Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen
Mein letzter Besuch in den (nicht Schweizer) Alpen liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber erinnere ich mich an wunderschöne, klare Nächte wo man im Dunkeln die großen Berge nur erahnen konnte.
Außer das Mondlicht schien. Und im Tal sah man die Lichter der Stadt und auf dem einem oder anderen Berg ein Licht (Berghütte) oder das rote Blinken eines Senders/Station. Was einem aber sofort auffiel. Man konnte die Sterne viel deutlicher sehen als bei uns. Denn manches Dorf fiel in der Straßenbeleuchtung doch sehr spärlich aus. Nun, ich spreche hier über Österreich und nicht die Schweiz. Doch gehe ich mal davon aus, das gerade in den kleinen Dörfern es nachts eher "black" ist.
Gerade in einer dunklen Gegend macht sich ein beleuchtetes Viadukt, wie von Flo gezeigt, sehr gut. An beleuchtete Gipfelkreuze kann ich mich nicht erinnern, was aber nichts heißen soll. Und die Idee mit "mitten in der Nacht Beleuchtung abschalten" finde ich auch recht gut. Einfach, dass der Besucher die fast völlige Dunkelheit genießen kann.
Bei dieser Gelegenheit: beim durchschauen alter Pics habe ich eine Nachtaufnahme von den jetzigen Alpen gefunden. Ist beim DezMFM 2004 entstanden, daher der beleuchtete Baum . Was mir nur da aufgefallen ist: bis auf Straßenbeleuchtung und am Bahnsteig, ist in den Häusern das Licht aus. Aber, ein Pic sacht mehr als tausend Worte :
*klick mich*
Viele Grüße
Björn
Außer das Mondlicht schien. Und im Tal sah man die Lichter der Stadt und auf dem einem oder anderen Berg ein Licht (Berghütte) oder das rote Blinken eines Senders/Station. Was einem aber sofort auffiel. Man konnte die Sterne viel deutlicher sehen als bei uns. Denn manches Dorf fiel in der Straßenbeleuchtung doch sehr spärlich aus. Nun, ich spreche hier über Österreich und nicht die Schweiz. Doch gehe ich mal davon aus, das gerade in den kleinen Dörfern es nachts eher "black" ist.
Gerade in einer dunklen Gegend macht sich ein beleuchtetes Viadukt, wie von Flo gezeigt, sehr gut. An beleuchtete Gipfelkreuze kann ich mich nicht erinnern, was aber nichts heißen soll. Und die Idee mit "mitten in der Nacht Beleuchtung abschalten" finde ich auch recht gut. Einfach, dass der Besucher die fast völlige Dunkelheit genießen kann.
Bei dieser Gelegenheit: beim durchschauen alter Pics habe ich eine Nachtaufnahme von den jetzigen Alpen gefunden. Ist beim DezMFM 2004 entstanden, daher der beleuchtete Baum . Was mir nur da aufgefallen ist: bis auf Straßenbeleuchtung und am Bahnsteig, ist in den Häusern das Licht aus. Aber, ein Pic sacht mehr als tausend Worte :
*klick mich*
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ob nun Östereich oder Schweiz:
Das macht in diesem Fall eigentlich keinen Unterschied!
Bedingt durch die verhältnissmässig geringe Besiedlungsdichte ist es im Hochgebirge genrell nachts besonders dunkel.
Hört sich bekloppt an, aber wer in einer Großstadt oder einem Ballungsraum lebt, kennt eine wirklich dunkle Nacht oft gar nicht in seinem Alltagserleben.
Dann fällt es natürlich besonders auf, wenn es schön dunkel ist und man deutlich mehr Sterne sehen kann.
In der Klassifizierung der Lichtverschmutzung, hätte man in den Alpentälern vermutlich einen Klasse 2 oder Klasse 3 Nachthimmel.
Einen Klasse 1 Himmel muss man sich ja noch für die Sahara aufheben!
Flo
Ob nun Östereich oder Schweiz:
Das macht in diesem Fall eigentlich keinen Unterschied!
Bedingt durch die verhältnissmässig geringe Besiedlungsdichte ist es im Hochgebirge genrell nachts besonders dunkel.
Hört sich bekloppt an, aber wer in einer Großstadt oder einem Ballungsraum lebt, kennt eine wirklich dunkle Nacht oft gar nicht in seinem Alltagserleben.
Dann fällt es natürlich besonders auf, wenn es schön dunkel ist und man deutlich mehr Sterne sehen kann.
