Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Grosse Brücke
Wie wäre es mit der schweizer Sunnibergbrücke?
Sie ist oberhalb der Fahrbahn sehr niedrig, so dass sie verglichen zur Höhe der umliegenden Berge nicht zu hoch herausragt. Gut, im Orginal ist sie ja keine Eisenbahn-, sondern eine Straßenbrücke und gebogen statt im MiWuLa natürlich gerade. Auch würden dann ja nur zwei Pfeiler gebaut. Und unterhalb wäre viel Platz zum Durchlaufen. Das Design ist auch für eine bessere Sicht über die gesamte Anlage von den Treppenstufen aus schön schlank und für Gaston sicher ein Leckerbissen.
Wie wäre das?
Gruß, Mario H.
Sie ist oberhalb der Fahrbahn sehr niedrig, so dass sie verglichen zur Höhe der umliegenden Berge nicht zu hoch herausragt. Gut, im Orginal ist sie ja keine Eisenbahn-, sondern eine Straßenbrücke und gebogen statt im MiWuLa natürlich gerade. Auch würden dann ja nur zwei Pfeiler gebaut. Und unterhalb wäre viel Platz zum Durchlaufen. Das Design ist auch für eine bessere Sicht über die gesamte Anlage von den Treppenstufen aus schön schlank und für Gaston sicher ein Leckerbissen.
Wie wäre das?
Gruß, Mario H.
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Passt nicht ganz zu einer hundert Jahre alten Bahnstrecke. Aber es könnte ja ein notwendiger Brückenneubau sein. Mit nur
einem Pfeiler an der Wand, vielleicht sogar leicht zum Matterhorn hin schräg geneigt?
Sorry, auf die Schnelle die Seile falsch gezeichnet, laufen ja parallel. Aber ich hoffe, jeder weiß, wie ich es meine.
einem Pfeiler an der Wand, vielleicht sogar leicht zum Matterhorn hin schräg geneigt?
Sorry, auf die Schnelle die Seile falsch gezeichnet, laufen ja parallel. Aber ich hoffe, jeder weiß, wie ich es meine.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 14. Mai 2007, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
@Peter Müller
Ich finde die Idee super!
Und zwar ist sie einerseits auf der Matterhornseite ähnlich zu meiner Idee und zum anderen hatte ich mir auch schon Gedanken über schräge Pylone gemacht.
Aber bin nicht zu so einem Entschluss gekommen wie du ihn nun vorgestellt hast.
Mir persönlich gefällt die Zeichnung sher gut vor allem müssen nun die Seile an der Matterhorn Seite nicht ganz so hoch ansetzen und die Sicht wird so mit noch weniger verdeckt. Was auch dadurch zustande kommt, dass nur Seile im Blickfeld sind.
Und es wäre mal was anderes.
Also
Ich finde die Idee super!
Und zwar ist sie einerseits auf der Matterhornseite ähnlich zu meiner Idee und zum anderen hatte ich mir auch schon Gedanken über schräge Pylone gemacht.
Aber bin nicht zu so einem Entschluss gekommen wie du ihn nun vorgestellt hast.
Mir persönlich gefällt die Zeichnung sher gut vor allem müssen nun die Seile an der Matterhorn Seite nicht ganz so hoch ansetzen und die Sicht wird so mit noch weniger verdeckt. Was auch dadurch zustande kommt, dass nur Seile im Blickfeld sind.
Und es wäre mal was anderes.
Also
Da ist doch aber locker Platz für einen Pfeiler am Matterhorn, der auch nicht zu dominant wäre. Siehe hier:
Die Stützen sind wegen der schneller Zeichnung etwas plump geraten, aber es geht ja um einen Grundeindruck von der Brücke.
Gruß, Mario H.
EDIT: Verkleinertes Bild genommen, so dass keine Überbreite entsteht. Danke Peter!
