebiet

Bilder dazu

Das Beste wäre natürlich eine Recherche vor Ort.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Montag 13. Februar 2006, 12:29

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 13. Februar 2006, 14:47

"Im Auftrage ihrer Majestät" so so -

Jetzt erfahren wir endlich wer demnächst im Miniatur Wunderland in den Alpen kurt -- gerührt und nicht geschüttelt bitte --

Ich spare mir jetzt die Entwicklung von "Szenen", bitte einfach aus Studiengründen den Film angucken, war auch so einiges mit Seilbahnen dabei-

Auch Knopfdruckaktionen sollten dort möglich sein, dazu die
Musik aus dem Film!!!

Wer war eigentlich der Hauptdarsteller - Georg Lazenby-wenn ich mich recht erinnere.

James Bond goes Wunderland --please.

Achim aus dem Gleisdreieck

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Montag 13. Februar 2006, 16:40

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 19. Februar 2006, 11:56

*Beitrag gelöscht* Enigma
Zuletzt geändert von enigma am Dienstag 6. Februar 2007, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Diego (ausgelogt)

Beitrag von Diego (ausgelogt) » Montag 3. April 2006, 21:12

also ich finde es eine super idee mit dem plateu mit pendelbahenen und allen drum und drann .. was ich noch schön finden würde wäre ein modell des wetterhornaufzuges (die erste öffentliche luftseilban der Schweiz) der im günen bereich steht also nich im schigebiet.

http://www.cable-car.de/wetterhornaufzug.htm

http://www.seilbahn-nostalgie.ch/wetterhornaufzug.html

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13147

auserdem würde ich ich es interresant finden wenn bei einer pendel bahn im schigebiet ein motoschaden simuliert wir indem sie stehen bleibt und dann eine selbstfahrende retungsbahn mit personal zu einer der gondel fährt und nach kurzer zeit wieder wegfährt wieder weg fährt und das so alle 15 min oder auf knopfdruck.

hier die gelbe ist die Rettungsbahn der Nebelhornbahn
Bild

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 4. April 2006, 15:32

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

Diego

Beitrag von Diego » Donnerstag 6. April 2006, 17:34

Jo wär cool aber ich stell mir das nen bischen schwer ne falbremsung in 1/87 zu simulieren ich würd sowas net hinkriegen aber ich glaub du kannst das schaffen ^^

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Freitag 7. April 2006, 19:24

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

dominique

Beitrag von dominique » Dienstag 11. April 2006, 16:19

Viele Bergbauern welche eine Alphütte haben besitzen eine eigene "Seilbahn", was eigentlich mehr eine Transportplattform darstellt. Dank dieser müssen sie nicht das gesammte Material zu Berge tragen. Für Menschen sind diese Anlagen allerdings nicht geeignet.
Diese Bahnen gehören einfach ins Bild der Alpen und nehmen auch keinen Platz weg, da sie einfach an einer Strasse oder einem Parkplatz beginnen (oftmals sogar ohne Unterstand) und irgenwo in der Nähe der Alphütte enden, oftmals führen sie auch durch den Wald in welchen zu diesem Zweck eine Schneisse gerodet wird.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 12. April 2006, 11:52

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

dominique

Beitrag von dominique » Mittwoch 12. April 2006, 12:48

@ enigma

genau das meinte ich

ist doch ein apsolutes muss in den Bergen

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 12. April 2006, 16:13

Ich kenne diese Materialseilbahnen aus dem Bergurlaub. Gerade in abgelegenen und unwegsamen Gebieten ist so eine Materialseilbahn die einzige Transportmöglichkeit für einsam gelegene Hütten.

Eine Nachbildung en miniature wäre neben den ganzen Kabinen- und Gondelbahnen durchaus mal ein Hingucker. Und eine schöne Knopfdruckaktion. :lol:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 13. April 2006, 14:49

Was es auch noch gibt, sind die Seilbahnen (sofern man sie überhaubt so nennen kann), die zum vorbeugenden Sprengen von Lawinen gebaut werden.
Man hängt dann an das Seil eine Sprengladung, die über dem Zielgebiet gezündet wird.
Durch die Druckwelle/Schallwelle löst sich dann im Anschluss die Lawine.
Eine Lawine im Modell darzustellen dürfte (von den Ethischen Problem abgesehen) so gut wie unmöglich sein.
Aber so eine Seilbahn mit ein paar gespannten Seilen (die sich noch nicht mal bewegen müssten) hätte schon was.
Wenn man das doch etwas realistischer machen will, kann man ja an die Schnüre beweglich gestalten und dadrann etwas baumeln lassen und sobald die Bahn einen bestimmten Punkt erreicht hat, einen Knall ertönen lassen....
Nur unbedarfte Zuschauer dürften nicht verstehen, um was es dabei geht. :cry:

Antworten