In der Klassifizierung der Lichtverschmutzung, hätte man in den Alpentälern vermutlich einen Klasse 2 oder Klasse 3 Nachthimmel.
Einen Klasse 1 Himmel muss man sich ja noch für die Sahara aufheben!
Flo
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Ich habe mich heute Nachmittag mal auf gemacht und unter anderem diese drei Fotos gemacht (elendig eisige Finger...):
Sprechen glaube ich für sich *g*
1. Das Bergkirchli in Arosa (erbaut 1492 !!!):
2. Das alt bekannte Langwieser Viadukt
3. Die neu gestaltete Bergoase von Botta des Tschuggen Grand Hotels in Arosa ( Nun für die als Info, die meinen: "Sieht ja ganz nett aus - da möchte ich auch mal hin: Tageseintritt 200 CHF, früh oder spät schwimmen 07:00-12:00 bzw 19:00-21:00 Uhr je 50 CHF (ohne Behandlungen)) :
Sprechen glaube ich für sich *g*
1. Das Bergkirchli in Arosa (erbaut 1492 !!!):
2. Das alt bekannte Langwieser Viadukt
3. Die neu gestaltete Bergoase von Botta des Tschuggen Grand Hotels in Arosa ( Nun für die als Info, die meinen: "Sieht ja ganz nett aus - da möchte ich auch mal hin: Tageseintritt 200 CHF, früh oder spät schwimmen 07:00-12:00 bzw 19:00-21:00 Uhr je 50 CHF (ohne Behandlungen)) :
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Vielen Dank für die tollen Fotos!
Um sich einmal ein Bild über die Qualität des nächtlichen schweizer Himmels zu machen, eignet sich diese Karte der Lichtverschmutzung in der Schweiz ganz gut:
Gut zu erkennen ist, dass sich die Lichtverschmutzung v.a. im Unterland, mit den grossen Städten und in den markanten Alpentälern (Wallis und Rheintal) konzentriert. Brig und Chur sind ja gut zu erkennen.
Für das Wunderland bedeutet das, daß es in den grossen Orten in den Tälern auch nachts etwas heller sein kann, die abgelegenen Bergregionen nachts eigentlich aber völlig dunkel sind.
Einige exponierte Gebäude des nachts anzustrahlen ist sicherlich für den Gesamteindruck sehr wichtig und auch bestimmt von den meisten Besuchern so gewünscht.
Um jetzt aber auch die wundeschöne Finsternis der Alpen zeigen zu können, bietet sich vielleicht wirklich eine "zweigeteilte" Nacht an:
Von den drei Minuten Dunkelheit könnte man ja nach ca. 1,5 Min beginnen die Beleuchtungsobjekte und das Licht in den Privathäusern abzuschalten, um dann für ca. eine Minute die absolute Finsternis zu zeigen, die aber schon sehr bald durch das berühmte, morgentliche Alpenglühen abgelöst wird.
So könnte man vielleicht die von vielen als "stöhrend" empfundene Nacht recht abwechslungsreich und für den Besucher interessant gestalten...
Nächtliche Grüße
Flo
Vielen Dank für die tollen Fotos!
Um sich einmal ein Bild über die Qualität des nächtlichen schweizer Himmels zu machen, eignet sich diese Karte der Lichtverschmutzung in der Schweiz ganz gut:
Gut zu erkennen ist, dass sich die Lichtverschmutzung v.a. im Unterland, mit den grossen Städten und in den markanten Alpentälern (Wallis und Rheintal) konzentriert. Brig und Chur sind ja gut zu erkennen.
Für das Wunderland bedeutet das, daß es in den grossen Orten in den Tälern auch nachts etwas heller sein kann, die abgelegenen Bergregionen nachts eigentlich aber völlig dunkel sind.
Einige exponierte Gebäude des nachts anzustrahlen ist sicherlich für den Gesamteindruck sehr wichtig und auch bestimmt von den meisten Besuchern so gewünscht.
Um jetzt aber auch die wundeschöne Finsternis der Alpen zeigen zu können, bietet sich vielleicht wirklich eine "zweigeteilte" Nacht an:
Von den drei Minuten Dunkelheit könnte man ja nach ca. 1,5 Min beginnen die Beleuchtungsobjekte und das Licht in den Privathäusern abzuschalten, um dann für ca. eine Minute die absolute Finsternis zu zeigen, die aber schon sehr bald durch das berühmte, morgentliche Alpenglühen abgelöst wird.
So könnte man vielleicht die von vielen als "stöhrend" empfundene Nacht recht abwechslungsreich und für den Besucher interessant gestalten...
