Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen
Ich fände es interessant es hier mal zu wagen, die Berge pro "Nacht" (also alle 15 min) für einige Sekunden (10-30) komplett dunkel zu schalten. Fast alle Licher aus, sogar die blauen Leuchten an der Decke und nur noch Licht für die Besuchergänge, die notwendige Straßen- und Fahrzeugbeleuchtung.
Das hatten wir schon mal...
Das hatten wir schon mal...
-
- Planungschef MiWuLa
Antrag an den Stadrat von Churbriggen!
Bearbeitet durch das Hochbaudepartement der Gemeinde:
Der Gemeinderat der Stadt Churbriggen möge beschließen.
Plan Lumiere für Churbriggen.
Wo Zürich sich noch mit Pilotprojekten bemüht, geht der Stadtrat von Churbriggen aufs Ganze.
Churbriggen möge die erste Schweizer Stadt werden, die das Projekt Lumiere flächendeckend umsetzt!
Der Bürgermeister, das Hochbaudepartement werden daher mit der sofortigen und raschen Umsetzung des Gesamtkonzeptes beauftragt.
Noch Wortmeldungen?
Wenn keine weiteren Wortmeldungen vorliegen bitte ich um Abstimmung!
Achim
Bearbeitet durch das Hochbaudepartement der Gemeinde:
Der Gemeinderat der Stadt Churbriggen möge beschließen.
Plan Lumiere für Churbriggen.
Wo Zürich sich noch mit Pilotprojekten bemüht, geht der Stadtrat von Churbriggen aufs Ganze.
Churbriggen möge die erste Schweizer Stadt werden, die das Projekt Lumiere flächendeckend umsetzt!
Der Bürgermeister, das Hochbaudepartement werden daher mit der sofortigen und raschen Umsetzung des Gesamtkonzeptes beauftragt.
Noch Wortmeldungen?
Wenn keine weiteren Wortmeldungen vorliegen bitte ich um Abstimmung!
Achim
now butter by the fishes
Hallo
Ich weiß nicht recht ,es ist nur meine Vorstellung, könnte man nicht ein
Tunnel brennen lassen und die Einsatzfahrzeuge dort hinfahren lassen ,
könnte man auch im dunkeln schön sehen .
Es beruht auf wahre Tatsachen !
Oder wie wäre es mit ein Stoffvlies das man unterhalb der Bergkuppe
aufhängt so zusagen Wolkennachbildung und in diesem Vlies
könnte man doch Led `s einbauen um ein Gewitter zu simulieren .
Es müssen ja nicht immer Blitze zu sehen sein.
Man könnte ja auch ein Tal nachbilden wie in Italien .
Wo man mit Hilfe von großen Spiegeln das Sonnenlicht bekommt .
Mit freundlichen Grüßen
Zuchi
Ich weiß nicht recht ,es ist nur meine Vorstellung, könnte man nicht ein
Tunnel brennen lassen und die Einsatzfahrzeuge dort hinfahren lassen ,
könnte man auch im dunkeln schön sehen .
Es beruht auf wahre Tatsachen !
Oder wie wäre es mit ein Stoffvlies das man unterhalb der Bergkuppe
aufhängt so zusagen Wolkennachbildung und in diesem Vlies
könnte man doch Led `s einbauen um ein Gewitter zu simulieren .
Es müssen ja nicht immer Blitze zu sehen sein.
Man könnte ja auch ein Tal nachbilden wie in Italien .
Wo man mit Hilfe von großen Spiegeln das Sonnenlicht bekommt .
Mit freundlichen Grüßen
Zuchi
Mir geht es eher um die Dauerbeleuchtung von Brücken, Burgen usw. die ja in Wirklichkeit meist so ab 12 Uhr nachts abgeschaltet werden. Außerdem ist es ab 1-2 Uhr auch so, dass fast alle Häuser das Licht aus haben und wenn es dann bewölkt ist oder der Mond nicht scheint, dann ist es halt wirklich stockdunkel und was man sieht sind nur noch die Straßenbeleuchtung und bestimmte andere auffällige Merkmale. Nichts was man fotografieren kann, aber etwas, wovon man erzählen kann und die Besucher sollen ja kommen und es sich selbst anschauen. Alles was man machen muss, wäre - wenn ich das richtig verstanden habe - ein zusätzlicher Modus für das Lichtprogramm.
Hallo und ein schön Guten Morgen
Wie sieht es eigentlich mit dem Stadtlicht oder Dorflicht aus ?
Ich sage mal so, wenn ich Abends mit dem Auto fahre sieht man
am Himmel dieses Stadtlicht . Überall wo größere Dörfer oder Städte
sind wird das Licht der Strassen und Hausbeleuchtung doch in
den nächtlichen Himmel abgestrahlt .
