Bitte Löschen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Freitag 7. Juli 2006, 18:17

geht klar!
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

chris_k

Beitrag von chris_k » Freitag 4. August 2006, 14:43

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Wir möchte gerne eine Seilbahn über die Köpfe der Besucher schweben lassen. Irgendwo beim Treppenabgang vom 4.OG ins 3.OG.
Aber nicht nur über die Köpfe, sondern über der Reichweit der Hände muss sie schweben, und das ist schon wieder sehr weit oben.
Wir haben auf jeden Fall eine enorme Spannweite von ca. 10m, mit einem Höhenunterschied von knapp 5m. Und da lässt sich bestimmt was Eindrucksvolles darstellen.
Hört sich interessant an, aber bei DEM Bodenabstand und bei dem Spannfeld kommt fast nur noch eine Pendelbahn oder ein Nachbau der 3S in Kitzbühel in Frage, sonst wirds unrealistisch. (Wobei die Bahn natürlich nicht in der Schweiz steht...)
Die hat einen Bodenabstand von 400 m an der höchsten Stelle.
Berg- und Talstation liegen allerdings auf ähnlicher Seehöhe, die Bahn überwindet ein Tal.

Interessant wäre auch eine Baustelle z.B. Stützenmontage per Hubschrauber oder eine Bergeübung mit Hubschraubern.

Es gibt in der Schweiz auch einen Ort, bei dem verschiedene Lasten oder auch Fahrzeuge (z.B. Müllfahrzeug) unter eine Pendelbahnkabine gehängt werden, da der Ort autofrei ist. Das wäre doch auch was?

Chris

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Freitag 4. August 2006, 22:25

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Jens1

Beitrag von Jens1 » Sonntag 6. August 2006, 12:20

Hallo,

ich bin User des hier oft zitierten Alpinforums, und muss mich nach dem Lesen dieser 5 Seiten doch sehr wundern.

Der User "enigma" hier im Miniatur Wunderland-Forum ist im Alpinforum als User "liftmodell" bekannt.

Nachdem was er im Alpinforum bisher alles kuntgetan hat würde ich mich wundern wann und ob er überhaupt jemals eine Modellseilbahn zu Stande bringt.

Bisher gibt es von ihm ausser zig Posts mit Anfragen nach Seilbahnplänen und Aussagen was er alles irgendwann mal planen will oder vielleicht auch bauen nichts konkretes, mit Ausnahme einiger weniger Einzelteile für eine kuppelbare 8er Sesselbahn nd eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn.
Beide Projekte sind nach dem Bau und dem Posten der Fotos von wenigen Einzelteilen wieder verworfen worden. Aktuell zeigt Liftmodell im Alpinforum wieder wenige Einzelteile von 2 sogenannten Projekten einem Schlepplift und einer fixgeklemmten Doppelsesselbahn und kündigt den Bau einer Pendelbahn mit 2 Handzeichungen an.

Ich möchte euch hiermit davor warnen auf Liftmodell zu bauen, wenn ihr Eure Anlage im Seilbahnbereich erweitern wollt. Lasst euch erstmal ein fertiges Modell von ihm vorführen. Bisher hat er nämloch trotz größter Ankündigungen (darin ist er Meister) noch kein funktionstüchtiges Modell zu Stande gebracht.

Gruss
Jens

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 12:53

So bevor das ganze aus dem Ruder läuft, wie bei meinen Beiträgen im Alpinforum wo er geschrieben hat, will ich eines klarstelle: @Jens: Du bist hier grade in einem MODELLBAU-Forum gelandet. DAS ist ein großer UNTERSCHIED zu einem Alpinforum. Denn HIER posten vorwiegend MODELLBAUER. Diese sogenannten MODELLBAUER haben AHNUNG von MODELLBAU was DU NICHT hast!!!! DIESE Leute(speziel die fcsler)wissen, dass man beim MODELLBAU oft kompromisse eingehen muss und man RÜCKSCHLÄGE hinnehmen muss. DIESE Leute wissen, das MODELLBAU ZEIT(merk dir dieses Wort) bensprucht!!!!!! UND natürlich GELD. Ich habe nicht allzuviel Zeit, da ich viel für die Schule mache. Also DAUERT es folglich, bis aus eier Skizze ein FERTIGES MODELL wird. Ach und merk dir doch bitte, dass man MATERIAL(Das Zeug, was man zum Bauen braucht) NICHT mit dem Fingerschnipsen von JETZT auf GLEICH bekommt.
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 6. August 2006, 13:34

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16448

Habe das im besagten alpinforum mal gelesen...

greetz Dieter

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 13:47

Ok das ist ganz einfach: Ich hab mal nen Paar Vorschläge zu Bahnen im Wunderland gemacht. Das heißt nicht, ich sie plane, und dafür zuständig bin. es werden nur vielleicht meine Pläne mitverwendet.
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 6. August 2006, 13:49

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=25

Die zweite Seite ist vor allem interesannt...

vor allem wegen diesem Zitat:
[quote=Liftmodell alias enigma]Die Seilbahnen werden falls es euch interessiert von MIR mit geplant . Gerhard Dauscher (Der Planugschef) Z.z wird noch nichts gebaut. Es ist noch nichtmal richtig was Geplant. Nur halt dass es sie geben soll. Die gute alte Seilbahn![/quote]

greetz Dieter

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 13:59

mitgeplant!!!!! Ich war am Dienstag dort, und habe mit Gerhard und Wölke gesprochen. Ein paar Pläne dortgelassen und Gerhard ein bisschen Schweizer Liftkunde erteilt. Außerdem habe ich ihm ein paar Vorschläge für bahnen gemacht. Er war sehr interessiert.