Nächtliche Grüße
Flo
- caveman
- Forumsgast
Hier noch ein ganz spezielles "Licht in den Bergen", welches zum 100-jährigen Jubiläum der Engadiner Bergbahnen:
Sowas könnte man doch auch für eigene Werbezwecke nutzen. Da würde sich doch eine Fläche des Bietschhorns anbieten, welches von fast jeder Seite eingesehen weden könnte. Es kann höchstens sein, dass dann ein paar Murmelis nicht mehr schlafen können.
Sowas könnte man doch auch für eigene Werbezwecke nutzen. Da würde sich doch eine Fläche des Bietschhorns anbieten, welches von fast jeder Seite eingesehen weden könnte. Es kann höchstens sein, dass dann ein paar Murmelis nicht mehr schlafen können.
Peter aus Hölstein
der die Schweiz auch von innen kennt!
der die Schweiz auch von innen kennt!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Noch mal kurz zurück zum beleuchteten Landwasser Viadukt:
Auf der Seite von Bergün kann man im "Bilderbuch" einige andere Farbvarianten der Illumination bewundern!
Hier nur ein Beispiel:
Besonders gespannt bin ich, wie gut es gelingen wird die Beleuchtung mit den Farbwechseln im Modell nachzubauen!
Na Sven, juckt es schon in den Fingern?
Eine bunte Silvesternacht wünscht euch
Flo
Noch mal kurz zurück zum beleuchteten Landwasser Viadukt:
Auf der Seite von Bergün kann man im "Bilderbuch" einige andere Farbvarianten der Illumination bewundern!
Hier nur ein Beispiel:
Besonders gespannt bin ich, wie gut es gelingen wird die Beleuchtung mit den Farbwechseln im Modell nachzubauen!
Na Sven, juckt es schon in den Fingern?
Eine bunte Silvesternacht wünscht euch
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ja und nein!ssilk hat geschrieben:... ,weil die Besucher können es ja wohl auch nicht aus dieser reizvollen Perspektive von unten anschauen?!
Ich habe gerade mal im Gleisplan geschaut und die Trassenhöhe über Fussboden (3. Boden) beträgt am Ende des Landwasser Viadukts 4120mm.
Wenn man von einer Raumhöhe von 3000mm ausgeht, würde sich das in ca. 1,12m über Fussboden (4.Boden) befinden.
Da das Landwasser Viadukt in 1:87 knapp 75cm hoch sein wird, wäre das Bauwerk quasi von "oben bis unten" für den Besucher zu erleben, je nach Perspektive!
Da das Viadukt außerdem offensichtlich direkt an der Anlagenkante liegt, laut Gleisplan sogar der Rundung folgend, wird die Königin der Brücken wahrscheinlich sogar aus vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen sein!
Der besonders fantasievolle Forumane kann sich ja jetzt schon mal das Hirn zermartern, wie man das wohl später effektvoll auf einem Foto in Szene setzen könnte...
Viel Spass dabei wünscht
Flo
Hallo!
Ein wesentlicher Effekt im Wunderland ist das Malen mit Licht.
Eigentlich ist ja auch das originale Las Vegas eine heftige Lichtverschmutzung.
Nur das es in den Bergen natürlich schon die Tierwelt irritiert.
Daher ist vielleicht tatsächlich der Vorschlag von Flo der richtige-
Erst leuchtet die Schweiz, dann wird alle zappenduster - Gebirgsnacht.
jetzt mein neuer (Hab ich aber auch schon irgendwo gelesen) Erweiterungs -Vorschlag: in der klaren Augustnacht wird das Firmament sichtbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Milchstrasse_neu.jpg
Hier könnte sich auch ein eventuelles Observatorium auf dem Gornergrat öffnen. Damit würde deutlich warum die so eindrucksvolle "Lichtverschmutzung" in "Churbriggen" nun ihr Ende hat. Die Astronomen wollen den Himmel jetzt für sich alleine haben.
, dann kommts zu dem Morgenrot und dem Leuchten der Gebirgsspitzen.
http://www.eso.org/outreach/press-rel/p ... normal.jpg
So kommen die Murmeltiere auch mal zum Schlafen und die Alpen leuchten trotzdem.
Achim
Ein wesentlicher Effekt im Wunderland ist das Malen mit Licht.
Eigentlich ist ja auch das originale Las Vegas eine heftige Lichtverschmutzung.
Nur das es in den Bergen natürlich schon die Tierwelt irritiert.