Die Stützen sind wegen der schneller Zeichnung etwas plump geraten, aber es geht ja um einen Grundeindruck von der Brücke.
Gruß, Mario H.
EDIT: Verkleinertes Bild genommen, so dass keine Überbreite entsteht. Danke Peter!
Zuletzt geändert von Mario H. am Dienstag 15. Mai 2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallöchen...Gerhard Dauscher hat geschrieben:Genau das ist unser Problem, es gibt keine Brücke mit solch einer Spannweite, für eine Schmalspurbahn. Die Brücke müsste Obergurt haben oder als Hängebrücke mit Pylonen gebaut werden.
Darum kreisen meine Gedanken immer wieder um eine dekoratives Schaustück. Eine architektonische Kuriosität wäre angebracht. Nur was?
Ich meine, bei der Schmalspurbahn "Canarie" in den französischen Pyräneen gesehen zu haben...
Herzliche Grüsse:
Hans-Peter
sunnibergbrücke
hallo jungs,meine absolutte traumbrücke.die sunnibergbrücke in graubünden über den fluss,sprich durch das landquarttal mit einer spannweite von 140 m.sie ist aber eine brücke für autos,spielt aber keine rolle,wir sind im wunderland gruss,euer brueckenbauer gaston ps. freddy,kannst dich an die nacht erinnern 5 jahr miniatur wunderland,was habe ich dir gezeigt?
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Seit den letzten Wochenberichten kenne ich noch ein Argument für die Sunnibergbrücke: das zum dicht daneben stehenden
Hammetschwandlift abweichende Design. Der Hammetschwandlift ist eine Stahlgitterkonstruktion, die Sunnibergbrücke aus
Beton. So sind die beiden Bauwerk unterschiedlich genug in ihrem Erscheinungsbild, dass sie in unmittelbarer Nähe zueinan-
der ihr jeweils eigenes Flair entwickeln können.
Hammetschwandlift abweichende Design. Der Hammetschwandlift ist eine Stahlgitterkonstruktion, die Sunnibergbrücke aus
Beton. So sind die beiden Bauwerk unterschiedlich genug in ihrem Erscheinungsbild, dass sie in unmittelbarer Nähe zueinan-
der ihr jeweils eigenes Flair entwickeln können.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Schön, dass euch die Sunnibergbrücke so gefällt. Also wenn das wirklich was wird, dann wäre das der Hammer für mich.
Man müsste nur noch eine Entscheidung treffen, wie die Abspannseile auf der Matterhornseite genau aussehen sollen. Denn so wie im Bild zu sehen haben sie ja einen anderen Winkel als die auf der Wandseite. Wenn man es im gleichen Winkel haben möchte und es das Matterhorn nicht zu sehr visuell beeinträchtigt, dann sollte man dort am besten mit Ankern arbeiten. Die Seile sollten also so an der Bergwand verankert werden, dass sie jeweils im Winkel der Wandseite sind - symetrisch und sauber eben.
Hierzu mal eine grobe Skizze, wie es z.B. aussehen könnte:
Gruß, Mario H.
Man müsste nur noch eine Entscheidung treffen, wie die Abspannseile auf der Matterhornseite genau aussehen sollen. Denn so wie im Bild zu sehen haben sie ja einen anderen Winkel als die auf der Wandseite. Wenn man es im gleichen Winkel haben möchte und es das Matterhorn nicht zu sehr visuell beeinträchtigt, dann sollte man dort am besten mit Ankern arbeiten. Die Seile sollten also so an der Bergwand verankert werden, dass sie jeweils im Winkel der Wandseite sind - symetrisch und sauber eben.
Hierzu mal eine grobe Skizze, wie es z.B. aussehen könnte:
Gruß, Mario H.
ja es gibt große Geheimnisse ...
... und es bleibt weiter spannend
aber vielleicht kann uns doch jemand jetzt mal etwas verraten
Bittttttteeeeeeeeeee !!!!!
