Bitte Löschen
Bitte Löschen
--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:03, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo enigma,
teilweise bin ich echt sprachlos, was es doch für Bahnen gibt. Z.B. diese hier.
Da bin ich doch dann sprachlos. Welche ich z.B. sehr voluminös finde ist diese.
Weiterhin wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bahn und hoffe auf viele Fotos
Ciao
Dominik
teilweise bin ich echt sprachlos, was es doch für Bahnen gibt. Z.B. diese hier.
Da bin ich doch dann sprachlos. Welche ich z.B. sehr voluminös finde ist diese.
Weiterhin wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bahn und hoffe auf viele Fotos
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Irre!
Und ich war schon von den Gondelbahnen in Saalfelden begeistert.
Wobei das erste der beiden von Dominik verlinkten Fotos kapier ich nicht. Auch nicht mit den anderen dazugehörenden Bildern im Forum rundherum. Irgendwie stehen für mich die Gondeln 90 Grad zur Richtung in der ich die Fahrtrichtung vermutet hätte Das Seil auf dem sie aufgereiht sind ist ja 'ne Sackgasse...
genius
Und ich war schon von den Gondelbahnen in Saalfelden begeistert.
Wobei das erste der beiden von Dominik verlinkten Fotos kapier ich nicht. Auch nicht mit den anderen dazugehörenden Bildern im Forum rundherum. Irgendwie stehen für mich die Gondeln 90 Grad zur Richtung in der ich die Fahrtrichtung vermutet hätte Das Seil auf dem sie aufgereiht sind ist ja 'ne Sackgasse...
genius
Ich bin letzte Woche mit der Titlis geschwebt
http://www.stevensplace.ch/pp/engelberg ... Rotair.jpg
Ist aber die Werbung leider :'-( nicht wert.
http://www.stevensplace.ch/pp/engelberg ... Rotair.jpg
Ist aber die Werbung leider :'-( nicht wert.
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Nö, es läuft auf an drei Seilen aufgehängte Rollen auf. Also wie ein normaler Mast, nur dass der "Mast" halt drei Seile ist ..genius hat geschrieben:Wobei das erste der beiden von Dominik verlinkten Fotos kapier ich nicht. Auch nicht mit den anderen dazugehörenden Bildern im Forum rundherum. Irgendwie stehen für mich die Gondeln 90 Grad zur Richtung in der ich die Fahrtrichtung vermutet hätte Das Seil auf dem sie aufgereiht sind ist ja 'ne Sackgasse...
Laszló
... der sich in so 'ne Seilbahn garantiert nicht reintrauen würde .
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Wir möchte gerne eine Seilbahn über die Köpfe der Besucher schweben lassen. Irgendwo beim Treppenabgang vom 4.OG ins 3.OG.
Aber nicht nur über die Köpfe, sondern über der Reichweit der Hände muss sie schweben, und das ist schon wieder sehr weit oben.
Wir haben auf jeden Fall eine enorme Spannweite von ca. 10m, mit einem Höhenunterschied von knapp 5m. Und da lässt sich bestimmt was Eindrucksvolles darstellen.
Aber nicht nur über die Köpfe, sondern über der Reichweit der Hände muss sie schweben, und das ist schon wieder sehr weit oben.
Wir haben auf jeden Fall eine enorme Spannweite von ca. 10m, mit einem Höhenunterschied von knapp 5m. Und da lässt sich bestimmt was Eindrucksvolles darstellen.
Jetzt habe ich's verstanden! Danke!
@ Gerhard Dauscher
Ja, das wär sicher eindrucksvoll! Aber halt nur glaubwürdig, wenn sie von einer Talstation (Im technischen Sinne, die kann natürlich auch auf einem Berg sein) zu einem Gipfel fährt. Und desto mehr Landschaft (Felsen und Schnee *g*) in der Nähe der Stationen liegt, desto eher hat man Vergleichsmöglichkeiten um die Dimension dieser Bahn abzuschätzen.
Außerdem denke ich mir: Je kleiner die Gondeln sind, desto extremer erscheinen die Dimensionen. So eine Dreiergruppe wie bei dem 1. Beispiel von Dominik würde hoffentlich trotzdem gesehen werden.
Eine weitere Grundidee:
Ein gläserner Berg vielleicht im Bereich der Treppe wo die Bahn drüberführt?
genius
@ Gerhard Dauscher
Ja, das wär sicher eindrucksvoll! Aber halt nur glaubwürdig, wenn sie von einer Talstation (Im technischen Sinne, die kann natürlich auch auf einem Berg sein) zu einem Gipfel fährt. Und desto mehr Landschaft (Felsen und Schnee *g*) in der Nähe der Stationen liegt, desto eher hat man Vergleichsmöglichkeiten um die Dimension dieser Bahn abzuschätzen.