Daher ist vielleicht tatsächlich der Vorschlag von Flo der richtige-
Erst leuchtet die Schweiz, dann wird alle zappenduster - Gebirgsnacht.
jetzt mein neuer (Hab ich aber auch schon irgendwo gelesen) Erweiterungs -Vorschlag: in der klaren Augustnacht wird das Firmament sichtbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Milchstrasse_neu.jpg
Hier könnte sich auch ein eventuelles Observatorium auf dem Gornergrat öffnen. Damit würde deutlich warum die so eindrucksvolle "Lichtverschmutzung" in "Churbriggen" nun ihr Ende hat. Die Astronomen wollen den Himmel jetzt für sich alleine haben.
, dann kommts zu dem Morgenrot und dem Leuchten der Gebirgsspitzen.
http://www.eso.org/outreach/press-rel/p ... normal.jpg
So kommen die Murmeltiere auch mal zum Schlafen und die Alpen leuchten trotzdem.
Achim
now butter by the fishes
Licht in den Bergen:
in der Nacht gibt es genug licht!!!!
man muß nur ein klein wenig kreativ sein.
siehe Link:
http://www.filzmoos.at/w-filzmoos-ballon.html
http://www.gosaunet.at/tipps/winter/sch ... takel.html
http://www.jakob-online.at/blog/wordpre ... itemId=478
und jetzt zur kreativität:
Sonnenuntergang,
heißluftballone werden in Betrieb gesetzt,
Autos mit Beleuchtung fahren zu den Besucherparkplätzen,
Pistenraupen fahren beleuchtet über die Schipisten,
durch den Wald Fahren LKW die Holz liefern,
Skidos könnten zwischen den Schifahrern akrobatische Sprünge liefern oder mit Blaulicht verunfallte Schifahrer abtranspertieren,
eine andere Schipiste ist mit Flutlicht ausgerüstet auf der Schilehrer mit Fackeln einen Schriftzug nachbilden,
ein Paralellslalom bei Flutlicht mit vielen Zuschauern im Ziel,
dann kommt noch eine kleine Laser show zum einsatz,
ein Schilift hat beleuchtete Sesseln- Berg und Talstation,
die Gondelbahn hat auch eine Beleuchtung,
nicht zu vergessen die vielen Schirmbars, Punschhütten und Schihütten,
und das alles könnte sich im oberen Teil der Alpen auf einem Gletscher abspielen und es währe sicher genug Licht vorhanden
ich hoffe ihr habt jetzt ein paar anregungen bekommen.
in der Nacht gibt es genug licht!!!!
man muß nur ein klein wenig kreativ sein.
siehe Link:
http://www.filzmoos.at/w-filzmoos-ballon.html
http://www.gosaunet.at/tipps/winter/sch ... takel.html
http://www.jakob-online.at/blog/wordpre ... itemId=478
und jetzt zur kreativität:
Sonnenuntergang,
heißluftballone werden in Betrieb gesetzt,
Autos mit Beleuchtung fahren zu den Besucherparkplätzen,
Pistenraupen fahren beleuchtet über die Schipisten,
durch den Wald Fahren LKW die Holz liefern,
Skidos könnten zwischen den Schifahrern akrobatische Sprünge liefern oder mit Blaulicht verunfallte Schifahrer abtranspertieren,
eine andere Schipiste ist mit Flutlicht ausgerüstet auf der Schilehrer mit Fackeln einen Schriftzug nachbilden,
ein Paralellslalom bei Flutlicht mit vielen Zuschauern im Ziel,
dann kommt noch eine kleine Laser show zum einsatz,
ein Schilift hat beleuchtete Sesseln- Berg und Talstation,
die Gondelbahn hat auch eine Beleuchtung,
nicht zu vergessen die vielen Schirmbars, Punschhütten und Schihütten,
und das alles könnte sich im oberen Teil der Alpen auf einem Gletscher abspielen und es währe sicher genug Licht vorhanden
ich hoffe ihr habt jetzt ein paar anregungen bekommen.
- Felix (der erste)
- Forumane
Nur leider wird es da ein kleines Problem geben:
Die Alpen werden im Sommer dargestellt.
Somit wird es keine Skipisten und somit auch keine Szenerien, die rings um den Apres-Ski stattfinden, geben. Leider!!!
Aber nunja..
Die Sommeralpen haben auch ihren Reiz.
Und wenn alles umgesetzt wird, was bisher hier vorgeschlagen wurde, sind die Alpen schon sehr nett anzusehen.
MFG
Felix
Nur leider wird es da ein kleines Problem geben:
Die Alpen werden im Sommer dargestellt.