Zu meinem Vorschlag:

ich habe mal einen ersten Entwurf für die lange Seilbahn, von den ausfahrweichen des Bahnhofs auf den ca5m hohen Berg gemacht;
Also die Bahn würde einen Zweisektionen Seilbahn werden, bei der die erste Sektion ein Doppelmayr Funitel und die 2. Sektion eine Großkabinenpendelbahn mit Doppeltragseilsystem nach Von Roll wäre.

Funitel:

Talstation: Vorbild Galzigbahn, St.Anton
Bergstation: Vorbild Gletscherbus III, Hintertux
Kabinenmodell: ZETA von CWA
Besonderheit: Vorbildgerechte Riesenräder in der Talstation
Hersteller: Doppelmayr

Großkabinenpendelbahn:

Talstation: Vorbild Mittelstation Corvatschbahn
Bergstation: Vorbild Bergstation Schilthorn mit Drehrestaurant „Pitz Gloria“ Legendäre Jeames Bond abfahrt nachstellbar falls doch Schnee.
Kabinenmodell: Name Unbekannt (Vorbild alte Titlisbahn/alte Corvatschbahn)Hersteller SIG
Besonderheit: Drehrestaurant, An der Mittelstation ist noch das alte gebäude der ersten Seilbahn. So schaut es dann aus, als ob sie erst vor kurzem durch den Funitel ersetzt wurde.
Hersteller: Von Roll

Links zu den Bahnen:

Funitel Talstation:
www.galzigbahn.info

Drehrestaurant auf dem Schilthorn:
http://www.schilthorn.ch/incms_files/do ... aurant.pdf
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jens1

Beitrag von Jens1 » Sonntag 6. August 2006, 14:21

@enigma alias Liftmodell: Das ich in einem Modellbauforum gelandet bin ist mir voll bewusst. Das Miniatur-Wunderland ist auch eine herausragende Leistung in Sachen Modellbau, was ich sehr bewundere.
Aber es gibt glaub nur sehr wenige Modellbauer die solche Starallüren an den Tag legen wie Du. Du spielst dich als der große Planer auf, hast aber noch nie ein vollständiges Modell mit all seinen Tücken die beim Bau auftreten können realisiert. Planst und baust ständig was neues ohne eine Sache erstmal fertig zu bringen und schreibst dann in dem von Dieter zitierten Post das Du der Oberplaner für Seilbahnen im Miniatur Wunderland bist.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 14:33

Zeit!!! ich hab doch gesagt, merk dir dieses Wort!!! Du denkst , weil ich vor ein oder zwei wochen nen Bild ins Internet gestelt habe, dass die Bahn nen tag später fertig ist. Außerdem denk mal ne nummer größer, Ein Ingeneur bei Doppelmayr baut keine Seilbahnen.! Er plant sie nur!!!!! Aber trotzdem sagt man hinterher, er hat sie gebaut!! Verstehst du was ich sgen will>Vermutlich nicht! Das ich die Bahn noch nicht fertig habe, liegt nicht daran, dass es nicht Funktioniert, sondern das ich einach nicht die nötigen Hilfsmittel habe (sprich Werkzeug) Außerdem habe ich in sachen Planung von Seilbahn ne ganze menge drauf. Oder kannst du Seilstatik, Spanngewichtberechnung etc???
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jens1

Beitrag von Jens1 » Sonntag 6. August 2006, 15:20

Ein Ingeneur bei Doppelmayr baut keine Seilbahnen.! Er plant sie nur!!!!! Aber trotzdem sagt man hinterher, er hat sie gebaut!!
:lol:

Ich hab alles gesagt was ich zum Thema "enigma" alias "liftmodell" hier sagen wollte.

Gruss
Jens

liftmodellaufdecker

Beitrag von liftmodellaufdecker » Sonntag 6. August 2006, 16:19

Hallo Leute,
ich bin zwar auch kein Modellbauer, möchte euch aber auch über diesem Weg die Augen über Enigma (Liftmodell) im Alpinforum öffnen.

Dort hat er sich in letzter Zeit mit allen angelegt. Darunter sind Seilbahnfachmänner, Betriebsleiter Reupenfahrer undund und.
Also Fachleute.
Mit denen legt er sich in letzter Zeit regelmässig mit seinen Anmassungen und Träumerein an.
Ja er ist erst 15 jahre alt, aber da lass ich mir doch von Berufstätigen mit erfahrung doch was sagen und greife sie nicht an.