Ich weiß nicht recht ob man das erreichen könnte,
wenn unter jeder Strassenlampe ein kleiner Spiegel ist und somit eine
Reflektion des Lichtes erreicht .
In Verbindung mit dem von mir genanten Vlies als Wolken
hat das Stadtlicht eine Begrenzung nach oben , da könnte
doch der Himmel ein wenig leuchten, und eine schöne indirekte Beleuchtung
ergeben.
MfG Zuchi
Wie sieht es eigentlich mit dem Stadtlicht oder Dorflicht aus ?
Ich sage mal so, wenn ich Abends mit dem Auto fahre sieht man
am Himmel dieses Stadtlicht . Überall wo größere Dörfer oder Städte
sind wird das Licht der Strassen und Hausbeleuchtung doch in
den nächtlichen Himmel abgestrahlt .
Ich weiß nicht recht ob man das erreichen könnte,
wenn unter jeder Strassenlampe ein kleiner Spiegel ist und somit eine
Reflektion des Lichtes erreicht .
In Verbindung mit dem von mir genanten Vlies als Wolken
hat das Stadtlicht eine Begrenzung nach oben , da könnte
doch der Himmel ein wenig leuchten, und eine schöne indirekte Beleuchtung
ergeben.
MfG Zuchi
- Flo K (der erste)
- Forumane
An anderer Stelle hatte ich ja bereits berichtet, daß wir bei unserem Aufenthalt bei der RhB im August die vorbereitenden Bauarbeiten für die Illumination verschiedener Brücken und Viadukte im Albulatal beobachten konnten.
Gestern war es nun soweit: Die Vernissage des illuminierten Landwasserviadukts:
Die Bilder stammen von der Seite des Bahnmuseum Albula
Ueli schreibt dazu im Albulamodell-Forum:
Ich werde versuchen weitere Fotos, auch von den anderen illuminierten Bauwerken zu finden!
Flo
An anderer Stelle hatte ich ja bereits berichtet, daß wir bei unserem Aufenthalt bei der RhB im August die vorbereitenden Bauarbeiten für die Illumination verschiedener Brücken und Viadukte im Albulatal beobachten konnten.
Gestern war es nun soweit: Die Vernissage des illuminierten Landwasserviadukts:
Die Bilder stammen von der Seite des Bahnmuseum Albula
Ueli schreibt dazu im Albulamodell-Forum:
Also, wenn das nicht so richtig Lust auf nächtliche Alpen macht, dann weiß ich es auch nicht!Für die Rhätische Bahn bedeutet dieser Blickfang willkommene Gelegenheit um für die kürzlich eingereichte UNESCO-Kandidatur «Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula / Bernina» zu werben - schliesslich ziert eine Zeichnung des markanten Bauwerks das Kandidatur-Logo.
Ich werde versuchen weitere Fotos, auch von den anderen illuminierten Bauwerken zu finden!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Felix (der erste)
- Forumane
Optisch macht das richtig was her. Durch das Licht von unten erhalten die Steine und die Felsen einen ganz anderen Akzent, weil im normalen Leben das Licht durch die Sonne von oben kommt. Auch wirken die Bögen viel gestreckter und somit die ganze Brücke noch viel schwebender.
Und die Felsen auf der Filisur Seite erst.
Wahnsinn
Das ist dochmal eine Steilvorlage für dich Sven, oder?
Dass dann auch noch ein Farbwechsel möglich zu seien scheint, setzt dem ganzen die Krone auf.
Toll wäre natürlich, wenn dann entsprechend der grade drüber fahrenden Lok auch das Licht in der Farbe der Werbelok oder in dem RhB Rot erscheinen würde, aber das kann man nicht erwarten.
Die Lichtdesigner haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Weder leuchten die Scheinwerfer in der Mitte zu weit raus noch fehlt an den Rändern etwas.
Da muss super genau mit Klappen gearbeitet worden sein. Erst recht wenn man sich vorstellt, das die da wohl keine Theater Profilscheinwerfer hingestellt haben.
Ich will auch solche Scheinwerfer
MFG
Felix
Optisch macht das richtig was her. Durch das Licht von unten erhalten die Steine und die Felsen einen ganz anderen Akzent, weil im normalen Leben das Licht durch die Sonne von oben kommt. Auch wirken die Bögen viel gestreckter und somit die ganze Brücke noch viel schwebender.
Und die Felsen auf der Filisur Seite erst.
Wahnsinn
Das ist dochmal eine Steilvorlage für dich Sven, oder?
Dass dann auch noch ein Farbwechsel möglich zu seien scheint, setzt dem ganzen die Krone auf.
Toll wäre natürlich, wenn dann entsprechend der grade drüber fahrenden Lok auch das Licht in der Farbe der Werbelok oder in dem RhB Rot erscheinen würde, aber das kann man nicht erwarten.