Somit wird es keine Skipisten und somit auch keine Szenerien, die rings um den Apres-Ski stattfinden, geben. Leider!!!
Aber nunja..
Die Sommeralpen haben auch ihren Reiz.
Und wenn alles umgesetzt wird, was bisher hier vorgeschlagen wurde, sind die Alpen schon sehr nett anzusehen.
MFG
Felix
Damit sehe ich kein Problem, da man z.B. in Zermatt problemlos auch im Sommer Snowboarden oder Ski fahren kann.Felix (der erste) hat geschrieben:Die Alpen werden im Sommer dargestellt.
MFG
Felix
Die Idee mit den "leuchtenden Brücken" wie a la Landwasserviadukt find ich Klasse
Gruss aus dem Ilanz
Mike
- Datterich
- Forumane
Nachtflüge über den Bergen
Schaut doch bitte mal, was ssilk im Flughafen-Forum vorgeschlagen hat
--> http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 12251.html.
Das passt nach meiner Auffassung viel besser nachts ins Hochgebirge ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ich habe zuhause meine Skipiste mit kleinen strahlern beleuchtet - war mal in der Schweiz im Skiurlaub und da waren Nachtläufe... Da waren die Pisten mit solchen Strahlern angestrahlt. Die Gondeln der Seilbahn zu beleuchten fände ich Klasse- die Idee mit dem Mond und dem Alpenglühen sowie Fackeln auch genial.
Ich denke da so: Um einen Sternenhimmel in möglichst echt Darstellen zu können, dazu ist das Auge zu wenig empfindlich und die Umgebung zu hell. Es ist nur 3 Minuten Nacht im MiWuLa. Zu kurz, um es komplett dunkel zu machen, denn das Auge braucht dafür bestimmt 10 Minuten.
Aber blitzende Flugzeuge (und die meisten großen Sterne) sieht man auch wenn man aus der Helligkeit in die Dunkelheit tritt.
Sateliten sieht man übrigens auch gut. Besonders die ISS.
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tr ... index.html
http://spaceflight1.nasa.gov/realdata/s ... =Wuerzburg
Aber blitzende Flugzeuge (und die meisten großen Sterne) sieht man auch wenn man aus der Helligkeit in die Dunkelheit tritt.
Sateliten sieht man übrigens auch gut. Besonders die ISS.
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tr ... index.html
http://spaceflight1.nasa.gov/realdata/s ... =Wuerzburg
- Laszló
- Forumane
Diese Bilder sind allerdings wahrscheinlich während de Probephasen mit (soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht) 8 verschiedenen Scheinwerfern gemacht worden, denn so brilliant sind die Farben (leider) nicht, außerdem werden aktuell nur die Bögen angestrahlt, nicht jedoch die Pfeiler.Flo K (der erste) hat geschrieben: Noch mal kurz zurück zum beleuchteten Landwasser Viadukt:
-> siehe auch Thread Szenen und Motive entlang der Strecke
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Moin zusammen!
Pistenbullies präparieren die Skipisten (auch die Gletscherpisten im Sommer) doch sicherlich des nachts. Dabei leuchten die orangenen Rundumleuchten... ebenso ist es denkbar (sollte die Entscheidung doch noch auf eine Winterlandschaft fallen), daß Räumfahrzeuge (Car-System?) bereits in der Nacht ausrücken, um die Straßen und Pässe schneefrei zu halten - wiederum mit Rundumleuchten.
An dieser Stelle einmal ein großes Lob an die ganze Mannschaft des MiWuLas, aber auch an die Forenteilnehmer hier, die mir die Entscheidung, mich hier anzumelden und meine Ideen einzubringen, leicht gemacht haben!
Grüße vom Rande des Ruhrpotts
Peter
Pistenbullies präparieren die Skipisten (auch die Gletscherpisten im Sommer) doch sicherlich des nachts. Dabei leuchten die orangenen Rundumleuchten... ebenso ist es denkbar (sollte die Entscheidung doch noch auf eine Winterlandschaft fallen), daß Räumfahrzeuge (Car-System?) bereits in der Nacht ausrücken, um die Straßen und Pässe schneefrei zu halten - wiederum mit Rundumleuchten.
An dieser Stelle einmal ein großes Lob an die ganze Mannschaft des MiWuLas, aber auch an die Forenteilnehmer hier, die mir die Entscheidung, mich hier anzumelden und meine Ideen einzubringen, leicht gemacht haben!
Grüße vom Rande des Ruhrpotts
Peter