Schaut mal bitte ins Seilbahnforum in sein Modellbautopic zu seiner 8er Sesselbahn die niemal fertig wirde, oder noch besser zu dem Predigtstuhltopic,
Da greift er sogar einen sehr erfahrenen Seilbahnmonteur an und und und.

Desweiteren hat er oben behauptet er wäre in Seilrechnung fit.
Dann mal ein versuch;
Ich habe ein 38mm Warrinton Seale Stahlseil mit 6litzen zu 19 drähten und Hanf Seele.
Wie lange darf ich das Seil noch fahren wen ich auf einem Meter läne 8 Drahtbrüche habe?
Wieviel Drahtbrüche darf ich maximal haben auf eine läne von sagen wir 200 meter bis ich das Seil ablegen muss?
Was wird alles als drahtbruch definiert?
Wie lange ist ein Spleiss bei diesem Seil?
Wieviele Spleissknoten hat es und wieviele Spleisse dürfen im Seil maximal sein.
Das musst Du uns ja bitte beantworten können!!
ir sind alle sehr gepannt.

Weiters bin ich nicht der Meinung das ein Ingenieur bei Doppelmayr meint es ist seine Bahn, denn das sind Teamarbeiter und an einer Seilbahn arbeiten einige Ingenieure,Projektanten und Zeichner und Geometer.

Und das sind Teamarbeiter und keine Egoisten!!!

Und die posts zu Doppelmayr und Leitner entbehren jeder Grundlage deinerseits und sind meiner Meinung nach eine Frechheit und nichts anderes!!

Jetzt passt auf
Es kommen jetzt nur ausreden und beleidigungen von Enigma, da er sich nicht anders wehren kann!

Wir warten auf die obige Seilrechnung.
Wenn Du die hast, und das ist in 10 Minute errechnet dann stell ich Dir eine Spanngewichtsrechnung,ok?

[/url]

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 6. August 2006, 16:23

ähhm...
Könnten wir mal wieder on topic gehen , anstatt hier über Forumanen herzuziehen ???

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 17:44

Was soll das hier eigentlich werden???
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Sonntag 6. August 2006, 18:29

Hallo Jens und Liftmodellaufdecker,

Es freut sicher jeden hier im Forum, wenn zwei Leute mit Hintergrundwissen zum Thema Seilbahnen sich hier äußern.
Leider hab ich von euch hier noch nicht ein positives Wort gelesen, nur die Versuche Enigma hier schlecht zu machen, da er euch in EUREM Alpinforum zu angeberisch erscheint. Wenn ihr im Alpinforum mit ihm ein Problem habt, dann klärt das doch bitte dort oder mit persönlichen Nachrichten mit Enigma.
liftmodellaufdecker schrieb:
Dort hat er sich in letzter Zeit mit allen angelegt. Darunter sind Seilbahnfachmänner, Betriebsleiter Reupenfahrer undund und.
Also Fachleute.
Mit denen legt er sich in letzter Zeit regelmässig mit seinen Anmassungen und Träumerein an.
Ja er ist erst 15 jahre alt, aber da lass ich mir doch von Berufstätigen mit erfahrung doch was sagen und greife sie nicht an.
Ich hab es in diesem Forum noch nicht erlebt das sich Enigma mit jemanden anlegt oder andere gar persönlich angreift, was ich von euren bisherigen Postings nicht sagen kann.

Da ihr beide ja Seilbahnexperten seid, fände ich es sehr begrüßenswert, wenn ihr das Miniatur Wunderland mit eurem Fachwissen unterstützen würdet und mit der Stimmungsmache gegen Enigma aufhört.

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 6. August 2006, 18:48

@Scout:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !!!
Du hast mir echt aus der Seele gesprochen... :clap:

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 18:56

Sehr schön dann gehts ja jetzt entlich on Topic weiter. Was haltet ihr von meinem Vorschlag??? Suche nacher mal Bilder
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 6. August 2006, 19:08

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

liftmodellaufdecker

Beitrag von liftmodellaufdecker » Sonntag 6. August 2006, 19:09

Ich entschuldige mich hiermit wenn ich andere User angegriffen oder Ihnen zu nahe getreten bin.
Aber er brüstet sich mit Seilrechnungen und ich habe nur gefragt ob er es auch wirklich kann. Scheinbar nicht.
Na gut wir werden die Frage im Alpinforum aufwerfen, ich kontaktiere da einen Fachmann.

Zum persönlichen Angriff;
Ich finde schon dass die beleidigung oder das schlechtmachen anderer Seilbahnhersteller, wie er das einige Posts vorher tat damit zu tun hat.
Es wird hier schlecht über einen grossen Seilbahnhersteller gesprochen, der im Hahr 150 Bahnen baut, ohne jegliche Handfeste begründung.

Das war nur unser Wunsch, damit Ihr über Ihn bescheid wisst.

Vielen Dank für eure Zeit, das zu lesen.
Mehr wollten wir nicht.

Antworten