Außerdem denke ich mir: Je kleiner die Gondeln sind, desto extremer erscheinen die Dimensionen. So eine Dreiergruppe wie bei dem 1. Beispiel von Dominik würde hoffentlich trotzdem gesehen werden.
Eine weitere Grundidee:
Ein gläserner Berg vielleicht im Bereich der Treppe wo die Bahn drüberführt?
genius
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Wenn die Seilbahn kuppelbar sein soll, müsste sie ganz an der Anlagenkante stehen, und das Stationgebäude nach einer Seite offen sein, sonst sieht man nichts vom Kuppeln! Und die technischen Anforderungen für den Dauerbetrieb sind sehr hoch. Wölke von Thaden hat immer wieder ärger mit langen dünnen Stahlseilen, die von Zeit zu Zeit abreissen. Das einfädeln bei einer 10m langen Seilbahn,macht nicht nur Spass. Einen Hacken gibts immer noch, das wackeln und schaukeln der leichten Gondeln.
Kuppelbar ist sicher aufwändig, es gibt aber einen Punkt der dafür spricht:
Diese Gondelbahnen mit vielen Einzelgondeln sind relativ schnell unterwegs. Wenn die in der Station mit dem Tempo den Wendekreis durchfahren müßten würde das wohl mehr an eine Achterbahn erinnern.
Wobei ich das größte Problem des Kuppelns bei dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Seil und Stationsumlauf sehe: Entweder brutal , oder eben wie im Original mit Beschleunigungs und Abbremssequenzen (in Echt schwerkraftbasierend - Bergab/Bergauf). Ein erster Gedanke dazu: Öldämpfung wäre etwas das beim Modell gut Energie abbauen könnte.
genius
Diese Gondelbahnen mit vielen Einzelgondeln sind relativ schnell unterwegs. Wenn die in der Station mit dem Tempo den Wendekreis durchfahren müßten würde das wohl mehr an eine Achterbahn erinnern.
Wobei ich das größte Problem des Kuppelns bei dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Seil und Stationsumlauf sehe: Entweder brutal , oder eben wie im Original mit Beschleunigungs und Abbremssequenzen (in Echt schwerkraftbasierend - Bergab/Bergauf). Ein erster Gedanke dazu: Öldämpfung wäre etwas das beim Modell gut Energie abbauen könnte.
genius
Noch eine Idee zum Abbremsen/Beschleunigen: aktiv angetriebene Rollen, wobei jede eine etwas andere Geschwindigkeit hat, und so die Geschwindigkeit der Gondel gleitend verändert werden kann.
Oder ein kurzes Seilstück, das aktiv angetrieben genau die Geschwindigkeit des Hauptseiles hat, und durch eine Photozelle (oder Magnet in der Gondel) gesteuert drehzahlgesteuert langsamer wird und dadurch jede ankommende Gondel einzeln auf Stationsgeschwindigkeit abbremst. Eine zweite Photozelle am Ende gibt wieder die passende Geschwindigkeit für den Empfang der nächsten Gondel frei.
Auf der anderem Seite der Station das gleiche zum Beschleunigen auf Tragseilgeschwindigkeit. Dabei würde nichts reiben oder rucken, was für Dauerbetrieb ein großer Vorteil wäre.
genius
Oder ein kurzes Seilstück, das aktiv angetrieben genau die Geschwindigkeit des Hauptseiles hat, und durch eine Photozelle (oder Magnet in der Gondel) gesteuert drehzahlgesteuert langsamer wird und dadurch jede ankommende Gondel einzeln auf Stationsgeschwindigkeit abbremst. Eine zweite Photozelle am Ende gibt wieder die passende Geschwindigkeit für den Empfang der nächsten Gondel frei.
Auf der anderem Seite der Station das gleiche zum Beschleunigen auf Tragseilgeschwindigkeit. Dabei würde nichts reiben oder rucken, was für Dauerbetrieb ein großer Vorteil wäre.
genius
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Das kannst du aber nur gut mit Funitels machen, da du dort zwei Leiter für die LEDs hättest.
Immer Akkus/Batterien auszutauschen ist etwas lästig.. Oder aber du machst es so, dass die Gondel wirklich ausklinkt, in der Station verweilt, dort nen Akku auflädt und dann eine gewisse Zeit fahren kann.
MFG
Felix
p.s.:
Es gibt eine Editfunktion. Dreifach Posts untereinander kommen nicht ganz so gut.
Immer Akkus/Batterien auszutauschen ist etwas lästig.. Oder aber du machst es so, dass die Gondel wirklich ausklinkt, in der Station verweilt, dort nen Akku auflädt und dann eine gewisse Zeit fahren kann.
MFG
Felix
p.s.:
Es gibt eine Editfunktion. Dreifach Posts untereinander kommen nicht ganz so gut.