Dieter
aber vielleicht kann uns doch jemand jetzt mal etwas verraten
Bittttttteeeeeeeeeee !!!!!
Dieter
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Brauchst Du nicht mehr
Wir haben gestern entschieden, dass Gaston die Sunnibergbrücke bauen wird. Es ist nicht gesichert, dass es alles klappt. Die eigentlich von uns geplante Brücke ist nicht ganz realistisch, da wir wirklich eine sehr schwierige Stelle da haben. Wir haben uns jetzt für die realistischere, aber gefährlichere Variante entschieden. Wir wollen die Sicht nicht versperren, müssen aber trotzdem eine sichere, feste Brücke bauen. Die Statik verlangt da einiges von uns, da die Hände der Besucher nicht weit genug entfernt sind :-)und die Spannbreite von 3,50 nahezu ohne Pfeiler auskommen muss.
Wir haben gestern entschieden, dass Gaston die Sunnibergbrücke bauen wird. Es ist nicht gesichert, dass es alles klappt. Die eigentlich von uns geplante Brücke ist nicht ganz realistisch, da wir wirklich eine sehr schwierige Stelle da haben. Wir haben uns jetzt für die realistischere, aber gefährlichere Variante entschieden. Wir wollen die Sicht nicht versperren, müssen aber trotzdem eine sichere, feste Brücke bauen. Die Statik verlangt da einiges von uns, da die Hände der Besucher nicht weit genug entfernt sind :-)und die Spannbreite von 3,50 nahezu ohne Pfeiler auskommen muss.
Hier noch ein Link dazu: *klickmich* (PDF-Datei). Gibt natürlich noch viel viel mehr davon im Internet, logisch!
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Danke Freddi!!
So etwas verstehe ich unter Service.
Ich freue mich jetzt schon tierisch dadrauf unter der Brücke zu stehen und die filigranen Abspannungen der Stützen zu sehen.
Und man wird sich mal wieder kaum vorstellen können, das es das wirklich als Modell gibt.
3,50 Spannweite ist im Modell absoluter Wahnsinn.
Gibt es dafür auch wieder einen Eintrag in dem großen Rekorde Buch?
Mit grüßen nach Hamburg,
Felix
So etwas verstehe ich unter Service.
Ich freue mich jetzt schon tierisch dadrauf unter der Brücke zu stehen und die filigranen Abspannungen der Stützen zu sehen.
Und man wird sich mal wieder kaum vorstellen können, das es das wirklich als Modell gibt.
3,50 Spannweite ist im Modell absoluter Wahnsinn.
Gibt es dafür auch wieder einen Eintrag in dem großen Rekorde Buch?
Mit grüßen nach Hamburg,
Felix
Hallo Frederik,Frederik Braun hat geschrieben:Brauchst Du nicht mehr
Wir haben gestern entschieden, dass Gaston die Sunnibergbrücke bauen wird. Es ist nicht gesichert, dass es alles klappt. Die eigentlich von uns geplante Brücke ist nicht ganz realistisch, da wir wirklich eine sehr schwierige Stelle da haben. Wir haben uns jetzt für die realistischere, aber gefährlichere Variante entschieden. Wir wollen die Sicht nicht versperren, müssen aber trotzdem eine sichere, feste Brücke bauen. Die Statik verlangt da einiges von uns, da die Hände der Besucher nicht weit genug entfernt sind :-)und die Spannbreite von 3,50 nahezu ohne Pfeiler auskommen muss.
wirklich klasse, dass ihr euch für meinen Vorschlag mit der Sunnibergbrücke entschieden habt . Bitte sage allen dafür ein dickes Dankeschön! Besonders am Gaston, denn ich komme wie er auch aus Bayern.
Ich fahre wahrscheinlich im Juli mal nach Hamburg, dann kann ich mir mal ansehen, wie es geworden ist bzw. gerade am werden ist.
Schönen Gruß, Mario H.