Die Lichtdesigner haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Weder leuchten die Scheinwerfer in der Mitte zu weit raus noch fehlt an den Rändern etwas.
Da muss super genau mit Klappen gearbeitet worden sein. Erst recht wenn man sich vorstellt, das die da wohl keine Theater Profilscheinwerfer hingestellt haben.
Ich will auch solche Scheinwerfer
MFG
Felix
So hab gerde was endeckt vorhin.
Auf dem Corvatsch wird jetzt Werbung für 100 Bergbahnen gemacht.
Aber seht doch selber wie es aus sieht.
Und wer es nachlesen will
Ich persöndlich finde es ne Lichtverschmutzung und vor allem für die Wildtiere nicht optimal. Es gab aber auch schon mal ein Kinonight auf dem Mittelalalin 3000müM wo es auf einen Schneeblock projeziert worden ist.
Auf dem Corvatsch wird jetzt Werbung für 100 Bergbahnen gemacht.
Aber seht doch selber wie es aus sieht.
Und wer es nachlesen will
Ich persöndlich finde es ne Lichtverschmutzung und vor allem für die Wildtiere nicht optimal. Es gab aber auch schon mal ein Kinonight auf dem Mittelalalin 3000müM wo es auf einen Schneeblock projeziert worden ist.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Auch wenn das natürlich eine astreine Lichtverschmutzung, von dem Ort, dessen Name wir nicht mehr nennen wollen, ist, so wäre es doch vielleicht ein zusätzliches, nächtliches Gimmick für die Wunderländer?
Ob man ein derartig dekadentes Marketingspektakel allerdings wirklich, durch einen Nachbau, tolerieren, womöglich sogar unterstützen sollte sei mal dahingestellt!
Letztendlich sollten die nächtlichen Alpen schließlich dann bitte doch nicht nach "Las Vegas" aussehen!
Flo
Auch wenn das natürlich eine astreine Lichtverschmutzung, von dem Ort, dessen Name wir nicht mehr nennen wollen, ist, so wäre es doch vielleicht ein zusätzliches, nächtliches Gimmick für die Wunderländer?
Ob man ein derartig dekadentes Marketingspektakel allerdings wirklich, durch einen Nachbau, tolerieren, womöglich sogar unterstützen sollte sei mal dahingestellt!
Letztendlich sollten die nächtlichen Alpen schließlich dann bitte doch nicht nach "Las Vegas" aussehen!
Flo
- Peter Müller
- Forumane
Eine Bitte: findet ein gesundes Mittelmaß! Die beleuchteten Brücken, die hier schon in Wort und Bild vorgestellt wurden, werden im Modell bestimmt sehr gut aussehen. Und eine beleuchtete Bergspitze wird auch ein Hingucker sein. Aber es soll nicht der ganze Bauabschnitt 5 "Schweiz" grell erleuchtet werden. Auch ein überwiegend dunkles Tal mit dezent verteilten Lichtern stelle ich mir ergreifend vor.
Und wenn es sich von den Orten her nicht trennen lässt, könnte man es ja auch über die Zeit trennen: eine MiWuLa-Nacht mit Volksfestcharackter wechselt ab mit einer mehr stillen Nacht. Eventuell die einzelnen Unterabschnitte über Kreuz: wenn im Wallis die Brücken und Bergspitzen erleuchtet sind, sind sie es im Tessin nicht bzw. umgekehrt. Damit niemand denkt, es liege ein technischer Defekt vor .
Und wenn es sich von den Orten her nicht trennen lässt, könnte man es ja auch über die Zeit trennen: eine MiWuLa-Nacht mit Volksfestcharackter wechselt ab mit einer mehr stillen Nacht. Eventuell die einzelnen Unterabschnitte über Kreuz: wenn im Wallis die Brücken und Bergspitzen erleuchtet sind, sind sie es im Tessin nicht bzw. umgekehrt. Damit niemand denkt, es liege ein technischer Defekt vor .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Eine hervorragende Idee um dem Kompromiss zwischen "attraktiver nächtlicher Erscheinung" und "glaubhafter, dunkler Alpenwelt" Rechnung zu tragen.
Zu bedenken gäbe es allerdings, daß nicht jeder Wunderland-Besucher so viel Zeit hat, mehrere "Nächte" in den "Schweizer Alpen" zu verbringen, und somit nicht alle Bauwerke im illuminierten Zustand zu Gesicht bekäme!
Aber grundsätzlich ist die Idee schon sehr gut!
Man könnte ja auch z.B., völlig vorbildgerecht, die meisten Beleuchtungen zur Mitte der "Nacht" ausschalten und hätte somit einen sehr schönen Kompromiss aus spektakulär beleuchteten Szenen in den Alpen und der so typischen Finsterniss, die einen phänomenalen Ausblick auf das Firmament ermöglicht!
