Bitte Löschen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 28. April 2006, 12:25

Hallo,
ohja das wird er, vorallem die polsterung wird er nicht mehr wegdenken können....
Eine Polsterung ist nicht so wichtig, die dienen ja nicht der Sicherheit :wink: . Wären aber trotzdem recht net. Könnte es das nächste mal in Sella Nivea dem Betreiber sagen :wink:

Grüße
Sebastian

PS: Ich bleib dabei, die Italiena können auch tolle Seilbahnen bauen. Die Deutschen sin nicht überall die besten :wink: :arrow: wie z.B: bei den Modellbahnen.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Freitag 28. April 2006, 13:59

Doppelmayr ist 'ne österreichische Firma. :wink:

genius

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Samstag 29. April 2006, 10:04

Aber in Österreich/Kärnten, Steiermark nicht wirklich vertreten.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Samstag 29. April 2006, 10:24

Was verstehst Du unter "vertreten?

Firmensitze? Anlagen?

Apropos Weiterentwicklungen bei Seilbahnen: Drehende Gondeln. Darauf hat die Welt gewartet :mrgreen: *klickmich*

genius

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Montag 1. Mai 2006, 07:23

Hallo,
die haben bei uns fast keine Seilbahnen.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 1. Mai 2006, 08:29

Ist das Dein subjektiver Eindruck, oder hast Du das aus irgendeiner glaubwürdigen Quelle?

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Montag 1. Mai 2006, 13:08

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 1. Mai 2006, 13:30

Alles klar!

Turbomotor, tiefer legen, Breitreifen und ab geht die Post... :mrgreen:


ähhmm... davon abgesehen... meinst Du daß die die Anlagen auf Doppelmayr Standard aufrüsten? Womöglich sogar mit Teilen von denen?

genius

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Montag 1. Mai 2006, 15:39

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Montag 1. Mai 2006, 18:45

Hallo,
@Enigma, bei uns in Österreich, gibt es eben stärker besuchte und weniger besuchte Touristengebiete(wie Üblihc :D) und daher kommt es das es mehr "normale" Seilbahnen gibt.

@Genius, das ist eher ein subjektiver Eindruck. Aber man merkt schon das es weniger gute Seilbahnen mit weichen Sitzen etc... gibt.

Grüße
Sebastian

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Dienstag 2. Mai 2006, 12:57

Also ich denke, man sollte sich nicht darüber streiten, welche Firma nun die Besseren Lifte baut. Beide haben so ihre Vor und Nachteile. z.B. Doppelmayr ist Weltmarktführer und baut die von Qualität und Komfort gesehen besten Anlagen. Leitner baut auch gute Anlagen mit innovativer Technik. Naja bei einer Seilbahn kann man halt nicht so viel verändern wie bei einem Schokoriegel. Seilbahn ist eben Seilbahn. Doppelmayr ist eigentlich nur eine Zusammensetzung aller Spitzen Hersteller von vor 1990 (Von Roll Werk Bern/ Garaventa/Girak/ etc.) Leitner ist schon ein etwas älterer Hersteller. Dafür haben sie die Kategorie Pistenwalzen. Zu dieser Kategorie haben sie Prinoth gekauft.
Doppelmayr baut dafür Funitels mit mehr als innovativer Technik ( http://www.galzigbahn.at/news.php ) Außerdem baut Doppelmayr 8er Sessellifte Leitner dagegen.............. man kann hier weiter schreiben bis man :burn:
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 3. Mai 2006, 08:26

Ich finde es sehr interessant, über was ihr Euch hier unterhaltet. Nur wie unterscheiden sich denn Doppelmayr und andere Lifte und Seilbahnen voneinander??? Ich denke nämlich, es wäre schwierig, Den Schriftzug auf den Masten in 1:87 für die Besucher Lesbar zu machen, wenn es also keine sichtbaren Unterschiede gibt, führt Eure Diskusion leider ins leere

gelacht habe ich übrigens auch über die Sitzheizung. Nicht dass ich sie als Skifahrer nicht zu schätzen weiß (wobei ich auch darauf verzichten kann, denn es ist wirklich nur luxus ...) ABER es ist nicht sichtbar!!! vor allem nicht in 1:87 ...

... Und ob nun acht oder nur vier Sessel in einer Reihe im MiWuLa dargestellt werden ist auch nicht so wichtig ... Schön wären eine große Seilbahnstation und viele Szenen zum bestaunen ...

Ob die Bahn nun abbremst in der Station ... ist für Tüftler ganz interessant, aber ich denke, hier führt das Ganze ein wenig zuweit ... Technik hin oder her, aber für das MiWuLa sollte sie 1. Publikumstauglich und 2. Wartungsfreundlich sein ... Und alles, was technisch aufwendig ist, ist zwangsläufig zumindest am Anfang sehr Wartungsintensiv ... Und für ein paar Sessellifte und Seilbahnen lohnt sich das meines Erachtens nicht ...

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:57

Bin mir nicht sicher.

Die aktuellen Seilbahnen im BA 1 sind - nunja, es trübt einfach das Bild, wenn man da eine nur etwa 1 Meter lange Seilbahn sieht und die sieht auch aus, als wäre sie 15 Jahre alt. Keine Kritik, ich wüsste auch nicht, wie man das mit den Anforderungen besser macht.

Eine richtig lange Seilbahn in dem Maßstab ist eine technische Herausforderung. Man geht dabei wirklich an die Grenzen. Dabei ist es dann halt so, dass je komplizierter das ganze ist, es eben auch im Modell häufig ausfällt; was wiederum schlecht fürs Geschäft ist - genau wie bei echten Seilbahnen auch.

Andererseits ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich für die Besucher eine Seilbahn baue, die so aussieht, als hätte sie 30 Jahre auf dem Buckel oder eine, die aussieht, als wäre sie letztes Jahr gebaut worden. DAS ist dann ein Detail, was wirklich wichtig ist, denn überlegt mit: Wenn ihr die Wahl habt, zwei Seilbahnen zu benutzen, dann nehmt ihr doch rein instinktiv die, die moderner aussieht.

Also ist jetzt ein bischen durcheinander erklärt, aber ich denke man versteht, was ich meine.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 3. Mai 2006, 13:35

--
Zuletzt geändert von enigma am Sonntag 6. April 2008, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:12

Ok, jetzt wo du das sagt stimmt: richtig große Seilbahnen und Stationen im klassischem Sinn werden nicht mehr neu gebaut, nur noch verbessert.

Wenn neu, dann nur diese Hypermodernen Sachen - und die sind dann meistens klein, leicht, beinahe filigran.

Hm.

Dieses Funitel in voller Funktion auf der Anlage zu haben wäre natürlich etwas wirklich besonderes - da sind wir uns denke ich alle einig...


Sagen wir es so: Vielleicht wäre es wichtig von jeder Seilbahn einen Typ zu haben. Zum Beispiel vom Bügelskilift bis hin zum Funitel und alle in "Aktion".

Man kann ja auch "stehende" Anlagen zeigen: Ganz alte Anlagen, die vor sich hin rosten, einen Bügelskilift, wo gerade aus ist, weil sich ein kompletter Skischulkurs irgendwie ineinander verwurschtelt hat

Oder "gewagte" Konstruktionen. Ich bin zum Beispiel schon auf Liften gefahren, da waren die Pfosten "schräg" gestellt, durch Unterlegscheiben. Weil offenbar ist der Hang im Lauf der Jahre ins Rutschen geraten und da war das nicht mehr "gerade" genug, also hat man die Pfosten schräg gestellt, was oben dann den notwendigen halben Meter Versatz gebracht hat...

Oder in der Slovakei bin ich mal mit Stangenliften gefahren (eine "Kurzversion" eines einfachen Schlepplifts wo man die Stange zwischen die Beine klemmt, die Stange war halt 3 Meter lang und hatte eine Feder), da waren im Getriebe des Antriebs wohl zwei Zahnräder einfach vertauscht worden, jedenfalls fuhr das Ding mit mörderischer Geschwindigkeit (schätze 4-5 m/s). Zudem waren die Federn so ausgelatscht, dass man erstmal einen Satz von 3 Metern gemacht hat, wenn man anfuhr. Die Anfänger hats da Reihenweise rausgehaut und wir "Könner" haben das einfach "Raketenlift" getauft, weil es tatsächlich ungefähr das Gefühl beschreibt.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 3. Mai 2006, 16:47

Hallo

Oder statt alte rostanlagen zu bauen, könnte man ja eine bauen, die gereade gewartet wird. Also an einigen Masten Arbeiter rankleben und Wartungsfahrezeuge aufstellen.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 3. Mai 2006, 19:48

schön Rätselhafter ... Ich bin mal gespannt, was bei Deiner Bauerei so herauskommt ... Wenn Du es schaffst, einen Sessellift mit Sitzheizung Abbremsen und was weiß ich nicht alles zu bauen, dann gratulier ich Dir ganz herzlich, und wenn es ohne hohen Wartungsaufwand geht, noch mehr ... dann muss das Ganze realistisch sein und wenn das auch noch alles im finanziellen Rahmen bleibt ....

NUR, Auch die MiWuLa-Mitarbeiter müssen es auch bauen und ob das dann so aussieht, wie Du Dir das vorstellst ...

Ich bin der Meinung, wenn es nach Seilbahn aussieht und einigermaßen auch so funktioniert, reicht es mir ...

Mach die Sitzheizung aber nicht zu heiß, sonst schmelzen die Preiserlein ... :wink:

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Donnerstag 4. Mai 2006, 12:40

*bitte Löschen*
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Montag 8. Mai 2006, 21:08

*Beitrag von mir gelöscht* bitte entfernen Enigma
Zuletzt geändert von enigma am Mittwoch 14. März 2007, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 7. Juli 2006, 17:15

@Enigma: Ich habe eine Bítte an Dich. Egal ob es zu Recht oder zu Unrecht geschieht wäre es super, wenn Du die Firma Leitner in diesem Forum nicht weiter als Schrott bezeichnest. Dann bleibt uns Ärger erspart :-)

Antworten