Flo
Eine hervorragende Idee um dem Kompromiss zwischen "attraktiver nächtlicher Erscheinung" und "glaubhafter, dunkler Alpenwelt" Rechnung zu tragen.
Zu bedenken gäbe es allerdings, daß nicht jeder Wunderland-Besucher so viel Zeit hat, mehrere "Nächte" in den "Schweizer Alpen" zu verbringen, und somit nicht alle Bauwerke im illuminierten Zustand zu Gesicht bekäme!
Aber grundsätzlich ist die Idee schon sehr gut!
Man könnte ja auch z.B., völlig vorbildgerecht, die meisten Beleuchtungen zur Mitte der "Nacht" ausschalten und hätte somit einen sehr schönen Kompromiss aus spektakulär beleuchteten Szenen in den Alpen und der so typischen Finsterniss, die einen phänomenalen Ausblick auf das Firmament ermöglicht!
Flo
- Peter Müller
- Forumane
Die Schweiz ist groß geraten, mit einem einzigen (Über)-Blick gar nicht zu erfassen, da sollte Raum sein für mehrere Varianten, um es nicht mit dem Licht zu übertreiben.
Und wenn jemand nicht "sein Licht" erheischen konnte, ist das halt (noch) ein Grund, wiederzukommen. Der Trend geht eh zum Zweitbesuch (siehe viele der Gästebucheinträge; mal abgesehen von den Hardcore-MiWuLa-Fans, da geht der Trend wohl zum Umzug ).
Und wenn jemand nicht "sein Licht" erheischen konnte, ist das halt (noch) ein Grund, wiederzukommen. Der Trend geht eh zum Zweitbesuch (siehe viele der Gästebucheinträge; mal abgesehen von den Hardcore-MiWuLa-Fans, da geht der Trend wohl zum Umzug ).
Grüße, Peter
Also ich bin da eindeutig gegen Projektionen auf die Berge. 21. Jahrundert hin oder her, ich finde, bei so etwas ist die Grenze überschritten und das ganze nimmt die ganze Majestät und die Mystik.
Mann, noch vor 500 Jahren, da waren die Berge heilig, Sitz der Götter, ein Mysterium, verehrenswürdig.
Daher, wenn wir schon wählen können, müssen wir meiner Meinung nach versuchen ein oder besser zwei Bergspitzen frei zu halten von allem was da an Technik und Tourismus ist. Möglichst in einer ruhigen Ecke.
...
Den Mut haben, einfach einen Berg zu machen, auf dem mal niemand rumklettert, niemand irgendwelche allzu menschlichen Tätigkeiten verrichtet, oder wo alle 20 Meter eine Herde Geisen rumklettert (und so weiter), sondern einfach nur ein Berg ohne irgendwas!! Ein perfekter Berg halt!
Mann, noch vor 500 Jahren, da waren die Berge heilig, Sitz der Götter, ein Mysterium, verehrenswürdig.
Daher, wenn wir schon wählen können, müssen wir meiner Meinung nach versuchen ein oder besser zwei Bergspitzen frei zu halten von allem was da an Technik und Tourismus ist. Möglichst in einer ruhigen Ecke.
...
Den Mut haben, einfach einen Berg zu machen, auf dem mal niemand rumklettert, niemand irgendwelche allzu menschlichen Tätigkeiten verrichtet, oder wo alle 20 Meter eine Herde Geisen rumklettert (und so weiter), sondern einfach nur ein Berg ohne irgendwas!! Ein perfekter Berg halt!
Ich will natürlich ein beleuchtetes Gipfelkreuz, aber ich will auch ein paar Gipfel ohne beleuchtetes Kreuz und noch welche ganz ohne Kreuz. Ich will, dass man nicht auf die Idee kommt, dass man wenn man in den Alpen ist einfach seine Sandalen anzieht und losläuft und man ist dann nach maximal einer Stunde wandern da, und oben ist ein tolles Restaurant wo man die Aussicht bei Kaffee und Kuchen geniesen kann. Das natürlich auch, aber eben nicht nur.
ja bitte nicht übertreiben ...
Das bís jetzt angedachte find ich ganz in Ordnung, voll beleuchte Berggipfel fin ich aber doch völlig übertrieben. In normalen Nächten ist es in den Bergen halt einfach nochmal finster !!! Außer bei Vollmondnächten, da sieht man mehr zum Fensterln. Da müssen wir dann an alle weiblichen Schalfzimmer Leitern aufstellen, Fenster die sich öffnen nicht vergessen und ein paar Minuten drauf sollte man dann kleine Blitze aus dem Fenster sehen. Da hat dann was eingeschlagen. (SIMS ? )
Gruß Dieter
Gruß Dieter